Hi ihr Lieben,
danke für deinen Beitrag Zuversicht und Stärke. Ich werde dir noch darauf antworten. Jetzt ist erstmal Souldriverchen dran :D
Zitat:Wie ich nun oft gelesen habe ist bei einer BDL Störung der Partner in einer sogenannten CO Abhängigkeit weil es ja alles "anders "und viel intensiver ist als bei einer "normalen "Beziehung . Ich habe von Partnern gelesen dass oftmals von ihrer eigenen Persönlichkeit nicht mehr viel über ist am Ende .
Ja aber ich biin der Meinung dass nicht jeder sich derartig hineinreißen lassen würde. Es gibt viele Leute die ganz schnell mit dem Kommentar "Das ist mir zu verrückt..." abspringen würden. Das "Potential" für solch abgedrehte Beziehungen ist wahrscheinlich schon da ABER wenn man drin ist, entsteht so eine kranke Dynamik, dass man immer tiefer in die Anhängigkeit rutscht. Ich gehörte ja leider leider auch zu diesen Leuten mit riesiger Bereitschaft für diesen Wahnsinn.
Zitat:Und genauso scheint es bei mir zu sein .ich merke jedoch wie ich langsam durch dieses Forum wieder zu mir selbst finde . Gestern Abend War ich kalt und hatte innerlich Abstand.
Das freut mich sehr Souldriver! :) Merke dir gut wie du dich gerade fühlst. Da ist ein Flämmchen in dir wieder aufgelodert- recht schnell was? Da kannst du mal sehen, wie stark das wirkt wenn du dich nur mal ein klitzekleines bisschen auf dich besinnst.
Und ohne dich entmutigen zu wollen, erkenne ich mich deutlich in deinen Worten wieder: du fühlst dich jetzt etwas stärker und du hast
jetzt im Moment einen winzigen "Machtbereich" (Machtbereich klingt blöd, soll aber eben das Gegenteil dieser unendlichen Ohnmacht sein) ihr gegenüber. Im Moment läuft der Hase, sie ist eifersüchtig und unsicher, sie braucht dich....Soul hat das Zepter in der Hand...Aber das kann mit einem BL nie so bleiben. Das sind eben genau diese ungesunden Nähe-Distanz Spiele. Es wird derAugenblick kommen, indem du weich wirst, ihr euch vielleicht umarmt oder du dich nicht ganz unter Kontrolle hast (ist ja sowieso irre sich in einer Beziehung kontrollieren zu müssen) und dann? Zack! Kriegst du wieder eine reingewürgt. Sie bringt dich wieder auf Distanz.
Das alles ist die Illusion die Situation unter Kontrolle zu haben, etwas ausrichten zu können. Die momentane Hochphase gibt dir wieder Hoffnung....Du hast das Gefühl, dieser Krankheit doch nicht ohnmächtig ausgeliefert zu sein und eure Liebe retten zu können, nicht wahr? Mir ging es damals so.
Ich habe mich gerade wirklich riiiesig gefreut dass es dir etwas besser geht aber deine postiven Gefühle sind noch viel zu sehr von ihr abhängig (was erstmal normal ist). Geht es dir weiterhin so gut wenn du bei ihr die nächste Bruchlandung hast? Und die wirst du leider haben. Die Krankheit wird sich leider nicht durch deine Liebe auflösen.
Aber trotzdem ist es sehr gut dass du mal einen etwas klareren Kopf bekommen hast und dich selbst wieder spürst!
Und mir ist damals etwas bewusst geworden, etwas woraus wir Partner von diesen Menschen lernen können: wenn ich das tat, was ich auch ohne meine destruktiven Beziehungen hätte tun sollen,- nämlich mich im Fokus zu haben, mich abzugrenzen, bei mir zu bleiben usf., dann kam oft etwas Positives von meinen Partnern zurück. Nicht allein weil sie Verlustängste haben, nein, ich denke, das ist es, was man aus solchen Konstellationen lernen kann. Bei sich bleiben, sich selbst ernst nehmen...Sofort wenn du das wieder aufgibst, dich aufgibst, bekommst du eine gewischt von ihr :P
Zitat:Ich hatte den ersten Abend gestern wo ich an MICH angefangen habe zu denken . Und siehe da sie was überrascht und still und hat keinen "Drohung und keinen Wutanfall "bekommen ...
Zitat:Ich merke wie SIE sich meldet. SIE ruft an und möchte einschlafen mit mir . Und ich lasse noch zu. SIE wird nun meine STARKE Seite kennenlernen die aus "Angst " falsches zu tun verschüttet War . Ich wachse wieder .
Siehste :D Einmal haste ausnahmsweise an dich gedacht und was passiert?....Bleib dabei an dich zu denken...Aber bloß nicht nur um sie zu halten...Für DICH soll es sein :) Und in deinen letzten beiden Posts ist schon wesentlich mehr von dir selbst die Rede :daumen:
Damit will ich Dir keineswegs raten, bei ihr zu bleiben denn das alles kann man auch in gesünderen beziehungen lernen. Ich habe es durch diese Beziehungen gelernt. Nicht nur "auswendig gelernt" :D Also nicht als Strategie um den Partner bei Laune zu halten. Nein, heute ist es mir ein Bedürfnis, mich auf mich zu besinnen.
Zitat:Denn ich merke dass sie einfach nicht allein sein kann ..es ist wohl diese "sucht " dass wir diese Jahre (Ausnahme wir handhaben uns gesehen ) immer am Telefon einschlafen sind und nicht einen Abend ausgelassen haben dieses nicht zu tun .
Ich bekomme nun Abstand da sie nach mehrfacher Ermahnung wieder von dem Typ erzählt hat (jetzt ist er ja momentan gut und nett ) , und ich ihr sehr laut gesagt habe dass ich nie mehr auch nur ein Wort von dem Kerl hören möchte.
Sie kennt diese Seiten nicht von mir ..dass ich Grenzen aufzeige. Sie kennt dass ich aus "Angst "das sie wieder ausgibt und Schluss macht alle Paar Wochen und Tage , bloß alles 3 mal überlege was ich sage .
schön und gut...probiere dich ruhig aus...aber wie geht es dir wenn sie nicht mehr jeden Abend anruft?
Zitat:Ich merke wie es mir egal wird ob sie austickt oder nicht .
Ich merke wie "dreist" ich es finde von ihr dass sie sich derart verhält .
Ich merke wie meine Traurigkeit langsam weniger wird und ich mal nur noch ihre "andere Seite "sehe und wie sie "lügt ".
Ich sehe dass ich kein Mitleid mehr habe und dass ihr Verhalten mich zu behandeln wie ein Spielball mich langsam egoistischer Macht . Das was ich als "besessener Verliebter" nicht sehen wollte , beginne ich zu reflektieren und zu sehen und demnach beginne ich zu fühlen und kälter zu werden .
Das ist doch mal ein Anfang :) Ja, ich glaube, du spürst deine eigenen Gefühle oft nicht mehr weil du dich zu sehr in sie hinein fühlst und dir das Mitleid dann den Garaus macht :D Kenne ich kenne ich... :D
Zitat:Ich gewinne Abstand und es wenn überhaupt der beste Weg sie in einem anderen Licht zu sehen . Ich sehe somit den Kontakt Positivl...denn durch den Kontakt und genaues wahrnehmen ihrer dreisten Verhaltensweise werde ich mich entlieben.
Ja so ging es mir auch. Ich musste immer und immer wieder den Egoismus und die Unfähigkeit sich zu verändern bei meinem Ex erleben bis ich adios sagen konnte. Besser wärs natürlich einen radikalen Schlussstrich zu ziehen aber jedem seine Schmerzgrenze :wink:
Zitat:Dh. Ich werde den Kontakt nutzen und ihr den Weg zeigen wo es lang geht und wie man mich behandelt . Sie hat keine minimale Grenze mehr zu überschreiten jetzt .
Und ihr genau das gefällt denn sie lässt ja überhaupt nicht los -dann wird sie von selbst kommen .
süß! :) Sorry Soul, das wird dir auf Dauern nicht gelingen. Sobald du dich in irgend einer Form wieder auf sie einlässt, geht das Spiel so weiter.
Zitat:Aber ich werde mich distanzieren und nie mehr über meine Gefühle reden und ihr ihre Macht nehmen welche sie einmal hatte . Sie kann sich nun mir ihrem neuen herum schlagen .
Das kann tatsächlich hinhaun aber nur wenn du all das wirklich tust um dich von ihr zu trennen. IN Beziehung klappt das leider nicht.
Zitat:Und ich denke dass ich Stück für Stück an den Punkt komme mich innerlich zu distanzieren . Es ist auch durch den Kontakt möglich ...denn ich War gestern abend "kalt "..Sie hätte mein Herz nicht mehr erreicht . Und auch heute bin ich kalt und habe ihr eben schon als sie anrief meine Meinung gesagt da sie eine Antwort formuliert haben wollte auf eine Frage die sehr sicher von dem neuen kommt (sie sagte es sei für Freunde ). Ich habe ihr ganz klar gesagt dass ich nicht ihr Dummchen bin und mich belügen lasse.
Erkennst du eure Dynamik? Entweder dich zieht es wie ein Sog zu ihr und sie wehrt ab- oder du gehst auf Distanz, dann kommt sie...Hin und her, her und hin....usf. Das ist das typische Muster solcher Beziehungen.
Zitat:langem finde ich zu mir Zurück .
:daumen:
Zitat:für eine Person wie mich mit Helfersyndrom sehr gefährlich sind und ich dringend an mir arbeiten muss und werde .
Genau, nutze deine Hochphase und suche dir einen Therapeuten. Du wirst dein Thema nicht in der Beziehung selbst lösen können. Deswegen ist man ja in diesen Beziehungen- um etwas mit dem anderen zu lösen. Geht nicht. Die Entwicklung beginnt dann, wenn man sich wirklich dazu entscheidet, aus solchen Beziehungen auszusteigen. Ganz gleich wie groß die Sehnsucht ist.
Man betrügt sich da nur zu gerne selbst. Was meinst du wie oft ich vor einigen Monaten schon die ersten Ziffern der Nummer meines Ex wählte? Klar wäre erstmal alles ganz traumhasft...aber ich habe begriffen, dass jeder Schritt in so eine Beziehung bedeutet, an alten Mustern festzuhalten. Man muss sich wirklich gegen diese Beziehung entscheiden.
Zitat:Denn es ist nun fast bei beiden bez. 8 Jahre verloren gegangen ....weil ich mich nicht abgrenzen kann . Ich hätte ganz woanders gestanden im Leben.
Und das ist sehr wichtig denn willst du genau das gleiche in 5 Jahren wieder behaupten?....
Genau aus diesem Grund habe auch ich damals den Stop-Knopf gedrückt. Ich verliere genau so Zeit wie ein Al*koholiker der es immer weiter hinaus zögert zu trinken aufzuhören. Man kann sich nicht entwickeln ganz gleich wie winzig die Schna*psflasche in der Westentasche sein mag. Du solltest lernen, es auszuhalten, ganz ohne eure Spielchen zu leben. Aber du wirst den richtigen Zeitpunkt für dich finden.
Zitat:Wenn irgendjemand Erfahrung mit speziellen Therapien hat bezüglich "Verhaltensmuster "verändern ...da ich bei gestörten Personen bleibe anstatt zu gehen , würde ich mich sehr freuen .
Das ist so ein Klassiker, ich denke da wird fast jeder Therapeut mit arbeiten können :D Ich habe Therapie gemacht, du ja auch und da wird das Gespräch sowieso immer wieder zu DIR hingelenkt und das ist es ja was du brauchst. Du musst lernen dich selbst richtig zu fühlen und zu erleben...Ich sag dir das macht Spaß! :)
Zitat:Ich bin heute schon ein Stück weiter 😊
Zitat:Ich fühle dass sich mein Körper und Kopf beginnt zu wehren bzw mich abzugrenzen
Ich hätte dir gerne noch auf alles andere geantwortet aber ich kann heute nicht mehr. Bleib dabei! Du schaffst das! Stell dir mal vor, was du aus deinem Leben machen kannst wenn du all diese Gedanken in dich selbst steckst! :kuss: