309

Ich habe eine Affäre

Wurstmopped
Es gibt keine Verpflichtung zur Wahrheit?
Soll mir was sagen? ...ist mir zu esoterisch...sorry. Ich sehe es so, ich bin der Verantwortung verpflichtet, wenn Kids im Spiel sind umso mehr.
Eine Lüge und ein Betrug wirkt in einer Beziehung sehr destruktiv! Und das ändert sich auch dann nicht, wenn der Betrüger wieder in die Beziehung finden sollte und schweigt.
Wer das mal erlebt hat, als betrogener, über Jahre hinweg, mit der unbekannten Lüge, in einer Beziehung, der weiß genau wovon ich schreibe. Diese Lüge wächst wie ein Tumor und der betrogene, in seiner Unkenntnis, wird psychisch an die Wand gefahren.
Das ist wesentlich schlimmer als der Betrug selbst und ich habe den Eindruck, dass vielen Betrügern das gar nicht bewusst ist.
Also es geht nicht um Wahrheit, sondern wie man sieht um Verantwortung!

22.03.2019 12:26 • x 7 #106


paulaner
Zitat von Wurstmopped:
Das ist wesentlich schlimmer als der Betrug selbst und ich habe den Eindruck, dass vielen Betrügern das gar nicht bewusst ist.

Das hast du sehr gut beschrieben.
Natürlich geht es am Anfang um den Betrug. Da steht der Schock im Vordergrund.
Aber die Unehrlichkeit, die meistens auch bei einer Aufarbeitung nicht ganz verschwindet, die ist das langfristige, eigentliche Problem.
Das ist wie ein Gift, das sich in die Beziehung einfrisst und sie langsam innerlich zerstört.

22.03.2019 12:50 • x 2 #107


A


Ich habe eine Affäre

x 3


G
Lieber Paulaner und lieber Wurstmoped,

Ein Betrug ist scher schlimm und destruktiv, übrigens für alle Beteiligten . Aber betrogen worden zu sein ist jetzt keine Entschuldigung für alle Defizite und Verfehlungen, die man selbst zu verantworten hat.

Wäre der LP der TE z.B mal mit losgegangen Samstags, wäre vielleicht einiges anders gelaufen in seiner Beziehung. Auch er ist ja Teil des Ganzen und übrigens ist auch er Vater einer kleinen Tochter. Ein ständig zockender und passiver Papa ist auch nicht sehr förderlich für die Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes.

LG

22.03.2019 13:10 • x 2 #108


paulaner
Sorry @gästin77 : Der Beitrag von Wurstmopped und mir bezog sich auf diesen seltsamen (aus meiner Sicht übrigens völlig schwachsinnigen) Beitrag von Karina14:

Zitat von Karina14:
Falls du mit deinem Freund schon lange eine Bruder/ Schwester Beziehung führst,so wie du es beschreibst, ist es vollkommen in Ordnung, dass du dir auswärtig was suchst. Das ist dann das was man ein unausgesprochenes Arrangements nennt. Es gibt übrigens keine Verpflichtung zur Wahrheit, ebenso keine Verpflichtung zum Glücklichsein.

22.03.2019 13:18 • #109


G
Na, aber Recht hat sie doch. Wenn der LP schon längst lieber P. schaut, statt seiner Freundin deutlich zu zeigen dass er sie begehrt, sollte er sich über den Fluchtversuch von ihr nicht wundern. Nichts anderes ist so eine Affäre nämlich. Es ist ein Hilferuf und ein, wenn auch unglücklicher Fluchtversuch! Nicht mehr und nicht weniger.

22.03.2019 13:27 • x 2 #110


fengaraki
@Karina14

Ich hoffe, du mögest mir im RL nie über den Weg laufen, egal ob du männlich, weiblich oder was auch immer bist.

22.03.2019 13:29 • x 1 #111


paulaner
Zitat von Gästin77:
Na, aber Recht hat sie doch. Wenn der LP schon längst lieber P. schaut, statt seiner Freundin deutlich zu zeigen dass er sie begehrt, sollte er sich über den Fluchtversuch von ihr nicht wundern. Nichts anderes ist so eine Affäre nämlich. Es ist ein Hilferuf und ein, wenn auch unglücklicher Fluchtversuch! Nicht mehr und nicht weniger.

Immer die gleichen (falschen) Argumente.
Ja, natürlich sind immer beide für den Zustand der Beziehung verantwortlich. Es kommt halt darauf an, wie man damit umgeht.

Zitat von Gästin77:
Nichts anderes ist so eine Affäre nämlich. Es ist ein Hilferuf und ein, wenn auch unglücklicher Fluchtversuch! Nicht mehr und nicht weniger.

Das bezweifele ich jetzt aber mal sehr stark. Dass alle Affären ein verzweifelter Hilferuf sind.
Man kann Probleme in einer Beziehung immer anders lösen.
Abgesehen davon, dass Affären eben genau das nicht sind: eine Lösung.

22.03.2019 13:34 • #112


Wurstmopped
Zitat von Gästin77:
Na, aber Recht hat sie doch. Wenn der LP schon längst lieber P. schaut, statt seiner Freundin deutlich zu zeigen dass er sie begehrt, sollte er sich über den Fluchtversuch von ihr nicht wundern. Nichts anderes ist so eine Affäre nämlich. Es ist ein Hilferuf und ein, wenn auch unglücklicher Fluchtversuch! Nicht mehr und nicht weniger.

Wundern ist vielleicht das falsche Wort, sie hätte ihn auch darauf hinweisen können, hey ich fühle mich nicht mehr begehrt und ich werde nicht mehr darauf verzichten können...ist doch ne Ansage, besser als zum Betrüger zu werden!

22.03.2019 13:56 • x 1 #113


K
@EM_1966 danke endlich erkennt mal einer wie dünnhäutig ich bin unter meinem Walfett. Nur das mit deiner eigenen Meinung kannst du mir das nochmal genau erklären auf welche von deinen Meinungen ich empfindlich reagiert habe?

22.03.2019 14:00 • #114


Wurstmopped
Zitat von paulaner:
Das hast du sehr gut beschrieben.
Natürlich geht es am Anfang um den Betrug. Da steht der Schock im Vordergrund.
Aber die Unehrlichkeit, die meistens auch bei einer Aufarbeitung nicht ganz verschwindet, die ist das langfristige, eigentliche Problem.
Das ist wie ein Gift, das sich in die Beziehung einfrisst und sie langsam innerlich zerstört.

Hi, ich beziehe mich darauf, dass Betrüger nicht beichten, aus welchem Grund auch immer in die Beziehung zurück flüchten, sei es Einsicht, Existenzängste, Status oder das die Affäre die Bremse drückt und der unwissende Partner mit dem Gefühl liebt, irgend etwas stimmt nicht, unterschwellig und der Partner auf Business as usal macht. Beide spüren den Unterschied nur der Betrüger weiß aber warum es sich andres anfühlt. Der Betrogene zweifelt an seiner Wahrnemung, wird krank und der Betrüger lebt mit einer Belastung die immer wirkt, ihn langsam auffrisst, das wiederum spürt der betrogene und kann es wieder nicht übereinander bringen usw und sofort...

22.03.2019 14:04 • x 3 #115


N
Zitat von Wurstmopped:
Wundern ist vielleicht das falsche Wort, sie hätte ihn auch darauf hinweisen können, hey ich fühle mich nicht mehr begehrt und ich werde nicht mehr darauf verzichten können...ist doch ne Ansage, besser als zum Betrüger zu werden!

Hier geht es wohl um den Grundgedanken.
Dass das nicht alle Menschen können. Jeder geht anders mit einer Situation um.
Genau wie die einen Gefühle zeigen können. Die anderen nicht.
Das sollten wir akzeptieren. Weil wir es nicht ändern können.
Nur uns von Menschen fernhalten. Die uns mit ihrer Art nicht passen.

Es kann aber auch anders der Fall sein.
Dass man Missstände immer wieder anspricht. Beim Gegenüber aber einfach nichts ankommt.
Die Erfahrung musste ich auch machen.
Manchen Menschen ist es schlichtweg egal. Wie man sich in der Beziehung fühlt.
Solang es ihnen selbst gut geht. Und sie nichts auszusetzen haben. Gibt es keine Probleme.

22.03.2019 14:31 • x 3 #116


paulaner
Zitat von Karina14:
@paulaner wenn du demonstrieren willst dann geh doch mal auf die Freitagsdemo, als hier rumzuröhren wie ne alte Hirschkuh.

Da zeigt sich der Charakter aber sehr schnell.
Beleidigungen sind das erste Mittel der Wahl. Sehr schön. Danke!

22.03.2019 15:09 • x 5 #117


6rama9
Zitat von Karina14:
Bewertungen oder gar Entwertungen empfinde ich als Ver/Urteilungen.

Zitat von Karina14:
. @paulaner wenn du demonstrieren willst dann geh doch mal auf die Freitagsdemo, als hier rumzuröhren wie ne alte Hirschkuh.

Hahaha... wie schafft es jemand bei voller geistiger Gesundheit diese beiden Sätze in einem einzigen Absatz zu schreiben, ohne selbst zu merken, wie sehr er sich damit diskreditiert?

Grandios, einfach nur grandios...

22.03.2019 15:21 • x 4 #118


N
Keinen Streit bitte untereinander. Jeder hat seinen Standpunkt. Lasst ihn/sie doch darauf sitzen. Bitte.
Weiter mit dem eigentlichen Thema

22.03.2019 15:23 • x 3 #119


hahawi
Hey, macht doch einen eigenen Strang auf
Was wir uns schon immer sagen wollten!
und können hier wieder bei @Julia bleiben.

22.03.2019 15:26 • x 6 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag