Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

95

Hoffnung auf eine vertrauensvolle Beziehung aufgeben

Usambara
Worte sind leider Schall und Rauch. Leider.

Zitat von Usambara:

Das muss aber doch nicht unbedingt sein. Also ich würde behaupten, bei mir ist das nicht so

x 3 #32

A

x 3

Worrior
Zitat von Usambara:

Das ist vielleicht eine Erkenntnis dass man auf süßsaueres, emotiongeladenes Lovebombing ganz bestimmt kein Beziehungspotential herausdeutet.
Die Taten und das Verhalten zählt.

x 3 #33

Zitat von Worrior:
Das ist vielleicht eine Erkenntnis dass man auf süßsaueres, emotiongeladenes Lovebombing ganz bestimmt kein Beziehungspotential herausdeutet. Die ...

Auf Lovebombing stand ich noch nie. Das war mir immer schon suspekt.

x 2 #34

Usambara
Zitat von 123456789:
Was verstehst Du unter Vertrauen?

Gute Frage. Damit beschäftige ich mich auch gerade erst intensiver.

Mein Partner hat mich übrigens auch wegen einer anderen von heute auf morgen verlassen für eine Dame die vor 45 Jahren seine Jugendliebe war. Auch er hat sie nach 4 Monaten geheiratet.

Auch ich habe vertraut.
Aber was hab ich getan? Geglaubt dass er sich immer gleich verhalten wird. Dass er immer zu mir halten wird. Dass seine Gefühle für mich sich nicht verändern....

Ich hatte falsche Annahmen. Es ist anders gekommen.

Seit dem weiß ich Menschen Handeln nicht vorhersehbar, nicht logisch, nicht empathisch, sind nicht für ewig verlässlich...

Das sind alles Wunsch Vorstellungen. Die Realität hat andere Wahrheiten.

Vielleicht ist Vertrauen für mich jetzt, ein sich einlassen auf einen Menschen den ich aber immer wieder von anderen Seiten kennenlernen werde,und immer wieder neu entscheide ob ich da weiter mitgehen, in Kauf nehmen das es auch wieder scheitern kann aber ich überlebe auch das.
Ich möchte nichts mehr von jemandem erwarten/voraussetzen was dieser nicht erfüllen kann. Es ist nicht so einfach finde ich.

x 1 #35

Worrior
@123456789
Getedet wird doch so viel und einiges hört sich bestimmt ganz toll an.
Aber am Ende des Tages ist es das Verhalten und die Taten einer Petson welche eine eindeutige Sprache sprechen.

x 1 #36

Zitat von Worrior:
@123456789 Getedet wird doch so viel und einiges hört sich bestimmt ganz toll an. Aber am Ende des Tages ist es das Verhalten und die Taten einer ...

Hhm, dann beschreibe ich es anders. Wir haben uns nie mit großen Liebesschwüren überschüttet. Beide nicht in dem Sinne romantisch.

Aber er war immer bemüht, dass es mir gut geht, hat viel Einsatz in der Beziehung gezeigt. Bis er mich vin jetzt auf gleich verlassen hat. Warum zeigt man nicht vorher, dass es so nicht für einen passt? Warum gibt man dem anderen keine Chance?
Ich weiß nicht, ob wir es geschafft hätten (ich weiß ja nicht mal genau wegen was und ab wann er unglücklich war) , aber warum spricht man nicht darüber bevor man geht?

x 1 #37

Usambara
@123456789
Weil es eben so ist.
Weil es unbequem ist, weil man feige ist, weil man es selbst nicht weiß...
weil
Weil
Weil

Such dir was aus.

Ich hab es auch nicht verstanden, mich exakt das gleiche gefragt. Es bringt nichts. Die Antwort die man möchte gibt es nicht.
Es hilft nur die Akzeptanz dass es so gekommen ist wie es kam.

Das war für mich auch das schwerste. Ich konnte erst akzeptieren als ich von der Heirat erfuhr. Aber das war ein sehr heilsamer Schock den ich brauchte um weiter zu kommen.

Ich begreife bis heute nicht was ihn geritten hat. Aber mir ist das inzwischen auch gar nicht mehr wichtig weil es nämlich nichts ändern würde.

x 1 #38

alleswirdbesser
Zitat von 123456789:
Das ist sehr schön, dass Du einen für Dich viel besser passenderen Partner gefunden hast. Ich würde aber sagen, das ist nicht ganz vergleichbar. ...

Na ja, wir vermeiden nicht gezielt, wir sind in der Lebensphase angekommen, da geht es in erster Linie gar nicht. Heirat ist kein Thema, Kinder bekommen schon lange nicht, Haus hat er, ich bin da auch durch und mit Erwachsenen/großen Kindern zieht man nicht eben zusammen und macht Patchwork. Für uns ist es so wie es ist einfach am besten und was die Zukunft bringt, wird sich zeigen. Das Thema war ja Vertrauen und ich muss sagen, dass ich ohne keine Beziehung führen könnte. Egal in welcher Form die Beziehung gelebt wird. Auch der Freiwilligkeitsfaktor ist nicht zu unterschätzen, der eine Beziehung ohne Abhängigkeiten auszeichnet.

x 1 #39

Worrior

Eine vwrtrauensvolle Beziehung wäre eine mögliche Option.
Wenn nicht würde das meine Lebensfreude und Lebensqualität nicht im geringsten beeinflussen.

Zitat von alleswirdbesser:
Na ja, wir vermeiden nicht gezielt, wir sind in der Lebensphase angekommen, da geht es in erster Linie gar nicht. Heirat ist kein Thema, Kinder ...

Das ist ja super so, wenn Euer Leben gerade Euer beider Bedürfnisse entspricht. Beneide ich und würde ich auch gerne so haben. Trotzdem ist es eine andere Intensität der Bindung als Familiengründung mit "all in".

Aber vielleicht ist das auch wirklich ein gut geeigneter Weg für meine Zukunft, in einer Partnerschaft zu leben, in der man nicht mehr ganz so fest verbunden ist. Ich bin mir da noch nicht sicher, ob mir der Gedanke gefällt. Oder ob ich dann lieber keine Beziehung haben möchte.

Darf ich fragen wie lange ihr schon zusammen seid? Wie sehr Ihr Euch gegenseitig bei den Problemen des jeweils anderen unterstützt?

Interessanterweise würde ich sagen, mein Mann und ich leben gerade eine Art Gegenteil. Er ist sehr zuverlässig, was Kinderbetreuung und wirtschaftliche Unterstützung angeht, liebt mich (für mich gefühlt vom einen auf den anderen Tag) aber nicht mehr. ME reibt er sich gerade sehr auf, weil er sowohl ihr als auch mir seine Verbindlichkeit zeigen will. Sie ist (in meinen Augen) aber auch gleichzeitig unser einziges Problem. Denn mit etwas mehr Distanz wäre ich gut zurechtzukommen ohne ihn gleich aufzugeben. Ich habe immer darauf vertraut, dass er und ich wieder unsere Zeit als Paar bekommen, wenn die Kinder größer sind. Ihm hat das nicht gereicht und anstatt das mit mir zu besprechen hat er sich nach einer Alternative umgesehen. Wenn er nicht komplett geschauspielert hat in unseren gemeinsamen Jahren, hat er mich immer sehr geliebt. Zumindest hat er stets so gehandelt (Lovebombing war wie gesagt eher nicht unser Ding).

Zitat von Worrior:
Hoffnung auf eine vertrauensvolle Beziehung aufgeben Eine vwrtrauensvolle Beziehung wäre eine mögliche Option. Wenn nicht würde das meine ...

Die Anrwort verstehe ich nicht ganz.
Meinst Du, ich muss für mich entscheiden, ob mir Vertrauen wichtig ist oder nicht?

Ich würde sagen, es ist mir sehr wichtig, aber ich habe Angst, es nicht mehr zu können.

A
Zitat von 123456789:
Ich konnte nur immer wieder betonen, dass ich deutlich weicher gefallen bin.

Vielleicht ist auch das der Punkt, den du fokussieren solltest.

Der Rest ist Angst und nicht reale Zukunft. Es ist - sorry - Käse da Energie in Form von Gedanken reinzugeben.

Zitat von Usambara:
@123456789 Weil es eben so ist. Weil es unbequem ist, weil man feige ist, weil man es selbst nicht weiß... weil Weil Weil Such dir was aus. Ich hab ...

Ich suche tatsächlich immer noch die Ursache in unserer Beziehung. Nicht unbedingt meinen oder seinen Fehler, sondern die Ursache. Warum musste es so kommen? Was ist schief gelaufen?

Er ist ja eiskalt seitdem zu mir. Nicht im Sinne von gemein, sondern im Sinne von unbeteiligt. Das nehme ich ihm nicht ganz ab.

Zitat von Akelei76:
Vielleicht ist auch das der Punkt, den du fokussieren solltest. Der Rest ist Angst und nicht reale Zukunft. Es ist - sorry - Käse da Energie in Form ...

Ja, das stimmt. Ich mache mir "einfach nur" Sorgen. Ich bin schon ein kleiner Kontrolleti.

A

x 4