Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

167

Hält eine Beziehung mit der Affäre

Kranich71
Zitat von Mel76:
Wir wollten am 22.01. in den Urlaub zusammen mit unserer Tochter fliegen. Habe dann überreagiert und bin alleine mit meiner Tochter und meinte er soll ausziehen.

Richtig, nicht überreagiert. Grenzen setzen und ihm den Spiegel vor Augen halten. Seine Entscheidung war es das zu tun mit der Affäre, dann muss er auch Konsequenzen spüren.

Zitat von Mel76:
Ich bin der Meinung ist voll die midlife Crisis. Er ist attraktiv und sieht 10 Jahre jünger aus. Sie ist 18 Jahre jünger als er.

Kann sein ob es diese Krise ist. 18 Jahre jünger? Na das kann was werden. Da wird er schnell am Boden der Tatsachen ankommen. Aussehen ist nicht alles, egal ob er jünger wirkt oder nicht. Das wird er noch merken wenn sie andere Ansichten im Leben hat als er.

x 5 #16

Besserwisser60
Zitat von Mel76:
@Besserwisser60 du hast völlig recht. Er wird eh jetzt von alleine gehen.

Ich war auch so lange verh. 😉
Bitte mach nicht den Fehler ihm nachzulaufen, damit treibst du ihn nur weiter von dir weg.
Es ist seine Aufgabe um dich zu kämpfen, wenn er wach werden sollte- irgendwann mal in seinem Sugardaddyhirn.

In der Zeit mach dir einen Plan und behalte ihn für dich:

-Such dir anwaltliche Hilfe und Beratung, such Unterlagen zusammen, um zu klären, was dir zusteht.

-Setz ihn vor die Tür.

-Mach nichts mehr für ihn...kein kochen, Wäsche waschen etc.

-Und vor allem, schütze dein Herz, wenn du derzeit keine Kommunikaton mit ihm erträgst, dann geh auf Abstand und sag ihm, DU meldest dich, wenn du bereit dazu bist.
Mit einem Wort: Setz du dich ans Steuer und komm ins Handeln!

x 5 #17

A

Hält eine Beziehung mit der Affäre

x 3

Mel76
@Sonnenschein85
Greife nach einem Strohhalm, wie man so sagt. Wünsche, dass es nicht lange hält. Im Moment, möchte wieder zusammen kommen mit ihm. Ist bescheuert, ich weiß.
Vielleicht habe ich auch nur Verlustängste, ich habe aber auch noch Gefühle für ihn. Unsere Familie ist nun kaputt, es wird nichts mehr so sein wie vorher,

x 1 #18

B
@Mel76, wann habt ihr das letzte Mal ein ehrliches emotionales Gespräch miteinander geführt, über eure Wünsche und Bedürfnisse? Nicht nur dein Ex, auch du, ihr seid einer seltsamen Sprachlosigkeit verfallen.
Zitat von Mel76:
Er meinte Anfang Dezember, er hat noch Gefühle für mich, aber die nicht mehr so stark seien und sei noch nicht 100 % wieder da. Er ist unzufrieden.
Ist mit den Wochen immer distanzierter geworden.

Zitat von Mel76:
Ich komme am Freitag aus dem Urlaub zurück, dann möchte er mit mir reden. Ich will es gar nicht hören.

Zitat von Mel76:
Natürlich gab es Probleme, aber leider hat er nicht mit mir geredet, hat sich bei ihm alles angestaut. I

Nicht nur dein Mann, auch du redest nicht. Willst erst gar nicht reden. Und hören.
Zitat von Mel76:
es ist seine zweite Affäre. Die erste vor 13 Jahren.

Wie wurde die aufgearbeitet, offen, ehrlich, emotional oder mit einer sanften Decke des Schweigens zugedeckt?
Zitat von Mel76:
Mein großer Sohn hat mir vor 2 Tagen erzählt, dass er sich klar entschieden hat, dass er das mit uns nicht mehr möchte.

Puh, auch wenn eure Kinder erwachsen sind, haltet ihr sie wirklich für geeignet, eure Sprachlosigkeit zu überbrücken? Das ist doch wirklich Mist, die eigenen Kinder als Sprachrohr zu benutzen. Redet miteinander. Auch wenn du nicht hören willst, wie soll eine Beziehung ohne Kommunikation funktionieren?
Zitat von Mel76:
Es hängt bei uns soviel dran, 2 Häuser.

War das der Grund, die erste Affaire auch irgendwie zu überstehen? Seid ihr wirtschaftlich -einkommensmäßig- auf Augenhöhe oder gibt es da starke Abhängigkeiten?

Wie sah euer Leben als Paar aus, was hat euch verbunden, wie habt ihr eure Freizeit gelebt, Hobbys, Freunde?

x 2 #19

Mel76
@Besserwisser60 das werde ich nicht tun. Werde definitiv den Kontakt erst mal beenden, möchte nichts hören und sehen von ihm.

x 1 #20

Sonnenschein85
Zitat von Mel76:
@Sonnenschein85 Greife nach einem Strohhalm, wie man so sagt. Wünsche, dass es nicht lange hält. Im Moment, möchte wieder zusammen kommen mit ihm. ...

Das tut mir Leid.
Ich verstehe, wenn man nach dem Strohhalm greifen möchte
Als Außenstehende liest es sich traurig. Traurig für dich. Weil du auch eine Beziehung mit Wertschätzung verdient hast.
Und da er mehrere Affären hat, sehe ich das weniger.

x 1 #21

Mel76
@Brightness2 ich habe immer geredet, wenn ich was hatte. Ich möchte nur jetzt nicht mit ihm reden, da ich Angst habe vor der Situation. Da ich ja weiß, er beendet es. Sonst habe ich immer das Gespräch in unserer Beziehung gesucht. Bevor die Affäre raus kam, habe ich auch zu ihm gesagt, ich habe das Gefühl wir entzweien uns. Dem stimmte er zu. Ich habe zu dieser Zeit versucht, ihm mehr Aufmerksamkeit zu geben usw.
Er kommuniziert nicht. Da kam immer nicht viel. Wenn meine Freundin mich fragte, was hat er dazu gesagt, konnte ich ihr darauf gar keine klare Antwort geben.
Ja, die erste Affäre wurde nicht richtig aufgearbeitet, er verdrängt gerne. Meinte er will nach vorne schauen. Er hat daraus gelernt.
Das Problem was er vorschob, waren seine Eltern, weil ich durch vergangene Vorkommnisse, ich ihnen nicht verzeihen konnte und schlecht über sie geredet habe, was ich auch weiß, dass es falsch war. Das schob er dieses Mal auch wieder vor. Obwohl er sich jetzt von seinen Eltern distanziert hat und das kein Thema mehr sein könnte. Er wollte sich von ihnen lösen, sagte er selber.

x 2 #22

Besserwisser60
Zitat von Mel76:
Das Problem was er vorschob, waren seine Eltern,

Ja natüüüürrrlllichhh....DU bist also Schuld dass er sich maximal asozial benimmt, sich eine Affäre sucht, dich belügt, betrügt und jetzt auch noch Schuldumkehr betreibt, indem er die Eltern vorschiebt.
Lass dir den Unsinn nicht einreden, das ist Manipulation und eine ziemlich miese Charaktereigenschaft.

x 2 #23

Waris07
Zitat von Mel76:
Er kennt die seit Ende September. War eine Bauherrin von ihm. Hat sich dann im Oktober entwickelt. Als es Ende November raus kam, unser Sohn hat es aufgedeckt, lief es laut seiner Aussage 2 Wochen. Es tat ihm alles so leid. Er wollte es ungeschehen machen. Zog nach anfänglicher räumlicher Trennung wieder ein. Er meinte Anfang Dezember, er hat noch Gefühle für mich, aber die nicht mehr so stark seien und sei noch nicht 100 % wieder da. Er ist unzufrieden.
Ist mit den Wochen immer distanzierter geworden. Hat Anfang Januar gesagt, er habe momentan keine Gefühle mehr.

Oh, was für ein Auf und Ab – hin und her zwischen Nähe und Distanz. Das muss unglaublich kräftezehrend für dich gewesen sein.
Wie geht es deinem Sohn damit, dass er es aufgedeckt hat? Darf ich fragen, wie er es herausgefunden hat und wie es dann ans Licht kam?
Hast du selbst nichts gemerkt, oder hat dein Bauchgefühl etwas angezeigt, aber du konntest es nicht richtig greifen?

Zitat von Mel76:
Er weiß nicht, was er möchte. Er sagte zu mir, dass ich mir doch eigentlich einen anderen Mann wünsche.

Oh, wie "nett" von ihm, dass er denkt, du hättest eigentlich einen anderen (besseren?) Mann verdient.
Da fragt man sich doch fast: Wenn er wirklich davon überzeugt war, warum hat er nicht vorher mit dir gesprochen, bevor er in die Affäre ging? Ist dir mit Offenheit, Klarheit und Respekt begegnet wo es wirklich nötig gewesen wäre.
Und warum musste es überhaupt über euren Sohn ans Licht kommen, statt dass er selbst Verantwortung übernommen hätte?

Zitat von Mel76:
Habe dann in sein Handy geschaut Anfang Januar, gesehen das er sie Mitte Dezember angeklingelt hat und ihre Nummer noch abgespeichert hat.

Und während er vorgibt, nicht zu wissen, was er will, und fest davon überzeugt ist, dass du dir ja einen „besseren“ Mann wünschst, handelt er hinter deinem Rücken weiter und schürt das Feuer schon weiter . Das ist wirklich verletzend und zeigt, dass er wenig Verantwortung für seine eigenen Entscheidungen übernimmt.

Zitat von Mel76:
Wir wollten am 22.01. in den Urlaub zusammen mit unserer Tochter fliegen. Habe dann überreagiert und bin alleine mit meiner Tochter und meinte er soll ausziehen. Das habe ich bereut. Ihm auch geschrieben, er muss nicht ausziehen.

Da hast du kurzzeitig Kante gezeigt – und bist dann doch wieder eingeknickt. Das ist völlig verständlich und soll kein Vorwurf sein, sondern nur eine sanfte Feststellung.

Und was macht er....er nutz die gebotene Möglichkeit und tut das hier 👇
Zitat von Mel76:
Er muss sich gleich mit ihr getroffen haben. Hatte ihn gefragt, ob er zu ihr zieht, er meinte, weiß er noch nicht.
Mein großer Sohn hat mir vor 2 Tagen erzählt, dass er sich klar entschieden hat, dass er das mit uns nicht mehr möchte. Er sagte, die Affäre ist nicht der Trennungsgrund. Er möchte in die Zukunft schauen, Fitness machen und das machen, was ihn glücklich macht.

Anstatt sich einmal in Ruhe mit sich selbst auseinanderzusetzen, zu reflektieren und in sich zu gehen, handelt er sofort weiter – trifft sich gleich wieder mit ihr. Es ist, als würde er gleichzeitig Schadensbegrenzung betreiben, Nebelkerzen zünden und sein Selbstbild möglichst sauber halten. Das zeigt sehr deutlich, dass er gerade vor allem auf sich selbst fokussiert ist, nicht auf Verantwortung oder Rücksichtnahme.

Zitat von Mel76:
Ich bin der Meinung ist voll die midlife Crisis. Er ist attraktiv und sieht 10 Jahre jünger aus. Sie ist 18 Jahre jünger als er.
Ich komme am Freitag aus dem Urlaub zurück, dann möchte er mit mir reden. Ich will es gar nicht hören. Habe Angst das er gleich zu der zieht, da er ja so schnell keine Wohnung findet. Ich kann nicht verstehen, dass man 30 Jahre aufgibt. Es gibt doch in einer Ehe immer mal Höhen und Tiefen. Er ist auch sehr egoistisch, das weiß er auch, dass er nicht einfach ist.

Es kann gut sein, dass es eine Art Midlife-Crisis ist. Statt sich seinen Gefühlen und Entscheidungen wirklich zu stellen, scheint er gerade den leichteren Weg zu wählen – fast so, als könnte man bei Schimmel einfach eine neue Tapete drüberkleben und alles sei wieder wie neu.
Dabei übersieht er vielleicht, dass er sich selbst und sein ganzes Gepäck mit ins neue Nest nimmt. Auf Dauer wird das nicht spurlos bleiben. Aber das Wichtige dabei ist: Das ist sein Weg, sein „Päckchen“ – nicht deins.

Was das bevorstehende Gespräch angeht: Ich kann gut verstehen, dass du ihm im Moment aus dem Weg gehen möchtest. Du musst dich nicht sofort stellen, und du kannst jederzeit das Gespräch abbrechen, wenn es dir zu viel wird. Es liegt bei dir, wie viel du zulässt und wie du dich schützt.

Ach, ich drück dich jetzt einfach nochmal ganz lieb. 🤗
Ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie überwältigend und schmerzhaft das gerade für dich ist – dieser Gefühlssturm, die Verwirrung und die Wut. Manche meiner Formulierungen waren bewusst etwas bissig – nicht, um dich zu treffen, sondern um dir klar zu spiegeln, was er gerade tut und wie er handelt. Ich wollte dir damit helfen zu sehen, dass sein Verhalten nichts über deinen Wert aussagt.
Du darfst gerade ganz bei dir sein, deine Gefühle spüren und dir erlauben, dass es schwer ist. Es ist völlig in Ordnung, dass dich dieser Gefühls-Tsunami überrollt.

x 2 #24

Besserwisser60
Zitat von Mel76:
Er hat daraus gelernt.

Er hat gar nichts gelernt, denn er macht ja weiter wie bisher, ohne sich dafür zu interessieren, wie es dir damit geht.

x 3 #25

HierDerNameNEU
Zitat von Besserwisser60:
Er hat gar nichts gelernt, denn er macht ja weiter wie bisher, ohne sich dafür zu interessieren, wie es dir damit geht.

Warum auch? Gibt doch keine Konsequenzen. Sie hat ihm eine Affäre verziehen, sie verzeiht ihm das warm halten, dass er nicht weiß, was er will. (was ja nur bedeutet, dass er nicht weiß, ob er sie noch will),

für ihn gab es ja noch nie Konsequenzen. Die TE sollte, wenn sie vom Urlaub zurück ist, ihn nur noch fragen beziehungsweise ihm ein Datum nennen, wann er seine Koffer zu holen hat,

x 2 #26

B
Zitat von Mel76:
Das Problem was er vorschob, waren seine Eltern, weil ich durch vergangene Vorkommnisse, ich ihnen nicht verzeihen konnte und schlecht über sie geredet habe, was ich auch weiß, dass es falsch war.

Hm, kann es sein, dass bei euch schon lange einiges im Argen lag? Du lässt die Frage nach Gemeinsamkeiten, eurem Leben als Paar unbeantwortet, ist das schon eine ausreichende Antwort auf die Frage?

x 1 #27

Sonnenschein85
Zitat von Besserwisser60:

Ganz genau. Und er ist dabei rücksichtslos und denkt gar nicht darüber nach wie es dir geht. Sollst dir halt nen anderen suchen, na ganz toll, wahrscheinlich weil es ihm gerade lästig ist.

Wie gesagt schau auch auf dich. Und deine Bedürfnisse. Vielleicht ist ein entgültiger Cut schwer und braucht Kraft/Mut. Aber es ist auch eine neue Chance wieder richtig glücklich zu werden.

x 2 #28

Mel76
Mein Sohn hat es über Instagram aufgedeckt, da sie über den firmenaccount geschrieben haben. Er hat sich auch Zugriff darauf.
Also was man schreiben nennen, kann, er hat halt auf Storys von ihr reagiert, und sie hat geschrieben, sie denkt an ihn und so. Dann war sie in de Firma, mein Sohn hat es über die Kamera gesehen, und hat es mir erzählt, so kam es raus.
Mein Sohn war anfangs auch wütend. Aber mittlerweile akzeptiert er, dass sein Vater die Beziehung nicht mehr möchte. Ist soviel in den letzten 2 Monaten passiert. Ich aber 10 Kilo abgenommen und bin psychisch labil.
Ich hatte davor auch schon so ein Bauchgefühl, habe es an seinem Verhalten gemerkt. Hatte seitdem versucht, ihm wieder mehr Aufmerksamkeit zu geben, was ich vernachlässigt hatte, muss ich zugeben.
Ich finde gut, dass du so schreibst, das öffnet mir die Augen. Du hast mit allem recht. Was will ich mit so einem Mann.
Ich wünsche mir, dass es nicht lange hält, am besten, die sie es mit ihm beendet und er alleine dasteht und emotional dann das gleiche durchlebt, wie ich jetzt.

x 2 #29

Sonnenschein85
Zitat von Mel76:
Mein Sohn hat es über Instagram aufgedeckt, da sie über den firmenaccount geschrieben haben. Er hat sich auch Zugriff darauf. Also was man ...

Ja. Was möchtest du mit so einem Menschen an deiner Seite, dem dein Wohlbefinden so egal ist...

x 1 #30

A

x 4