Zitat von Lilou:Hab mir dann bewusst gemacht, dass es meine Gedanken sind und die Wirklichkeit in Wirklichkeit anders aussieht! Dadurch gehts mir schon besser!
Trotzdem kriege ich diesen Mann nicht aus meinem Kopf, was ich aber gerne hätte!
Wie gehts dir und mit welchen Gedanken bist du heute morgen aufgestanden?
guten tag lilou
das ist doch schon ein guter ansatz ! du wachst auf und spürst herzschmerz - gehst aber in deinen kopf und sagst ihm - das ist nicht die wirklichkeit - ego wird es dir nicht glauben, weil es sich nicht aufgeben will - deshalb wird dir der mann erst aus dem kopf gehen, wenn du ins fühlen gehst. also in diesem augenblick mit deiner wahrnehmung bei deinem herzschmerz-gefühl bleiben. ganz da sein, mit all deiner aufmerksamkeit und achtsamkeit und deinem regelmäßigen atem.
ich habe mir anfangs selbst die erlaubnis gegeben und die bereitschaft geäussert mit diesem gefühl kontakt aufzunehmen und in kontakt zu bleiben und ihm all meine zuwendung und achtsamkeit zu schenken, dem gefühl erlaubt stärker zu werden und mich selbst nicht damit zu identifizieren, also mich nicht davon mitziehen zu lassen, es nur ganz bewusst wahrzunehmen, fühlen. es gilt hier über meinem körper ein körpergefühl in mir wahrzunehmen, was durch einen gedanken ausgelöst wurde. meistens ist unter diesem zuerst-gefühl noch ein anderes, und darunter möglicherweise noch ein anderes - das ist wirklich die ursache. schale für schale, wie bei einer zwiebel komme ich so an meinen kern zurück, an den ich heran möchte, damit ich diese gedanken und damit auch die gefühle, die er in mir hochholt, auflösen kann. gelingt es mir - hat der mann/frau, die situation keine bedeutung mehr für mich, ich brauche mir deshalb auch keine gedanken mehr darüber machen weil sich damit mein thema erledigt hat.
ich habe anfangs mit diesem gefühl innerlich gesprochen, hineingefühlt, was es braucht, was ich ihm geben kann, z.b. : aufmerksamkeit, angenommen werden, ausdehnung, zuwendung, trost, wertschätzung etc. - also ich habe mein herz geöffnet für mein gefühl - es liebevoll erlaubt da zu sein und bin bei ihm geblieben, meistens löst es sich dann auf oder es geht mir zumindest besser. sollte es sich noch nicht ganz aufgelöst haben, sich wieder zeigen, wiederhole ich das nochmal - am nächsten tag, es braucht seine zeit um sich umwandeln zu können, das ist meistesn so, wenn ich das darunter liegende gefühl noch nicht bewusst wahrnehmen und fühlen konnte.
diese körper-gefühls-herz-arbeit kommt aus der meditation, wichtig ist dabei ruhig und gleichmäßig weiterzuatmen, auch dabei den atem beobachten, denn ursprünglich haben wir mal den atem angehalten um das gefühl zu unterdrücken um es nicht spüren zu müssen weil es zu schmerzhaft war. deshalb auch in das gefühl atmen - so kommst du tiefer.
im laufe der zeit geht das dann sehr schnell - es ist eine übungs-trainings-sache - bei mir ist es inzwischen so, ich spüre eine körperemfindung, atme hinein, fühle mein gefühl, bleibe solange mit meiner achtsamkeit bei ihm und dann ist es weg. meine gedanken frei davon, vom thema, der situation.
so war ich heute morgen aufgewacht mit einem komischen gefühl im bauch, sehr wahrscheinlich ausgelöst durch ein nächtliches gespräch mit einer bekannten, die schlimmes erlebt hatte, irgendwie muss es auch etwas mit mir zu tun gehabt haben, und hab gedacht: aha, so fühle ich mich gerade -das war heute mein erster gedanke, ich habe es mir zur gewohnheit gemacht in meinen körper hineinzufühlen, ihn wahrzunehmen. nachdem ich diesem gefühl mein bewusstsein, meine aufmerksamkeit gegeben habe, war es weg und ich kann mit einem besseren gefühl den tag starten.
ich lebe bewusster dadurch und je bewusster ich lebe - je weniger kann mich etwas runterziehen. es ist so wie es ist.
natürlich gelingt es mir auch nicht immer - aber immer öfter, oft - hab ja auch noch kleine baustellen und entdecke kleine, neue - seit ich meinen weg - des bewusstseins gefunden habe - also meinem gefühl folge, geht es mit wesentlich besser, ich komme viel besser mit den situationen klar, natürlich schützt es mich nicht vor dem gefühl der trauer oder sehnsucht, das ist normal - aber ich leide nicht mehr, lasse mich nicht mehr davon runterziehen - ich lebe - bewusst im jetzt.
unser kopf ist immer in der vergangenheit, er stellt vergleiche, bewertet nach alten inneren bildern, erfahrungen, die in uns gespeichert sind, und deshalb sieht er nicht wirklich den menschen, wie er ist, der vor ihm steht - er sieht nur ein bild, was er sich selbst über diesen menschen gemacht hat - er sieht nicht die realität, geschweige denn die wirklichkeit.
unser herz fühlt aber die wahrheit - wenn wir unser herz geöffnet haben, in der wahrnehmung sind - nicht im denken.
Zitat:Heute abend ist wieder Skatabend und ich weiss noch nicht, ob ich absagen soll oder nicht. Dann würde ich ihn wieder sehen ...
was glaubst du denn, würde passieren, wenn du ihn siehst ?
wie würdest du dich fühlen ?
wie würdest du denken?
was würdest du tun?
was sollte er tun?
vor allem, wie würde es dir jetzt gehen, wenn du all das nicht denkst ?
denn wie kannst du wissen, was geschehen kann?
es liegt doch in der zukunft - und was ist jetzt ?
wie fühlst du dich ?
was will dein gefühl ?
jetzt ist alles ok - niemand ist da, der dich verletzten, enttäuschen kann, dir die kraft rauszieht, der angst in dir hochkommen läßt - nur du bist da - du machst und erschaffst all das in dir selbst und so gehst du durch den tag und erschaffst damit dein lebensgefühl ... wenn du lernst bei dir selbst zu bleiben, in deinem körper - bei dem was du tust, händewaschen, kartoffeln schälen, saugen, bei der arbeit etc. - in diesem augenblick und es ganz bewusst machst - gehts dir saugut !