Zitat von OhMann:Als junger Arzt arbeitet man natürlich viel, auch in der Nacht. Am 31.August kam ich Morgens müde von der Nachtschicht nach Hause und habe mich auf die Familie und den anstehenden Urlaub gefreut.
Zitat von OhMann:Und ich Idiot bin in der Arbeit und verdiene das Geld, von dem sie es sich gut gehen lässt! Sie selbst hat die letzten drei Jahre nicht mehr gearbeitet.
Zitat von OhMann:Meine Klage auf ein paritätisches Wechselmodell wurde abgewiesen.
Wie hattest du dich denn bisher um euren Sohn gekümmert? Scheinbar war ja deine hübsche, dumme, clevere Ex die Hauptbetreuungsperson, während du an deiner Karriere gebastelt hast. Wie hast du dir denn die Betreuung im Wechselmodell vorgestellt?
Zitat von OhMann:Ich hatte jeden Monat einen ordentlichen Batzen Geld Miete an die Schwiegereltern gezahlt.
Ja nun, that's life. Die Ex arbeitet nicht, ergo ist es an dir, das Geld für die Miete aufzubringen. Hattest du dir vorgestellt, dass die Schwiegereltern in spe keine Miete verlangen?
Schade, dass du die Fragen von E-Claire bezüglich eurer ursprünglichen Absprachen nicht beantwortest. Ich vermute, Ihr hattet im Vorfeld eurer Elternschaft Vereinbarungen, wie Ihr als Partner mit der neuen Lebenssituation Kind umgeht. Wie lauteten diese?
Zitat von OhMann:Als Mann hat man im deutschen Familienrecht nur ein Recht und das ist ZAHLEN[pid]1814029[/pid
Wenn Ihr im Vorfeld das klassische Rollenmodell vereinbart habt, Mama bleibt zu Hause bei Kind und Haushalt, Papa verdient die Kohle, solltest du dich selbst mal an die Nase packen. Da kann der Rechtsstaat mal garnichts für dich tun. Du scheinst Paar- und Elternebene munter zu mischen und dich in der Opferrolle gerade gemütlich einzunisten.
Nichtsdestotrotz wünsche ich eurem Kind eine unbeschwerte Kindheit und einen vertrauens- und liebevollen Zugang zu beiden Elternteilen.