Ich habe Angst, dass unsere Ehe nicht zu retten ist

194
Ich finde ja, das eine kann man nicht vom anderen trennen.
Ein paar Kilometer zuviel, oder kreative Belege sind zwar auch Steuerhinterziehung, aber vom Schaden her eher Kleinkram und und mit etwas Ärger aus der Welt zu schaffen.
Aber hier handelt es sich nicht mehr um Erdnüsse.
Und da gibt es letztlich nur zwei Möglichkeiten, entweder du wusstest es und hast es gedeckt. Oder er hat es verschwiegen und lügt immer noch.
Im ersten Fall würdest du hier nicht schreiben. Und im zweiten ist es natürlich auch die Lüge und die Peinlichkeit in Sippenhaft gesellschaftlich genommen zu werden. Beides doof.
Und ich finde die jetzige lugerei besonders schlimm und feige.
05.05.2024 17:26 •
x 3

Zitat von BernhardQXY:Ich finde ja, das eine kann man nicht vom anderen trennen. Ein paar Kilometer zuviel, oder kreative Belege sind zwar auch Steuerhinterziehung, aber ...

Ja. Wir reden hier über „Ich hab heute einen Außendiensttermin in X.“ und in Wahrheit war er in einer anderen Stadt schwarz gearbeitet. Regelmäßig und über Jahre. Er hat diesen „Kunden“ Rechnungen geschrieben von einer „Firma“, die es nicht gibt (unsere Wohnadresse). Er hat nie Steuern abgeführt oder seinen/unseren Arbeitgeber informiert. Er hat seine echte Arbeitszeit woanders verbracht. Das ist aber nicht einmal passiert, das war offensichtlich ein Business, das er nebenbei betrieben hat und von dem er genau wusste, dass es illegal ist.
aber er selbst findet es auch eher wenig dramatisch. Schließlich gibt es ja Männer, die dealen oder Geldautomaten sprengen. Na, da haben wir ja richtig Glück gehabt. Die Kinder werden stolz sein.
Und würde ich jetzt anfangen wieder weiter zu bohren, es würde wieder was auftauchen und es würden neue Lügen rauskommen. Ich hab damit einfach aufgehört weil das Fass irgendwann voll war und alles oben drauf gar nichts mehr geändert hätte. Ob er hin und wieder auch mal ehrlich war, ist mir fast egal.
05.05.2024 17:32 •
x 3
A
Ich habe Angst, dass unsere Ehe nicht zu retten ist
x 3

Das hört sich an, als hättest du die richtige Entscheidung getroffen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du schnell eine Wohnung findest und mit den Kindern ausziehen kannst! Wohnen deine Eltern in der Nähe? Könntest du da eventuell vorübergehend mit den Kindern unterschlüpfen? Ich denke umso schneller ihr weg seid umso besser für euch.
Wie geht es den Kindern? Die Stimmung zu Hause ist ja sicher extrem angespannt.

Du machst das gut. Wenn du alle Beweise sicherst die zeigen das du unschuldig bist wirst du da hoffentlich nicht mit reingezogen. Kommst du mit deinen Kindern finanziell allein über die Runden? Weiß euer Arbeitgeber schon Bescheid? Wenn ja könnte es vielleicht Sinn machen wenn du um ein Gespräch mit deinem Chef bittest um ihm zu sagen, dass du da nicht mit drinhängst und dich nach dem Schock trennst? Es wäre ja blöd wenn du auch deinen Job verlierst bzw. Ärger am Hals hast.....
05.05.2024 17:41 •
x 3

Finanziell komme ich gut ohne ihn zurecht. Ich verdiene etwas mehr (legal natürlich) und brauche sein Einkommen nicht und kriege bestimmt alleine eine Wohnung ABER der Wohnungsmarkt ist sehr sehr angespannt, das wird nicht einfach werden. Ich merke schon, dass ich da auf einer Liste stehe und die Wohnungen in wenigen Stunden weg sind und es wohl zahlreiche Bewerber gibt. Mein Gehalt sieht erstmal gut aus aber die wenigsten wollen wohl eine Alleinerziehende mit zwei Kindern.
Ob ich meinem Arbeitgeber bereits jetzt informieren soll, ist die Gretchenfrage. Es könnte sein, dass das Drama geringer ausfällt, dann wäre das blöd. Es könnte aber auch schlimmer werden als erwartet, dann sollte ich vorab aktiv werden. Ich habe für mich noch keine Antwort.
Man darf auch nicht vergessen, dass er bisher lediglich beabsichtigt sich selbst anzuzeigen und ein Anwalt da ist, der alles vorbereitet. Er soll nun ja ans Finanzamt was überweisen, so die Theorie, das würde besser aussehen und direkt ne große Summe zurückzahlen ehe die Steuererklärung und Selbstanzeige dann eintrudelt. Gezahlt hat er aber nicht bislang. Streng genommen bin ich aktuell also sehr wohl im Boot, informiert und weiß alles, was er eben NICHT angezeigt hat. Er denkt darüber nach und angeblich sei die Summe noch nicht zu Ende berechnet und jede Woche fehlen noch weitere Unterlagen angeblich aber wir reden noch immer nicht davon, dass er wenigstens diese Strafen offiziell anzeigt und bezahlt.
05.05.2024 17:48 •
x 2

Liebe @Papierkorb, es ist sicher schwer für dich, dass es immer noch Menschen gibt, die nicht begreifen, wie erschütternd diese Lebenskrise für dich sein muss. Und die Kinder. Wie hoch siehst du die Chance, dass euer Arbeitgeber ihn ohne fristlose Kündigung mit nur einer Abmahnung davon kommen lässt? Der ist über Jahre betrogen worden, hat für Leistungen bezahlt, die nicht erbracht wurden, hat Versicherungsbeiträge für deinen Mann abgeführt, die anteilig hätten anderweitig erbracht werden müssen. Da ist doch jede Vertrauensbasis hinüber. Gab es auch Überschneidungen im Kundenkreis oder war zumindest das getrennt? Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, wirst auch du dich mit eurem Arbeitgeber auseinandersetzen und rechtfertigen müssen. Zieht auch noch eure Wohnadresse, eure Privatsphäre, euren Rückzugsort mit rein. Das muss ein furchtbarer Albtraum für dich sein. Da müssen diese alles nicht so schlimm-Aussagen wie Hohn in deinen Ohren klingen.
Zitat von Papierkorb: Ob ich meinem Arbeitgeber bereits jetzt informieren soll, ist die Gretchenfrage. Es könnte sein, dass das Drama geringer ausfällt, dann wäre das blöd. Es könnte aber auch schlimmer werden als erwartet, dann sollte ich vorab aktiv werden. Ich habe für mich noch keine Antwort.

Ich würde nichts unternehmen, ohne das mit deinem Anwalt abgestimmt zu haben. Hast du ein gutes Gefühl mit deiner Wahl des Anwalts, passt das?
Zitat von Papierkorb: Man darf auch nicht vergessen, dass er bisher lediglich beabsichtigt sich selbst anzuzeigen und ein Anwalt da ist, der alles vorbereitet. Er soll nun ja ans Finanzamt was überweisen, so die Theorie, das würde besser aussehen und direkt ne große Summe zurückzahlen ehe die Steuererklärung und Selbstanzeige dann eintrudelt. Gezahlt hat er aber nicht bislang. Streng genommen bin ich aktuell also sehr wohl im Boot, informiert und weiß alles, was er eben NICHT angezeigt hat. Er denkt darüber nach und angeblich sei die Summe noch nicht zu Ende berechnet und jede Woche fehlen noch weitere Unterlagen angeblich aber wir reden noch immer nicht davon, dass er wenigstens diese Strafen offiziell anzeigt und bezahlt.

Ach du Schande. Hast du mit dem Anwalt besprochen, jetzt eine offizielle, dokumentierte Trennung einzuleiten? Quasi ab dem Moment, in dem du Kenntnis erlangt hast?
05.05.2024 17:50 •
x 5

Du bist anwaltlich gut betreut, oder?
Ich kenne mich da rechtlich nicht gut genug aus, und möchte keine falschen Ratschläge geben. Frag doch mal deinen Anwalt inwieweit das für dich schwierig werden kann wenn du jetzt nichts sagst? Immerhin bist du (noch) seine Frau und musst da vielleicht gar nicht tätig werden?
Ansonsten könntest du deinem Mann vielleicht ein Ultimatum setzen und ihn danach Anzeigen? Das würde das ganze natürlich ziemlich eskalieren lassen. Das geht nicht wenn man Kinder hat und gemeinsam wohnt.
Da brauchst du erst eine eigene Wohnung.
So oder so drücke ich dir ganz, ganz fest die Daumen, dass ihr schnell ausziehen könnt.
Oder gibt es eventuell die Möglichkeit euch die eheliche Wohnung zuweisen zu lassen? Ich glaube, dass ist nicht ganz so einfach. Aber ihr habt ja schon eine besondere Situation.

Reich wirklich möglichst schnell die Scheidung ein und klopfe mit deinem Anwalt deine Möglichkeiten gut ab.
Dann kann immerhin für dich nicht noch mehr finanzieller Schaden entstehen.
Ev. macht bei der Steuergeschichte auch ein 2. Fachanwalt Sinn?
05.05.2024 18:15 •
x 1

Zitat von Brightness2:Liebe @Papierkorb, es ist sicher schwer für dich, dass es immer noch Menschen gibt, die nicht begreifen, wie erschütternd diese Lebenskrise für ...

Ja, darum ging es in dieser Art Fake-Wohnung. Ich soll irgendwas anmieten, ob ich einziehe oder nicht, aber es ist wirklich wichtig, mich zu distanzieren auf dem Papier. Kann aber keine Trennung einleiten im klassischen Sinne, wenn wir einfach weiter zusammen unter einem Dach leben. Das ist in der Tat ein Problem.
aber natürlich habe ich die Nachrichten der letzten Wochen, wo auch immer wieder drin steht, dass er nun dies oder jenes tun soll und sich anzeigen muss etc. Und wo ich auch immer wieder frage, was er jetzt endlich getan hat und was sein Anwalt sagt.

Was
05.05.2024 18:16 •
x 2

Zitat von Brightness2:Liebe @Papierkorb, es ist sicher schwer für dich, dass es immer noch Menschen gibt, die nicht begreifen, wie erschütternd diese Lebenskrise für ...

Danke für dein Verständnis.
Es ist nämlich echt eine Katastrophe.,m Anwaltlich bin ich in der Steuersache gut beraten. Aber natürlich ist das kein Experte für die Trennungsfolgen daraus. Das wäre dann eher Familienrecht.
05.05.2024 18:18 •
x 2

@Papierkorb
Die Ehe ist doch im Eimer. Von seiner Seite fehlt Aufrichtigkeit, Respekt, Fürsorge, Verantwortung....
Und die Kohle ist ja auch irgendwohin... da werden noch einige Abgründe lauern.

Du wirst ihm nie wieder vertrauen können....

Du brauchst keine Fake Wohnung du brauchst eine Wohnung in die du mit deinen Kindern ziehen kannst.
Sieh zu, dass du seinem Einfluss entkommst.... das kostet doch nur Kraft und verlängert das Leid von dir und den Kindern.

Wenn du noch keinen Anwalt für Familienrecht hast dann hole das schnellstmöglich nach!
05.05.2024 18:20 •
x 2

Zitat von Lilli2:@Papierkorb Die Ehe ist doch im Eimer. Von seiner Seite fehlt Aufrichtigkeit, Respekt, Fürsorge, Verantwortung.... Und die Kohle ist ja auch ...

Ich weiß. Aber eine zu finden wird nicht leicht finden und eine geeignete zu finden schon gar nicht. Meine beste Freundin sucht mit ihrem Sohn seit über einem Jahr. Meine ja nur, dass es nicht realistisch ist, dass ich in sechs Wochen ne neue Wohnung beziehe. Die Kinder haben ja hier ihre Schulen und weit weg oder weit genug weg, wo es wieder einfacher wird, was zu finden, ist erstmal keine Option.
05.05.2024 18:23 •

Zitat von Papierkorb:Ja, darum ging es in dieser Art Fake-Wohnung. Ich soll irgendwas anmieten, ob ich einziehe oder nicht, aber es ist wirklich wichtig, mich zu distanzieren auf dem Papier. Kann aber keine Trennung einleiten im klassischen Sinne, wenn wir einfach weiter zusammen unter einem Dach leben. Das ist in der Tat ein Problem. ...

Ihr könnt auch offiziell getrennt in dem gemeinsamen Haus oder der Wohnung leben. Wichtig ist, dass ihr getrennt von Tisch und Bett lebt und nicht gemeinsam wirtschaftet. Hast du einen Raum, in dem du getrennt schlafen kannst, zur Not auf dem Sofa, du kochst nicht mehr für ihn, kaufst nicht mehr für ihn mit ein, etc pp. Vielleicht brauchst du tatsächlich zwei Anwälte mit unterschiedlichem Fachgebieten, einer für Familienrecht, der andere für Strafrecht.

Wer aus deinem vertrauten Umfeld kennt deine Situation, hast du Familie, Freunde eingeweiht, können die dir helfen, wenn es nur bei der Wohnungssuche ist?
05.05.2024 18:24 •
x 2

Man kann sich auch innerhalb einer Wohnung trennen und die Scheidung einreichen. Das ist dann nur viel schwieriger und vermutlich auch emotional eine ziemliche Quälerei.
Das wäre dann auch ein Thema für einen Anwalt für Familienrecht.... vielleicht kannst du dir ja wirklich eure Wohnung zuweisen lassen. Hätte dein Mann auch nur ein Fünkchen Gewissen würde er erstmal zu seinen Eltern ziehen und euch durchatmen lassen....
05.05.2024 18:27 •
x 1

Das wird aber sehr schwierig mit den Kindern und der Frage danach, wieso Papa nicht mehr mitisst.
Und noch ein Prblem: Sowas müssten beide bestätigen. Wenn er getrennt von Tisch und Bett nicht bestätigt, kann ich die Scheidung nicht einreichen, also da läuft kein Trennungsjahr auf diese Weise, wenn er angibt, davon nichts zu wissen.
Hab auch über Hotel nachgedacht aber das ist zu teuer und geht ja nicht über Monate und könnte ich auch nur ohne die Kinder machen.
05.05.2024 18:29 •

Ohne die Kinder würde ich auf keinen Fall gehen.
Wenn ihm dein Anwalt offiziell über die Trennung informiert kann er doch nicht mehr auf ahnungslos machen, oder?
Mit den Kindern müsstest du natürlich reden. Da wird so oder so kein Weg daran vorbei führen.
05.05.2024 18:32 •
x 1

Zitat von Papierkorb:Das wird aber sehr schwierig mit den Kindern und der Frage danach, wieso Papa nicht mehr mitisst. Und noch ein Prblem: Sowas müssten beide bestätigen. Wenn er getrennt von Tisch und Bett nicht bestätigt, kann ich die Scheidung nicht einreichen, also da läuft kein Trennungsjahr auf diese Weise, wenn er angibt, ...

Er könnte auch bei deiner Fake-Wohnung ausnahmsweise wahrheitsgemäß sagen, dass du gar nicht ausgezogen bist oder dass es Versöhnungsversuche gegeben hat. Von einer Scheidung seid ihr noch weit entfernt. Jetzt geht es erstmal um eine sauber dokumentierte Trennung. Ein Hotel ist auf Dauer sicher zu teuer, was ist mit einer Ferienwohnung, vorübergehend? So oder so, den Kindern müsst ihr möglichst bald altersgerecht beibringen, dass sich ihr Leben verändern wird. Wie das in eurer Schieflage möglichst kindgerecht passieren kann, würde ich mit Fachleuten von der Erziehungsberatung, Caritas, Diakonie oder Psychologen besprechen.

Was wissen deine Schwiegereltern von dem ganzen Desaster? Vielleicht lohnt es sich mal, ein offenes und deutliches Wort mit ihnen zu wechselnn. Auch wenn sie dich für die wahre Schuldige halten. Gibt es jemanden aus dem nahen Umfeld, der sich die beiden mal vorknöpfen kann, Geschwister, Onkel, Tanten, Freunde? Ich glaube, es wäre gut, wenn du dir Verbündete suchst. Auch wenn dann jetzt früher als von deinem Mann geplant, das Thema ans Tageslicht kommt. Natürlich vorher mit dem Anwalt abstimmen! So kommst du wenigstens aus dieser beklemmenden Abwarthaltung raus. Im Moment bist du wie in einem fahrenden Auto, das auf jeden Fall gegen eine Wand fahren wird, du weißt aber nicht, wie schwer die daraus entstehenden Verletzungen sein werden. Und du kannst als Beifahrer fast nichts tun.
05.05.2024 18:45 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top