170

Ich habe mich getrennt und sie will Beziehungspause

M
Zitat von Islantilla:
In der Tat. Das ist nicht die Antwort auf deine Frage. Mich würde das gar nicht interessieren, ob sie einen neuen Mann hat. Kann dir doch egal sein. Warum hast du eigentlich noch Kontakt mit ihr ? Ich denke, du solltest damit mal Schluss machen, sonst nervt sie dich immer wieder.

Ich gebe dir Recht...diese Gedanken, welche mich immer wieder einholen, möchten eine Antwort.

14.06.2023 19:48 • x 1 #61


M
Nach dem gestrigen Low bin ich heute wieder im high-Modus unterwegs, die Möglichkeiten meiner individuellen Freizeitgestaltung stehen mir wieder voll und ganz zur Verfügung.

Nur dieses Bauchgefühl...dass Gefühl, welches ich schon vor der Trennung hatte. Ich kann es nicht mehr zuordnen.
Kommt noch was und sie sieht ihr Verhalten mir gegenüber ein? Kein Plan.

15.06.2023 11:58 • x 1 #62


A


Ich habe mich getrennt und sie will Beziehungspause

x 3


M
Letzte Nacht habe ich mal wieder, die Beziehung mit meiner Ex reflektiert.
Das Thema zusammen ziehen kam letztes Jahr schon auf. Ein paar Monate, nachdem wir zusammen gekommen sind.

Sie wollte keine gemeinsame Wohnung, irgendwo in der Mitte, sondern, dass ich zu ihr ziehe. Begründung, sie hat Angst, wenn es zur Trennung kommen sollte, sie nicht wieder zurück in die Wohnung (annehmbare Einliegerwohnung mit kleiner Terrasse) im Haus ihrer Mutter kann, da sie vermietet sein könnte.
Wir hätten auch weitere Räume im Haus nutzen können.

Allerdings gab es da bei mir schon einen kleinen Knacks aus der Vergangenheit, da ich schon einmal in ein Haus gezogen bin, mit der Ex-Frau, wo auch die Eltern wohnten. Der Schuß ging damals nach hinten los. Probleme hatte meine Ex-Frau mit ihren Eltern besprochen und nicht mit mir.

Warum ist meine Ex-Freundin nicht bei mir, für ein paar Wochen (Probewohnen) eingezogen? Matratze war nicht gut genug für sie , verstehe ich.
Auf meine Idee, für das Bett eine neue Matratze zu kaufen, reagierte sie nicht sonderlich erfreut, da sie dachte, ich wollte nicht zu ihr ziehen. Was für für ein Dilemma und mein Balkon wäre auch zu klein. Dafür habe ich eine wunderbare Aussicht.

Ich bin hier gebunden, ich konnte mit der IT-Hardware nicht zu ihr, da ich eine Kabelgebundene Netzwerkanbindung brauche,
bei ihr ist nur W-LAN möglich, da sie die Internetanbindung mit ihre Mutter teilt und ich hatte schon in meiner Homeoffice-Zeit Probleme mit der Anbindung bei ihr und wegen der kurzen Zeit wollte ich ihr Netzwerk nicht umbauen.
3 Monate, die entschieden haben ob die Beziehung das aushält?

Nein!
Den größten Vertrauensbruch gab es, als sie mich im Januar/Februar mit ihrem Ex verglichen hat. Das Telefonat endete laut und ich war sauer. Ich für meinen Teil empfinde es als verletzend, dass mir Dinge unterstellt wurden wie:

Das sie morgens (06:15) von mir keine Unterstützung erhält, wenn sie durch den Schnee zu ihrem Auto müsste, zu Fuß bergauf....wir hatten diese Situation nie.

Ich ohnehin lieber länger schlafe (06:45) und nicht mit ihr aufstehe und mein Smartphone auch noch im Flugmodus ist. Falls ihr etwas, mit dem Auto zustößt, könne sie mich nicht erreichen. Auf ihren Ex-Mann konnte sie sich immer verlassen, wenn etwas gewesen ist.
Sie hätte das auch vorher äußern können, dass dies ihr Wunsch ist.

Ein Jahr vorher hatten wir solche Themen nie....Warum dieses Jahr?

Nach dieser Diskussion wieder ein ruiniertes Wochenende, sie wollte nicht das ich zu ihr komme.
Ihr erster Gedanke war, wie sie die Eintrittskarte verkaufen könnte, die mir ihre Mutter zu Weihnachten geschenkt hat, für eine Veranstaltung, wohin die gesamte Familie eingeladen wurde.
Ein paar Tage später die Info, wie hoch die Stornogebühren für die gemeinsame Reise im März ist.
What? Sie hatte sich keine Gedanken darüber gemacht, was ihre Aussagen mir gegenüber, in mir ausgelöst hat?

Und ganz ehrlich? Ich stand kurz davor, mich von ihr zu trennen, aber ich kam mit einen Blumenstrauß zu ihr, um mich für meine Reaktion auf ihre Aussagen zu entschuldigen . Diese Reise aber war die Hoffnung, dass sie doch noch Vertrauen zu mir aufbauen kann.
Nach der Reise wollte sie so schnell wie möglich, die Reisekostenabrechnung erledigt haben, gut, kann ich verstehen, Geldthemen erledige ich am liebsten auch gleich. Größere Aktionen wurden mit ihrer Kreditkarte bezahlt, da ich selbst keine Karte besitze...was bisher auch nicht notwendig war.
Aber mit der Begründung, falls wir uns trennen könnten und sie ihr Geld nicht mehr sieht, fand ich sonderbar.
Auch hätte ich sie dazu gezwungen, diese Abrechnung zu machen. Was nicht stimmte, eher im Gegenteil, ich wollte es in aller Ruhe, mit ihr gemeinsam ausrechnen.

Sie hat wohl die Zeit mit ihrem Ex-Mann (20 Jahre Ehe, bis 2020 Scheidung 2023) , nie wirklich verarbeitet, bei den ganzen Vergleiche, die sie immer aufgestellt hat und ich konnte nicht mehr damit umgehen. Auch ich bekam Zweifel, ob das auf Dauer gut gehen kann.
Es war auch Selbstschutz, dass ich mit dem Einzug zu ihr etwas gewartet habe.

Es gibt noch vieles mehr, was ich aufzuarbeiten habe.
Mein Vertrauen zu ihr ging immer mehr verloren.

Es wurden Aussagen von mir verdreht, so dass sie diese gegen mich oder zu ihren Gunsten einsetzen konnte.
Das mit meinem Sohn habe ich beschrieben. Bald mehr...

16.06.2023 08:00 • x 1 #63


Islantilla
Zitat von Markus7506:
und sie sieht ihr Verhalten mir gegenüber ein?

Nie wird sie das tun, NIE. Dieses Verhalten ist in ihr drin, warum auch immer.
Zitat von Markus7506:
Es wurden Aussagen von mir verdreht, so dass sie diese gegen mich oder zu ihren Gunsten einsetzen konnte.

Das ist normal bei solchen Leuten. Sehr anstrengend.
Du möchtest Antworten ? Wer sagt denn, ob sie diese nicht zu ihren Gunsten wieder verdreht ?
Du kannst bei ihr nie sicher sein, was in ihrem Kopf vorgeht. Ist leider so.

16.06.2023 16:32 • x 2 #64


M
Zitat von Islantilla:
Nie wird sie das tun, NIE. Dieses Verhalten ist in ihr drin, warum auch immer. Das ist normal bei solchen Leuten. Sehr anstrengend. Du möchtest Antworten ? Wer sagt denn, ob sie diese nicht zu ihren Gunsten wieder verdreht ? Du kannst bei ihr nie sicher sein, was in ihrem Kopf vorgeht. Ist leider so.

Danke dir für deine Einschätzung

Zu den verdrehten Aussagen von der Ex.

Sie kritisierte mich letztes Jahr schon, im Sommer, dass ich bei mir kaum bis wenig soziale Kontakte pflegen würde.
Prinzipiell hatte sie recht. Durch diese Pandemie hat sich meine Sportgruppe aufgelöst, Fitnessstudio und Verein war auch nicht. Sie, die seit knapp 50 Jahren im selben Ort wohnt, samt ihre gesamten Familie, konnte es nicht nachvollziehen, wie ich, mit einer Handvoll Freunde und mit meiner Familie, die in er Region verteilt lebt , alleine ein Leben führen kann. Ich bin in den letzen 15 Jahren häufig umgezogen und die meisten Leute habe ich durch das Fitnessstudie oder Sportgruppen kennengelernt

Anfang diesen Jahres fragte sie mich, warum ich nicht wieder in einem Fitnessstudio trainieren würde. Da ich aus der MTB Gruppe ausgestiegen bin.
ich sagte ihr, dass ich die Anmeldung wohnortabhägig mache. Ziehe ich zu ihr, melde ich mich dort an, kommt sie zu mir, dann melde ich mich hier an.
Beim letzen Telefonat hat sie das so hin gedreht und sich noch dabei aufgeregt, warum ich nicht vorher auf sie gehört habe und mich erst jetzt anmelde...... Die Betonung lag auf wohnortabhängig, hat sie nicht wohl nicht verstanden.

Nach einem Urlaub in den Bergen, da ich gerne wandern gehe, kam sie auf die Idee, wenn ich bei ihr wohne, könnte ich einem Albverein beitreten, die Idee fand ich in Ordnung.
Im Februar war ich nach langer Zeit wieder Bouldern, die Idee kam von ihr, da hat sie mich wieder drauf gebracht
von dem Club nahm ich Flyer von Albvereinen mit und zeigte sie ihr.

Bei dem letzten Telefonat hat sie auch gemeint ich wäre ihr zu überschwänglich, nur weil ich wieder Bouldern gehe, gleich dem Alpverein beizutreten....
Zwei Aussagen, die völlig verdreht sind.

Vielleicht hilft das hier einigen Leuten weiter.

Nach 1,5 Jahren hat sie auch festgestellt, dass ich introvertiert wäre...OK! Wusste ich nicht. Freunde, Bekannte und andere Zeitzeugen aus meinem Umfeld kennen mich als einen Menschen , der nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen muss, aber auf Veranstaltungen gerne mal mitfeiert, Fasching, Disco etc. wenn auch eher selten.

Was muss in ihrem Kopf abgehen, mich plötzlich schlecht zu reden, vor der Trennung schon?
Kotzt sie ab, dass sie Arbeiten geht, während ich in der Transfergesellschaft, meine Weiterbildungen machen kann?
Ist das purer Neid?
Warum sollte ich schon Januar 2023 bei einem neuen AG sein, wenn ich bis 10/2023, finanziell safe bin und mich weiterbilden kann....?
Natürlich kann mir das egal sein. Verstehen möchte ich das trotzdem gerne. Vielleicht auch, um in Zukunft besser reagieren zu können.

16.06.2023 20:44 • x 1 #65


Islantilla
Das kann man nicht verstehen, weil du nicht weißt, was sie wirklich denkt.
Und sie wird es dir auch nicht sagen, vermute ich mal.
Ob sie überhaupt etwas denkt, oder einfach nur ihr Fähnchen gerne die Richtung wechseln lässt, so wie sie`s gerade braucht und es ihr angenehm ist. Auch das weißt du nicht.
Vielleicht ist sie auch einfach nur launisch und wechselt ständig ihre Meinung ? Auch da blickst du nicht durch.
An solche Menschen kommt man nicht ran, glaub`s mir. Es ist zwecklos.

16.06.2023 21:09 • x 1 #66


M
Zitat von Islantilla:
Das kann man nicht verstehen, weil du nicht weißt, was sie wirklich denkt. Und sie wird es dir auch nicht sagen, vermute ich mal. Ob sie überhaupt etwas denkt, oder einfach nur ihr Fähnchen gerne die Richtung wechseln lässt, so wie sie`s gerade braucht und es ihr angenehm ist. Auch das weißt du nicht.

Sie hat es sich, gefühlt, bequem in der Beziehung gemacht...mein Eindruck.
Sie freute sich immer, wenn ich bei ihr war. Sobald ich wieder bei mir war, wurde es wieder unruhig.
Sie wollte nicht alleine sein, deshalb war sie auch auf Partnersuche und das hat sie mir auch mal gesagt, als ich sie fragte warum sie überhaupt mit mir zusammen ist, wenn es doch so viele Kritikpunkte gibt.

Sie ist sicher in einem Ort aufgewachsen und meine Kindheit war sehr wechselhaft, was Wohnorte angeht.
Sie braucht Sicherheiten und Planung, die ich ihr wohl nicht geben kann. Vielleicht sind sie und ich in manchen Bereichen zu unterschiedlich.
Ich kenne meine Ziele, aber die Wege dorthin habe ich nie akkurat geplant.
Gerade das Zusammenziehen zu ihr. Ursprünglich Januar und dann erst nach der Weiterbildung. Was bald zu Ende ist.

Das alles soll ihr Verhalten doch nicht rechtfertigen? Ich gebe zu, dass ich auch entsprechend reagiert habe.
Zu hitzigen Diskussionen gehören immer zwei

16.06.2023 21:39 • x 1 #67


Unhinged
Da hat Dich Deine Ex-Freundin aber per Kritik auf links gedreht. Holla.

Es braucht eine Weile, bis Du Dich wieder sortiert haben wirst.

Natürlich unterscheidet man sich vom Partner, von der Partnerin. Dennoch kommt es doch darauf an, wie man damit umgeht. Akzeptieren und es bestenfalls als Ergänzung sehen oder als Problemfeld.
Wer so häufig kritisiert, ist selbst unzufrieden. Das sagen doch die von Dir zahlreich aufgeführten Beispiele allzu deutlich. Eigentlich kommt sie als Nörgeltante rüber. Und Du hast es ja auch schon selbst geschrieben: egal was, wie und warum Du irgendetwas gemacht hättest, so oder so hätte Deine Ex Kritik an Dir geübt.

Um diese Erfahrung bist Du reicher. Und jetzt tut es noch sehr weh und Du bist berechtigt verletzt.

Gib Dir Zeit und habe Geduld mit Dir.
Es hat schlicht nicht gepasst. Und sei froh, dass Du die Beziehung beendet hast. Diese Frau wäre auch auf lange Sicht nicht in der Lage gewesen, mit Dir auf Augenhöhe zu leben. Zuerst müsste sie sich selbst sortieren und neu aufstellen. Und auch das hast Du ja schon selbst erkannt.

16.06.2023 21:43 • x 2 #68


M
Zitat von Unhinged:
Da hat Dich Deine Ex-Freundin aber per Kritik auf links gedreht. Holla. Es braucht eine Weile, bis Du Dich wieder sortiert haben wirst. Natürlich unterscheidet man sich vom Partner, von der Partnerin. Dennoch kommt es doch darauf an, wie man damit umgeht. Akzeptieren und es bestenfalls als Ergänzung sehen oder als ...

Vielen Dank!
Ich denke auch, dass ich da nichts mehr machen kann, ausser akzeptieren, was aktuell noch nicht so einfach ist.
Ich hänge zur Zeit noch in der Vorstellung, dass sie und ich, zwischenmenschlich, gut zusammen gepasst haben. Was ihre Gedanken angeht, da habe ich auch keinen Einfluss drauf. Und nein, verbiegen lasse ich mich nicht und wenn, wie weit, bis ich breche?
Unsicherheiten gab es auf beiden Seiten, da nehme ich mich nicht raus. So naiv, wie früher, in eine Beziehung stürzen und zu glauben alles wird gut, wenn man macht was sie will, fordert oder erwartet...Nein! Nicht einmal ich hatte so hohe Erwartungen, abgesehen von den üblichen und selbstverständlichen Dingen wie Rücksicht, Vertrauen, Wertschätzung, Geduld und die zwischenmenschliche Nähe.

16.06.2023 22:35 • x 2 #69


Unhinged
Zitat von Markus7506:
Ich hänge zur Zeit noch in der Vorstellung, dass sie und ich, zwischenmenschlich, gut zusammen gepasst haben.


Und das kann doch auch durchaus stimmen. Nur hat sie ihre Hausaufgaben für sich selbst noch nicht gemacht. Eine so lange Ehe muss doch auch gut sortiert werden. Das streift man doch nicht ab, wie einen Schuh. Und das Scheitern dieser Ehe und ihre eigene, daraus resultierende Unzufriedenheit scheint sie noch nicht richtig beackert zu haben.

Und ich finde, das ist nicht der verkehrteste Ansatz auf Eure vergangene Beziehung zu blicken und diese Entwicklung jetzt zu akzeptieren.
Zum Scheitern gehören zwei, mit vielleicht unterschiedlichen Anteilen.

Aber erst einmal tut es Dir einfach nur weh. Es ist ja auch noch sehr frisch.

16.06.2023 22:53 • x 1 #70


M
Zitat von Unhinged:
Und das kann doch auch durchaus stimmen. Nur hat sie ihre Hausaufgaben für sich selbst noch nicht gemacht. Eine so lange Ehe muss doch auch gut sortiert werden. Das streift man doch nicht ab, wie einen Schuh. Und das Scheitern dieser Ehe und ihre eigene, daraus resultierende Unzufriedenheit ...

Was sehr schade ist, dass sie ihre Ehe mit dem Ex nicht verarbeitet hat. Für mich eine Lehre für die Zukunft.
Ich hoffe für meine Ex und auch für mich, dass wir den passenden Deckel begegnen. Ob sie und ich zurückfinden oder jeder seinen eigenen Weg geht...wer weiß.
Sie ist ein toller Mensch, sonst wäre ich nicht mit ihr zusammen gekommen, aber für die Erfahrungen aus ihrer Vergangenheit kann ich nichts.
Für mich gilt, es gab einen Zeit vor ihr und es gibt auch eine Zeit nach ihr.

16.06.2023 23:11 • x 2 #71


Unhinged
Zitat von Markus7506:
Sie ist ein toller Mensch, sonst wäre ich nicht mit ihr zusammen gekommen, aber für die Erfahrungen aus ihrer Vergangenheit kann ich nichts.

Genau so. Und für die Aufarbeitung Vergangenheit ist jeder zuallererst selbst verantwortlich.

16.06.2023 23:15 • x 2 #72


Islantilla
Zitat von Markus7506:
Das alles soll ihr Verhalten doch nicht rechtfertigen?

Nein, das rechtfertigt ihr Verhalten nicht.

Zitat von Markus7506:
Ich gebe zu, dass ich auch entsprechend reagiert habe.
Zu hitzigen Diskussionen gehören immer zwei

Ja, aber du hattest keine andere Wahl, weil du dich angegriffen fühltest...
Wobei ich eher so eine Person bin, die bei einem Streit die Luken dicht macht, sich rumdreht und geht.
Jeder Mensch reagiert anders auf sowas.

17.06.2023 15:40 • x 2 #73


M
Zitat von Islantilla:
Nein, das rechtfertigt ihr Verhalten nicht. Ja, aber du hattest keine andere Wahl, weil du dich angegriffen fühltest... Wobei ich eher so eine Person bin, die bei einem Streit die Luken dicht macht, sich rumdreht und geht. Jeder Mensch reagiert anders auf sowas.

Ja, gefühlt angegriffen. Vielleicht auch überreagiert, weil sie die letzte Voicemail vielleicht doch lieb und ehrlich gemeint hat....WTF! Sie hätte nur anrufen müssen, auf das Wochenende warten, oder sich erst gar keine Gedanken machen müssen...im Nachhinein waren ihre Gedanken wieder völlig unnötig. In dieser Beziehung haben sich so viele Zweifel auf beiden Seiten aufgebaut, dass es zum scheitern verurteilt war. So etwas kannte ich aus den vorherigen Beziehungen nicht. Entweder es passte oder es passte nicht.

17.06.2023 15:58 • x 2 #74


M
Aus meinem anderem Thread kopiert, da es eigentlich hierher gehört

Heute vor 3 Wochen war die Trennung. Zwischendurch geschrieben und vor 6 Tagen das letzte Telefonat.
Gestern war ich mit einem guten Freund unterwegs um einen Boxkampf (EM-Titel) anzusehen.
Nicht mein Ding, dennoch interessant, so etwas Live zu sehen.

Ich habe die Pärchen in der VIP-Lounge beobachtet. Nice to Have, wenn man fast das 10 Fache an Eintritt zahlt.
Und ich musste dabei an meine Ex denken. Sie ist finanziell gut aufgestellt (Trennungsgeld vom Ex) . Verdient allerdings durchschnittlich.

Da gab es schon in der Vergangenheit Unterhaltungen, in der sie Zweifel an unsere Beziehung äusserte.
Sie kann sich Reisen leisten, für die ich vielleicht etwas sparen muß. Damit meine ich die fernen Länder.

Worauf ich hinaus will. Sie kann sich spontan etwas leisten (Damit meine ich im oberen Preissegment) und sie hätte ein Problem damit, das ich das nicht könnte. Sie könnte..lebt dennoch sparsam, was ich toll finde. Abgesehen bei Kleidung und Schuhe...da ist sie in ihrem Element


Sie braucht finanzielle Sicherheit, auch beim Partner, in Ordnung und das verstehe ich. Ich will auch nicht, dass sie mir mein Leben finanziert.
In einer Zeit, wo man froh sein kann, überhaupt noch Rücklagen im 5-stelligen Bereich zu bilden. Da ist der Punkt,
es geht hier um einen Lebensstandard, oberhalb vom Durchschnitt.


Missgunst, in materiellen Dingen. Auch das ist mir bei ihr aufgefallen. Mir persönlich ist es egal, ob jemand Produkte von bekannten und exklusiven Hersteller als sein eigen nennt oder in einem teuren Haus lebt und ein großes Auto fährt.

Sie ist bestimmend und eine Beziehung sollte eher nach ihrer Vorstellung laufen. Das habe ich gemerkt. Was mein eigentlicher Trennungsgrund war.

Die Ironie an der Sache ist: All das hat sie über ihren Ex-Mann erzählt, weshalb sie sich von ihm getrennt hat und genau das hat sie dann bei mir ausgelebt.

Sie will, so wie ich das sehe, ihr Leben, welches sie vor meiner Zeit hatte weiterleben. Einen hohen Lebensstandard. Mit einem Mann, der nach ihren Vorstellung zu Leben hat....

Ich habe sie als eine natürliche und auch durchschnittliche Frau kennengelernt. Ich wusste von ihrem finanziellen Background gar nichts.

Sie hat erst über die Monate, beginnend mit der Zeit nach der Pandemie, gezeigt, welches Leben sie führen möchte und wie sie eigentlich tickt.
Was, während der Pandemie nicht möglich war. Teure Reisen, zweimal im Jahr Urlaub, Wellness etc. OK! Darf sie, nur werde ich mich nicht unter Druck setzen lassen und dabei auf meine eigenen Bedürfnisse verzichten...denn da habe ich andere Vorstellungen, als sie.


Einer ihrer letzten Sätze. Sie will mich nicht verändern...Sie hat es versucht und ist daran gescheitert.
Und sie war nicht mehr die Frau, die ich 10/2021 kennengelernt habe.

18.06.2023 13:07 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag