Zitat von Acht: Sie war gefrustet, weil ihre Überraschung, die sie liebevoll für ihn vorbereitet hat, in die Hose gegangen ist und sie zu allem Übel noch das für ihn vorbereitete Essen in der Bahn vergessen hat. Alles ist schiefgelaufen an dem Tag.
Es geht aber nicht um die Einzelsituation, sondern darum, dass das seit einem Jahr so läuft, dass er ihre "schlechten Tage" mittels sich anschreien lassen ausbaden muss. Das war dann eben einer zu viel. Und wenn ich mich vor meiner Mutter von meinem Partner anranzen lassen müsste, wäre mein Tag noch viel schlechter. Irgendwann lacht man nicht mehr drüber, sondern ist nur noch krass genervt. Nochmal, es geht ums Maß.
Zitat von Acht: Aber ihr Verhalten bedarf quasi direkt´ner Therapie?
WENN sie und andere drunter leiden, SIE etwas ändern möchte, aber es nicht selbstständig SCHAFFT, dann wäre Therapie eine Möglichkeit.
Hast du dich schon mal mit impulsiven Menschen auseinandergesetzt? Ich kann dir sagen, dass die oft eine permanent hohes Anspannungslevel haben, wodurch die Stimmung durch den kleinsten Trigger schon kippt. Und ob du es glaubst oder nicht, aber das ist auch für den Ausrastenden oft Stress und hat manchmal leider pathologische Hintergründe. Da lohnt es einen Blick drauf zu werfen, wenn Leidensdruck da ist. Bisher war dies nicht notwendig, weil der Partner brav den Blitzableiter gespielt hat. Was aber, wenn der das nun nicht mehr will? Dann steht die TE ziemich allein da.
Zitat von Acht: Wo hat sie geschrieben, dass sie keinen Kontakt zu ihrer Familie und keine Freunde wegen ihrer mangelnden Impulskontrolle hat?
Naja, man kann natürlich die Vermutung anstellen, dass es schwierig ist Freunde zu finden und zu halten, wenn man diese auch munter anschnauzt. Du vermutest ja auch allerhand ohne dass der Freund hier sich überhaupt mal zu geäußert hat.
Bis vor kurzem schien der TE nicht mal bewusst zu sein, wie heftig ihr Verhalten eigentlich ist und wie belastend das für ihren Freund ist. Also, warum so vehement dagegenhalten dass sie das ja nicht explizit erwähnt hat?
Übrigens vermisse ich von dir mal ein paar konkrete Hinweise, die der TE helfen. Von dir liest man nämlich überwiegend nur bagatellisierende Äußerungen und Versuche den Freund als Unmensch darzustellen, weil er sich nicht deinen Anforderungen entsprechend verhalten und ausgedrückt hat. Ich glaube er denkt sich nicht halb so viel (schlechtes) dabei, wie du es tust.
Zitat von Tin_: Was ist daran schwer zu verstehen?
Das frage ich mich allerdings auch schon seit zig Beiträgen.