16

Ich bin mir selbst treu geblieben!

A
Zitat von Lilou:
Ja, meine eigene Unsicherheit und Konfusität kann mir nur im Aussen begegnen! Das ist Ressonanz, nicht wahr?!
Was will ich? Was will ich wirklich? Ist das wahr? Ist das wirklich wahr?
Ich weiss es momentan nicht aber ich werde es herausfinden. Ich glaube, ich weiss es schon länger nicht mehr!
Aber eines weiss ich: nur indem ich etwas Entscheidendes in meinem Leben ändere (habe mich ja schon mal getrennt), ändert sich mein Weg! Und der muss sich ändern! Stehe an einer Kreuzung und kann gerade nicht entscheiden, ob ich rechts oder links abbiegen soll. Geradeaus gehe ich nicht mehr!
Hast du auch schon einmal an dieser imaginären Kreuzung gestanden?
ja habe ich - ich habe nicht mal mehr die kreuzung gesehen.

deshalb habe ich mich vor vielen jahren entschieden den weg des bewusstseins zu gehen - wahrnehmen, also die wahrheit nehmen in mir und bewusstwerdung meiner eignen wahrheit in mir.
dadurch hat sich meine intuition immer mehr entwickelt - schalte ich meinen kopf aus und lasse ich mich davon führen - komme ich automatisch auf meinen richtigen weg.

oder ich versuche über den kopf in mein gefühl zu gehen - so wie bei the work oder bei der körperzentrierten herzensarbeit nach safi nidiayea.

nach eigner überprüfung und erfahrungsaustausch bin ich überzeugt, dass die geistigen gesetze immer noch wirken : wie oben so unten - wie im innen - so im aussen - gleiches zieht gleiches an.

das gilt für den augenblick der begegnung - in diesem moment ziehe ich einen menschen, eine situation in mein leben, die meinem inneren gleich ist.

habe ich angst - ziehe ich überwiegend angst in mein leben.
habe ich freude - ziehe ich freudvolles in mein leben.
habe ich lust ziehe ich lustvolles in mein leben - ich strahle/sende es aus und ein gleicher fühlt sich magnetisch zu mir hingezogen.

das bedeutet aber nicht, das wir in allem total gleich sind, der andere hat natürlich auch gegensätzliches oder fremdes oder etwas, was ich selbst ablehne in sich - aber im augenblick der begegnung haben wir überwiegend ein gleiches gefühl, gleiche absichten und vorstellungen in uns.

weisst du was du willst, spiegelst du es nach aussen und kannst jemanden anziehen, der ebenso weiss was er will - darin gleicht ihr euch.

also, es fängt alles immer erstmal bei mir an.

01.11.2012 15:49 • #91


L
Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe, es geht euch gut und ihr seid alle 1 Schritt weitergekommen!

Habe gestern abend nochmal eine SMS mit Grüßen aus Amsterdam von ihm bekommen. Er macht gerade nen Städtetripp dort ....

Alena, wenn gleiches gleiches anzieht ... wieso fühle ich mich dann so von ihm angezogen? Was könnte mir im aussen begegnen, was aus seinem Innern kommt?

Was strahle ich aus, weshalb er so auf Distanz ist?

LG
Lilou

02.11.2012 09:25 • #92


A


Ich bin mir selbst treu geblieben!

x 3


A
Zitat von Lilou:
Was strahle ich aus, weshalb er so auf Distanz ist?


Guten Morgen Lilou

nähe und distanz sind zwillingseigenschaften - also sie stehen sich gegenüber.
möglich könnte sein, dass du die eigenschaft distanz in dir integrieren sollst damit es zu einer zentrierung kommen kann.

beide eigenschaften sind weder positiv noch negativ, es gilt beide eigenschaften zu erlernen und unterscheiden zu lernen, wann was weise angewendet werden kann/sollte.

die frage könnte sein : woran erinnert mich distanz ?
wie fühle ich mich damit ?
was fühle ich ?
woran erinnert es mich ?
was fehlt mir in diesem augenblick um mich glücklich fühlen zu können ?

wenn du dir sagst : er sollte mehr nähe zulassen zu mir
ist die umkehr : ich sollte mehr nähe zulassen zu dir
oder : ich sollte mehr nähe zulassen zu mir

wenn du distanz in dir fühlst, hast du dich in wirklichkeit selbst von dir distanzierst, bist mit einem gefühl von aussen in resonanz gegangen und bist abhängig geworden von einer emotion, die dir im aussen gespiegelt wird, d.h. dein gefühl läßt dich leiden, dieses gefühl distanz ist aber auch in dir, sonst könntest du sie nicht fühlen und mit ihr in resonanz gehen.

würdest du beide gefühle nähe und distanz in dir zentrieren können, hätte die distanz eines anderen dir gegenüber keine bedeutung mehr - es ist dann einfach so in diesem moment - du nimmst es wahr und bleibst bei dir, in dir selbst.

nähe entsteht, wenn ich im herzen bin
distanz entsteht, wenn ich im kopf bin.

wenn ich herz und verstand verbinde - bin ich zentriert, dies gilt es zu erlernen. das ist die botschaft.

hast du gelernt distanz halten zu können ?

02.11.2012 09:59 • #93


N
hallo zusammen bin neu hier.

habe monentan zimlich starke schmerzen was meine gefühle angehen.
in der kurz fassung zur meiner geschichte.

ich und meine frau sind jetzt neun jahre zusammen davon bald 2 jahre verheiratet und haben eine tochter unsere beziehung lief eigentlich immer sehr gut.

bis auf dieses jahr ich stand geschäftlich zimlich unter stress.
hatte darum auch nicht gerade immer gute laune habe dies meiner frau auch immer versucht zu erklären das ich mich auf unsere ferien freue um neu kraft tanken zu können.

die ferien kamen dann nur habe ich dann gespürt das etwas nicht gut ist
hat sich dann heraus gestellt das sie wieder sehr starken kontakt zu ihrem exfreund hat.

der sie vor neun jahren zimlich heftig abserviert hat und auch sonst nicht der hirsch in sachen treue Dro. probleme selbstbeherschung ist.

leider stellte sich dann doch heraus das sie sich öfters mit ihm trifft und mir immer gesagt hat es sei ja nichts sie liebe und mich usw.

als ich dann aber festegestellt habe das dies anders ist wollte sie dann schluss machen mit mir das tat sie auch es war 3 mal so ein hin und her und am schluss hat sich noch rausgestellt das sie mit ihm geschlafen hatte und ich in dieser zeit zu hause und auf meine tochter gechaut habe.

wir hatten dann doch noch gesagt das wir einen neu start beginnen und das es auch ok sei das wir ab und zu darüber reden müssen sie willigte ein. die erste 2 wochen nach der versöhnung waren sehr intensiv in sachen nähe s usw sie sagte auch sie wolle undbedingt ein 2 kind von mir ich sagte ok warum nicht.

doch nach 2 wochen lies die leidenschaft von ihrer seite wieder extrem nach sie sagte dann auch noch sie wolle doch kein 2 kind mehr ich war wieder einmal völlig platt. hackte dann nach und erhielt nur die antwort ich soll sie nicht nerven sie lebe auch noch habe jetzt andere prioitäten und sie kann auch gut alleine leben.

wie gesagt ich wieder voll am boden verzweifle schon bald mein kreislauf ist öfters im ar.... bin einfach völlig fertig weil sie sich wieder genau gelich benimmt wie vorher wo sie sich mit ihm eingelassen hat sie sagt aber wenn ich sie frage sagt sie da sei nichts sagt aber auch nicht das ich mir keine sorgen machen muss.

mein problem ist jetzt einfach das ich keine kraft mehr habe um sie zu kämpfen und ich auch ein guter vater sein will aber so kann ich das nicht
ich möchte eigentlich sagen auch wenn ich jetzt gerade wieder weinen muss sie aufgeben will aber ich kann es nicht da ich nicht will das meine tochter mit so einem typen auwachsen muess .

02.11.2012 11:29 • #94


K
Dann kämpfe um deine Tochter und um dein Leben!

So wie die Situation sich derzeit darstelt, gehst du kaputt und glaub mir auch deine Tochter. So klein kann sie gar ned sein, dass sie nicht merkt das etwas nicht stimmt. Die Stimmung ist schlecht und überträgt sich auf deine Tochter! Auch nicht gut.

Also, wenn du um die Beziehung nicht mehr kämpfen magst oder kannst, dann kämpf um dein Kind!

DU SCHAFFST DAS!

02.11.2012 11:37 • #95


L
Ich hatte schon immer Probleme mit Distanz!
Werte Distanz eines anderen Menschen mir gegenüber als Ablehnung und Abwertung, also negativ.
Bin selbst aber auch Menschen gegenüber distanziert und es fällt mir schwer, zu vertrauen. Mir fehlt Urvertrauen. Wurde mir während meiner Kindheit von meinen Eltern nicht vermittelt. Deshalb auch oft Verlustängste.

Nähe = Verletzlichkeit in mir selbst und auch andere nicht verletzen wollen. Habe also auch Probleme mit zuviel Nähe!

Früh eine Mauer um mich gebaut um mich zu schützen. Nach aussen stark, innen auch aber auch mit vielen schwachen Anteilen. Ich wundere mich immer, wenn meine Freunde und Bekannten mich als starke taffe Frau beschreiben, die alles im Griff hat und ihren Weg geht. Werde auch öfter als Powerfrau und wild bezeichnet.

Ok, habe ich auch immer getan. Ich habe einen sehr starken Willen und schon mit 15 Jahren die Verantwortung für mich übernommen (gezwungenermaßen)!

Habe meistens ein starkes Auftreten, manchmal vielleicht bisschen derb (ein Freund bezeichnet das als das Maskuline in mir oder seinen Mann stehen).

Habe somit auch nie Männer angezogen, an die ich mich anlehnen konnte, die mir Sicherheit und Geborgenheit vermittelten ... Also eher Männer, die schwächer waren als ich (quasi die Ja-Sager).

Will ich nicht mehr! Will einen Mann, der stark oder sogar stärker ist und der auch die Führungsposition übernehmen kann (quasi die Nein-Sager).

Natürlich werde ich auch als sehr weiblich bezeichnet, wobei ich mich nie unterwerfen könnte.

Wenn ich etwas will und es mir in den Kopf gesetzt habe, bekomme ich es auch meistens. Manchmal bekomme ich es aber auch nicht und damit habe ich dann 1 Problem. Daran arbeite ich!

Ich glaube, mein Ego ist sehr stark. Ist das Ego der Kopf? Oder nur im Kopf? Ego=Verstand?

Viele Frauen haben Angst, Schwäche nach aussen zu präsentieren und viele davon werden auch verletzt, wenn sie es tun oder ziehen Menschen an, die verletzen ....

Der Andere könnte mich vielleicht als zu stark ansehen. Viele Männer haben Angst vor starken Frauen .... Habe vielleicht zu schnell meine s...uellen Bedürfnisse präsentiert, attackiert ....
Ich denke, jetzt und auch in Zukunft ist mehr Zurückhaltung angesagt ...

Kann man sich überhaupt grundlegend ändern? Sind das nicht alles Charakterzüge?

02.11.2012 11:47 • #96


A
Zitat von Lilou:
Ich hatte schon immer Probleme mit Distanz!
Werte Distanz eines anderen Menschen mir gegenüber als Ablehnung und Abwertung, also negativ.
Bin selbst aber auch Menschen gegenüber distanziert und es fällt mir schwer, zu vertrauen. Mir fehlt Urvertrauen. Wurde mir während meiner Kindheit von meinen Eltern nicht vermittelt. Deshalb auch oft Verlustängste.
ja, lilou und genau das spiegelt er dir - unser spiegel zeigt auch immer unsere lernaufgabe. er zeigt dir im aussen wie deine eltern sich dir gegenüber verhalten haben, das ist in dir gespeichert -ihre distanz hast du von ihnen übernommen - du projezierst deine nur auf ihn.

möglicherweise verknüpfst du es mit liebesentzug und das macht angst, unbändige angst, in dem alter als wir es ursächlich mal erfahren haben und deshalb kann auch kaum vertrauen in diese welt, und in sich selbst, entstehen - wenn ich mir selbst nicht vertrauen kann : ich bin völlig ok so wie ich bin und liebeswert.
so geschieht es, dass wir masken aufsetzen, jeder von uns trägt sie, ist meist nicht authentisch. die maske im aussen zeigt genau das gegenteil in unserem innen. wir mussten sie mal aufsetzen weil wir nicht bedingungslose liebe - sondern eine liebe mit erwartungen erfahren haben., d.h. du musst jetzt so oder so sein, sonst bist du nicht gut, wirst möglicherweise missachtet, bestraft, übersehen - also in diesem augenblick mit liebesentzug bestraft.

jetzt zu den freund um den es geht, du glaubst er hat sich von dir distanziert, deshalb leidest du, in wirklichkeit hast du dich distanziert, von dem ursprünglich alten schmerz in dir, den willst du nicht fühlen und deshalb glaubst du er ist so.
es gilt ihn von deinen inneren eltern und deinen erfahrungen zu trennen.
in wirklichkeit kann es sein, dass dein freund nur abstand braucht um sich gut fühlen zu können um in seinem gefühl von liebe bleiben zu können.
er findet nähe als bedrohung - zuviel nähe macht ihm angst - angst wieder so enttäuscht und verletzt zu werden.
Zitat:
Habe somit auch nie Männer angezogen, an die ich mich anlehnen konnte, die mir Sicherheit und Geborgenheit vermittelten ... Also eher Männer, die schwächer waren als ich (quasi die Ja-Sager).
damit hast du dir wiederholungsmuster deiner kindheit mit den männern ins leben gezogen - sicherheit und geborgenheit sind wichtig um vertrauen zu können - du konntest diesen männern nicht wirklich vertrauen und bist damit in deiner angst geblieben, hast mauern aufgebaut um dich zu schützen vor zuviel nähe ... diese männer haben dir nur gezeigt wie du tief in deinem innen auch bist - haben dich an deinen alten schmerz erinnert, den du auflösen sollst/kannst. sie haben dir also deinen spiegel vorgehalten, ihn dir gezeigt.
Zitat:
Wenn ich etwas will und es mir in den Kopf gesetzt habe, bekomme ich es auch meistens. Manchmal bekomme ich es aber auch nicht und damit habe ich dann 1 Problem. Daran arbeite ich!

Ich glaube, mein Ego ist sehr stark. Ist das Ego der Kopf? Oder nur im Kopf? Ego=Verstand?
ja, du willst und ego ist willen - liebe ist geben und ego ist ursprünglich in der kindheit entstanden - aus angst - der kopf ist ego - ego will - bekommt ego nicht was es will, fühlt es sich bedroht.
mir fällt die kreuzigung von jesus ein, meiner vorstellung nach bedeutet es nicht, dass ein mensch gestorben ist, sondern, dass sein ego sterben muss um leben zu können - in der liebe - und nicht im leid.
alles was uns leiden läßt kommt aus unserem ego.
auch liebeskummer - auch wenn behauptet wird : liebe tut weh - geht nicht! in wirklichkeit sind es unsere gedanken, die uns leiden lassen, weil sie mit frühen, ungelösten erfahrungen verknüpft sind.
Zitat:
Habe vielleicht zu schnell meine s...uellen Bedürfnisse präsentiert, attackiert ....
Ich denke, jetzt und auch in Zukunft ist mehr Zurückhaltung angesagt ...
ist ja eigentlich ok - wenn du deine bedürfnisse erfüllen kannst - das problem ist bloss - dir fehlte sehr wahrscheinlich das gefühl von nähe und du hast es über deine S..ualität bekommen wollen ?
denn warum könnte es dich so verärgern oder enttäuschen wenn du locker S..ualität leben möchtest ?

S. soll für mich eine tiefe, seelische erfahrung sein und kein kurzzeitiges genussmittel. deshalb bin ich nicht für ONS - da bedeutet s. für mich eher ein ständiges verlangen, das nicht wirklich gestillt werden kann - weil das wichtigste fehlt, verträuen und nähe und damit fehlt dann auch die völlige hingabe - es bleibt für mich eine hohle erfahrung.

Zitat:
Kann man sich überhaupt grundlegend ändern? Sind das nicht alles Charakterzüge?
warum willst du dich verändern ? du bist doch völlig ok so wie du bist !
es gilt nur deine hellen und dunklen schatten anzunehmen, sie zu akzeptieren, aus vollem herzen zu bejahen!
das bist du!
selbstannahme - liebevoll!
darum geht es !

nimmst du dich selbst aus vollem herzen, in deinem so sein an - so wie du bist - akzeptierst du dich - dann geschieht alles andere von selbst - dann geschieht heilung deiner gefühle. alles ändert sich von ganz allein - weil du dann in einer anderen schwingung bist, in der schwingung/energie der liebe und wirst dadurch auch eher situationen und menschen in dein leben ziehen, die dir gleich sind.

wenn du in der energie der liebe bist und danach handelst - löst sich dein ego auf - denn ist mal ursprünglich aus einem gedanken und gefühl des mangel von liebe entstanden - aus einer angst davor, das nicht wieder fühlen zu müssen.
aller schmerz, und ich behaupte auch alle psychosomatischen und später daraus resultierende organische krankheiten sind in ihrem ursprung mal aus einem mangel von liebe entstanden.

liebe heilt - alles. denn liebe ist unser ursprung, seit wir auf diese welt gekommen sind. deshalb ist es meine hausaufgabe mich selbst lieben lernen mit jeden tag immer mehr - bis ich wieder liebe bin - also in einem tiefen inneren glücks-gefühl in mir selbst. das gibt mir vertrauen.

02.11.2012 12:59 • x 1 #97


L
jetzt zu den freund um den es geht, du glaubst er hat sich von dir distanziert, deshalb leidest du, in wirklichkeit hast du dich distanziert, von dem ursprünglich alten schmerz in dir, den willst du nicht fühlen und deshalb glaubst du er ist so.
Zitat:

Du meinst, dass es meine eigene innere Distanz vor einem alten inneren Schmerz ist, der mich leiden lässt?

Ich projeziere meine Distanz auf andere Menschen und bekomme genau das zurück? Auch wenn sie selbst nicht in sich und mit sich auf Distanz sind?

Aber wenn mir doch Menschen begegnen, die mir den Spiegel vorhalten, haben die dann nicht auch ähnliche Probleme?

Gleiches zieht gleiches an, oder?

Ich versteh das nicht!

Puuuhh, mein Kopf qualmt ... hi, hi ....!

Könnte natürlich auch eine einfachere Antwort geben: Er will mich nicht!?

er findet nähe als bedrohung - zuviel nähe macht ihm angst - angst wieder so enttäuscht und verletzt zu werden.


Aber wenn das so wäre, so würde ich ihm sein Problem mit Nähe auch vorspiegeln? Dann wäre er auch nicht in der Mitte?!

Also ich habe das Problem mit der Distanz und er mit der Nähe? Toll!
Das kann ja nicht funktionieren

damit hast du dir wiederholungsmuster deiner kindheit mit den männern ins leben gezogen - sicherheit und geborgenheit sind wichtig um vertrauen zu können - du konntest diesen männern nicht wirklich vertrauen und bist damit in deiner angst geblieben, hast mauern aufgebaut um dich zu schützen vor zuviel nähe ... diese männer haben dir nur gezeigt wie du tief in deinem innen auch bist - haben dich an deinen alten schmerz erinnert, den du auflösen sollst/kannst. sie haben dir also deinen spiegel vorgehalten, ihn dir gezeigt.
Zitat:

D.H. ich ziehe die Männer an, die mich an meine Eltern erinnern? Die sich ähnlich verhalten, wie es meine Eltern getan haben? Die auch distanziert sind?

wenn du in der energie der liebe bist und danach handelst

Wie könnte ich mir das vorstellen?

Sorry, Alena, so viele Fragen!? Ich habe ja von alledem schon gehört aber nie wirklich bei mir selber gesehen, gesucht oder gefunden.

Mal angenommen, ich lerne einen Fremden kennen und bin gerade mit mir selber auf Distanz, d.h. ich vernachläßige meine inneres Kind, dann ist das dieser Fremde auch?

02.11.2012 15:10 • #98


A
Zitat von Lilou:
Du meinst, dass es meine eigene innere Distanz vor einem alten inneren Schmerz ist, der mich leiden lässt?

Ich projeziere meine Distanz auf andere Menschen und bekomme genau das zurück?

Aber wenn mir doch Menschen begegnen, die mir den Spiegel vorhalten, haben die dann nicht auch ähnliche Probleme?

Gleiches zieht gleiches an, oder?

Ich versteh das nicht
ja, genau das ist es - der andere hat ein gleiches problem in sich - weil gleiches sich anzieht.
Zitat:
Könnte natürlich auch eine einfachere Antwort geben: Er will mich nicht!?
das könnte auch möglich sein - dennoch spielt es für dich keine rolle er hat dir mit seinem verhalten geholfen dir näher zu kommen ... dich auf die spur zu dir zu bringen
...
Zitat:
Aber wenn das so wäre, so würde ich ihm sein Problem mit Nähe auch vorspiegeln? Dann wäre er auch nicht in der Mitte?!

Also ich habe das Problem mit der Distanz und er mit der Nähe? Toll!
Das kann ja nicht funktionieren
im grunde habt ihr euch ja deshalb voneinander angezogen gefühlt um eben genau diese erfahrung zu machen und um aneinander zu lernen und zu wachsen, d.h. zu lernen zu vertrauen, die angst überwinden, die dahinter steht und auch den alten schmerz aufkommen lassen, durch diese erfahrung.
der schmerz will voll gefühlt und liebevoll angenommen werden - damit er geheilt werden kann, damit löst sich das problem.

wer angst vor zuviel nähe hat, hat gleichzeitig auch angst vor distanz.
es ist beides in euch - nur umgekehrt.

du kannst möglicherweise mehr nähe aushalten als er,
aber weniger distanz aushalten als er.

eure aufgabe könnte sein, euch irgendwo in der mitte zu treffen, dann seid auch ihr wieder im zentrum.
Zitat:
D.H. ich ziehe die Männer an, die mich an meine Eltern erinnern? Die sich ähnlich verhalten, wie es meine Eltern getan haben? Die auch distanziert sind?
ja, genau, damit du lernen kannst deine alten wunden zu heilen - die männer halten dir mit ihreem verhalten immer wieder den spiegel hin - schau endlich rein und löse diesen schmerz in dir, damit du wieder vertrauen lernen kannst.
Zitat:
Mal angenommen, ich lerne einen Fremden kennen und bin gerade mit mir selber auf Distanz, d.h. ich vernachläßige meine inneres Kind, dann ist das dieser Fremde auch?
wenn du dich innerlich distanziert hast, also dich selbst verlassen, bist du nicht in deiner eigenliebe und deshalb wird dir ein mann begegnen, der dich auch so lieblos behandelt, wie du selbst es tust - er wird dir diese seite von sich zeigen, eine seite, die er auch kennt - in sich.

ich habe hier mal etwas zum spiegelgesetz reingestellt, vielleicht hilft es dir weiter.

https://www.trennungsschmerzen.de/mein-p ... t7461.html

02.11.2012 16:15 • x 1 #99


L
Herzlichen Dank Alena!
Ich habe echt noch viel zu tun ....

Wie hast du das alles geschafft? Alleine? Mit Büchern? Mit einem Mentor?
Bis du mittlerweile authentisch?

Wann merke ich, dass ich in Selbstliebe bin?
Könnte ich es schon heute üben? Mit mehr Achtsamkeit und Aufmerksamkeit mir und anderen gegenüber!

Ganz liebe Grüße

02.11.2012 16:57 • #100


A
ja, du kannst jederzeit anfangen - die beste zeit ist immer jetzt - wenn ich an irgendetwas leide oder kummer habe.

ich habe sehr viel an mir gearbeitet, studiert, seminare besucht, bewusstseinsarbeit, meditation - über viele jahre, später auch mal mit menschen gearbeitet, die ähnliche themen hatten. ich hatte viel aufzuarbeiten und habe viele jahre gebraucht. es ist ein prozess, der geschieht, es ist ja nicht von jetzt auf gleich in mir entstanden sondern hat einen ursprung, der weit zurück liegt und sich wie ein roter faden durch mein leben zog.
ja, ich lebe inzwischen authentischer und vieles hat sich positiv verändert in meinem leben, vor allem mein lebensgefühl. ich war mit depressionen und manchmal mit unerklärlichen angstzuständen aufgewachsen - ca. 20 jahre lang habe ich damit überlebt. das habe ich schon eine zeit hinter mir und jetzt leide und grübel nicht mehr über viele dinge, die mich früher mal aus der spur geworfen haben. ich kann die dinge besser und schneller verarbeiten als vorher, dank verschiedener methoden, die ich mal lernte.

02.11.2012 22:54 • #101


L
Guten Morgen,

habe heute morgen den Schmerz zugelassen und akzeptiert. Mir fangt an, einiges klar zu werden!
Ich habe mir eher Männer gesucht, die mich so lieblos behandelt hatten wie ich mich selbst und sie sich womöglich auch selbst. Wenn ich nun beginne, mich liebevoll anzunehmen und das verinnerliche, dann werden mir auch entsprechend mehr liebevolle Menschen im Aussen begegnen.
Also habe ich im Grunde genommen, mit dem Anderen meine Serie fortgesetzt?! Kann es so einfach sein?
Wie sollte ich ihm zukünftig begegnen? Mit mehr Distanz und liebevoller? Wird das was bringen? Geht das überhaupt?

Also immer wenn ich glaubte, andere mögen mich nicht oder lehnen mich ab, habe ich es im Grunde genommen selber mit mir und auch mit ihnen getan. Vielleicht haben sie sogar geglaubt, dass ich sie nicht mag?

Sehe ich mehr, wenn ich mein Herz öffne?

03.11.2012 13:55 • #102


A
Zitat von Lilou:
Also habe ich im Grunde genommen, mit dem Anderen meine Serie fortgesetzt?! Kann es so einfach sein?
ja, das ist so - ganz einfach - der sogenannte wiederholungszwang!
da wiederholen wir solange, bis wir es erkennen, etwas dagegen tun und aussteigen aus unserer geschichte - damit ändern wir etwas - auch unser beziehungsmuster.
Zitat:
Wie sollte ich ihm zukünftig begegnen? Mit mehr Distanz und liebevoller? Wird das was bringen? Geht das überhaupt?
einfach autentisch sein - den anderen so behandeln, wie du selbst auch von ihnen behandelt werden möchtes - wahrgenommen werden - so wie du bist - ohne maske.

Zitat:
Also immer wenn ich glaubte, andere mögen mich nicht oder lehnen mich ab, habe ich es im Grunde genommen selber mit mir und auch mit ihnen getan. Vielleicht haben sie sogar geglaubt, dass ich sie nicht mag?

Sehe ich mehr, wenn ich mein Herz öffne?
ja, wenn du glaubst der andere liebt mich nicht - gibst du deinem unterbewusstsein gleichzeitig den glaubenssatz: ich bin nicht liebenswert und entziehst dir in diesem moment deine eigene selbstliebe - das macht dich traurig, verursacht seelischen schmerz.

du spürst es wenn du im herzen bist, nicht im kopf - den kannst du lernen auszuschalten, weil er es ist, der unser leid verursacht :
herzöffnen, statt kopfzerbrechen - ist ein buchtitel von safi nidiayae,
darin beschreibt sie wie es geht, habe diese methode auch mal gelernt und finde sie eigentlich ganz normal wir haben es nur nicht gelernt.

03.11.2012 14:15 • #103


L
Guten Morgen Alena,
herzlichen Dank .... !
Hatte heute morgen nach dem Aufwachen (Wecker klingeln) wieder Herzschmerz ... Hab mir dann bewusst gemacht, dass es meine Gedanken sind und die Wirklichkeit in Wirklichkeit anders aussieht! Dadurch gehts mir schon besser!
Trotzdem kriege ich diesen Mann nicht aus meinem Kopf, was ich aber gerne hätte! Na ja, irgendwann werd ich das auch noch schaffen!
Heute abend ist wieder Skatabend und ich weiss noch nicht, ob ich absagen soll oder nicht. Dann würde ich ihn wieder sehen ...
Beobachte mich seit ein paar Tagen genauer und bin aufmerksamer mir und anderen gegenüber ...
Wie gehts dir und mit welchen Gedanken bist du heute morgen aufgestanden?
LG
Lilou

05.11.2012 09:11 • #104


A
Zitat von Lilou:
Hab mir dann bewusst gemacht, dass es meine Gedanken sind und die Wirklichkeit in Wirklichkeit anders aussieht! Dadurch gehts mir schon besser!
Trotzdem kriege ich diesen Mann nicht aus meinem Kopf, was ich aber gerne hätte!

Wie gehts dir und mit welchen Gedanken bist du heute morgen aufgestanden?
guten tag lilou

das ist doch schon ein guter ansatz ! du wachst auf und spürst herzschmerz - gehst aber in deinen kopf und sagst ihm - das ist nicht die wirklichkeit - ego wird es dir nicht glauben, weil es sich nicht aufgeben will - deshalb wird dir der mann erst aus dem kopf gehen, wenn du ins fühlen gehst. also in diesem augenblick mit deiner wahrnehmung bei deinem herzschmerz-gefühl bleiben. ganz da sein, mit all deiner aufmerksamkeit und achtsamkeit und deinem regelmäßigen atem.

ich habe mir anfangs selbst die erlaubnis gegeben und die bereitschaft geäussert mit diesem gefühl kontakt aufzunehmen und in kontakt zu bleiben und ihm all meine zuwendung und achtsamkeit zu schenken, dem gefühl erlaubt stärker zu werden und mich selbst nicht damit zu identifizieren, also mich nicht davon mitziehen zu lassen, es nur ganz bewusst wahrzunehmen, fühlen. es gilt hier über meinem körper ein körpergefühl in mir wahrzunehmen, was durch einen gedanken ausgelöst wurde. meistens ist unter diesem zuerst-gefühl noch ein anderes, und darunter möglicherweise noch ein anderes - das ist wirklich die ursache. schale für schale, wie bei einer zwiebel komme ich so an meinen kern zurück, an den ich heran möchte, damit ich diese gedanken und damit auch die gefühle, die er in mir hochholt, auflösen kann. gelingt es mir - hat der mann/frau, die situation keine bedeutung mehr für mich, ich brauche mir deshalb auch keine gedanken mehr darüber machen weil sich damit mein thema erledigt hat.
ich habe anfangs mit diesem gefühl innerlich gesprochen, hineingefühlt, was es braucht, was ich ihm geben kann, z.b. : aufmerksamkeit, angenommen werden, ausdehnung, zuwendung, trost, wertschätzung etc. - also ich habe mein herz geöffnet für mein gefühl - es liebevoll erlaubt da zu sein und bin bei ihm geblieben, meistens löst es sich dann auf oder es geht mir zumindest besser. sollte es sich noch nicht ganz aufgelöst haben, sich wieder zeigen, wiederhole ich das nochmal - am nächsten tag, es braucht seine zeit um sich umwandeln zu können, das ist meistesn so, wenn ich das darunter liegende gefühl noch nicht bewusst wahrnehmen und fühlen konnte.

diese körper-gefühls-herz-arbeit kommt aus der meditation, wichtig ist dabei ruhig und gleichmäßig weiterzuatmen, auch dabei den atem beobachten, denn ursprünglich haben wir mal den atem angehalten um das gefühl zu unterdrücken um es nicht spüren zu müssen weil es zu schmerzhaft war. deshalb auch in das gefühl atmen - so kommst du tiefer.
im laufe der zeit geht das dann sehr schnell - es ist eine übungs-trainings-sache - bei mir ist es inzwischen so, ich spüre eine körperemfindung, atme hinein, fühle mein gefühl, bleibe solange mit meiner achtsamkeit bei ihm und dann ist es weg. meine gedanken frei davon, vom thema, der situation.

so war ich heute morgen aufgewacht mit einem komischen gefühl im bauch, sehr wahrscheinlich ausgelöst durch ein nächtliches gespräch mit einer bekannten, die schlimmes erlebt hatte, irgendwie muss es auch etwas mit mir zu tun gehabt haben, und hab gedacht: aha, so fühle ich mich gerade -das war heute mein erster gedanke, ich habe es mir zur gewohnheit gemacht in meinen körper hineinzufühlen, ihn wahrzunehmen. nachdem ich diesem gefühl mein bewusstsein, meine aufmerksamkeit gegeben habe, war es weg und ich kann mit einem besseren gefühl den tag starten.
ich lebe bewusster dadurch und je bewusster ich lebe - je weniger kann mich etwas runterziehen. es ist so wie es ist.
natürlich gelingt es mir auch nicht immer - aber immer öfter, oft - hab ja auch noch kleine baustellen und entdecke kleine, neue - seit ich meinen weg - des bewusstseins gefunden habe - also meinem gefühl folge, geht es mit wesentlich besser, ich komme viel besser mit den situationen klar, natürlich schützt es mich nicht vor dem gefühl der trauer oder sehnsucht, das ist normal - aber ich leide nicht mehr, lasse mich nicht mehr davon runterziehen - ich lebe - bewusst im jetzt.

unser kopf ist immer in der vergangenheit, er stellt vergleiche, bewertet nach alten inneren bildern, erfahrungen, die in uns gespeichert sind, und deshalb sieht er nicht wirklich den menschen, wie er ist, der vor ihm steht - er sieht nur ein bild, was er sich selbst über diesen menschen gemacht hat - er sieht nicht die realität, geschweige denn die wirklichkeit.
unser herz fühlt aber die wahrheit - wenn wir unser herz geöffnet haben, in der wahrnehmung sind - nicht im denken.
Zitat:
Heute abend ist wieder Skatabend und ich weiss noch nicht, ob ich absagen soll oder nicht. Dann würde ich ihn wieder sehen ...
was glaubst du denn, würde passieren, wenn du ihn siehst ?
wie würdest du dich fühlen ?
wie würdest du denken?
was würdest du tun?
was sollte er tun?

vor allem, wie würde es dir jetzt gehen, wenn du all das nicht denkst ?
denn wie kannst du wissen, was geschehen kann?
es liegt doch in der zukunft - und was ist jetzt ?
wie fühlst du dich ?
was will dein gefühl ?

jetzt ist alles ok - niemand ist da, der dich verletzten, enttäuschen kann, dir die kraft rauszieht, der angst in dir hochkommen läßt - nur du bist da - du machst und erschaffst all das in dir selbst und so gehst du durch den tag und erschaffst damit dein lebensgefühl ... wenn du lernst bei dir selbst zu bleiben, in deinem körper - bei dem was du tust, händewaschen, kartoffeln schälen, saugen, bei der arbeit etc. - in diesem augenblick und es ganz bewusst machst - gehts dir saugut !

05.11.2012 14:57 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag