88

Er machte einen Heiratsantrag - jetzt bin ich alleine

einfach_ich92
Hm, ich wünschte, ich könnte dir eine schönere Antwort geben, aber ich muss zugeben, seit der Trennung bin ich nicht mehr dieselbe. Ehrlich gesagt, ich habe über 3 Jahre getrauert. Bin aber auch ganz schön übersensibel und hänge solchen Dingen immer sehr stark nach.
Ich habe einen neuen Freund, aber es ist einfach nicht mehr das Gleiche. Wir haben eine schöne Zeit zusammen und er behandelt mich auch 100x besser als mein Ex, aber... Es ist schön, aber halt nicht so BÄM, wenn du weißt, was ich meine. Mein Ex war einfach meine große Liebe. Mein Lebensmittelpunkt. Mein Daseinsgrund. Aber gleichzeitig war er mein größtes Unglück. Ich habe Abstriche gemacht, und führe jetzt ein unaufgeregteres Leben, aber halt eben auch ein beständigeres. Ich habe jetzt auch begriffen, dass ich mich erst mal selbst glücklich machen muss. Ich vermisse diesen Zauber, diese Romantik sehr. Aber ich bin ja auch keine 19 mehr. Mit 25 hat man einfach andere Sichtweisen, ist abgeklärter, rationaler. Vielleicht ist das aber auch nur ein Selbstschutz, was weiß ich...
Und nein, nach der Hochzeitsnachricht ging es mir glaub ich in all den Jahren am schlimmsten. Ich habe gedacht, ich sterbe. Habe schlimmes Asthma bekommen, konnte nichts mehr essen, es war grauenvoll. Ich bin aber auch in Behandlung und muss sagen, dass es mir sehr hilft.
Die Hochzeitssache hat mich dazu gezwungen, nochmal durch die Trauer zu gehen. Hatte das Ganze nämlich sehr schön verdrängt. Seitdem geht es mir tatsächlich besser.
LG und das Beste für dich!

08.10.2017 18:34 • #91


Diedieimmerlacht
Zitat von Runner92:
Er hat sich zum Glück auch bei FB abgemeldet. Das war aber glaube ich eher eine Trotzreaktion darauf, dass ich genau über FB herausgefunden hatte, dass er 4 Tage nach der Trennung 3 Nächte bei ihr auf der Couch verbracht hat. Ja ne ist klar


Ja die neuen Medien, sie können Fluch und Segen sein und das Internet vergisst nichts. Man kann hinterher machen was man will, was mal bei Twitter oder Facebook stand ist nie ganz weg, auch SMS und WhatsApp. Aber mal ganz nebenbei es ist ja egal, denn ihr seid weiterhin getrennt und habt nicht vor das zu ändern, also ist das eher unnützes Wissen


Zitat von Runner92:
Auch wenn er und seine Neue solche Pläne nicht haben, wie sie sagen, aber Pläne können sich von heute auf morgen nun mal ändern, deswegen gebe ich darauf nicht viel Wert.


Wünschen wir ihr mal, dass er ihr nicht auch einen Heiratsantrag macht Oder sie heiratet und dann nach einer Zeit auf und davon ist. Mir sagt das, dass er nicht mit ihr zusammen lebt, dass da irgendwas im Argen liegt bei ihm. Er wirkt auf mich nicht wie ein erwachsener gestandener Mann, sondern wie ein großer Junge, der gerne ein Mann wäre.

Zitat von Runner92:
Wenn, dann würde ich nur die alte Version haben wollen, denn die hat mir so unendlich vieles gegeben.


. solange er seine Fassade aufrecht halten konnte, oder solange er sich nicht radikal geändert hat. Hast du dir mal Gedanken gemacht, was ein Mann an sich haben muss dass Du Dir vorstellen kannst, mit ihm eine Beziehung zu haben? Erfüllt er diese Kriterien so wie er jetzt ist? Macht er das nicht, kannst du nicht erwarten, dass er sich so verändert, dass es passt. Man kann sich ändern, man kann an sich arbeiten, aber man kann den anderen nicht so zurechtschnitzen, wie man ihn haben will, das fühlt sich für den anderen falsch an. Vielleicht hat er dir ja lange Zeit was vorgemacht, weil er vielleicht von seiner Familie seinen Freunden mitgekriegt hat, wie die sind, bzw. sich einen Mann vorstellen. Er hat sich dem angepasst, aber gemerkt, das ist nichts für ihn, leider hat er dir den Heiratsantrag gemacht, wäre er ehrlich mit sich gewesen, ich bin mir sicher dieser Antrag wäre nie gekommen.
Auch ich habe immer verzweifelt versucht, den Ansprüchen meiner Familie zu genügen und mich wer weiß wie verbogen und bin immer unglücklicher geworden. Irgendwann habe ich festgestellt dass ich daran kaputt gehe und als ich mich nicht mehr länger verstellen wollte hat meine Familie mich so nicht akzeptiert, ich bin fast ausgeflippt, ohne meine Freundin hätte ich mir vielleicht was angetan, wer weiß? Aber durch meine Therapie habe ich viel über mich erfahren und festgestellt, dass es das Beste ist, den Kontakt zu meiner Familie auf ein Minimum zu beschränken, seitdem geht es mir besser und wenn ich irgendwann mal einen Partner habe, dann kann der so sein wie er ist, Hauptsache er und ich kommen miteinander klar.

10.10.2017 13:07 • #92


A


Er machte einen Heiratsantrag - jetzt bin ich alleine

x 3


S
Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread, so wie auch einige andere Threads, hier sehr verfolgt. Ich bin seit mitte 2016 in diesem Forum unterwegs. Schon länger nicht mehr so aktiv
Meine Geschichte ist nun doch etwas anders aber ich kann die Verzweiflung und die Einsamkeit so gut nachvollziehen.

Kurz zu mir: ich habe mit knapp 30 Jahren herausgefunden, dass mich mein Freund (und große Liebe) betrogen hat (Nov. 2015). Es war furchtbar aber das will ich jetzt garnicht zum Thema machen sondern auch dieser große Verlust. Ich habe ihn so geliebt und war so stolz die Frau an seiner Seite zu sein. Er hat mir einen Ring geschenkt und gesagt, ich bin die erste Frau der er einen Ring schenkt und wir für immer zusammen sein werden. Wir haben über Hochzeit gesprochen und Kinder und unsere weitere gemeinsamen Zukunft.
Nun ja, ich habe es herausgefunden und mich getrennt. Nicht sonderlich konsequent, weil wir immer wieder Kontakt hatten aber eben kein Paar mehr waren. Er hatte auch nicht seine Affäre als Freundin oder jemand anderen, nein er hat um mich gekämpft was aber im Endeffekt nichts genutzt hat.

Was ich aber eigentlich sagen will, ich hatte all diese Gedanken, dass ich nie wieder glücklich werde. Ich war in einem Alter wo ich bereit war für den nächsten Schritt und auch den vermeintlich richtigen Partner dazu hatte. Ich hatte so großen Liebeskummer, weil er nicht mehr da war und dieser Betrug hat mich so sehr getroffen. Aber er war auch irgendwie überhaupt nicht mehr existent. Er ist gestorben für mich und ich habe ihn vermisst. Ein lieber Arbeitskollege hat mir dann von seiner Verlobung erzählt, ich habe so jämmerlich geweint, weil ich dachte, dass ich doch auch heiraten wollte. Es war alle ganz komisch, denn ich hatte zwar Freunde um mich herum aber es niemand verstanden hat und ich eigentlich nur eine Person hatte mit der ich über meinen ganzen Kummer reden kann aber diese Person war schuld an dem ganzen Desaster - mein Freund bzw. dann Ex-Freund.
Ich habe immer gut gelebt und gereist und Party gemacht und wollte jetzt einfach auch mehr. Und er ja auch und dann steht man auf einmal alleine da. Es war Wut, Verzweiflung, Einsamkeit, Unverständnis. Es ist einfach nur ganz großer Liebeskummer aber es ist wirklich so, dass das Leben weiter geht und man manchmal auch ein bisschen mitmachen muss beim Glück suchen.

Ich denke mir manchmal immer noch dass mein Ex meine große Liebe war aber ist es vielleicht nur Illusion? Er ist nicht mehr da und er hat mir Kummer zubereitet, macht man das wenn man liebt?
Ich habe mich auch recht kurz danach (so 3-4 Monate später) in ein zwei Dates gestürzt, die mich noch mehr heruntergezogen haben und wenn ich jemand kennengelernt habe, dann musste ich immer wieder feststellen, dass keiner meinem Ex das Wasser reichen konnte. Ich war gefühlsmäßig absolut instabil aber es wird mit der Zeit ruhiger und man gewinnt Abstand.
Es ist so, dass man je älter man ist, desto mehr Panik bekommt man, weil man ja Pläne hat mit Familie und so und hierfür das Zeitfenster begrenzt ist aber was soll ich sagen? Es nutzt ja auch nix in dieser Verzweiflung gefangen zu bleiben. Es kommt immer anders als man denkt und vorallem immer ganz unverhofft.

Ich habe dann einen Mann kennengelernt in dem ich mich nicht von Anfang an unsterblich verliebt hatte. Nein, ich habe immer wieder an meinen Ex gedacht aber er hat irgendwie doch mein Herz erobert. Es hat Zeit gebraucht und ich war nicht richtig frei als ich mich mehr auf ihn eingelassen habe aber ich war immerhin ehrlich und er wusste von meinem gebrochenen Herz. Wir sind beide in einem Alter wo man natürlich auch darüber spricht was man sich wünscht und ich sagte ja immer, dass ich auch Kinder möchte. Wir gehen seit 11 Monaten den Weg gemeinsam und es ist von meine Seite immer intensiver. Manchmal denke ich noch an meinen Ex aber mit gewissen Abstand. Vor knapp zwei Jahre habe ich mich getrennt und ich wollte mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen aber jetzt könnte ich es mir garnicht mehr mit ihm vorstellen. Es gibt durchaus Dinge die mich auch an ihn gestört haben und ich sehe da auch die guten Eigenschaften meines neuen Freundes.

Was ich eigentlich sagen wollte!?! Bitte verfallt nicht zu sehr in Lethargie und macht nix was ihr bereut und versucht den Groll und die Verzweiflung abzuschütteln. Ich bin immer noch sauer auf meinen Ex und wünsche ihm wirklich nix Gutes aber der Groll ist nicht mehr präsent. Ich denke einfach fast nicht mehr an ihn und es wird mir gleichgültig und das liegt auch daran, weil ich mich auf meinen neuen Freund eingelassen habe und mich bewusst für meine Zukunft entschieden habe. Ich kann es nicht ändern und es ist schmerzhaft aber denkt daran wie kurz das Leben ist. Es braucht seine Zeit darüber hinweg zu kommen aber ein bisschen muss man auch mitmachen und das ist beispielsweise die komplette Kontaktsperre um abschließen zu können, das habe ich leider falsch gemacht.

Mich hat der große Verlust nachhaltig verändert und auch beeinflusst, darüber bin ich nicht erfreut aber ich habe es angenommen und hätte vor einem Jahr nicht gedacht, wie glücklich ich doch wieder werden konnte

Alles Gute für euch und Kopf hoch halten!

10.10.2017 16:06 • x 4 #93


R
@silaline

Ich muss sagen, dass mir deine Nachricht Mut macht.
Du hast viele Sachen so geschrieben, wie ich sin ebenfalls durchgemacht habe und z.T. auch noch durchmache. Ich kann genau nachempfinden, wie es dir damals ergangen ist. Bei dir ist es knapp 2 Jahre her und ich sehe, dass du knapp 1 Jahr gebraucht hast, um dich auf etwas Neues einzulassen. Bei mir sind es fast nun 10 Monate her seit der Trennung und gefühlt war es erst vor kurzem. Auch wenn der Schmerz natürlich nicht mehr allzu groß ist, ist er dennoch präsent und ich träume noch davon, dass er doch nochmal den Weg zu mir sucht und alles rückgängig macht. Keiner kann je sagen, was in der Zukunft passiert, aber ich rechne eher nicht damit, dass es jemals so geschehen wird. Meine Träume müssen verblassen... Und ich hoffe so sehr, dass mich auf diesem Wege ein neuer Mann begleiten wird und mir dabei hilft, endlich wieder vertrauen in die Liebe zu gewinnen. Ich dachte immer, er isträgt der Mann meines Lebens, aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Ein Betrug ist leider noch eine ganz andere Hausnummer. Ich glaube man fühlt sich da einfach noch mehr hintergangen, als ich es eh schon fühle. Aber dein Vertrauen wurde einfach ausgenutzt, mit Füßen getreten und immer wieder wird man dieses blöde Gefühl haben, dass einem das nicht noch einmal widerfahren würde und man wird automatisch vorsichtiger, ausmerksamer. Ich will nicht nochmal einen Antrag bekommen und am Ende wieder mir leeren Händen alleine da sitzen.
Ich merke, dass es mir zur Zeit wieder nicht so gut geht, weil wir genau vor zwei Jahren in Prag waren und in der Nacht vom kommenden Montag auf Dienstag die alles entscheidende Frage gestellt bekommen habe, die mein ganzen Leben veränderte. 1 Jahr ist es her und ich erinnere mich noch wie gestern an dieses Ereignis. Es macht mich so unfassbar traurig. Und wieder stelle ich mir die Fragen, warum?! Warum musste gerade mir das passieren?

15.10.2017 11:25 • #94


Diedieimmerlacht
Zitat von Runner92:
Ich will nicht nochmal einen Antrag bekommen und am Ende wieder mir leeren Händen alleine da sitzen. Ich merke, dass es mir zur Zeit wieder nicht so gut geht, weil wir genau vor zwei Jahren in Prag waren und in der Nacht vom kommenden Montag auf Dienstag die alles entscheidende Frage gestellt bekommen habe, die mein ganzen Leben veränderte. 1 Jahr ist es her und ich erinnere mich noch wie gestern an dieses Ereignis. Es macht mich so unfassbar traurig. Und wieder stelle ich mir die Fragen, warum?! Warum musste gerade mir das passieren?


Macht dich nicht selbst fertig! Und wenn du irgendwann mal einen Antrag bekommen solltest hoffe ich für dich, dass er dann ernst gemeint ist.
Natürlich sind Jahrestage immer so eine Sache, irgendwann ist der Jahrestag der Trennung von meinem Ex, dann der Todestag von meinem Freund, der Jahrestag von.... Aber mit der Zahl der Jahre die dazwischen liegen kann ich sagen, da denkt manchmal wenn überhaupt erst am späten Abend dran.

15.10.2017 13:22 • #95


H
@silaline
Vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte! Die können wir hier alle sicherlich sehr gut gebrauchen. Wie bereits von Runner92 geschrieben habe auch ich dieselben Gedanken wie du damals. Meine Trennung ist jetzt ziemlich genau 6 Monate her. In mein Leben ist zwar wieder so etwas wie Normalität eingekehrt, dennoch habe ich noch laaaange nicht mit der Sache abgeschlossen.

Es vergeht auch jetzt noch kein Tag an dem ich nicht an meine Ex denke. Es kommen jedoch leider auch immer wieder unverhoffte Ereignisse. Ich habe ja bereits hier berichtet, dass sich das Trauringstudio bei mir gemeldet hat und gefragt hat wann ich denn die Eheringe abholen werde. Nun ja, ich denke ich habe die Sache ganz gut gelöst. Ich bin dort nicht hingegangen und habe auch nicht meine Ex kontaktiert. Ich habe dort angerufen und denen mitgeteilt das die Hochzeit abgesagt ist und ich die Ringe zurück geben will. Das war auch gar kein Problem. Die Anzahlung ist jedoch weg. Aber egal.....die hatte ich eh schon abgehackt.

Dann habe ich mich diese Woche mit einem Kumpel auf ein Bierchen getroffen. Dessen Freundin ist eine ziemlich gute Freundin von meiner Ex. Und mit meiner damaligen Schwiegermutter in Spe habe ich telefoniert. Beiden haben mir erzählt das meine Ex einen neuen Freund hat. Einen 19jährigen Abiturienten! Nichts gegen 19jährige Abiturienten, aber meine Freundin wird 32. Was will Sie denn bitte mit so einem?
Naja....ich habe mir schon irgendwie so etwas gedacht, dennoch war es wieder ein Schock. Zumal meine damalige Schwiegermutter in Spe ziemlich fertig ist, da Ihr Kontakt zu Ihrer Tochter im Moment relativ schwierig ist. Keiner kann Ihr plötzliches Verhalten verstehen.

Für mich wünsche ich mir im Moment auch nichts sehnlicher als wieder eine Frau kennenzulernen, bei der dieses Gewisse kribbeln wieder entsteht. Ich bin aber auch realistisch und denke das das schon seine Zeit brauch und auch mit ein bisschen Glück verbunden sein muss. Dennoch helfen mir persönlich diese Beiträge sehr, in dem beschrieben wird, dass plötzlich ein neuer Partner/Partnerin ins Leben tritt mit dem man eine gemeinsame Zukunft planen kann.


Ich hoffe das diese Gedanken einmal verblassen obw

15.10.2017 20:10 • #96


R
Zitat von Diedieimmerlacht:
Macht dich nicht selbst fertig!

Natürlich sind Jahrestage immer so eine Sache, irgendwann ist der Jahrestag der Trennung von meinem Ex, dann der Todestag von meinem Freund, der Jahrestag von...


Diese Tage sind einfach die Hölle und im ersten Jahr besonders schlimm, wenn man noch nicht damit abgeschlossen hat. Nach Montag und Dienstag jährt sich nur noch einmal etwas und das ist der Trennungstag kurz vor Weihnachten. Dann habe ich alle Feiertage, Feste und sonstige Erlebnisse einmal durch und ich hoffe, dass es dann besser sein qird im 2. Jahr. Auch wenn ich jetzt schon weiß, dass Weihnachten nicjt sonderlich schön für mich wird. Das Fest der Liebe, von der ich so enttäuscht und in den Abgrund getrieben wurde...
Selbst Weihnachten hatte ich schon letztes Jahr ohne ihn verbracht, aber da konnte ich das alles noch nicht realisieren, wusste nicht, was passiert ist und hatte noch Hoffnungen ohne Ende, denn es konnte doch nicht das Ende gewesen sein. Falsch gedacht, es war das Ende und einen Neuanfang wird es wohl nicht mehr geben...

15.10.2017 20:28 • #97


Diedieimmerlacht
Zitat von Hallo1234:
Ich hoffe das diese Gedanken einmal verblassen obw


Sie verblassen hoffentlich ganz schnell. Kommt Zeit kommt eine Frau, die es ernst mit dir meint.

15.10.2017 20:30 • #98


S
Ich denke viele hier kennen diese Alpträume und ganz ehrlich, manchmal träume ich auch noch schlecht. Es ist ganz selten und nicht mehr so intensiv aber trotzdem irgendwie noch da. Und das ist auch ganz klar, denn es ist Teil meiner Geschichte. Der Betrug, die Trennung, der Schmerz.
Ich war mit meinem neuen Freund schon zusammen und hatte noch Momente wo ich daheim bitterlich geweint habe. Ich habe meinen Ex wirklich aufrichtig geliebt und ihn so schrecklich vermisst.
Mit meinem neuen Freund ist es anders und wird auch nie so sein wie mit meinem Ex. Aber es wird immer nie wieder was sein wie es war, denn jeden Tag passiert irgendwas was einen beeinflusst, weiterentwickelt, verändert und was weiß ich noch was.
Ich sehe es nun mit einem gewissen Abstand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich meinen Ex (unter normalen Umständen) je verlassen hätte. Wir haben richtig gut harmoniert, waren uns vertraut und ich habe so eine Wut, dass er das kaputt gemacht hat.
Aber es ist nun mal einfach so, dass der Schmerz mit der Zeit nachlässt. Während ich diese Zeile schreibe muss ich nicht weinen oder bin zu Tode betrübt (hätte vor einem Jahr noch anders ausgesehen). Ich habe Abstand und natürlich ist eine Wehmut da aber wenn ich so darüber nachdenke, dann bin ich jetzt zufrieden und auch glücklich. Es wäre geheuchelt, wenn ich sagen würde, dass jetzt alles besser ist. Aber alles was jetzt ist, das ist real, das ist wahr und es bringt mich nicht zum weinen, im Gegenteil, es gibt mir ein gutes Gefühl.
Ich habe nach der Trennung auch gehört, wenn mein Ex was mit einer hatte oder auf Konzerte war oder im Urlaub und es war immer Trauer da und ich dachte, normalerweise gehöre ich bei allem an seine Seite. Das hat mich oft ganz schön runter gezogen, muss ich zugeben.
Es hat mir geholfen, dass er bis heute keine ernsthafte Beziehung führt. Er ist sehr wohl kein Kind von Traurigkeit aber lässt sich zumindest nicht so richtig auf etwas neues ein. Aber das kommt auch noch und ich bin ehrlich froh, dass ich dahingehend schon weiter bin und auch emotional distanzierter. Ich plane mit meinem neuen Freund die Zukunft und freue mich, dass er da ist und ich mich darauf eingelassen habe. Es war nicht von Anfang so und ich habe echt gebraucht. Er hat mir geholfen und ich war anfänglich mit meinen Gedanken öfter mal bei meinem Ex statt bei ihm. Da ging es mir doppelt schlecht.

Kurze Geschichte noch: Ich habe kurz nach der Trennung (vielleicht so 4 Monate) jemanden kennengelernt der mir auch sehr imponiert hat und es hat sich erstaunlich gut angefühlt (aber da war ich emotional sowieso nicht zurechnungsfähig) aber er hat mich nach kurzer Zeit einfach nur genervt. Ich war noch deprimierter weil ich zu der Zeit erst recht dachte, dass ich nie wieder jemanden finde.
Also man muss sich schon etwas Zeit geben sonst ist es nur noch schlimmer. Als ich dann mit meinen jetzigen Freund immer mehr Zeit verbracht habe (also ca. 1 Jahr später) war ich schon etwas distanzierter und mit ihm ging es dann nochmal schneller, das ist schon richtig. Aber letztlich muss man mit sich selbst im Reinen sein und zumindest einigermaßen emotional wieder stabil sein. Das Glück allein darf nicht von einem anderen abhängig sein aber wenn man gewissen Vorstellungen hat, dann fühlt man sich natürlich in einer Beziehung wohler. So ehrlich sollte man sein.

Und bevor es hier falsch rüber kommt; ich liebe meinen neuen Freund und möchte ihn nicht mehr hergeben. Ich habe eine Vorgeschichte, die mich manchmal etwas zaghaft sein lässt und meine Romantik ist leider etwas verschüttet gegangen (kann ja aber wieder aufblühen) und auch er hat sein Leben vor mir gehabt. Ich habe mich am Anfang ganz bewusst angestrengt, damit ich die ganzen guten Dinge sehe aber das fällt jetzt alles vieles leichter. Es gab Sachen die mich wirklich gestört haben an meinem Ex (da denkt man im Herzschmerz nur leider nicht so oft dran) und ich sehe jetzt das alles mit meinem neuen Freund (natürlich vergleicht man auch manchmal) und ich weiß, dass es einige Dinge gibt, die hätte ich mit meinem Ex so nicht machen können, weil er dafür einfach nicht der Typ ist.

Jeder der mal richtig geliebt hat, der wird an so einer Sache zu knabbern haben aber es geht wirklich weiter und es wird zwar nie wieder wie früher aber es wird definitiv wieder schön, erst recht in unserem relativ jungen Alter. Dauert halt

16.10.2017 16:21 • x 2 #99


S
und noch was zu den Hoffnungen, dass es wieder etwas werden kann. Natürlich muss das jeder selbst wissen (genau wie nach einem Betrug zusammen bleiben) aber darüber muss man gewaltig nachdenken.
Ja, es war die Traumbeziehung und Vertrautheit und rosarot aber da steht nun was zwischen euch, was immer da sein wird auch wenn ihr wieder zusammen seid. Ich finde es Verrat an der eigenen Beziehung und eher Alptraum wie Traumbeziehung.
Jetzt seid ihr in der Phase wo ihr eher über den Schmerz und den Verlust hinweg kommen müsst, die Traumbeziehung gibt es ja nicht mehr also weg mit den Gedanken was wäre wenn er/sie wieder kommen würde
Versucht darüber zu stehen, euch klar zu machen wie toll ihr seid und vorallem immer den Kopf oben halten. Verdammt schwer und ich selbst habe es leider nicht immer geschafft (gerade in der Anfangszeit) aber versucht es wenigstens und weniger darüber nachdenken, dass man einen neuen Partner möchte, sondern jede Zeit und Phase im Leben doch irgendwie genießen.
Sagt sich leicht, ich weiß.

16.10.2017 16:33 • x 1 #100


R
Zitat von silaline:
Ich sehe es nun mit einem gewissen Abstand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich meinen Ex (unter normalen Umständen) je verlassen hätte. Wir haben richtig gut harmoniert, waren uns vertraut und ich habe so eine Wut, dass er das kaputt gemacht hat.

Zitat von silaline:
Ich habe nach der Trennung auch gehört, wenn mein Ex was mit einer hatte oder auf Konzerte war oder im Urlaub und es war immer Trauer da und ich dachte, normalerweise gehöre ich bei allem an seine Seite. Das hat mich oft ganz schön runter gezogen, muss ich zugeben.

Zitat von silaline:
Es hat mir geholfen, dass er bis heute keine ernsthafte Beziehung führt. Er ist sehr wohl kein Kind von Traurigkeit aber lässt sich zumindest nicht so richtig auf etwas neues ein. Aber das kommt auch noch und ich bin ehrlich froh, dass ich dahingehend schon weiter bin und auch emotional distanzierter. Ich plane mit meinem neuen Freund die Zukunft und freue mich, dass er da ist und ich mich darauf eingelassen habe. Es war nicht von Anfang so und ich habe echt gebraucht. Er hat mir geholfen und ich war anfänglich mit meinen Gedanken öfter mal bei meinem Ex statt bei ihm. Da ging es mir doppelt schlecht.

Zitat von silaline:
Jeder der mal richtig geliebt hat, der wird an so einer Sache zu knabbern haben aber es geht wirklich weiter und es wird zwar nie wieder wie früher aber es wird definitiv wieder schön, erst recht in unserem relativ jungen Alter. Dauert halt


@silaline... Ich muss sagen, dass es Balsam für meine Seele ist, deine Nachrichten zu lesen. Ich habe das Gefühl, dass du diesbezüglich sehr viel Erfahrung hast und dir wirklich viele Gedanken gemacht hast. Ich nehme dir jedes Wort ab. Du schreibst einerseits, dass es auf jeden Fall irgendwann weitregeht, bei dem einen schneller, bei dem anderen eher nicht so. Ich gehöre zu der Sorte, wo es nicht so schnell geht, wahrscheinlich aber auch dem geschuldet, dass mir derart kein Mann über den Weg gelaufen ist, mit dem ich mir eine Zukunft vorstellen könnte. Auch der Schmerz über den Verlust sitzt noch zu tief und ich bin auch der Meinung, dass er vollkommen abklingen würde, wenn mich jemand Neues auffangen würde. Ohne denjenigen dazu benutzen, aus meiner Misere zu gelangen, dass meine ich damit nicht.


Übrigens habe ich es geschafft, meinem Exfreund zum Geburtstag zu gratulieren, auch wenn es gleichzeitig unser Verlobungstag war und es war für mich schrecklich, diesen Tag nochmal im Kopf jede Stunde durchgehen zu müssen. Man denkt ja leider doch viel zu sehr an dieses eigentlich tolle Ereignis, was mich nun aber auch an den Rand der Verzweiflung gebracht hat.
Ich habe ihn mit 2 wirklich neutralen Sätzen gratuliert. Er hat sich dafür bedankt.
Und natürlich hat er in einem weiteren Satz erwähnt, dass er es gut finden würde, wenn man mal wieder was von einem hört.
Verwirrung pur für mich. Ich habe erst 4 Tage später geantwortet, weil ich lange überlegen musste, ob ich überhaupt antworte oder was denn genau. Da ich aber auch hoffe, dass wir irgendwann mal wieder Kontakt haben, habe ich mich dazu durchgerungen, zu antworten. Aber nur kurz und knapp, dass es sich gut anhört. In einem Nebensatz habe ich aber auch geschrieben, dass es mich wundert, schließlich hat er vor 1,5 Monaten bei unserer letzten Begegnung nicht wirklich den Anschein gemacht, also lege er da Wert rauf, es kam ja nicht mal eine Begrüßung. Darauf kam auch eine Antwort, dass ich mir selber ausmalen könne, woran das lag. Und das habe ich verneint, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Bis jetzt hat er nicht wieder geantwortet! Mal sehen, wann er sich wieder meldet.

ABER: 1. Warum hat er sich nicht schon vorher nach meinem Befinden erkundigt? Warum musste er warten, bis ich ihm zum Geburtstag gratuliere?
2. Ich bin mir ganz und gar nicht sicher, was das soll. Fühlt er sich verantwortlich für mich? Aus Mitleid braucht er mir nicht schreiben. Ok, ich weiß, dass er auch nicht möchte, dass wir gar keinen Kontakt mehr haben. Aber es soll ehrlich sein...
3. Weiß ich nicht, ob es mir gut tut. Ich denke schon wieder oft daran, mal mit schlechtem, mal mit guten Gefühl.
Natrülich hat es auch wieder einen Funken Hoffnung geweckt, was nur falsch sein kann. Denn er hat keineswegs geäußert, dass er mich zurück haben will oder ähnliches. Das zeigt auch sein Verhalten, dass er nicht gleich zurückschreibt. Aber vielleicht entwickelt sich da wieder etwas?! Ich weiß ja nicht mal mehr, ob er noch mit ihr zusammen ist. Aber es würde mich wundern, wenn nicht.

Und deshalb empfinde ich zeitweise auch so viel Groll und denke, NEIN, er soll nichts von mir wissen und ich nichts von ihm, weil ich diese ganze Achterbahnfahrt von Neuem durchmachen müsste und das will ich nicht. Nur wenn es was bringen würde, dass wir es vielleicht doch nochmal versuchen würden. Und ich habe zeitweise so viel Wut, dass er mich mit allem sitzen lassen hat und mich für eine Andere verlassen hat! Ich komme darüber nicht wirklich hinweg. Leider idealisiere ich ihn und unsere Zeit auch zu sehr, aber ich vermisse alles einfach... Und das macht es so schwieirg und ich weiß nicht, wie ich mich nun weiter verhalten soll.
Zumal ich ja auch schlecht schreiben kann, dass es mir gut geht, falls er mich mal fragen sollte. Das wäre nunmal gelogen... Oh man, wo soll das alles noch hinführen... Ich weiß es mal wieder nicht.
HILFE!

22.10.2017 11:41 • x 1 #101


Rumo
Zitat von Runner92:
Übrigens habe ich es geschafft, meinem Exfreund zum Geburtstag zu gratulieren, auch wenn es gleichzeitig unser Verlobungstag war und es war für mich schrecklich, diesen Tag nochmal im Kopf jede Stunde durchgehen zu müssen. Man denkt ja leider doch viel zu sehr an dieses eigentlich tolle Ereignis, was mich nun aber auch an den Rand der Verzweiflung gebracht hat.
Ich habe ihn mit 2 wirklich neutralen Sätzen gratuliert. Er hat sich dafür bedankt.
Und natürlich hat er in einem weiteren Satz erwähnt, dass er es gut finden würde, wenn man mal wieder was von einem hört.

Schwierig - aber natürlich hat auch für ihn der Tag eine aufgeladene Bedeutung und vielleicht hat er jetzt - nach dem der erste Reiz des Neuen und die erste Verliebtheitsphase mit der Next vorbei ist auch manchmal das Gefühl die Sache falsch entschieden zu haben.

Zitat:
ABER: 1. Warum hat er sich nicht schon vorher nach meinem Befinden erkundigt? Warum musste er warten, bis ich ihm zum Geburtstag gratuliere?
2. Ich bin mir ganz und gar nicht sicher, was das soll. Fühlt er sich verantwortlich für mich? Aus Mitleid braucht er mir nicht schreiben. Ok, ich weiß, dass er auch nicht möchte, dass wir gar keinen Kontakt mehr haben. Aber es soll ehrlich sein...

Höchstwahrscheinlich weiß er das selber nicht - du hast die Kommunikationskanäle wieder geöffnet und ich glaube ihr wisst beide nicht genau wozu. Das ist aber meiner Meinung nach auch normal - meine Ex und ich wollten eigentlich im Kontakt bleiben (ich weil ich die irrationale Vorstellung hatte das sie sich doch genug Liebe für mich findet, sie - keine Ahnung wieso) aber das funktioniert nicht wirklich. Entweder man schreibt wieder wie als Paar und das fühlt sich meist falsch an für einen bzw. beide oder man tauscht nur kurze Floskeln aus - dann kann man es sich meiner Meinung nach aber auch eigentlich sparen, dann ist es einfach nur so ein Abklopfen wo der andere steht.
Zitat:
3. Weiß ich nicht, ob es mir gut tut. Ich denke schon wieder oft daran, mal mit schlechtem, mal mit guten Gefühl.
Natrülich hat es auch wieder einen Funken Hoffnung geweckt, was nur falsch sein kann. Denn er hat keineswegs geäußert, dass er mich zurück haben will oder ähnliches. Das zeigt auch sein Verhalten, dass er nicht gleich zurückschreibt. Aber vielleicht entwickelt sich da wieder etwas?! Ich weiß ja nicht mal mehr, ob er noch mit ihr zusammen ist. Aber es würde mich wundern, wenn nicht.

Und deshalb empfinde ich zeitweise auch so viel Groll und denke, NEIN, er soll nichts von mir wissen und ich nichts von ihm, weil ich diese ganze Achterbahnfahrt von Neuem durchmachen müsste und das will ich nicht. Nur wenn es was bringen würde, dass wir es vielleicht doch nochmal versuchen würden. Und ich habe zeitweise so viel Wut, dass er mich mit allem sitzen lassen hat und mich für eine Andere verlassen hat! Ich komme darüber nicht wirklich hinweg. Leider idealisiere ich ihn und unsere Zeit auch zu sehr, aber ich vermisse alles einfach... Und das macht es so schwieirg und ich weiß nicht, wie ich mich nun weiter verhalten soll.
Zumal ich ja auch schlecht schreiben kann, dass es mir gut geht, falls er mich mal fragen sollte. Das wäre nunmal gelogen... Oh man, wo soll das alles noch hinführen... Ich weiß es mal wieder nicht.
HILFE!


Augenscheinlich ist es für dich für einen belanglosen Austausch zu früh und ich finde gut das du erkennst das erneuter Kontakt nur deine gerade angeheilten Wunden aufreisst. So weh es tut - sag ihm doch das du erkannt hast das es ein Fehler war ihm zu gratulieren (wenn auch aus besten Absichten) und Kontakt zwischen euch einfach noch nicht funktioniert. Und du deswegen erstmal auch nicht mehr schreiben möchtest und auch nicht möchtest das er dir schreibt.

22.10.2017 15:30 • x 1 #102


R
Zitat von Rumo:
Entweder man schreibt wieder wie als Paar und das fühlt sich meist falsch an für einen bzw. beide oder man tauscht nur kurze Floskeln aus - dann kann man es sich meiner Meinung nach aber auch eigentlich sparen, dann ist es einfach nur so ein Abklopfen wo der andere steht.


Ich finde es auch sehr schwierig muss ich sagen. Ich habe mich immer an diesen Gedanken geklammert, dass ich ihn nicht für immer verlieren will und nach meinen Vorstellungen gerne irgendwann wieder Kontakt da sein kann. Es gibt ja doch einige getrennte Paare, bei denen so etwas gut klappt. Aber wahrscheinlich nur, wenn man weiß, was man will, die Wunden geheilt sind und man den anderen wirklich wertschätzt als Freund. Ich dagegen klammere mich da vielleicht zu sehr an diese Hoffnung. Hoffnung durch einen Kontakt mich doch wieder in sein Leben zu rufen, zu zeigen, diese Person bin ich jetzt, in diese Person hast du dich mal verliebt, auch wenn man sich natürlich verändert hat in der Zwischenzeit. Es wäre für mich auch einfacher, wenn er keine Beziehung hätte, bzw. vielleicht eine andere Freundin hätte, aber seine jetzige ist nun mal die, die den Schlamassel mit verursacht hat. An ihr lag es ja, dass er sich getrennt hat, dass er die Verlobung aufgelöst hat, etc. Und das macht es für mich noch schwieriger. Hätte er eine andere Frau als Freundin, die ich vielleicht nicht kenne, würde ich anders darüber denken.
Wir hatten jetzt ein oder zwei Nachrichten ausgetauscht. Aber es ging dabei eher um unsere letzte Begegnung Anfang September, wir haben doch sehr unterschiedlich Ansichten über diesen Abend. Auf jeden Fall habe ich ihm auch geschrieben, dass ich nicht weiß, ob das so richtig ist mit dem Kontakt, er könnte mir nicht gut tun, man müsste es vielleicht ausprobieren. Er ist ja anscheind glücklich, wie alles gekommen ist. Ich sehe es (noch) ja nicht so, sodass es ein Problem werden könnte. Dies habe ich ihm so mitgeteilt.
Nun bin ich mal gespannt, ob/was er antwortet und wann... Dauert doch immer 2 oder 3 Tage, bis er mal antwortet. Ich lasse mir aber auch Zeit, weil ich immer ganz genau überlegen muss, was ich nun schreiben darf/sollte/müsste/...

25.10.2017 16:47 • x 1 #103


Diedieimmerlacht
Zitat von Runner92:
Nun bin ich mal gespannt, ob/was er antwortet und wann... Dauert doch immer 2 oder 3 Tage, bis er mal antwortet. Ich lasse mir aber auch Zeit, weil ich immer ganz genau überlegen muss, was ich nun schreiben darf/sollte/müsste/...


Wahrscheinlich geht es ihm ähnlich. Aber er will sicher keine Wiederauflage eurer Beziehung... Vielleicht hat er auch viele negative Reaktionen auf sein Verhalten bekommen und will zeigen, dass du ihm nicht mehr böse bist.

Heute habe ich mich mal wieder über den Mann meiner ehemals besten Freundin geärgert. Er hat es geschafft, dass ich nicht zu ihrer Geburtstagsfeier komme. Er konnte es nicht ertragen dass wir weiterhin befreundet sind. Er hat es so gedreht, dass sie in ihrer alten Heimat feiert, natürlich konnte ich mir die Anreise und ein Hotel nicht leisten.
Wir sind am folgenden Mittwoch weggegangen, da hat er sie ständig angerufen und so wichtige Dinge wie, wann hat deine Schwester Geburtstag, wo sind meine braunen Socken.
Sie ist ruhig geblieben und hat gesagt, heute ist unser Abend und hat ihr Handy ausgeschaltet...
Sie hat es immer so gemacht, dass sie zu ihren Ex-Partner keinen Kontakt mehr hatte, es ist besser so sagt sie. Ich hoffe, sie trennt sich bald von ihm...

28.10.2017 21:13 • #104


R
Zitat von Diedieimmerlacht:
Er hat es geschafft, dass ich nicht zu ihrer Geburtstagsfeier komme.


Da verstehe mal einer die Männer. Ok, ich glaube, sowas kann auch bei Frauen vorkommen, aber schon echt kindisch was der da abzieht. Da fehlen mir echt die Worte. Ich hoffe, dass deine Freundin auch wirklich glücklich damit ist oder wie du es meinst, dass sie sich bald vonb ihm trennt.

Mir geht es zur Zeit ganz ok. Ich habe ziemlich viel zu tun. Der Stress hilft, nicht immer über alles nachzudenken, aber dennoch kommen die Gedanken immer mal wieder durch. Leider ist es eh ganz komisch. Erst habe ich mit meinem Ex 2,3 mal hin und her geschrieben, ich will nun mal wissen, was genau er von mir will oder wie er sich das nun in Zukunft vorstellt. Aber auf einmal schreibt er nicht mehr, obwohl er doch zu mir den Kontakt gesucht hat und er mal wieder mit mir nette Sachen schreiben wollte. Ich verstehe das schon wieder alles nicht. Vielleicht möchte er mich auch nur schützen, weil er weiß, dass ich nun 2 wichtige Wochen habe und auf Stress/Probleme echt verzichten kann.... Oh man, zum Glück bin ich ganz gut ausgelastet, sonst würde mich die Situation schon wieder ziemlich verärgern, verunsichern, traurig machen. Macht es zwar so auch, aber es hält sich gerade in Grenzen. Das kommt dann, wenn ich die stressige Zeit nächste Woche hinter mir habe...

04.11.2017 20:32 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag