276

Ich habe meine erste große Liebe losgelassen

T
Zitat von PeterN:
Was hat sie eigentlich für eine psychische Störung bzw was wurde diagnostiziert?

Diagnostiziert wurde nichts.

Besteht nur Verdacht auf Borderline oder so. Mit Impulskontrollstörung? Glaube so hieß das

31.05.2025 22:20 • #91

P
Dann lies Dir mal den Borderline Thread hier durch:

borderline-der-ganz-normale-wahnsinn-ein-thread-t73173.html

Dass Du nur schwer loslassen kannst, kann ich gut verstehen. Meine Ex hatte zwar kein Borderline, aber eine KPTBS
Zu 80% sind die Symptome identisch
Ich konnte auch nicht loslassen und vermisse sie immer, obwohl es schon über 1 Jahr her ist.

Wenn Du meinen Thread liest, dann siehst Du, was 25 Jahre lange Therapien gebracht haben: Nämlich genau nichts.

So psychische Störungen nehmen meiner Meinung nach mit zunehmendem Alter eher zu.

31.05.2025 22:47 • #92

A

Ich habe meine erste große Liebe losgelassen

x 3

N
Nicht jeder hat eine diagnostizierbare psychische Störung. Manche sind einfach nur schlecht erzogen.

01.06.2025 07:50 • x 2 #93

S
Zitat von nalea:
Nicht jeder hat eine diagnostizierbare psychische Störung.

Macht die Sache aber ungemein einfacher, weil dann ganz klar ist, auf welcher Seite der moralische Persilschein verordnet werden muss.

01.06.2025 07:53 • #94

T
Zitat von nalea:
Mit anderen Worten, du unterstützt sie gerade dabei ein Schmetterling zu werden, während sie jetzt schon weiß, dass sie ohne dich davonfliegen wird.

Und manchmal will ein Schmetterling…

…doch zurück in den Sturm.

01.06.2025 09:42 • #95

S
Zitat von Talarios:
Und manchmal will ein Schmetterling…
…doch zurück in den Sturm.

ChatGPT-Verlegenheitslyrik?

01.06.2025 09:43 • x 1 #96

T
Zitat von sean_maguire:

Nein, das habe ich mal in einem Buch gelesen

Und das hat mich daran erinnert

01.06.2025 09:47 • #97

Worrior
Zitat von nalea:
Nicht jeder hat eine diagnostizierbare psychische Störung. Manche sind einfach nur schlecht erzogen.

..... oder strunzedoof oder einfach nur A....l...er.

01.06.2025 09:48 • #98

T
Zitat von sean_maguire:

Dürfte ich dich fragen, wie deine Erfahrungen in der Liebe so waren? Deine erste große Liebe?

Und würdest du sagen, dass du aktuell glücklich bist?

Du kommst mir teils sehr Schwarz-Weiß denkerisch vor. Deswegen interessiert es mich einfach. Soll nicht böse gemeint sein.

01.06.2025 09:49 • #99

T
Zitat von Worrior:
..... oder strunzedoof oder einfach nur A....l...er.

Ich würde sie in unsere Beziehung eher als den emotional intelligenteren Part einstufen.

Rational, logisch intelligent war eher ich, was sie auch hier und da mal störte, da ich sehr oft nach Logik und Rationalität ging und dadurch die emotionale Nuance teils heruntergespielt habe.

01.06.2025 09:51 • #100

Worrior
@Talarios
Meine Aussage war allgemein bezogen, nicht auf Petsonen Deiner Geschichte.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

01.06.2025 09:56 • #101

T
Zitat von Worrior:
@Talarios Meine Aussage war allgemein bezogen, nicht auf Petsonen Deiner Geschichte. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Alles gut, gar kein Problem. Habe ich wohl eher falsch aufgenommen dann, oder beides

01.06.2025 09:58 • #102

S
Zitat von Talarios:
Dürfte ich dich fragen, wie deine Erfahrungen in der Liebe so waren? Deine erste große Liebe?

Herrje, willst du mich jetzt tatsächlich um mehr als 40 Jahre in die Vergangenheit zurückbefördern?
War eine Jugendfreizeit über Silvester, für eine ganze Woche. Mit 15/16 sind danach halt 50 km Entfernung unüberwindlich.

Zitat von Talarios:
Und würdest du sagen, dass du aktuell glücklich bist?

Der Weg ist das Ziel - nachdem ich denn mal erkannt habe, was mich sehr lange daran gehindert hat.

Zitat von Talarios:
Du kommst mir teils sehr Schwarz-Weiß denkerisch vor.

Realistisch ist das Wort, nach dem du suchst.

01.06.2025 10:01 • x 1 #103

T
Zitat von sean_maguire:
was mich sehr lange daran gehindert hat.

Was denn?

Zitat von sean_maguire:
Realistisch ist das Wort, nach dem du suchst.

Deine eigene Realität spiegelt nicht die eigentliche Realität wieder. Vor allem in Subjektiv fokussierten Themen funktioniert Realismus nur noch bedingt. Selbst studierte Psychologen kommen bei dem gleichen Patienten teils zu verschiedenen Erkenntnissen. Und die probieren das wirklich Neutral und real anzugehen. Nach mehrjährigem Studium. Auch dort klappt es nicht ganz.

Wieso denkst du also, dass deine Einstellung realistisch ist? Erfahrung macht nichts real, sondern nur erklärbar. These bleibt These.

01.06.2025 10:05 • x 1 #104

S
Zitat von Talarios:
Was denn?

Im Strang von @EleanorRigby habe ich was dazu geschrieben.

Zitat von Talarios:
Selbst studierte Psychologen kommen bei dem gleichen Patienten teils zu verschiedenen Erkenntnissen. Und die probieren das wirklich Neutral und real anzugehen. Nach mehrjährigem Studium. Auch dort klappt es nicht ganz.

Darum hat uns die Mess- und Testtheorie auch die diagnostischen Gütekriterien beschert.
ChatGPT weiss bestimmt, was das ist.

Zitat von Talarios:
Wieso denkst du also, dass deine Einstellung realistisch ist?

Weil Flexibilität der Zielanpassung auch empirisch gesehen der weitaus besser Prädiktor für Lebenszufriedenheit ist als Hartnäckigkeit der Zielverfolgung.

01.06.2025 10:12 • x 2 #105

A

x 4