164

Ich habe das Gefühl nicht genug zu sein

Nacht8
Zitat von Tempi:
Ich habe als Kind und als Jugendliche auch Gewalterfahrungen gemacht.
Mit einem Partner noch nie, da ich ihnen schon in der Verliebtheitsphase zu verstehen gab, dass ich mich nach dem ersten Ausrutscher trennen werde.. ..würde.

Habe ich auch doch gebracht hat es nichts den ich bin nicht gegangen ich bin geblieben

Zitat von Tempi:
Du bist noch jung. Deiner Tochter und Dir empfehle ich Tanz und/oder anderen Sport (Selbtverteidigungskurse). Damit steigt auf jeden Fall Dein Selbstbewusstsein und die Körperspannung.

Für Tanzen bin ich zu ungeschickt das liegt mir nicht selbstverteitigungskurse sind derzeit nicht möglich
Doch ich gehe gern wandern

06.11.2021 22:57 • x 1 #16


E
Zitat von Nacht8:
Ich fühle mich nicht wohl oder ich bin auch nicht glücklich doch wie kann ich zufrieden sein wenn ich so fühle wie ich fühle

So negativ wie Du von Dir denkst, scheint es schon lange zu sein. Etwas, was in deiner Kindheit angefangen hat.

Und oft ist es das einzige was man kennt. Und darum bleibt man auch darin. Es ist einfacher als sich nach oben zu kämpfen. Du zelebrierst Dein: Ich bin nicht gut genug und Sprache hat viel mit dem Selbstbild zu tun. Versuche mal deine Sprache zu verändern und sprich liebevoller zu dir. Auch in Selbstgesprächen, sei gut zu Dir. Mache dich nicht von den Gefühlen anderer abhängig. Damit gehen immer auch selbsterfüllende Prophezeiungen einher.

Du bist gut genug. Das warst Du immer und wirst Du immer sein!

06.11.2021 22:59 • x 4 #17


A


Ich habe das Gefühl nicht genug zu sein

x 3


T
Sehr schön geschrieben, Miri.

06.11.2021 23:00 • x 2 #18


Nacht8
Zitat von Charla:
Das Beste, was du machen kannst, ist deinen eigenen Wert zu stärken

Dafür muss ich mal meinen wert sehen doch den sehe ich ehrlich gesagt nicht

Zitat von Charla:
Komme aus deiner Opferhaltung raus und lebe und glaube nicht die von dir selbst eingeredeten Glaubenssätze. Du bist du und einzigartig, keiner gleicht dir, du kannst aufhören dich mit anderen zu vergleichen und stehe dir deinen eigenen Wert ein, achte und schätze dich, verstärke was du an dir gut findest.

Das klingt so einfach und leicht ist es aber nicht

Wie soll ich mich Wertschätzung wenn ich das noch nie so recht könnte

Wie soll ich andere glaubenssätze haben wenn ich so gross würde

06.11.2021 23:01 • x 1 #19


T
Das tut so weh beim Lesen, Nacht8.
Zieht mich total runter.
Ich kann Dir leider nicht helfen.
Es zieht mich runter und gleichzeitig steigt Wut in mir auf.

Ich gehe mal besser.
Alles Gute für Dich/Euch.

06.11.2021 23:04 • #20


E
Zitat von Nacht8:
Wie soll ich mich Wertschätzung wenn ich das noch nie so recht könnte

Indem Du die Sprache, wie oben erwähnt, zu Dir selbst änderst. Das gelingt in kleinen Schritten und nicht von heute auf morgen.

Fange heute an zu Dir netter zu sein. Oder würdest Du mit Deiner Tochter so reden, wie Du über dich denkst?

Zitat von Nacht8:
Wie soll ich andere glaubenssätze haben wenn ich so gross würde

Achja, ich bin auch in einer giftigen Umgebung groß geworden. Es war ein langer Weg mich da raus zu kämpfen aber er war und ist möglich.

Jedes Mal, wenn Du denkst dass Du nicht gut genug bist, halte inne und sage der Stimme, dass Du es doch bist. Übe das jeden Tag ein klein wenig.

06.11.2021 23:05 • x 3 #21


Nacht8
Zitat von Mira:
So negativ wie Du von Dir denkst, scheint es schon lange zu sein. Etwas, was in deiner Kindheit angefangen hat.

Seit ich denken kann ehrlich gesagt ich kenne es nicht anders

Zitat von Mira:
Und oft ist es das einzige was man kennt. Und darum bleibt man auch darin. Es ist einfacher als sich nach oben zu kämpfen

Es ist nicht so als hätte ich nicht versucht mich nach oben zu kämpfen und als ich wieder auf den Boden fiel es nicht wieder versucht doch irgendwann blieb ich einfach am Boden
Zitat von Mira:
Du zelebrierst Dein: Ich bin nicht gut genug und Sprache hat viel mit dem Selbstbild zu tun. Versuche mal deine Sprache zu verändern und sprich liebevoller zu dir. Auch in Selbstgesprächen, sei gut zu Dir. Mache dich nicht von den Gefühlen anderer abhängig. Damit gehen immer auch selbsterfüllende Prophezeiungen einher.


So hab ich es noch nicht gesehen werde es mal versuchen

Zitat von Mira:
Du bist gut genug. Das warst Du immer und wirst Du immer sein!

Das möchte ich gerne auch so sehen doch es gelingt mir zur Zeit nicht

06.11.2021 23:06 • x 1 #22


Scheol
Zitat von Nacht8:
Seit ich denken kann ehrlich gesagt ich kenne es nicht anders Es ist nicht so als hätte ich nicht versucht mich nach oben zu kämpfen und als ich wieder auf den Boden fiel es nicht wieder versucht doch irgendwann blieb ich einfach am Boden So hab ich es noch nicht gesehen werde es mal versuchen Das möchte ich ...

Das bekommst du hin nur Geduld

06.11.2021 23:09 • x 3 #23


Nacht8
Zitat von Tempi:
Das tut so weh beim Lesen, Nacht8.
Zieht mich total runter.

Tut mir leid das wollt ich nicht

06.11.2021 23:09 • x 1 #24


Nacht8
Zitat von Mira:
würdest Du mit Deiner Tochter so reden, wie Du über dich denkst?

Nein nie im Leben ich würde meiner Tochter nie das Gefühl geben nicht genug zu sein sie ist genau so wie sie ist wunderbar und perfekt mit allem drum und dran

06.11.2021 23:11 • x 1 #25


E
Zitat von Nacht8:
Wie soll ich andere glaubenssätze haben wenn ich so gross würde

Glaubenssätze löst man auf, indem man sie z.B. widerlegt. Das geht nicht von heute auf morgen, aber mit Geduld und wenn Du dran bleibst, kannst Du es schaffen, sie aufzuweichen.

Viele sind sich ihrer Glaubenssätze gar nicht bewusst - es ist schon mal ein guter Anfang, dass Du Deinen Wichtigsten kennst. Damit kannst Du arbeiten.

Du könntest Dir ein kleines Buch oder Heft kaufen, auf die erste Seite schreibst Du groß Gut genug. Und dann schreibst Du jeden Tag 1-2 Beispiele rein, in welchen Situationen Du gut genug warst. Und ich bin mir sicher, da gibt es eine Menge. Vielleicht hast Du Deiner Tochter was Leckeres gekocht an dem Tag, oder den Küchenboden gründlich gewischt, der Kassiererin freundlich einen Guten Tag gewünscht usw.

Ich fange mal für Dich an:
Nacht8 ist gut genug, weil sie es geschafft hat - obwohl es ihr super schlecht geht - sich Hilfe in einem Forum zu suchen.
Nacht8 ist gut genug, weil sie es unter total schweren Bedingungen geschafft hat, sich von einem schädlichen Mann zu trennen.
Nacht8 ist gut genug, weil sie sich einen lustigen Nicknamen für sich überlegt hat.

06.11.2021 23:12 • x 5 #26


Nacht8
Zitat von Scheol:
Das bekommst du hin nur Geduld

Mmh bin mir da nicht so sicher

06.11.2021 23:15 • #27


Nacht8
Zitat von Eisvogel7:
Du könntest Dir ein kleines Buch oder Heft kaufen, auf die erste Seite schreibst Du groß Gut genug. Und dann schreibst Du jeden Tag 1-2 Beispiele rein, in welchen Situationen Du gut genug warst. Und ich bin mir sicher, da gibt es eine Menge. Vielleicht hast Du Deiner Tochter was Leckeres gekocht an dem Tag, oder den Küchenboden gründlich gewischt, der Kassiererin freundlich einen Guten Tag gewünscht usw.

Danke für den Rat das könnte ich mal versuchen

06.11.2021 23:16 • x 2 #28


E
Zitat von Nacht8:
Das möchte ich gerne auch so sehen doch es gelingt mir zur Zeit nicht

Das ist auch vollkommen in Ordnung. Es ist wie es ist. Aber du wirst deine Kindheit nie wieder bekommen. Das was Dir dort gefehlt hat, wird Dir kein fremder Mensch auf der Welt zurück geben können. Nicht mal deine Eltern.

Aber das bedeutet nicht, dass es nicht möglich ist, Dich selbst wert zu schätzen. Das klaffende schwarze Loch in deiner Seele wird mit der Zeit kleiner und irgendwann ist nur noch eine Narbe da. Den Weg aber musst Du alleine gehen. Selbstwertgefühl ist etwas, was aufgebaut werden kann.

Zitat:
Nein nie im Leben ich würde meiner Tochter nie das Gefühl geben nicht genug zu sein sie ist genau so wie sie ist wunderbar und perfekt mit allem drum und dran

Und doch tust Du Dir das selbst an. Das hat mir damals sehr geholfen. Die Vorstellung, dass meine Kinder so mit sich umgehen, wie ich es mit mir selbst tat. Diese wunderbaren kleinen Seelen.
Hab Vertrauen in deinen Weg. Du bist wertvoll und vor allem liebenswert.

Virtuelle Umarmung

06.11.2021 23:17 • x 3 #29


Nacht8
Zitat von Mira:
Das ist auch vollkommen in Ordnung. Es ist wie es ist. Aber du wirst deine Kindheit nie wieder bekommen. Das was Dir dort gefehlt hat, wird Dir kein fremder Mensch auf der Welt zurück geben können. Nicht mal deine Eltern.

Tja meine Eltern haben mir damals nicht geben können und jetzt werden sie es mir auch nicht geben wollen

Und ich weiß das ich das was mir gefehlt hat nicht bekommen werde den irgendwie sehe ich meist Dinge die nie sein werden oder nie waren und dadurch sehe ich nicht die Dinge die tatsächlich sind
Zitat von Mira:
Aber das bedeutet nicht, dass es nicht möglich ist, Dich selbst wert zu schätzen

Das klingt so einfach ist es aber nicht
Zitat von Mira:
Hab Vertrauen in deinen Weg. Du bist wertvoll und vor allem liebenswert.


Da sollte ich mal überhaupt meinen Weg finden um auf ihn vertrauen zu können

Zitat von Mira:
Virtuelle Umarmung

Danke

06.11.2021 23:24 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag