Hilfe bei einer schweren Persönlichkeit

Destroyed
Zitat von Irrlichtung:Hallo ihr Lieben,


Ja das ist tricky, ich weiß. Manchmal habe ich auch schwache Momente und komme ins Grübeln...Aber nie so schwach dass ich mich je wieder bei meinem Ex melden würde. Ich schlafe dann eine Nacht drüber und am nächsten Morgen ist die Klarheit wieder da. Oder wenn ich manchmal noch einen seltenen Sehnsuchtsanfall bekomme, dann erkenne ich nach ein paar Stunden dass ich Sehnsucht nach einer Illusion hatte. Erst wenn man wirklich entliebt ist, ist man imstande, den Expartner so zu sehen wie er ist- ohne die eigenen Idealisierungen, Wünsche und Illusionen.

Dieses Verstehen wollen, müssen, alles mit sich amchen lassen...Mitleid...Erklärungen...hat auch etwas mit Verantwortung zu tun. Wir nehmen unseren Partnern die Verantwortung ab. Ich habe soooo oft gedacht, dies und datt muss ich ihm noch mal erläutern :D Oder ihm entgegenkommen weil er doch gerade leidet usw. Nein, falsch gedacht. Damit unterstützen wir die Krankheit und das rücksichtslose Verhalten und schaden uns selbst. Wenn so ein Mensch irgendwann etwas begreifen sollte (sehr unwahrscheinlich bis unmöglich), dann ohne unser Zutun.
Das muss man echt begreifen.


Das ist wahr. Sie täuschen so unfassbar gut denn alles in ihnen ist drauf getrimmt gut zu täuschen d.h., je nach Objekt der Begierde und Bedüfnis zu täuschen. Mal so, mal so, je nachdem, wonach es sie verlangt.
Und Souldriver will nun diese Nuss knacken :) Da steckt auch viel Romantik mit drin. Man sieht seinen geliebten, beziehungsunfähigen Partner...der einem immer wieder entwischt...und das kann Anfangs sehr geheimsnisvoll wirken...oder schööön theatralisch...mit viel potentieller Liebe aufgeladen....Stoff zum Träumen eben...Aber wenn es sich ausgeträumt hat und man mal mit klarem Blick hinaschaut, dann sieht man dass man einen sehr schwachen Menschen vor sich hat....Es ist verdammt schwer, seine eigenen Träume von diesem Menschen zu entkoppeln....


Ja für mich war es auch die bitterste zwischenmenschliche Erfahrung. Aber irgendwann erkannte ich, dass diese Persönchen gar nichts anderes kennen als zu spielen. Sie sind sowas von bedürftig dass sie alles, wirklich alles tun, um ihr momentanes Bedürfnis irgendwo befriedigt zu bekommen. Sie machen es immer so...können nicht anders...zu hungrig....
Ja sie sind intensiv weil sie so hungrig sind. Das verwechselt man dann mit Liebe und muss erschüttert ferststellen: nix da mit Liebe denn sobald sie einen anderen Wirt finden, oder eine andere Bühne für ihre Inszenierungen, dann sagen sie Und Tschüss! Genau daran knappert Soul ja gerade: Wenn ich meinem Bedürfnis folge und mich abgrenze, dann hat sie ihre Bestätigung dass ich sie nie geliebt habe usw. uswf. Jeder von uns versuchte auf seine Weise seine Liebe auszudrücken...natürlich vergeblich...

Ja, es zerrt dermaßen an den Kräften...Das ist nicht zu toppen. Die Beziehung treibt einen schon an die Grenzen...aber die Trennung...die Aufarbeitung...das Widerstehen...die Zweifel...es ist wirklich harte Arbeit.
Eines Tages wachte ich auf und dachte Was machst du hier eigentlich?! :shock:
Es ist eine maßlose Energieverschwendung, eine Lebenszeitverschwendung sich unetwegt um diese Säuglinge (sorry aber so empfand ich es mal in einem lichten Moment) zu kreisen. Ich weiß dass man das nicht so sieht wenn man noch mitten drin ist...Aber es ist aus heutiger Sicht der absolute Wahnsinn!
Mann Mann Mann...da draußen gibt es echt beziehungsfähige sehr tolle Menschen und es gibt so vieles wichtiges zu tun...Statt dessen kämpft man um eine Liebe die keine ist.
Anstatt dass Souldriver tatsächlich Psychologe wird und alle Mühen in sich selbst steckt, versucht er diese Frau zu knacken :) Soul, wenn du da durch bist, dann verlangst du aber das nächste Mal für diese Dienste als Psychologe einen hohen Stundenlohn okay? :wink:
Auch andere Beziehungen scheitern aber aus solchen geht man wie ein Zombie hervor :) Warum? Weil nichts echt war. Weil man nicht geliebt wurde. Das tut so irre weh. Ich habe auch anere Trennungen erlebt...die fühlten sich nicht so erschütternd an.
Aber ich habe durch diese verrückte Beziehung gelernt, mich selbst, mein Leben verdammt ernst zu nehmen.

Ja diese Sehnsucht bleibt lange liebe Zuversicht und Stärke. Aber das würde Jahre der Bewusstwerdung bei ihnen voraussetzen. Jahre der Therapie...
Und solange sie anderweitig Stoff bekommen, gibt es für sie gar keinen Grund sich zu entschuldigen. Leider unterstützen die Partner die Krankheit eigentlich noch...Denn erst bei einer absoluten Bruchlandung gehts ab in die Therapie....
Und wir müssen aufhören, genau da auf Einsicht zu hoffen, wo sie mit Sicherheit nicht zu finden ist. Man verschließt sich damit allem Schönen, dem Leben und ja auch der Liebe. Ich denke das ist unser Part.

Ich bin heute sehr müde und es fällt mir schwer, die richtigen Worte zu finden...Als ich einmal wieder eingenickt und todtraurig wegen ihm zuhause saß, während draßen der Sommer und das Leben tobte, da hatte ich damals einen kurzen Aha-Effekt :D Ich dachte Mensch Mädel! Bist du bescheuert oder was?! Da draußen gibt es so viel zu entdecken, zu erleben...Da draußen gibt es Männer die dir all das was du hier bei ihm zu erkämpfen suchst freiwillig geben...Du hast so viele Pläne!...und was machst du?! usw und kurz, zu kurz erkannte ich, dass ich mich mit dieser Beziehung komplett am Leben und Lieben hindere. Eine Kugel Selbstbehinderung bitte! Dankeschön! :P

Du sagst es! :) Nichts und niemand hindert uns. Nur wir selbst weil wir uns auf diese Menschen versteifen....

@Souldriver

Ich wette ihr liegt gerade eng umschlungen gemeinsam im Bett :) Stimmts? Wenn ich so deinen letzten Post lese, bekomme ich den Eindruck, diese Beziehung katalputiert dich hinaus aus Raum und Zeit...Hinein in einen ewigen Rausch...Hinauf und hinunter...Schmerz..und Leidenschaft...Ein rausch ohne gleichen :P Ist das nicht auch ein bisschen eine Flucht aus deinem Leben? Aus deiner Realität?

Jetzt aber mal Gute Nacht ihr lieben Verliebten und Entliebten :)


Wow, ein wahnsinnig wertvoller Post, danke!

Alles was ich gerade versuche zu erörtern hast Du hier auf den Punkt gebracht!
Treffender kann man es nicht beschreiben, selbst im völligen Wachzustand nicht! :wink:

Den Schlüsselsatz für mich habe ich mal markiert, genau das ist es, die Träume die wir haben, die wir auf eine bestimmte Person projeziert haben eben von dieser wieder zu entkoppeln!
Das ist das Geheimnis! :)

Ich wünsche uns Allen, dass uns das eher früher als später gelingt!

Danke Irrlichtung, dass Du Licht in mein Gedankenchaos gebracht hast! :trost:
18.05.2015 13:55 •
x 1

S
Der Schmerz zerreißt mich . Ich komme da nicht mehr raus aus dieser Verbindung . Sie hat ihn mir mir betrogen ..davon weiß er nichts. Und nun habe ich nur eine Äußerung gemacht dass ich ihn verabscheue deswegen dass er uns zerstören möchte und schon bin ich blockiert . Klar sie möchte sich das beste raus picken. Und es ist so einfach wenn er und auch ich durch diese fernb.vollkommen ausgeliefert sind . Sie blockiert mal hier mal da ..knallt bei ihm den Hörer auf wenn er sich mal beschwert und bei mir wenn ich mich mal beschwere . Es ist seelische Grausamkeit ...ein Spiel mit Gefühlen und Herzen .
Ich habe sie aufgebaut Tag und Nacht ..und ihr Komplimente gemacht ..nun steht sie grade...und tritt einmal rein sobald es ihr nicht passt wenn man auch mal ein recht einfordert und sich beschwert .
Sie wird irgendwann wieder auftauchen ..wenn es mit ihm nicht so läuft . Sie kann ihn nicht gebrauchen wie mich ...er hast bereits gesagt dass er keine 24 Stunden Betreuung sein kann und keine Lust hat wegen jeder Kleinigkeit am Telefon zu kleben . Das wiederum bekommt sie von mir . Schön praktisch ja ..du sagst es .
Nun sind sogar die gesamten Jahre mit uns in den Dreck getreten durch ihre Aussage ...und ich nehme alles so ernst und bin so verletzt dadurch .
Ich möchte nur noch erwachen aus dem Alptraum ..den lügen ..der Gewalt ...dem Spiel . Wo ist das menschliche ..das Mitgefühl ..für irgendjemand wo ist es
Ich habe es Jahre durch ...mein Selbstwertgefühl ist im Eimer ...kann nicht mehr lachen und frage mich nur warum ? Ich habe ihr Tag und Nacht geholfen ...jede Sekunde wo sie mich brauchte ..auch die letzten Tage ..jede ihrer Bitte bin ich nachgegangen .
Es ist unfassbar und ich wünschte ich wäre nie darein geraten . Fast 5 Jahre und ich bin ein Wrack
18.05.2015 13:58 •
A
Hilfe bei einer schweren Persönlichkeit
x 3

Sie hat kein Mitgefühl für dich. Für niemanden. Es geht nur um sie. Versuch das doch bitte zu begreifen. Es geht NUR um die Befriedigung IHRER Bedürfnisse. Die sich permanent ändern. Es ist ein Spiel. Das hat nichts mit Liebe zu tun. Weil sie Liebe oder nur das Gefühl für andere gar nicht kennt.

Was kannst du mir geben! nicht: Was bedeuten wir uns? Das kommt in ihrer Gedankenwelt gar nicht vor. Wenn sie sowas sagt, oder etwas in die Richtung tut, dann nur, weil sie gelernt hat, so das zu erreichen, was sie erreichen will. Sonst nichts.

Du versuchst normale soziale Gedankenmuster auf sie zu stülpen. Aber sie ist nicht normal in dem Sinn. Sie kann gar nicht anders. Und wird nie anders können. Und muss sie auch nicht, wozu auch? Wenn dir alle anderen schnurz sind, leidest du ja nicht. Die anderen leiden. Die sind aber austauschbar.
18.05.2015 14:49 •
x 1

K
Zitat:
dass ich ihn verabscheue, deswegen, dass er uns zerstören möchte...

souldiver,
Du machst einen großen und entscheidenen Denkfehler:

Nicht ER zerstört Euch, Eure Beziehung, sondern sie ist es - ganz alleine.

Du hast doch ihre Destruktivität schon längst gemerkt, spürst ihre zerstörerische Macht schon seit langer Zeit.
Und Irrlichtung hat Dich so hilfreich an die Hand genommen.

Dieser Mann ist es nicht und auch sonst NIEMAND - kein Ex, kein Next!
Sie alleine ist für diesen Irrsinn in Eurer Beziehung verantwortlich!

Doch ganz frei bist Du nicht von Verantwortung, denn Du läßt Dich auf dieses grausame Spiel immer und immer wieder ein.
18.05.2015 15:19 •
x 1

S
Danke ja
Ich hatte kurz Stärke und Abstand ..diesen minimalen Anflug von Kraft und loslassen können hat sie sofortige wieder mit ihrer Nähe und dem Spiel mit meinem Gefühlen um die sie weiß , untergraben. .durch intimes und ihn schlecht machen . Hat mich wieder rangezogen und da war ich ...es wird ihr zu eng ...und ich werde getreten.
Ich bin schon längst gefangen und komme nicht raus . Alle paar Tage einen Schlag und ich gehe ko. Und nach all den Jahren habe ich keinen funken Kraft mehr für mich . Bin in Depressionen mittlerweile . Nur ein Gedanke an alles und die Tränen fließen wieder .
Ihr habt mir sehr tolle Worte gegeben und Irrlichtung hat mich wirklich sehr an die Hand genommen .
langsam denke ich dass ich diesem Irrsinn nur noch durch ärztliche Hilfe entfliehen kann . Da ich wegen dem Stress seit Wochen nicht mehr aus den Depressionen raus schaffe ..denke ich muss ich mich behandeln lassen .
Ich habe schon längst emotional am Boden gelegen ...gefährlich ist es dann wenn man so Grade den Tag noch übersteht aus letzter Kraft und dann tritt jemand immer wieder rein .
Ich kann einfach nicht mehr ..bin am Ende .
Diese Menschen schaffen es dass man selbst aufgibt irgendwann...so weit bin ich mittlerweile ...kann nur noch liegen und weinen .
keine Kraft für nichts mehr .
Ich Danke euch sehr
Es ist so schwer zu begreifen dass sie all das nicht merkt und krank ist ...dass man sie nicht erreichen kann . Es ist so schwer .
Ich gebe mir heute zum trauern und morgen möchte ich aufstehen und es abschütteln .
Ich will nicht mehr so getreten werden
18.05.2015 15:43 •

Zitat von Arnika:Du versuchst normale soziale Gedankenmuster auf sie zu stülpen. Aber sie ist nicht normal in dem Sinn. Sie kann gar nicht anders. Und wird nie anders können. Und muss sie auch nicht, wozu auch? Wenn dir alle anderen schnurz sind, leidest du ja nicht. Die anderen leiden. Die sind aber austauschbar.


Danke Arnika...

Immer mehr begreife ich wieso denn meine Ex so viele schnelle wechselnde Typen hatte.

Alle sind egal. Alles und jeder ist austauschbar für diese Menschen.

So schnell wie man sich verliebt genauso schnell Entlieben diese Menschen sich.
18.05.2015 16:07 •
x 1

S
Es ist ein Irrsinn und es ist alles schlimm ..es sind Menschen die zertreten und sie bleiben unversehrt .
Eine Therapeutin wollte damals sofort dass sie eine Therapie macht ...da sie sagte ..sie sind nicht beziehungsfähig. Da ist sie schnell wieder weg gelaufen mit der Aussage durch dich bin ich so.
Es ist so traurig und ich fühle nur noch Ohnmacht ..jede Woche aufs neue .
Ich dachte man kann freundschaftlich weitermachen . Jedoch kann sie es nicht da es wieder und wieder und wieder intim wird ..und zak hänge ich wieder drin ..und sie rennt so weit sie kann .
Ein endloses Drama ..es würde noch weitere Jahre so gehen ..
Sie lacht und wird immer stärker ..und ich immer dünner und schwächer.
Ich möchte eine Strategie erlernen wie ich es in einem anderen Licht sehe und nicht mehr in diesem zähen Sumpf der verletzten Gefühle .
Seit jahren brauche ich dringend jemand zum anlehnen ..denn an mir wird sich nur angelehnt ...ich kann jedoch nicht mehr stark sein .
Entweder ich gehe unter ..oder ich bekomme die Kurve .
Zum Glück suche ich nicht mittel um mich zu betäuben damit ich nichts mehr fühle...auch wenn ich es mal kurz brauchen könnte .
Ich sehe dem Schmerz ins Auge .
Und allein durch Straßen zu gehen und unsere Lieder zu hören ..ist einfach der Horror .
18.05.2015 16:19 •

Nein, diese Menschen verlieben sich nicht. Es tun sich nur neue Möglichkeiten auf, die ihnen einen Thrill geben. Es ist ihnen oft nichtmal wirklich bewusst, aber der Genuss von Machtspielchen, das Zusehen, wie die Fliege sich im Spinnennetz windet, das alle sind schuld, nur ich nicht-Pseudo-Verständnis des anderen, das ist keine Verliebtheit. Aber es tut ihnen halt gut, sie fühlen sich besonders. Und weil sie Liebe nicht kennen, verwechseln sie das Gefühl. Bzw. sagen Liebe, weil sie nicht sagen können Es turnt mich einfach an, wen ich sehe, wie du hüpfst, wenn ich sage, spring. So ist also die Liebe, interessant und spaßig, dass bei dir zu beobachten. Wie weit kann ich das Spiel eigentlich mit dir treiben. Und halt, das kann ich ja mit anderen auch ausprobieren.

Freundschaft kannst du vergessen - was willst du mit einem Freund, dem du egal bist, für den du nur und ausschließlich eine Marionette bist?

Nietzsche (ja, da bin ich grad wieder mal reingekippt): Das Verlangen nach Gegenliebe ist nicht das Verlangen der Liebe, sondern der Eitelkeit.

Dieses Nicht-Begreifen-Wollen, dass man dem anderen egal ist, obwohl man so viel für ihn opfert, dieser Schmerz, der daraus entsteht, die Depression, die gebiert sich nicht aus Liebe, sondern vor allem aus der eigenen Eitelkeit. Lohn für seine holden Taten quasi - das Spiel aus der Kindheit wiederholen bis zum Erbrechen. Wie beim Nikolo. Funktioniert nur nicht, weils nicht der Nikolo ist, sondern ein Mensch, der außer sich selbst nichts fühlen kann.

Ich glaube nicht mal, dass diese Menschen krank sind. Ich glaube, es ist ein Versuch der Evolution, aus dem sozialen Nachfahren der Wüstenspringmaus ein Wesen zu generieren, dass nicht sozial und mitfühlend denkt. Soziales Denken ist ein Überlebensinstinkt, aber nicht zwangsläufig notwendig. Hat ja bei den Dinosauriern, den Echsen, den Spinnen und anderen Insekten auch sehr gut funktioniert. Das ist wie bei Menschen mit sechs Fingern, absolutem Gehör oder einem eidetischen Gedächtnis. Das kann man eben nicht ändern. Egal was man tut - ein Mozart wird immer anders hören, ein Stephan Hawking anders denken und deine Noch-Was-auch-immer anders fühlen.

Wie eine Gottesanbeterin, die ihr Männchen nach der Befruchtung verspeist. Willst du der Vorhaltungen machen? Könnte das Männchen durch zutrauliches Verhalten was daran ändern? Die Liebe in dem Weibchen entfachen? Wie denn? So denkt eine Gottesanbeterin nicht, Liebe und Mitgefühl kennt sie nicht, dafür ist sie nicht geschaffen. So ist es einfach. Das Männchen kann nur möglichst schnell die Flucht ergreifen, oder sich eben fressen lassen. Mehr Optionen hat es nicht. Genau wie du.

Das musst du endlich begreifen und verinnerlichen - nur dann kannst du deinen Seelenfrieden finden. Ich wünsch dir alles Gute.
18.05.2015 18:53 •
x 2

Z
Lieber Soul
Ich rate Dir, ehe es Dir noch schlechter geht, suche eine Klinik auf.
Mit einer Depressiven Phase nach solchen traumatischen Erlebnissen ist nicht zu spaßen.
Deine seelische und organische Gesundheit steht auf dem Spiel.
Einen Termin bei einem Therapeuten zu bekommen dauert.
Schnelle Hilfe in Akutsituationen findest Du in der Psychosomatischen Klinik direkt oder die Institutsambulanz kann Dir schnell helfen.
Richte Dich bitte auf einen stat Aufenthalt ab 4 Wochen ein.
Alles andere ist nicht lösungsorientiert.

Tu Dir den Gefallen, sonst gehst Du drauf.
Ich für meinen Teil versuche gleich die Telefonseelsorge zu erreichen.
Löschen meines Steppenbrandes.

Alles Gute Soul
18.05.2015 21:45 •

S
Hallo Arnika
Hier sind ja richtige Philosophen am Start . Unglaublich beeindruckende Schilderungen . Das trifft alles diesen Punkt .
Es ist einfach so schwer zu begreifen wenn man darin hängt .Danke deiner Mühe und Worte .
18.05.2015 22:47 •

S
Hallo Zuversicht und Stärke
Ja ich gebe dir Recht. Ich bin wohl wieder mit dem Kopf auf den Asphalt geschlagen ..immer wieder aufgestanden und wieder drauf geknallt . So sehe ich aus ..so fühle ich mich und so kann ich nicht mehr weiter machen .
Ihr helft mir hier so sehr und gebt euch solche Mühe . Und sie schwelgt in neuem und denkt nicht eine Sekunde was sie mir wieder für endlose Schmerzen zugeführt hat.
Ich schaffe es alleine nicht raus . Es ist ein Trauma der schlimmsten Art . Ich habe noch nie so etwas fühlen müssen .
Ich werde mich darum kümmern und mir Hilfe suchen ja .
Telefongespräch zu einer Frau vom Fach ist für übermorgen zur ersten Beratung geplant .
Vielleicht melde ich mich zudem noch bei einer Seelsorge um einfach mal zu reden und schauen wie es weiter geht .
Es ist so grausam alles . Ich selbst habe soviel Schmerz ersten müssen und nie einen Menschen verletzt weil ich weiß wie es sich anfühlt .
Es liegt auch an der Persönlichkeit ..den Spaß am verletzen ...denn ihr macht es wohl Spaß .
Unfassbar grausam alles .
Ich Danke euch allen aus meinen Herz was noch fühlt das es gute Menschen gibt .
Vielen Dank
18.05.2015 22:58 •

S
Ich wünsche auch dir viel kraft beim Löschen deinen Brandes . Vielleicht sollten wir eine Kette machen und gegenseitig Telefonieren ..alle im selben Boot
18.05.2015 23:08 •

J
ich geb dir nur einen tipp...

LAUF SO SCHNELL DU KANNST!
18.05.2015 23:45 •

Z
Es ist besser, lauf und lass die quälenden Erinnerungen zurück.
Das Laufen ist noch etwas leichter/ schwerer zu bewältigen.
Das loslassen ist die härteste Arbeit die es gibt.
Verarbeiten und vergessen. Schwer, schwer, aber muss sein. Muss!
19.05.2015 07:16 •

S
Hallo
Ja es ist notwendig das ich laufe.
Eben hatte ich ein Gespräch und wurde als krank beschimpft weil ich sie versuche zu erreichen. Sie War fast 5 Jahre und 6 Jahre hätte sie ihn geliebt . Letzte Woche wurde er noch ausgelacht und mit mir was gehabt . Nun liebt sie ihn und lässt mich . Nächste Woche hasst sie ihn und will mich .
Crazy ..nicht erwachsen obwohl über Mitte 30.
Bipolar..Narzisstin..Borderline ..paranoid...
Ich kann es nicht mehr verstehen und begreifen weil niemand es begreifen kann .
Wie ein Fähnchen im Wind ..heute so morgen so.
Heute S. mit liebe ..morgen War es nur Spaß .
Heute heiraten ..morgen War es ein Scherz.
Heute ein Kind zeugen .. und morgen ..doch besser abtreiben.
Es ist krank verrückt und ich kann nichts mehr ernst nehmen .
Heute ich liebe dich ..morgen ich töte dich.
Was ist bloss mit ihr passiert früher ?
20 verschiedene Varianten innerhalb 24 Stunden .
Heute ist sie Chinesin und morgen doch thailändisch..oder russisch? Ach ne doch aus der Ukraine .
In so einem Kopf kann nie Friede sein.
So langsam merke ich das es nicht einmal klug sein kann so verwirrt zu sein .
Die volle Ladung Valium wäre wohl mal nötig.
Sie ist ein Orkan und switscht in Zwischenzeiten...
'Ich bau mir meine Welt wie es mir gefällt
Wie ein Mädchen auf Dro. in der grossen weiten Welt ..haltlos ..unberechenbar ..lieb..verträumt ..verlogen..
Und eigentlich auf der Suche nach Ruhe und Liebe .
Da hilft irgendwann nur noch der Herr Dr. Wir normal sterblichen sind nicht für das Ausmaß an Komplexität der Störungen gedacht .
Schade
..es war die meiner Träume und immer mehr sehe ich dass sie nur ein Trugbild ist. Ihre Optik täuscht das Auge ..ihr Lächeln und ihre grossen Augen und ihre sympathische Art ..verdreht die Köpfe und Herzen .
Ich liebe ein Phantom
19.05.2015 08:45 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top