Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

125

Hoffnung auf eine vertrauensvolle Beziehung aufgeben

Zitat von Malina84:
@123456789 Hallo, ich denke wenn der richtige da ist, kann man auch wieder vertrauen. Ich hatte auch ein Problem mit vertrauen in meiner letzten ...

Ich habe sehr vertraut und wurde sehr enttäuscht. Ich dachte, über alles reden zu können und habe das auch getan, wenn mir etwas auf dem Herzen lag. Ihm ging es offensichtlich anders

M
@123456789 Ja man wird leider manchmal enttäuscht. Dann war er wohl nicht der richtige.
Ich finde zumindest, man sollte trotzdem daran glauben, dass es diese vertraute Beziehung irgendwann gibt.
Ich glaube daran.
Und ich bin auch sehr verletzt wurden.

x 1 #77

A

Hoffnung auf eine vertrauensvolle Beziehung aufgeben

x 3

Ja, das verdaue ich gerade, dass der Mann mit dem ich viele Jahre zusammen war, der alles über mich wusste, der mir sogar dabei zusehen durfte, wie ich Kinder zur Welt bringe, eigentlich doch kein Mensch war, dem ich vertrauen konnte

x 1 #78

Milly85
Zitat von 123456789:
Ja, das verdaue ich gerade, dass der Mann mit dem ich viele Jahre zusammen war, der alles über mich wusste, der mir sogar dabei zusehen durfte, wie ...

Das muss echt krass enttäuschend gewesen sein. Aber Fakt ist nunmal; nicht jeder von uns findet den seelenverwandten (🤢!) der für uns bestimmt ist, und mit dem wir dann bis ans Ende aller Tage happily ever after Leben. Einige schon! Aber es ist so schwer geworden in der heutigen Gesellschaft, mit all den Möglichkeiten…….. (dating apps, etc) überhaupt herauszustechen und jemanden für sich zu gewinnen. Dann noch das steigende Alter für uns Frauen, das uns nicht gerade in die Karten spielt… Man muss glaube ich echt seinen Frieden damit gemacht haben, Evtl. niemanden mehr zu finden. Ich wünsche Dir, dass Du noch mal den Richtigen findest! Lachendes Gesicht

Worrior
Zitat von Milly85:
Aber Fakt ist nunmal; nicht jeder von uns findet den seelenverwandten

An das Gedöhns glaube ich eh nicht.

x 1 #80

Zitat von Worrior:
An das Gedöhns glaube ich eh nicht.

Wäre jetzt auch keine Begrifflichkeit, die ich wählen würde.
Grundsätzlich können Beziehungen eine lange Zeit funktionieren und dann nicht mehr. Mit dem Gedanken bin ich fein. Aber mitteilen sollte man sich und zwar auch dann, wenn man zum unschöneren Teil der Geschichte kommt.

Zitat von Milly85:
Das muss echt krass enttäuschend gewesen sein. Aber Fakt ist nunmal; nicht jeder von uns findet den seelenverwandten (🤢!) der für uns bestimm...

Ich hatte ihn ja für lange Zeit für mich gewonnen und hadere auch nicht mit dem Älterwerden. Das finde ich auch sehr oberflächlich betrachtet. Wenn es rein um die Optik geht, würde ich sagen, ich sehe besser aus als die Neue meines Mannes und schlechter als die Frau des Mannes, der mit mir fremdgeflirtet hat (anderer Thread). Beide Frauen sind ca. 3,5 Jahre jünger als ich. Aber die Optik und das Alter machen uns doch nicht alleine aus. Da sind wir Frauen glaube ich oft viel ungnädiger mit uns als die Herren es mit uns sind (von sich selbst mal ganz abgesehen 😉)

x 1 #81

Gorch_Fock
Zitat:
Aber die Optik und das Alter machen uns doch nicht alleine aus. Da sind wir Frauen glaube ich oft viel ungnädiger mit uns als die Herren es mit uns sind (von sich selbst mal ganz abgesehen )

Aber es hilft schon. Wenn ich meine Ex nehme, hat sie ihre Anziehung mit Mitte 30 schon ordentlich in die Waagschale geworfen, um einen "Fluchthelfer" (sprich Affairenmann) zu binden und für sich zu nutzen. Und natürlich wird das weibliche Ego auch gepusht, spontan beim Einkaufen, auf der Arbeit oder von Handwerkern angeflirtet zu werden.

Wenn das Ganze auch berechnend eingesetzt wird ("der Trottel kann mir jetzt den Umzug machen für die Aussicht auf Sechs"), kann ich schon verstehen, dass man dieser Form von Anziehung - und faktisch auch Macht - als Frau nachtrauert. Denn das wird mit Mitte 40 halt dann ggf. nicht mehr so einfach laufen wie 10 Jahre zuvor.

Es ist daher alles auch endlich: vermeindlich optische Attraktivität aber auch die Beziehungen selbst. Charakter und Werte sollte man sich im Vorfeld einer Beziehung gut anschauen.

x 1 #82

Zitat von Gorch_Fock:
Aber es hilft schon. Wenn ich meine Ex nehme, hat sie ihre Anziehung mit Mitte 30 schon ordentlich in die Waagschale geworfen, um einen ...

Aber das sind zwei Paar Schuhe oder?
Das eine ist manipulatives Verhalten in Kenntnis der eigenen Attraktivität. Würde nicht behaupten, dass ich das noch nie gemacht habe, aber das hat doch mit dem anderen, nämlich der Qualität der engen Beziehungen nichts zu tun.
Wenn man es so nimmt: ich habe (noch) keine Angst davor, keinen sexuell interessierten Mann mehr zu finden, aber ich hatte eigentlich auch gehofft, dass meine Beziehung nicht nur aus sexueller Anziehung besteht.

Worrior
Ich glaube an gesunde Beziehungen.
Das mag sich wenig romantisch anhören aber alles auf dieser Welt ist vergänglich, leider auch die Liebe.

Zitat von Worrior:
Ich glaube an gesunde Beziehungen. Das mag sich wenig romantisch anhören aber alles auf dieser Welt ist vergänglich, leider auch die Liebe.

Das verstehe ich nicht ganz. Wie meinst Du das? In einer gesunden Beziehung wäre doch Liebe da. Wie kann die dann einfach weggehen (wenn die Beziehung gesund ist)?

Was ich sehr wohl glaube, ist, dass Liebe und Verliebtheit nicht das Gleiche sind, aber gerne verwechselt werden.

x 1 #85

QueenA
Ich glaube a die Liebe, unerschütterlich. Ich glaube sogar, je älter man wird und sich selbst besser kennt, umso schöner kann sich das Leben entwickeln (Texte ich aktuell emotional nicht romantisch verbandelt oder Ähnliches). Da ich allerdings weiß, wie ich bin und wie gerne ich Liebe gebe (Familie, Freundschaft, Beziehung), kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn ich mich für jmd. entscheide dies ohne die Grundlage Liebe machen würde.

Zum Thema Anziehung und damit den anderen zu was bewegen oder ausnutzen, käme mir nicht in den Sinn. Ich koche auch für Menschen, die ich liebe und mein Bruder beispielsweise ist handwerklich begabt oder mein Teenie 1 und zahlreiche Freundinnen/ also bieten sie von sich aus an etwas zu machen wovon sie denken es macht mir eine Freude.

Etwas aufgrund Anziehungskraft zu fordern -> für sowas war ich seither zu stolz und passt für mich nicht mit den anderen Lieben. Ich finde es eher auffällig, wenn man von Liebe sprechen würde und dem anderen nicht Gutes möchte, gönnt oder auch praktisch was macht (einander bereichert auf allen Ebenen des gemeinsamen Lebens, wenn man da schon wäre). Ich vermute, dass Beziehungen auch deshalb scheitern, weil eine Person das macht und die andere sich relaxt zurücklehnt. Ich denke, dass das aber gegenseitig nicht aufhört, wenn Liebe der Kleber ist.

Zitat von QueenA:
Ich glaube a die Liebe, unerschütterlich. Ich glaube sogar, je älter man wird und sich selbst besser kennt, umso schöner kann sich das Leben ...

Eben! Den eigenen optischen Reiz auszunutzen hat so gar nichts mit Liebe zu tun. Trotzdem wäre es scheinheilig von mir, hier zu behaupten, ich hätte es noch nie in meinem Leben getan. Meine Ehe basierte darauf sicher nicht.

Was das Gönnen angeht: Dazu gehört aber auch, dass er andere klar kommuniziert, was er sich wünscht. Ansonsten kann es auch in die Übergriffigkeit abrutschen, wenn man (nach seinen eigenen Vorstellungen) versucht , dem anderen Gutes zu tun.

Ich bin geradezu allergisch auf Menschen, die nicht wissen, was sie wollen, dann aber dem Gegenüber (also in dem Fall mir) suggerieren, es sei egoistisch, weil es Wünsche formulieren und verfolgen kann. So ähnlich sehe ich das bei meinem Mann. Der hatte keine Hobbies, hat kaum noch Freunde getroffen und wenn, war er danach auch nicht zufrieden (so dass ich dann gesagt habe, dann kann er auch zuhause bei den Kindern und mir bleiben - ich war nämlich Abends immer mindestens schon 12 Stunden oder oft auch deutlich mehr mit Ihnen alleine). Das hat er am Ende so gedreht, dass unsere Beziehung ihn nicht mehr erfüllt hat. Kann ja sein. Aber eine Liebesbeziehung allein erfüllt niemanden ganz.

x 1 #87

Worrior
Zitat von 123456789:
Das verstehe ich nicht ganz. Wie meinst Du das? In einer gesunden Beziehung wäre doch Liebe da. Wie kann die dann einfach weggehen (wenn die Beziehung gesund ist)?

Eine Anfangs vielversprechende Beziehung kann auch nach Jahrzehnten ins Aus enden.
Die Gründe sind so vielfältig wie die Menschen selbst, Scheidungsraten sind selbstredend.
"Bis der Tot euch scheidet" eher die Ausnahme.
Ich sehe es als Spiel auf Zeit und spiele es solange es läuft.
Klappt es nicht mehr werde ich nicht in negativen Beziehungsstrukturen verweilen.

Liebe alleine reicht nicht für eine Beziehung.

Zu all den Aussagen über das Aussehen einer Person, deren Attraktivität sei gesagt dass ich noch nie eine Frau angesprochen habe die mir optisch nicht zusagte.
Ich dachte nie dass sie auf mich keine Anziehung ausübt aber der vermeintlich gute Charackter das schon ausnügeln würde.
Ich könnte such mit einer Frau keine Beziehung führen die mir optisch nicht gefiel.
Umgekehrt könnte sie noch so sehr meinen visuellen Geschmack treffen, was absolut unwichtig wäre wenn mich ihr Verhalten und ihre Art abstoßen würde.

hotte
Ich habe in dem Buch das ich gerade lese eine tolle Ausführung gefunden die ich hier gerne mit einbringen möchte:

-------
Traume geschieht in Beziehungen und Trauma heilt in Beziehungen. In diesem Paradoxon liegt die größte Heilkraft und die größte Herausforderung zugleich. Wer durch einen anderen schwer versehrt wurde, hat erlebt dass das, was nähren und tragen soll, zu Gift wurde. Neues Vertrauen zu schöpfen und Herz und Körper behutsam zu öffnen, bahnt den Weg zu heilsamen Erfahrungen.
-------

Aus "Trauma und Beziehungen - Wie wir die immergleichen Bindungsmuster hinter und lassen" von Verena König.

Als ich das obige gelesen habe, musste ich sofort an diesen Thread denken und hoffe das dem einen oder anderen hier auch etwas weiterhilft um nicht zu verzagen bzw. die Hoffnung nicht aufzugeben.

Ragna
Zitat von 123456789:
Da sind wir Frauen glaube ich oft viel ungnädiger mit uns als die Herren es mit uns sind

Das war immer so, die meisten Männer sind da sehr realistisch unterwegs.

A

x 4