276

Ich habe meine erste große Liebe losgelassen

Maybach100
@Talarios du schreibst du kennst sie? Nein, du kennst weder sie noch hast du Erfahrung mit Frauen wie es scheint. Alle Werte die du bei ihr gesehen hast, sind ihre Einstellungen zu dir gewesen. Nicht aus Überzeugung sondern wahrscheinlich eher aus unbewussten Erwartungen dir und anderen gegenüber. Die Karten werden mit jedem Mann den sie kennen lernt neu gemischt. also hör auf in einer Phantasie Welt zu leben und schau in die Realität! Diese zeigt dir wie sie ist! Lerne die Dynamik der Frauen, dann wirst du viel verstehen und irgendwann darüber lachen wie dumm und naiv wir Männer den Frauen gegenüber in der Liebe sind.

07.06.2025 08:09 • #181

N
@thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:
Mit 22 machst du keine charakterliche Totalverwandlung mehr durch. Man reift ein bisschen. Erweitert seinen Horizont. Ein anderer Mensch wirst du nicht mehr.
Und wenn du mit 22 kein Typ bist, den Frauen respektieren (nicht bezogen auf den TE sondern auf eure Theorien), dann sieht es mit 40 und 60 meist auch nicht viel anders aus, so gerne mann sich das einreden möchte. (Und nein, als PUA wird es auch nicht besser. Vielleicht bekommt man mehr Frauen ins Bett, mit Liebe und respektvollen Beziehungen hat das aber nicht das Geringste zu tun. Paar Kerben für den Bettpfosten... wem das reicht...)

Was ein Schwachsinn..

07.06.2025 16:31 • x 1 #182

A

Ich habe meine erste große Liebe losgelassen

x 3

MissNoName
@Nordjung wie du meinst...
Stell mal eben die gesamte Pädagogik und Psychologie und alle anerkannten Entwicklungstheorien auf den Kopf... das schöne am Leben ist, es kann jeder glauben was er mag.

07.06.2025 16:50 • x 1 #183

N
thegirlnextdoor hat natürlich recht. Grundzüge der Persönlichkeit ändern sich ab dem Alter nicht massiv. Was man verändern kann, ist das Verhalten, um Impulse zu deuten und anders zu reagieren. Die konsequente Verhaltensänderung kann dann dazu führen, dass man reift und Grundzügen nicht einfach nachgibt.

So kann ein von der Natur sehr introvertierter Mensch durch Reflexion und am besten mit professioneller Unterstützung für das eigene Verhalten, die Auswirkung des Verhaltens und für neue Verhaltensstrategien sensibilisiert werden. Also, der Kern bleibt, was wir mit ihm machen, lässt sich ändern. Dazu kommen Reifeprozesse in den verschiedenen Lebensphasen.

07.06.2025 18:46 • x 3 #184

MissNoName
@nalea

07.06.2025 18:57 • x 1 #185

N
@thegirlnextdoor zeig mir mal bitte die Pädagogik die behauptet wenn du mit 22 kein Typ bist den Frauen respektieren , dann wird sich daran auch mit 40 nichts ändern

08.06.2025 09:11 • #186

N
@Nordjung

So habe ich thegirlnextdoor nicht verstanden.

Im Kontext mit dem Thread von Taladios würde ich jedoch sagen, dass die Trennung ein guter Anlass sein kann, die eigenen Anteile zu reflektieren. Dabei geht es nicht darum wer Schuld hat. - Diesen Punkt versucht Taladios jedoch seit 13 Seiten zu erklären. Auch wenn er immer wieder schreibt, dass er Anteile hat, beschreibt er diese Anteile letztlich aber wieder mit positiven Attributen: ich war zu logisch, rational, SIE hat das als Kälte gedeutet. etc.

So kommt man jedoch nicht weiter und bleibt in der 1.Phase der Krisenbewältigung stecken. Geht man aus der nicht irgendwann bewusst raus, erzählt man sich die gleichen Situationen selbst im Loop. Leider tendiert unser Gehirn dazu, die Geschichte bei jeder Neuerzählung zu unseren Gunsten zu reparieren, bis die Geschichten nur wenig mit dem Original zu tun haben. Man endet dann mit einer Version, die das eigene Verhalten völlig rechtfertigt und den Fehler komplett beim anderen verortet. Bei Taladios scheint in diesem Loop gefangen und hat bereits den nächsten Grad erklommen: zu Glauben, dass seine Ex seine optimierte Version sehen und verstehen muss - um dann zu ihm zurückzukehren.

All das zeigt, dass das Ziel der Weg ist. Ist das Ziel das permanente Rechthaben, bleibt man stehen. Ist das Ziel ein neuer Lebensabschnitt, muss man einiges auch an sich selbst dafür tun und auch ändern.

08.06.2025 10:51 • x 2 #187

T
Hey,

Ich habe die letzten Tage nachgedacht und irgendwie hat sich ein Switch bei mir umgelegt.

Ich bin im Moment kein guter Partner zum zurückkommen, da muss sich bei mir was ändern. Aber irgendwie denke ich gerade aus einem anderen Blickwinkel über alles.

Ich bin echt sauer auf sie und enttäuscht. Trotzdessen habe ich heute über Wärme nachgedacht. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich weibliche Kontakte intuitiv sehr abblocke. Nicht, weil ich keine Lust hätte auf S., Nähe oder sonstiges. Sondern weil ich mich dazu zwingen müsste.

An den Punkt zu kommen hier jetzt mit einer zu liegen und einen Film auf Netflix zu gucken. Dazu müsste ich mich zwingen um es zu machen. Denn diese Art Wärme will ich irgendwie gerade gar nicht von einer anderen. Ich projiziere mich aber auf andere und erwarte, dass sie es auch noch nicht können. Wie ich es bei ihr tue. Das ist aber nicht richtig.

Das heißt aber nicht, dass mein Gefühl falsch ist. Denn. Ich möchte Wärme. Aber nicht irgendeine. Sondern ihre.

Und das gerade aus rationalem Denken. Ich sitze hier jetzt ausnahmsweise mal nicht mit Tränen am schreiben, sondern einfach mit Verstand. Ich denke viel darüber nach, was ich eigentlich will, welche Bedürfnisse ich habe, und wie und wo mir die Beziehung mit ihr gut und schlecht getan hat.

Ich verstehe, dass sie sich von mir trennte. Und um ehrlich zu sein, hätte ich wahrscheinlich sonst nur sehr schwer diese Phase der Selbstreflektion und dieser Art von Nachdenken gehabt.

Ich würde gerade nicht einmal sagen, dass ich extremst traurig bin. Sondern eher... wie soll ich es beschreiben? Vielleicht wehmütig? Schwierig in Worte zu fassen.

Ich realisiere immer mehr, dass ich sie nicht dazu zwingen kann, mir erneut diese Wärme zu geben. Und das auch überhaupt nicht will. Das soll von ihr selbst kommen. Und wenn es dann nicht kommt, dann kommt es nicht. Auch mich um diesen Typen zu kümmern ist reine Zeitverschwendung. Was kann ich schon gerade daran ändern?

Sind sie Intim miteinander? Keine Ahnung. Sind sie nur befreundet? Keine Ahnung. Will SIE mehr? Keine Ahnung.

Das sind alles Sachen die ich nicht wisse und gegen die ich wahrscheinlich auch nicht viel tun kann. Auch wenn es schmerzt, dass langsam zu verstehen. Wenn dann soll sie selber sehen, dass sie zu mir möchte. Und wenn sie das nicht tut, dann kann ich daran eh nichts ändern.

Es hat mich einige Tränen gekostet jetzt vielleicht an diesen Zwischenpunkt zu kommen.

Dennoch muss ich sagen, dass ich gerade ihre Wärme möchte. Ihre Nähe. Da rede ich nicht unbedingt über Intimität. Einfach dieses Nähe und Wärme Gefühl. Aber nicht auf freundschaftlicher Ebene. Aber das kann und will sie mir aktuell halt nicht geben. Und das verstehe ich.

Ich kümmere mich jetzt um mich, aber die Sehnsucht wird bleiben.

Ich bin sehr sauer auf sie. Sehr enttäuscht. Ich habe den Kontakt zu ihr abgebrochen, sie hat dafür damals Schluss gemacht. Und ich weiß auch, dass sie gerade wahrscheinlich auch überhaupt nicht gut auf mich zu sprechen ist.

Ich möchte sie zurück. Aber nur, wenn man alles klären kann. Aber dieser Moment scheint jetzt erstmal nicht zu sein.

Ruhe muss wohl tatsächlich erst mal einkehren. Und das wird auch noch dauern. Auf beiden Seiten.

Dennoch möchte und will ich sie nicht abschreiben. Wie ihre Sicht darauf aussieht, weiß niemand, ändert aber meine nicht.

Ggf. kontaktiere ich sie nochmal, wenn ich im klareren bin. Selber wieder besser auf den Beinen stehe, und sie auch Zeit und Ruhe zum reflektieren hatte. Noch mehr Zeit. Wenn es dann nochmal etwas wird, dann stehe ich dem nicht im Weg. Wenn nicht, dann sollte ich darauf vorbereitet sein und emotional soweit sein, dass ich Schade, der Versuch wars wert sagen kann und weiterziehe, ohne nochmal zu stark abzufallen.

Ich weiß, dass es besser laufen würde, sollte man es nochmal probieren. Das sagt mir einfach mein Ich. Aber das bleibt alles nur Vermutung, bis mans beweisen kann.

Sie war auch unfair. Hat auch viele Fehler gemacht. Aber mich daran aufzuhängen lässt mich im Teufelskreis drehen. Sollte es nochmal zu intimeren Kontakt kommen, so wird man das klären können.

Aber bis dahin heißt es, den Hut zu ziehen, zugeben das man Fehler gemacht hat, und ein besserer Mann werden. Für mich, für sie, für uns. Und für meine Zukunft.

Drückt mir die Daumen, dass es nochmal was wird. Vielleicht irgendwann.

Wird Zeit nicht nur mit den Dämonen zu reden, sondern auch, sich ihnen zu stellen.

Aber mein Kämpfen hört noch nicht auf. Die Art und Weise ändert sich aber. Sodass ich nicht zu kaputt daran gehe und auch mit einer Niederlage ohne nochmal so ein tiefes Loch weiterleben kann.

08.06.2025 23:22 • #188

Tobuka
@Talarios Mir fehlen die Worte .....

09.06.2025 05:40 • #189

GreenTara
@Talarios
Ich drücke dir die Daumen, dass du es irgendwann schaffst, loszulassen.
Und nicht, dass sich irgendwann optimierte KI Versionen eurer selbst auf einer höheren Ebene neu miteinander verbinden ..... . Second life.
Noch hälst du daran fest, es gebe einen Weg. Dabei ist dir Frau schon längst weg, hat Lügen zurück gelassen. Und du wandelst in einem Luftschloss, gefangen in ihrem Zauber. Meisterin darin, deine Seele zu spiegeln.
Jetzt ist der Kumpel dran. Du musst nicht sauer auf ihn sein. Er wird den gleichen Weg gehen müssen, wie du.

09.06.2025 06:34 • x 2 #190

T
Sie hatte jetzt eben gefragt, ob ich dieses Wochenende Zeit hätte.

Ich denke mal sehr wahrscheinlich zur Möbelabholung. Sie und ihre Mutter haben keinen Führerschein. Ich weiß aber, dass dieser gemeinsame Kumpel gerade ggf. noch bei ihr ist.

Ich vermute stark, dass auch er sich angeboten hat, die Möbel zu transportieren etc.

Der brauch mir aber nicht unter die Augen zu treten. Ist für alle beteiligten besser so.

Ich ziehe da eine klare Grenze, da ich für nichts garantieren kann.

Das Recht dazu sollte ich ja haben. Er hat hier keinen Fuß in diese Wohnung zu setzen. In meinen Augen ist er menschlicher Abschaum und sowas braucht mir nicht in mein Blickfeld zu treten.

Ich will ihr das auch vorab mitteilen, als gut gemeinter Rat, dass er mir nicht unter die Augen zu treten braucht.

Ist das in Ordnung?

09.06.2025 11:09 • #191

S
Zitat von Talarios:
Das Recht dazu sollte ich ja haben. Er hat hier keinen Fuß in diese Wohnung zu setzen. In meinen Augen ist er menschlicher Abschaum und sowas braucht mir nicht in mein Blickfeld zu treten.

Wirf ihm den Fehdehandschuh vor die Füße und verlange Genugtuung sowie die Wahl der Waffen.
Er kann sich dann noch einen Sekundanten aussuchen.

09.06.2025 11:12 • #192

T
Zitat von sean_maguire:
Wirf ihm den Fehdehandschuh vor die Füße und verlange Genugtuung sowie die Wahl der Waffen. Er kann sich dann noch einen Sekundanten aussuchen.

Wäre ich im Mittelalter, wäre der Handschuh längst gefallen

09.06.2025 11:18 • #193

GreenTara
@Talarios Bei Ihrer Frage nach deiner Zeit: Wieso hast du nicht gefragt, wozu?

09.06.2025 11:19 • #194

T
Zitat von GreenTara:
@Talarios Bei Ihrer Frage nach deiner Zeit: Wieso hast du nicht gefragt, wozu?

Habe es offiziell noch nicht gelesen. Nur in den Benachrichtigungen.

Geantwortet habe ich noch nichts!

09.06.2025 11:21 • #195

A

x 4