Berlinerin91
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 586
erstmal finde ich es toll, dass du dich für dich selbst einsetzt und nicht seinen scheinheiligen Eltern unterwerfen möchtest! Hier habe bereits andere geschrieben, dass das wenig mit ursprünglichen, religiösen Moralvorstellungen zu tun hat, sondern mit deinem deplazierten Ehrgefühl, partriarchalen Machtstrukturen und fundamentalistischem Gedankengut. Sie nutzen ihre Glaubensschriften als Rechtfertigung für dieses unmenschliche, empathielose Verhalten zur eigenen Sicherung ihrer gesellschaftlichen Stellung - aber darum geht es ja eigentlich nur am Rande.
Vielleicht haben sie ein großes Problem mit dir, weil du eine starke Frau bist, die einen eigenen Willen hat. Ich weiß nicht, ob seine Eltern ultraorthodox sind (ich gehe wegen Israel davon aus, dass sie jüdisch sind...?), aber in solchen Strukturen wird Frauen eine Unterwürfigkeit aufgedrängt, die du - zurecht - nicht bereit bist zu leben. In jedem Fall würde ich mir die Frage stellen, ob du solche Schwiegereltern in deinem Leben haben willst; eine Familie, die dir Steine in den Weg legt und dich zu einer Abtreibung drängen will, weil sie sich um ihr Ansehen, und nicht um die Partnerin ihres Sohnes scheren (und um ihren potenziellen Enkel). Ich weiß natürlich nicht, wie dein weiterer Lebensplan ist, aber sicherlich möchtest du auch irgendwann wieder arbeiten und auch ein Leben außerhalb der Familie führen. Ich bin mir sicher, dass seine Eltern das nicht akzeptieren und dich weiterhin terrorisieren werden.
Seine Eltern leben in Israel - das heißt, dass sie eigentlich kaum "aktiven" Einfluss üben können, oder? Besuchen sie euch manchmal? Und hast du einen jüdischen Ursprung, oder ist es u.a. auch das Problem, dass dieser bei dir vielleicht fehlt und die Matrilinearität nicht gelten würde? Auch, wenn das ebenfalls niemals ein Grund sein sollte, jmd. abzulehnen.
Es ist zweifellos eine unglaublich traurige Situation, die einen fassunglos dastehen lässt im Jahr 2022. Ich kann sehr gut verstehen, dass du angst um deinen Partner hast und er sich gegen dich entscheiden könnte. Doch auch, wenn es schwerfällt, das in so einer Lage zu sehen: Wenn es wirklich so sein sollte, dann ist er nicht der Richtige für dich - dann soll er lieber jetzt gehen, als irgendwann später im Leben. Ich wünsche mir natürlich sehr für dich, dass er bei dir bleibt und ihr ein zivilisiertes Leben führen könnt, ohne einen Clan, der vollkommen aus der Zeit gefallen ist und im Grunde bösartig ist.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Steh für dich und dein Kind ein und lass dir nicht von Ewiggestrigen einreden, dass du das Problem bist!