716

Hat er eine emotionale Blockade?

A
Zitat von Heavydreamy:
@AnotherLove74 Hey Ich wollte nachfragen, wie es dir geht und ob du loslassen konntest?

Hey, vielen Dank für die Nachfrage. Wir haben jetzt seit ca. 6 Wochen gar keinen Kontakt mehr. Ich gebe zu, dass ich noch täglich an ihn denke und oft kurz davor bin, ihm zu schreiben. Aber ich halte mich zurück und versuche, mich viel abzulenken durch Arbeit, Sport und ich fange jetzt an, mein Wohnzimmer zu renovieren.
Manchmal überlege ich, wieder zu Daten, um ihn schneller zu vergessen. Aber irgendwas blockiert mich noch und das ist wohl auch gut so.
Er war leider was ganz Besonderes für mich, so dass es echt schwer fällt, zu 100 Prozent loszulassen. Auch wenn wir uns nur drei Monate kannten.

11.10.2025 10:39 • x 1 #241

HeavyDreamy
Zitat von AnotherLove74:
und ich fange jetzt an, mein Wohnzimmer zu renovieren.

Das ist gut, Veränderung tut immer supergut

Zitat von AnotherLove74:
Manchmal überlege ich, wieder zu Daten, um ihn schneller zu vergessen. Aber irgendwas blockiert mich noch und das ist wohl auch gut so.

Denke, das is auch noch zu früh, da dein Herz noch nicht repariert ist. Du machst das also gut, bist aufn richtigen Weg

Vergessen wirst du ihn nie, aber die Zeit, wo du innerlich wieder Frieden hast, kommt Zukunft und Menschen, die dir gut tun sind wichtiger

11.10.2025 10:44 • x 1 #242

A

Hat er eine emotionale Blockade?

x 3

chocomoko
Puhh also alles echt verkorkst. Habe nicht alles gelesen, aber:

Meinst du, es bringt irgendwas einem Mann zu sagen, er solle die Nummer von xy löschen? Ist es nicht traurig genug, dass man ihn überhaupt dazu auffordern muss, dass man ihn animieren muss, und er es nicht von sich aus getan hat?

Jeder 2. scheint aus einer toxischen Beziehung zu kommen, wenn die Vorgängerin angeblich so toxisch, so schlimm,so was weiß ich war, warum kontaktiert er sie dann? Warum freut er sich nicht, dass er eine frau wie dich gefunden hat und geht all in? Warum sitzt du jetzt da und fragst dich, was du hättest anders/besser usw machen können, wenn dieser mann eigentlich überhaupt nichts aufgearbeitet hat?

Sind die Dinge wirklich so kompliziert?

11.10.2025 13:08 • x 2 #243

A
@chocomoko Recht hast Du! Leider sieht man einfach vieles nicht, wenn man sich gerade total verliebt hat. Doch Dank des Forums bin ich ja schnell meinem Bauchgefühl gefolgt und habe es beendet. Wird mir eine Lehre sein, nächstes Mal genauer hinzuschauen, in wen ich mich da vergucke.

11.10.2025 18:45 • x 3 #244

HeavyDreamy
@AnotherLove74

Ich wünsche dir dann erstmal jetzt alles Gute Bleib auf dem Weg

19.10.2025 15:45 • x 1 #245

A
@Heavydreamy Lieben Dank. Es ist immer noch schwer, oft bin ich kurz davor, ihm zu schreiben. Aber dann denke ich mir: Morgen vielleicht. Lieber nichts unüberlegtes machen. Und am nächsten Tag fallen mir wieder andere Gründe ein, warum er es nicht verdient hätte.

19.10.2025 16:07 • x 2 #246

HeavyDreamy
@AnotherLove74

Denke immer daran, dass er im Herzen nicht ganz frei ist und du mit ihm, wenn du festhalten würdest, niemals glücklich wärst, weil dauernd seine Ex im Weg wäre.
Er lässt sie ja auch nicht los.

Du kannst nur mit jemand glücklich sein, der nicht dauernd in der Vergangenheit verharrt

Das gilt auch für jemand, der dich in der Zukunft kennenlernen möchte.
Das geht nur, wenn du ebenfalls losgelassen hast Merkst du ja selber

Keiner möchte nur ne Option sein

19.10.2025 16:12 • x 1 #247

A
Schande über mein Haupt, aber ich habe mich vor zwei Wochen wieder bei einem Dating Portal angemeldet, einfach weil ich Lust hatte wieder zu flirten und schauen wollte, wie es sich anfühlt. Und habe einen Mann kennengelernt, der nur 450 Meter von mir entfernt wohnt. Wir waren bisher zweimal zusammen essen und gestern Nachmittag war ich bei ihm zum Tee trinken. Und es tut gut, dass sich jemand für mich interessiert, nette Nachrichten schickt und mir Komplimente macht. Übermorgen sehen wir uns wieder.
Vergessen ist der andere aber noch nicht. Wir schreiben sogar wieder, er ist gerade mit einem Bandscheibenvorfall krank zuhause. Aber ich merke, dass mein Interesse geringer wird. Und dass er sich auch nicht ändern wird.

03.11.2025 21:13 • #248

Brennessl
guten morgen!

Zitat von AnotherLove74:
Und es tut gut, dass sich jemand für mich interessiert, nette Nachrichten schickt und mir Komplimente macht. Übermorgen sehen wir uns wieder.
Vergessen ist der andere aber noch nicht.

ich möchte dich nicht verurteilen, aber bitte bedenke, dass du im grunde jetzt genau das selbe machst wie dein forengrund.

obwohl dieser noch nicht vergessen ist. triffst du jemanden neues und bist noch dazu wieder in kontakt mit dem mann aus deiner vorgeschichte.

Zitat von AnotherLove74:
Und es tut gut, dass sich jemand für mich interessiert, nette Nachrichten schickt und mir Komplimente macht.

natürlich tut das gut, genauso wie deine aufmerksamkeit damals deinem ex gut getan hat.

Zitat von AnotherLove74:
Übermorgen sehen wir uns wieder.

dann spiel wenigstens mit offenen karten. erzähl ihm, dass da noch ein anderer in deinem kopf ist mit dem du auch noch schreibst, denn genau das fandest du damals (verständlicherweise) übel und hast sogar eingefordert, dass der letzte mann den kontakt zur ex einstellt. jetzt machst du das selbe.

Zitat von AnotherLove74:
Wir schreiben sogar wieder, er ist gerade mit einem Bandscheibenvorfall krank zuhause. Aber ich merke, dass mein Interesse geringer wird. Und dass er sich auch nicht ändern wird.

wenn dir das alles klar ist, warum noch schreiben?

ganz ehrlich liebe @AnotherLove74, bist du gerade der mensch der du sein möchtest? agierst du ehrlich und authentisch? oder bist du vielleicht dabei auf kosten des anderen deinen schmerz zu übertünchen?

du könntest diesen neuen mann in genauso verletzen, wie es dir passiert ist.

ich versteh schon, liebeskummer und enttäuschungen lösen oft unüberlegte handlungen aus, ich empfehle dir trotzdem ganz zu heilen, bevor du dich auf etwas neues einlässt. sowas tut meist nicht gut, weder dir noch anderen.

nicht bös gemeint.

04.11.2025 09:14 • x 5 #249

Plague
Zitat von AnotherLove74:
Schande über mein Haupt, aber ich habe mich vor zwei Wochen wieder bei einem Dating Portal angemeldet, einfach weil ich Lust hatte wieder zu flirten und schauen wollte, wie es sich anfühlt.

Sicher, dass das nicht ein reines Ego-Ding ist?

Zitat von AnotherLove74:
Vergessen ist der andere aber noch nicht. Wir schreiben sogar wieder, er ist gerade mit einem Bandscheibenvorfall krank zuhause. Aber ich merke, dass mein Interesse geringer wird. Und dass er sich auch nicht ändern wird.

1. Warum überhaupt noch weiter Kontakt? Es macht die Sache nicht wirklich besser, sondern lädt die andere Seite nur wieder dazu ein, errneut anzuhovern.
2.Weiss das dein Dating-Partner auch?
Fände ich nur fair, weil du unter diesen Umständen einfach nicht wirklich ausreichend emotional verfügbar ist.
Dieser Boomerang könnte dann ganz schnell zurückkommen.

04.11.2025 09:17 • x 2 #250

A
Ein Stück weit habt ihr schon Recht, na klar.
Der Kontakt zum Forengrund kam in einem emotionalen Moment von mir zustande, ist aber nicht regelmäßig und er zeigt auch kein Hovering Verhalten. Ich werde das jetzt auch sein lassen, es gibt mir eh nichts.
Und klar, beim Dating geht man immer ein Risiko ein, und das auf beiden Seiten. Ich weiß ja auch nicht, wen oder was der andere noch im Kopf haben könnte. Aber der Unterschied zwischen mir und meinem Forengrund ist der, dass ich bereit bin, mein Herz wieder zu öffnen, ich wünsche mir nichts sehnlicher. Ich lebe nun schon seit über zehn Jahren alleine und irgendwann reicht es auch. Ich wünsche mir wieder eine stabile und feste Partnerschaft. Und verlieben kann ich mich definitiv noch. Ob jetzt in den Mann, den ich aktuell date oder in einen anderen weiß ich natürlich noch nicht. Dafür ist es ja auch noch zu früh, es ist auch nichts zwischen uns gelaufen.

04.11.2025 18:00 • #251

Wulf
Zitat von AnotherLove74:
Manchmal überlege ich, wieder zu Daten, um ihn schneller zu vergessen.

Kann dir nur Freizeitgruppen anraten, hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Schafft jede Menge neue Erkenntnisse und Gesprächsthemen.

Neu Daten um ihn zu vergessen?
Klingt eher nach direktem Ersetzen.

Zitat von AnotherLove74:

Schande über mein Haupt, aber ich habe mich vor zwei Wochen wieder bei einem Dating Portal angemeldet,

Ja Schande darüber und direkt mit einem Invaliden angebandelt.

Zitat von AnotherLove74:
Ich lebe nun schon seit über zehn Jahren alleine und irgendwann reicht es auch.

Daher erstmal meine Empfehlung über Freizeitaktivitäten zu gehen.
Lern erstmal die unterschiedlichen Gestörten kennen.

05.11.2025 07:31 • x 1 #252

Plague
Zitat von AnotherLove74:
Aber der Unterschied zwischen mir und meinem Forengrund ist der, dass ich bereit bin, mein Herz wieder zu öffnen, ich wünsche mir nichts sehnlicher. Ich lebe nun schon seit über zehn Jahren alleine und irgendwann reicht es auch. Ich wünsche mir wieder eine stabile und feste Partnerschaft. Und verlieben kann ich mich definitiv noch.

Sollte trotzdem kein Grund sein, die eigenen Standards unnötigerweise aufzuweichen.
Dann ist nämlich das nächste Drama schon vorprogrammiert.

05.11.2025 10:08 • #253

Jane_1
Zitat von Wulf:
Lern erstmal die unterschiedlichen Gestörten kennen.

Ich sehe, du bist ein Mann mit Erfahrung

05.11.2025 10:21 • x 1 #254

A
@Wulf Ich bin in verschiedenen Freizeitgruppen, gehe zb einmal pro Woche Bouldern und lerne dort die unterschiedlichsten Menschen kennen. Und in einer Wandergruppe bin ich auch. Und im Fitnessstudio. Mein Bedarf ist also gedeckt.

05.11.2025 14:11 • x 1 #255

A

x 4