170

Ich habe mich getrennt und sie will Beziehungspause

M
Hallo Community!
Hier eine für mich komplizierte Trennungsgeschichte.
Ich habe mich gestern, nach 1,5 Jahren von meiner Freundin getrennt (36km Entfernung und die meiste Zeit haben wir uns an den Wochenenden gesehen), da ich in den letzten Monaten nicht mehr wusste woran ich eigentlich bei ihr bin.
Nun zur Geschichte.
Als wir uns kennengelernt haben, waren wir sofort Feuer und Flamme und das erste Jahr war sehr schön und wir hatten viele Pläne, auch wurde ich schnell in ihrer Familie aufgenommen und meine Familie hat sie auch akzeptiert.
Ich hatte nur etwas Bedenken, da sie aus einer zwanzigjährigen Beziehung kommt, ein Jahr Single war und zu dieser Zeit noch nicht geschieden war. Und ich habe sie auch gefragt, ob sie die Ehe auch abgeschlossen hat, die sie beendet hat. Was sie bejahte. (Ich habe diesbezüglich meine schlechte Erfahrungen gesammelt.)

Die Wochenenden verbrachten wir abwechselnd bei ihr oder bei mir und unter der Woche trafen wir uns Mittwochs.
Das erste mal, als ich an ihrer Ernsthaftigkeit gezweifelt habe, war, als ich wegen einer Brustmuskelverspannung nicht zu ihr fahren konnte und wir am Sonntag mit ihrer Familie in den Klettern wollten.
Für mich war es völlig in Ordnung, dass sie dort dabei ist. Allerdings war ich schon etwas enttäuscht, das sie den Samstag nicht nutzen wollte um bei mir zu sein, denn dann müsste sie Sonntag Vormittag wieder zurück und dann lohnt es sich nicht für sie, zu mir zu fahren, ihre Aussage. 30min einfache Fahrstrecke. Da hatte ich schon schon meine leichten Zweifel, ob sie das ernst meint, mit der Beziehung, denn für mich ist das selbstverständlich, dass ich zu ihr gefahren wäre, wenn sie an meiner Stelle nicht kommen könnte.
Soweit so gut. Es kam irgendwann das Thema auf, mit dem zusammen ziehen, Ich denke mit 47(ich) und 49 (sie) sollte man schon wissen, was man möchte und auch erwarten darf.
Beruflich hatte ich die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten und da fingen schon die ersten Diskussionen an.
Sie meinte ich hätte es so schön Zughause arbeiten zu können und hätte dann den Stress mit dem Arbeitsweg nicht und könnte auch länger schlafen als sie und ich könnte, im Gegensatz zu ihr auch mal meine Augen auf der Couch schliessen, nach länger Zeit am Bildschirm. Ich hätte das nie erwähnen dürfen, dass ich nach der Arbeit kurz auf der Couch liege um meine Augen zu entspannen, denn das wurde mir auch immer vorgeworfen, dass sie das nicht könnte, da sie sich noch um Haushalt und Co kümmern müsste. Stimmt, mein Haushalt erledigt sich von alleine und die Einkäufe kommen auch von Zauberhand.
In erster Linie hat sie recht, macht aber den Stress durch die Arbeit nicht weniger, da ich im technischen Support gearbeitet habe und tatsächlich dankbar war, nicht noch im Auto zu sitzen.
Dann habe ich Angefangen, bei ihr, für den Anfang, einmal die Woche zu Arbeiten, da ich nach der Pandemie auch wieder einmal die Woche im Büro war, bin ich Dienstagsfrüh zu mir um von dort aus zu arbeiten um dann am Mittwoch ins Büro zu fahren. Von mir brauchte ich morgens 30-40min ins Büro und von ihr mind 90min.
Sie kam dann irgendwann auf die Idee, wenn ich schon bei ihr arbeite, ich auch Einkaufen gehen könnte, das sie ohnehin Fahrzeit hat und ich auch gerne mal zum Einkaufen fahren könnte. Ich verstand den Sinn allerdings nicht dahinter, da sie auf dem Rückweg an einem Discounter vorbei fährt, welcher direkt an der Straße liegt und sie dort auch sonst einkaufen geht.
Da ich allerdings, nebenher die Wohnung durchgesaugt habe und mich um die Spülmaschine gekümmert habe hatte sie wohl ausgeblendet.

Anfang November bin ich durch Umstrukturierungsmaßnahmen in einer Transfergesellschaft gelandet, mit Abfindung und finanzieller Sicherheit für ein Jahr. Sie meinte, ich sollte mir so schnell wie möglich eine neue Stelle suchen. Was prinzipiell eine gesunde Einstellung ist. Ich sagte ihr, dass ich erstmal die Situation verarbeiten und mich beruflich neu ausrichten möchte und dafür einfach Zeit brauche und auch nutzen möchte, wenn ich schon diese einmalige Möglichkeit bekomme, ich fand auch eine IHK-Zertifizierte Weiterbildungsmaßnahme, die ich bald beende.

Sie hat auch extrem eifersüchtig reagiert, als ich bei einer neu zugezogen Nachbarin und alleinerziehende Mutter(36) Kaffeetrinken in ihrer Wohnung war, da wir vorher im Treppenhaus in interessante Gespräche gerutscht sind und konnte mich auch nicht verstehen warum ich sie nicht mit vollen Namen erwähne sondern mit dem Kosename. Für mich war das keine Kosename sondern die Kurzform ihres Namens, den ich bei einer ehemaligen Kollegin schon so kannte und mir gar keine Gedanken darüber gemacht habe. Ihre Psychotherapeutin, fand das, laut ihrer Aussage auch sonderbar. Sie hatte diese Sitzungen wegen ihren Angststörungen besucht.
Gut, ich muss gestehen, dass ich auch etwas Eifersüchtig wäre, wenn sie bei einem neuzugezogenen Alleinerziehenden Mann Kaffee getrunken hätte, aber da ich weiß das sie keine Kleinkinder mehr in der Beziehung will, wäre es bei mir nicht so stark eskaliert. Ich selber möchte auch keine Kleinkinder mehr in einer Beziehung

Und das ist in den letzten Wochen auch immer ein Diskussionsthema für sie, warum ich die ersten Monaten so viel Zeit gebraucht habe und nicht gleich nach einer neuen Stelle gesucht habe und stattdessen die Weiterbildung mache.
Leider hat sie vergessen, dass diese Zeit auch uns die Möglichkeit gegeben hat, im März, zusammen in die Sonne zu fliegen und während dem Urlaub war auch alles gut. Was bei einem neuen AG zu dieser Zeit eher nicht möglich gewesen wäre.


Und vor dem Urlaub gab es aufgrund von Kommunikatinsproblemen einen heftigen Streit. Sie sagte, per Sprachnachricht und 3 Tage vor unserem Wochenende ab, da es laut Wetteramt schneien und glatt sein könnte und sie sich nicht traut von mir aus ins Geschäft zu fahren (Sie muss bei mir einen Hang runter fahren) und ich könnte ja zu ihr fahren. Per Sprachnachricht.
Ich war erst einmal etwas angefressen, warum sie nicht angerufen hat und wir darüber sprechen und sie stattdessen einfach mal eine Entscheidung trifft. Ich konnte natürlich nachvollziehen, wenn es glatt sein sollte, man diesen Hang nicht unbedingt befahren sollte. Während einem anschließenden Telefonat kamen dann noch Argumente, bei ihr würde geräumt und die Straßen seien frei, bei mir allerdings auch. Und mir kam es so langsam vor, als suchte sie eine Ausrede, nicht zu mir fahren zu müssen anstatt eine Lösung, gemeinsam zu erörtern (Ich wäre natürlich zu ihr gefahren) Nach einem Gespräch gab sie auch zu, dass sie ungern zu mir fährt.
Allerdings konnte sie sich Freitags noch mit ihren Mädels treffen, trotz Schneewarnung. Da kam ich mir schon etwas verschaukelt vor.
Nach dem Wochenende gab sie auch zu, dass sie das WE alleine genossen hat. Für mich völlig in Ordnung, aber warum teilt sie es mir vorher nicht mit, dass sie Zeit für sich braucht?
Ich war angefressen und habe ihr das auch zum Vorwurf gemacht, dass sie irgendwelche Ausreden sucht, um dann das WE alleine zu genießen. Das Treffen mit ihren Freundinnen hat sie auch damit gerechtfertigt, da ich an dem Freitag, mit meinem Sohn unterwegs bin, was allerdings nicht stimmte und ich das auch nie geplant geschweige gesagt habe. Auch meinte sie auf ihren Ex-Mann konnte sie sich verlassen wenn sie ihn brauchte, wenn etwas mit dem Auto passieren würde.
Ich fand das ziemlich dreist, ersten gab es nie eine Situation in der sie meine Hilfe brauchte und zweiten hat sie mich davor nie gefragt ob ich mit ihr aufstehe, wenn etwas sein sollte ich auch auf evtl. Anrufe reagieren kann. Sie hätte mich auch einfach wecken können, damit ich mit ihr noch ein Kaffee trinke, bevor sie fährt. Sie ist meintens kurz nach 06:00. aufgestanden während ich erst ab 07:00 aufgestanden bin.
Die Sache eskalierte und ich wurde stinkig, worauf ich auch etwas sehr laut wurde am Telefon, vor allem weil ich den Eindruck hatte, sie wie ein kleines Kind ertappt zu haben, welches nur Ausreden suchte, um nicht zu mir fahren zu müssen
.
Das folgende Wochenende war auch entsprechen gelaufen und sie hat mich aus einer Veranstaltung ausgeladen, welches ich, wie der Rest ihrer Familie zu Weihnachten von ihrer Mutter geschenkt bekommen habe. Dazu kam noch eine Bildnachricht mit den Infos was für Kosten auf uns zukommen könnten wenn sie den Urlaub storniert oder umbucht.
Darauf hatte ich im Reisebüro angerufen und erfahren, dass meine Freundin gefragt hatte was die Umbuchung auf eine andere Person kostet.
Ich informierte mich, ob sie so ohne mich einfach stornieren könnte. Die nette Dame verneinte und ich habe meinen Part gleich gesichert, damit ich notfalls alleine Fliege.
Ich dachte natürlich auch über meine Überreaktion nach und schenkte ihr einen Blumenstrauß als Entschuldigung für mein Verhalten.
Wir haben dann doch noch die Kurve bekommen, wahrscheinlich auch wegen der Reise, die wir beide dringend nötig hatten und einigten uns, dass wichtige Themen nur noch telefonisch besprochen werden und nicht mehr per Sprachnachricht.
Wir feierten Fasching und die nächsten zwei Monate liefen wieder völlig friedlich, bis nach dem Urlaub, wo sie wieder mit dem Kritisieren anfing. Ich wäre in keinem Sportverein oder Fitnessstudio, denn ich bräuchte mehr soziale Kontakte.
Ich habe soziale Kontakte, nur nicht in der Bandbreite wie sie und sportlich bin ich eher in der Natur unterwegs, was sich während der Pandemie ergeben hat, dass ich ich neben der Natur nicht noch ein Verein oder Fitnessstudio brauche
und komme auch ganz gut alleine zurecht, da ich nicht ständig Menschen um mich brauche, dennoch gerne mit Menschen zusammen bin, die ich mag. Und wenn es sich ergibt, gehe ich mal mit Freunden aus, was eher selten ist, da alle mit Familienarbeit zu tun haben.

Es stand eine Konfirmation an und sie brauchte neue Kleider, welches sie sich an einem Freitag besorgen wollte und das Wochenende war wieder bei ihr.
Mittwochs, vor dem Wochende ist das Licht in meiner Küche verreckt und das es eine alte Neonbeleuchtung war, wollte ich es gegen eine moderne LED tauschen. Ich gab ihr bescheid, dass ich am Samstag etwas später komme, da ich da das Licht besorgen und auch austauschen würde und da ich schon in der Gegend unterwegs bin auch mal nach einer neuen Matratze und einem Kissen für sie schaue. Die erste Reaktion von ihr, warum ich das jetzt am WE machen und ob ich sie das WE nicht sehen wollte. Da wir an diesem Samstag nichts geplant haben und ich im spätestens Fall zwischen 12-14:00 Uhr bei ihr gewesen wäre, verstand ich die Aufregung nicht, daraufhin habe ich sie gefragt ob sie am Samstag zu mir kommt und wir zusammen nach einer neuen Lampe suchen. Wir telefonierten um gleich Missverständnisse auszuschließen. Sie meinte ich sollte Freitags einkaufen gehen und am Samstag früh gleich tauschen, damit ich zu ihr kann
Ich konnte noch nicht einmal absehen, wann ich am Freitag Feierabend habe und das wusste sie. Sie sagte auch dass sie mich anrufen würde um mir mitzuteilen ob sie doch am Samstag kommt, da sie noch Kleider für die Konfirmation kaufen wollte schlug ich ihr vor, mit mir Zusammen einkaufen zugehen, bei mir gibt es in der Nähe zahlreiche und namhafte Geschäfte wo man einkaufen kann.
Am Freitag habe ich es es doch geschafft alles zu organisieren, damit ich, in der Hoffnung, mit ihr die Lampe am Samstag zu tauschen.
Gegen später, kam eine Sprachnachricht, statt eines Anrufes, dass sie nun mit ihrer Mutter, am Samstag einkaufen geht und ich später kommen könnte. Vielen Dank! Einmal brauche ich ihre Unterstützung und schon verplant sie ihren Einkauf von Freitag auf Samstag.
Mit Müh und Not habe ich die Lampe an die Decke bekommen, die ähnliche Lampe habe ich schon mit ihrem Bruder bei ihr an die Decke gehängt und es war ein gefriemel, auch zu zweit und das sollte sie wissen.
Dieses Mal war ich so enttäuscht, dass ich das WE abgesagt habe. Sie dachte schon dass ich mich von ihr trennen wolle, ohne das ich es erwähnt habe. Ich denke mal, dass sie das erste mal das Gefühl bekommen hat, wie es sich anfühlt, wenn ich mal ein Wochenende absage.
Und als ich mit ihr darüber reden wollte, ging es gleich wieder mit Kritiken in meine Richtung los, warum ich in keinem Laufverein etc. bin .Ich dachte, ich bin in einem falschen Film. Ersten bin ich mitten in einer Weiterbildung und habe keine Zeit für eine Laufgruppe und ich bin durch meine flexible Planung auch schon alleine viel in der Natur unterwegs.
Ich habe sie auch gefragt, warum ihr das so wichtig ist, dass ich in einem Verein bin. MTB oder wandern kann ich auch alleine und bin dadurch nicht an festen Zeiten gebunden
Sie meinte, ich bräuchte mehr soziale Kontakte, wie oben die gleiche Leier. und zum wiederholten mal sagte ich ihr, dass ich dann einem Verein beitrete, wenn wir zusammen wohnen.
(Die Jahre davor bin ich nach meiner Scheidung und Privatinsolvenz viel umgezogen, da ich neben meiner Wohnung auch aus der nächsten Wohnung wegen Eigenbedarf raus musste. Ich war in der Zeit auch in einem Fitnessstudio und sportlich viel mit andern Menschen unterwegs, was während der Pandemie nicht mehr möglich war. Das Fitnessstudio hatte ich zwischenzeitlich auch gekündigt, da der Weg dort hin zu weit war und hier habe ich kein passendes Studio für mich gefunden und habe (2019) mit MTB und Wandern (2018)angefangen)

Eigentlich war ich von ihr schon ziemlich genervt und ich fing an zu zweifeln, ob das überhaupt noch eine Zukunft hat. Ich lasse ihren Freiraum, ich informiere sie Vorzeitig von meinen Plänen und beziehe sie auch bei meinen größeren Anschaffung mit ein auch mische ich mich nicht ihrem Leben ein.
Sie hat dann noch erwähnt , dass sie am folgenden Wochenende nicht mit zum Geburtstag meines Schwagers kommt, weil sie sich nicht wohl fühlen würde, da meine Schwester und ihre Familie die Probleme mitbekommen, da ich auch mit meiner Schwester rede, wenn mich etwas belastet. Ich meinte, wenn sie nicht mitkommt und Absagen möchte sollte sie das meiner Schwester mitteilen und ein weiteres Mal würde ich mich nicht abspeisen lassen, dass sie wieder eine WE für sich braucht. Ich hatte ihr auch empfohlen sich gleich von mir zu trennen, da ich echt kein Bock mehr auf dieses Verhalten von ihr habe.

Sie stellt mich meisten vor vollendenden Tatsachen hin und ab und zu werde ich auch mal mit einbezogen, wenn es um größere Anschaffungen geht. Vor allem gehen sie und ihre Mutter davon aus, dass ich schon bei ihr in die Einliegerwohnung im Haus ihre Mutter einziehe werde, während ich noch nicht einmal weiß, wo mein neuer Arbeitgeber ist und ob es sinnvoll ist, bei ihr einzuziehen, wenn der Weg der Arbeitsweg deutlich länger wird, wenn ich in ihrer Nähe keinen Arbeitgeber finde.

Dann kam der Umzug von ihrem Bruder und seiner Familie, wo ich auch gerne geholfen habe und für ihren Geburtstag hatten wir einige Tage später einen Besichtigungstermin der Lokalität, wo sie feiern wollte. Für sie ist es selbstverständlich, dass ich komme auch nach einem langen Tag und einer Stunde Fahrzeit, was für mich auch selbstverständlich ist, sie zu unterstützen.

Ein paar Tage später, während meinem Unterricht sendet sie mir ein Foto von ihrem Professor zu. Gutaussehender 50er.
Sie meinte er hätte Tattoos am Arm und Kreolen im Ohr und findet das untypisch für einen Professor. Ich dagegen fragte mich, warum sie mir das Bild zuschickt. Ich würde nie ein Bild einer gut aussehenden Frau an sie senden , weil diese Frau besondere Merkmale hat die ungewöhnlich scheinen.
Ich fragte sie neugierig ob sie diesen Mann attraktiv findet, Sie antwortete Selbst wenn, dann würde sie nicht auf seinem Level sein und daher uninteressant. Aber Attraktiv findet sie ihn schon.
Ich habe das mit einem Emojis abgetan und meinen Teil gedacht und gefragt, was sie damit erreichen will oder ob es einfach nur eine harmlose Nachricht war und bin nicht weiter darauf eingegangen. Später war das Bild aus dem Chatverlauf gelöscht.

Jetzt wird es merkwürdig und ich dachte sie will mich unnötig provozieren. Wir waren im Wellnessbad und waren dort auch die meiste Zeit im Wasser, was bei mir zwischen den Zähen irgendwann zur weichen Haut führt. Sie fragte ob ich Fußpilz hätte und das dringend behandelt werden müsste, ob ich regelmäßig meine Socken und Unterwäsche wechseln würde. Sie sollte das eigentlich wissen, dass ich spätesten alle Zwei Tage bis max. drei Tage dusche und wenn ich sportlich unterwegs bin oder schwitze auch täglich. Was ist das für eine Frage? Sie behandelt mich manchmal wie ein Kind und erklärt mir was ich tun soll. Dann ging wieder die Diskussion los, dass ich mich nun bewerben soll etc. Obwohl ich erst die Bilder für die Bewerbungen machen lies und schon auf Stellensuche bin, Gott sei Dank habe ich noch bis Ende Oktober Zeit.
Aber ihr geht das offenbar nicht schnell genug. Ich sollte ihr langsam mitteilen, dass mein Leben vor ihr deutlich besser verlief und auch sehr gut mit sportlichen Erfolgen und einem Abteilungswechsel, ohne ihr zutun.

Nun stand wieder ein Wochenende bei ihr an, wir wussten beide, dass, wenn mein Fahrradträger beim Händler ankommt, welches wir vor 3 Wochen zusammen ausgesucht haben, dort hin fahren und mit ihrer Mutter einen Ausflug machen.
Leider ist ihr Onkel gestorben und es steht noch nicht fest, ob die Beerdigung an einem Wochenende stattfindet, wo sie mit ihrer Mutter weg will.
Ende Juni wollten sie und ich noch eine Woche Urlaub machen um vom Stress runter zukommen und auch den Abschluss meiner Weiterbildung zu feiern.
Als ich mitteilte der Träger gekommen ist und wir das Teil holen wollten, sagte sie zu mir, wenn ich Zeit für die Bewerbung bräuchte ist das völlig in Ordnung. Ich fragte sie, ob sie mich nicht sehen will. Warum sonst schickt sie mir so eine Nachricht.
Ich erinnerte sie an den Ausflug.
Dann kam eine Sprachnachricht, dass es für sie völlig in Ordnung ist, wenn ich nicht mit ihr in den Urlaub fahren würde, wegen Bewerbung evtl. Vorstellungsgespräche und einer ggf anfallenden Steuernachzahlung, die im Elster angezeigt wurde
und da der Fahrradträger auch sehr teuer wäre. Denn dann könnte sie mit Ihrer Mutter in den Urlaub fahren, wenn der geplante Ausflug durch die Beerdigung Ausfallen würde.

Jetzt kam ich mir endgültig verarscht vor. Der Urlaub mit ihr war Safe für mich. Das wusste sie. Ich finde es sehr schön, dass sie sich Gedanken macht, allerdings kam das wieder per Sprachnaricht und nicht per Telefonanruf.
Ich stellte sie telefonisch zur Rede, warum sie so etwas macht und ich wollte eine Antwort von ihr, vor allem kam mir das schon dem Streitthema Nahe, als sie mit ihre Mutter einkaufen war.
Sie versuchte sich noch zu erklären und legte dann einfach auf. Ich versuchte sie noch einmal anzurufen und schrieb anschliessend das ich dringend ein Gespräch mit ihr brauche. Sie meinte ich sollte den Träger alleine holen und sie bräuchte das WE für sich um über unsere Beziehung nachzudenken.
Am nächsten Tag bin ich früh aufgestanden und habe mich ersteinmal zurück gehalten, in der Hoffnung, dass sie ihre Meinung ändert und doch kommt. Irgendwann sah ich, das sie das Profilfoto in ihrem Account, auf dem wir beide zu sehen waren gelöscht hat und von sich eins reingesetzt hat.
Ich schrieb ihr dann wann ich meine Sachen holen könnte und ich würde ihre Sachen gleich mitbringen. Es war eine intuitive Reaktion von mir. Ich hatte vor zwei Wochen schon einen merkwürdigen Traum, in der sie die Beziehung beendet was ich ihr mitgeteilt hatte.

Gegen später bin dann zu ihr und wir haben die Dinge ausgetauscht und ich habe sie noch gefragt ob sie Gefühle mich hatte.
Sie hat etwas zögerlich geantwortet und gemeint, wie die Gefühle in einer Beziehung so sind. Ich habe diese Antwort nicht verstanden. Entweder man liebt sich oder nicht.
Ich habe ihr auch gesagt, dass es so nicht mehr weitergeht für mich und ich trotz Liebe zu ihr die Trennung möchte.
Ich nahm sie noch in den Arm und sagte zu ihr das wir uns im Guten trennen sollten.
Am nächsten Tag fragte ich sie, wie es ihr geht. Auch schrieb ich ihr, dass ich noch etwas im Auto liegen lies. Sie meinte ich sollte es bei ihrem Bruder abgeben, ich bot ihr an, die letzten Gegenstände per Post zukommen zulassen.
Gegen später kam dann eine Sprachnachricht von ihr, ich sollte es noch bei mir behalten und sie möchte keine übereilte Trennung sondern zwei Wochen Beziehungspause mit Kontaktsperre um zu wissen wie es sich anfühlt für sie, ohne mich.
Ich stimmte dem zu. Immerhin durfte ich im Winter die Erfahrung sammeln, wie es sich ohne sie anfühlt und da fühlt sich der Abstand ziemlich hart an, wenn die Wärme der Partnerin vermisst
Jetzt haben wir wärmere Temperaturen und ich denke, da wird es für sie vielleicht nicht so schlimm ohne mich zu sein, meine Vermutung und dazu hat sie noch ihre Mutter im Haus.

So jetzt sitze ich hier und frage mich, was sie damit bezwecken möchte. Ich meine, sie hatte so viel Zeit über unsere Beziehung nachzudenken und nun, wo ich die Trennung ausgesprochen habe benötigt sie nochmals Zeit mit KS.
Was meint ihr?

P.S. auch ich habe ab und an überreagiert, wenn ich mit manch ihrer Verhaltensweisen nicht zurecht kam
Auch habe ich zweimal, einmal aus einem Gespräch heraus etwas erzählt, was niemanden etwas angeht und einweiteres Mal und aus versehen Bildmaterial gezeigt (harmloses Video mit einem witzigen Ereignis)
Das erste ist mehr als ein Jahr her und das die Unterhaltung fand mit einem vertrauenswürdigen Freund satt, dem ich auch viel anvertrauen kann
und das Bildmaterial hatte meine Schwester gesehen,
Meine Freundin fand das nicht so witzig und wirft mir beides auch immer wieder vor, mal berechtigt und häufiger auch wenn ich sie an ihren jüngsten Fehltritte erinnere.

29.05.2023 01:09 • x 3 #1


M
Ohje lieber @Markus7506 wenn man das so liest, denkt man, es wäre ein Schwank aus dem Komödienstadel.
Da geht's um Einkäufe, Glühbirnen, Weiterbildungen, Homeoffice, Deckenlampen, Arbeitswege, Fahrradträger,.....
Die Liste lässt sich endlos fortsetzen!
Wenn ich nicht so müde wäre, würde ich mich kaputtlachen!
Das sind keine Probleme! -Das nennt sich Alltag!
(Echte) Probleme sind z.B.: Fremdgehen, Gewalt in der Beziehung, Scheidung, schwere körperliche und oder psychische Krankheiten....
Aber davon findet man bei Euch NICHTS.
Vermutlich seid Ihr sehr kindliche Charaktere, die sich gern an Nichtigkeiten aufhängen.
Amüsant ist Dein Thread auf jeden Fall!

29.05.2023 02:11 • x 13 #2


A


Ich habe mich getrennt und sie will Beziehungspause

x 3


VictoriaSiempre
Zu Deinem Threadtitel: Wenn Du Dich doch trennen willst, dann ist es völlig egal, was sie möchte? Willst Du Dich trennen?

Ansonsten, nimm es mir bitte nicht übel, liest sich Deine Geschichte wie von zwei Teenagern; nicht von zwei Menschen, die bereits einiges an Lebenserfahrung haben sollten. Da wird klein/klein aufgerechnet, wer wann wo was gemacht, gesagt, getan hat.

Ich selber bin (manchmal leider!) überhaupt kein nachtragender Mensch, sondern eher Typ HB-Männchen - einmal in die Luft gehen und dann ist gut - und kann mich selten so detailliert an Dinge erinnern, wie Du es tust. Und sie anscheinend auch, schlechte Kombi.

Als Paar sollte man sich gut tun, sich aneinander erfreuen und die gemeinsame Zeit genießen. Bei Euch liest sich das für mich eher als ständiger Machtkampf. „Immer einen mehr wie Du“. Du nennst die Nachbarin Susi statt Susanne und sie schickt Dir zur Strafe Fotos vom heißen, tätowierten Professor. Joah.

Ich fand sowas mit 17 schon doof, dachte damals aber, das muss so. Ein paar Jahre später sehe ich das deutlich anders.

Was nicht gut tut, kann weg.

29.05.2023 02:32 • x 14 #3


Tommy1975
@Markus7506

Guten Morgen ,

Also für mich klingt das erstmal so, dass deine Frau ein extrem bequemer / fauler Mensch ist .

Außerdem finde ich auch , dass ein Jahr relativ wenig ist , um eine 20-jährige Ehe zu verarbeiten .

Es könnte genauso sein , dass sie einfach nicht mehr allein sein wollte und die neue Beziehung mit dir eine willkommene Ablenkung war .

Es lief so lange gut , wie sie wenig bis nichts in die Beziehung investieren musste , aber dann flachte dieser Ablenkungseffekt langsam ab und sie zeigte nach und nach ein immer egoistischeres Gesicht , wurde dir gegenüber sehr bestimmend und nutzte aus einer Art Opferrolle heraus jedes noch so kleine Detail , um dir ein schlechtes Gewissen einzureden , ohne dir auch nur die kleinsten angenehmen Dinge zu gönnen .

Für mich klingt das als hat sie dich mehr und mehr weg geekelt, je unbequemer du wurdest .

Die FußPilz - Situation fand ich schon ziemlich krass , einfach mal etwas extrem verletzendes zu unterstellen , ein elementares Zeichen Fehlender Kommunikation, dass man halt solche einfachen Dinge über den anderen einfach nicht kennt .

Ihr hattet hauptsächlich eine Wochenend - Beziehung , da dauert es generell wesentlich länger die andere Person wirklich kennen zu lernen .

Ich finde ihre Art der Bevormundung dir gegenüber völlig respektlos .

Damit hat sie sich permanent in einen Rechtfertigungsmodus gebracht , ohne deine Aussagen / Ansichten überhaupt mal zu respektieren / anzuerkennen bzw. In irgendeiner Form zu berücksichtigen.

Auch solche Dinge wie dieser Professor zeigt dass sie sich in keinster Weise mal Gedanken gemacht hat , ob sie dich verletzt oder nicht .

Dass dir mal der Kragen geplatzt ist , kann ich gut nachvollziehen bei einer so demütigenden und abwertenden Behandlung .

Vielleicht hast du auch am Anfang versäumt , ihr gewisse Grenzen zu setzen , als sie langsam anfing dich persönlich zu verletzen .

Du hast versucht zu euch hinzuarbeiten , während sie das Gegenteil gemacht hat und von Euch weg gearbeitet hat .

Also wie gesagt , für mich klingt das nach weg ekeln , da der Ablenkungseffekt für sie verflogen zu sein schien und sie dich mehr als Belastung gesehen hat , aber nicht gewillt war selbst eine Entscheidung zu treffen , sondern dich so lange zu provozieren bis du von alleine gehst .

Fakt ist so muss , darf und sollte man sich nicht behandeln lassen und was ihr da geführt habt war alles andere als eine gesunde Beziehung .

Aus meiner Sicht wäre ein sofortiges Entfernen aus dieser Beziehung inkl. Absoluter Kontakt Sperre eigentlich das sinnvollste .

Dann für dich in Ruhe diese Frau verarbeiten und dann bei der nächsten von Anfang an auf Augenhöhe und Respekt achten sowie die Einhaltung gewisser Grenzen bez . Achtung der Würde des anderen .

Diese sollte niemals verletzt werden .

Auch zu schnell zu euphorisch sein , kann gerade am Anfang einer Beziehung darauf schließen dass die Beziehung später toxisch wird . Liebe muss langsam wachsen .

Also abhaken und weiterziehen scheint mir hier das Beste zu sein , da sie nicht gewillt ist , sich in irgend einer Form zu ändern .

Alles gute dir

29.05.2023 03:23 • x 5 #4


M
Guten Morgen Tommy,
danke für dein Feedback. Das sie es sich einfach in der Beziehung gemacht hat. Habe ich gemerkt. Was dazu führe, dass ich auch mich immer mehr zurück zog. Sobald ich sie darauf ansprach bzw. kritisierte, kam sie mit der Aussage, dass sie die Streitereien mit mir, an ihren Ex-Mann erinnerte.
Deshalb dachte ich auch, dass sie noch gar nichts verarbeitet hatte, was die letzte Ehe angeht.
Den Gedanken, dass ich nur eine Ablenkung für ihre Probleme war oder nur eine Übergangslösung war, hatte ich in den letzten Monaten auch und sie deshalb die Streitereien (bewusst oder unbewusst) provozierte. Es war die meiste Zeit sehr bequem für sie, in unserer Beziehung. Sie erwähnte tatsächlich mal, dass sie nicht gerne alleine ist.

Und das die Beziehung nur dann funktioniert, wenn es nach ihr geht, dass Gefühl hatte ich auch, um das herauszufinden
habe ich mich bewusst zurückgehalten, um zu sehen, wie ernst ihr das mit uns ist.
Prüfe, wer sich ewig bindet und bevor ich zu ihr ziehe , wollte ich schon wissen, ob ihr das ernst mit der Beziehung ist.
Nur verstehe ich nicht, wieso sie von mir erwartet, jetzt noch in einem Verein beizutreten, wenn sie will das ich zu ihr ziehe.

Auch fragte sie mich, ob ich mit dem Fahrradträger sicher sei und das Teil nicht nur wegen dem geplanten Urlaub gekauft habe.
Hatte sie plötzlich ein schlechtes Gewissen? Unabhängig von ihr, war der Träger schon vor ihr geplant, sobald ich ein Auto mit Anhänger habe und das teilt ich ihr auch so mit.

29.05.2023 07:15 • x 3 #5


Tommy1975
@Markus7506 ,

Moin moin ,

Danke dir für die Antwort .

Eigentlich hätte sie schon lange mal ne deutliche Ansage bekommen müssen , dass es DEINE Entscheidung ist ob du einem Verein beitrittst oder nicht , und das sie GAR NICHTS zu erwarten hat , weil es ganz einfach nicht ihr Recht ist .

Vielleicht warst du an dieser Stelle zu lieb , und das nutzt sie aus indem sie deine Gedanken mit solchen unwichtigen Momentaufnahmen kontrolliert :

Auf diese Weise lenkt sie nämlich geschickt von sich selbst ab und du bist so beschäftigt dass du erst gar nicht soweit kommst , ihr diese oben erwähnte Ansage zu machen , da du permanent durch ihre Kritik bzw durch diesen Rechtfertigungsdruck in der Defensive bist und erst gar nicht bis zur Offensive kommst .

Passiert das dann doch mal , wenn dir dann der Kragen platzt , interessiert es sie ja gar nicht da sie nicht kritikfähig zu sein scheint und somit kommt es auch nicht zur selbst reflektion .

Auf diese Weise schützt sie ihre Komfort Zone und gibt gleichzeitig den Ton in der Beziehung an .

Deswegen sage ich dir , dass die Dinge über die sie dich zum nachdenken bringt , überhaupt keinen Nährwert haben .

Es wird Zeit , dass du zurück zu DIR SELBST findest und das tust , was für DICH wichtig ist .

In erster Linie wichtig sehe ich für dich hier den Selbstschutz durch Entfernen dieser Frau aus Deinem Leben .

Nochmal , alles gute

29.05.2023 07:26 • x 5 #6


E
Diese Dame sieht dich nicht als den Einen, du bist eine bequeme Option.
Sonst würde sie dich nicht so gängeln, und austesten.

29.05.2023 07:33 • x 1 #7


M
@VictoriaSiempre
Guten Morgen Victoria,
danke für dein Feedback, ja es liest sich wie von zwei Teenagern, die naiv eine Beziehung führen.
Offen gestanden, bin ich eher ein Optimist und werfe nicht so schnell die Flinte ins Korn, was in diesem Fall sehr naiv ist, da die Zeichen, seit Monaten eine andere Sprache sprechen.
Meine Gefühle zu ihr sind stark, um sie zu verlassen. Mein Gefühl ist im Fluchtmodus, da es keinen Sinn mehr macht, ihr hinterher zu rennen, da ihr bestimmt wieder einfällt, wie sie mich torpedieren kann, wenn sie sich einbringen muss.
Die Hoffnung, dass es besser mit ihr wird und die Sorge, dass sie sich nicht ändern wird macht mich kirre.

29.05.2023 07:35 • x 2 #8


M
@MULTIVERSUM
Vielen Dank für dein Feedback. So habe ich das noch nicht gesehen

29.05.2023 07:37 • x 1 #9


M
@Markus7506 @VictoriaSiempre
Mit dem Aufrechnen, wer was getan und getan hat, kam mir erst später in den Sinn, da ich mitbekommen habe, dass sie ähnliche Probleme mit ihren Brüdern hatte, wo es darum ging, wer was und wieviel Geld für die Neffen und Nichten ausgegeben hat. Wehe der Betrag der Geschenke für ihre Kinder war niedriger, als sie selbst für ihre Nichten ausgegeben hat, führte bei denen zu Diskussionen.
Ich selber kannte solche Diskussionen aus meiner Familie nicht, da es nie eine Rolle gespielt hat, wie hoch die Kosten für die Geschenke für die jeweiligen Kinder der Geschwister waren.
Ich fing in den letzten Monaten auch an, sie daran zu erinnern, dass ich mir auch wünschte, auf mich zuzukommen, da mich ihr egoistischen Verhalten stört.
Denn, solange ich für sie da war und sie durch die Weltgeschichte gefahren habe, was damals mit dem Firmenwagen meines ehemaligen AG`s auch ziemlich geschickt war, zwecks Sprit, war alles in Ordnung bei ihr. Allgemein hatte ich den Eindruck, dass sie nur nach ihren Vorteilen gesucht hat ohne sich wirklich einbringen zu müssen.

29.05.2023 08:05 • x 2 #10


FloraVita
Zitat von Markus7506:
@Markus7506 @VictoriaSiempre Mit dem Aufrechnen, wer was getan und getan hat, kam mir erst später in den Sinn, da ich mitbekommen habe, dass sie ähnliche Probleme mit ihren Brüdern hatte, wo es darum ging, wer was und wieviel Geld für die Neffen und Nichten ausgegeben hat. Wehe der Betrag der Geschenke für ihre ...

In Aufrechnen scheint ihr aber beide Meister zu sein, nicht nur sie.
Auch in gegenseitigem kritisieren, nörgeln...
Da nimmt ihr euch beide nicht viel.
Es liest sich alles derart verkrampft, drückend, dass sich alleine vom lesen schon der Fluchtreflex meldet.

Es muss niemand so funktionieren, wie der andere es sich vorstellt bzw wünscht.

29.05.2023 09:36 • x 8 #11


M
@-Gina-
Dem stimme ich zu, ich fing irgendwann an, sie zu erinnern, dass ich mir mehr Einsatz von ihr wünsche und nicht das Gefühl habe haben möchte nur benutzt zu werden, wie es gerade für sie am Besten war.
Vielleicht sind das auch stinknormale Alltagsprobleme die ich nicht nachvollziehen kann, da ich die längste Zeit Single war, seit meiner Scheidung vor 14 Jahren.
Rechtfertig das ihr Verhalten mich ständig unter Druck zu setzen, was ich machen soll, während ich das Gefühl habe mit meinen Themen alleine zu sein?

29.05.2023 10:37 • #12


M
@Markus7506
natürlich kann es auch sein, dass sie mir durch die Blume mitteilen möchte, dass ich mich um meine Bedürfnisse kümmern soll.
Ich habe vielleicht auch eine andere Vorstellung von Kommunikation in einer Beziehung, dass man mir direkt und konstruktiv mitteilt, was ihre Wünsche sind, was mich betrifft. Anstatt zu Erwarten, dass ich alles richtig mache was sie sich vorstellt.
Ich habe ihr auch immer wieder versucht zu erklären, dass wenn ich schon zu ihr ziehen soll, ich Zeit mit ihr verbringen möchte und auch erwarte dass sie sich vielleicht etwas mehr bei mir einbringt um nicht das Gefühl zu bekommen nur der nützliche Idiot zu sein.
Mich nervt es einfach, dass sie erst Sprachnachrichten schickt um mir indirekt mitzuteilen was ich machen könnte, damit sie wie z.B. mit ihrer Mutter wegfahren kann, statt mit mir, falls das geplante Wochenende mit ihrer Mutter für einen Trip nicht klappt. Wieso kann sie nicht einfach anrufen? Sie weiß genau, dass ich damit kein Problem habe, dass sich Pläne andern können und sie etwas anders machen möchte, als mit mir zusammen zu sein. Ich kann mich sehr gut alleine beschäftigen, genug Interessen habe ich ja und das weiß sie.

29.05.2023 11:00 • x 1 #13


M
Lieber Markus, wie ist es jetzt bei euch weitergegangen? Habt ihr noch Kontakt?

11.06.2023 07:14 • x 1 #14


M
Zitat von Michaela86:
Lieber Markus, wie ist es jetzt bei euch weitergegangen? Habt ihr noch Kontakt?

Wir sind seit einer Woche (03.06.) in KS, keine Nachrichten mehr. Das letzte was sie geschrieben hat, dass das Paket mit den restlichen Sachen von ihr, bei ihr angekommen ist.
Auf weitere Fragen von mir wollte sie nicht mehr eingehen.

Sie hat mir über Telegramm, ein paar Tage vorher (30.05.), mitgeteilt dass die Trennung wohl doch richtig sei (trotz Liebe zu mir und ich sei ein toller Mann...etc), da es in manchen Bereichen nicht passt. Was genau, weiß ich nicht. Wieso spricht sie am (24.05.) noch über das Zusammenziehen? Akzeptiert aber ein paar Tage später die Trennung von mir?
Am 02.06. eine Nachricht an meine Schwester, in der sie sich aufgeregt hat, dass ich nicht schon Im Winter einen neuen AG gesucht habe. Am selben Tag noch eine Nachricht, warum ich nun Zeit habe ins Fitnessstudio zu gehen, während ich, Wochen vorher, nicht zum Boudern gegangen bin, was sie mir immer vorgeschlagen hat.
(Ich hatte tatsächlich wenig Zeit und Lust zum Bouldern da ich die Weiterbildung und die Zeit mit ihr periorisierte)
Ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass sie total verärgert war, dass ich nun das umsetze, was ich mir schon ewig vorgenommen habe, aber nicht, während der Zeit mit ihr, umgesetzt habe.

Ich kam über mehrere Wochen nicht mehr mit ihrem Verhalten mir gegenüber klar, was auch zur Trennung führte. Die letzten 2,5 Monate waren sehr widersprüchlich. Gut, ich bin in ihren Augen auch nicht einfach gewesen, da ich mich ungern unter Druck setzen lasse, was andere wollen. Ich bin eher Zielorientiert und gewissenhaft, während sie eher, fast schon überschwänglich handelt, was in vielen Bereichen einfach nur stressig wurde.

Ich habe noch Kontakt zu ihrem Bruder, er meinet auch, dass ich sie gehen lassen soll, da sie eine schwere Persönlichkeit hat und ich mit meinen ständigen Fragen auch nur das Gegenteil erreiche. ( Er selbst würde mit einer Frau, wie seiner Schwester keine Beziehung führen wollen)

Ich habe in den letzten Monaten schon beobachtet, wie manche Diskussionen (selten), bei Familientreffen aus dem Ruder liefen.
Es wurde zwar nie laut, aber die Blicke ihrer Familie, wenn meine Ex etwas erzählte, sprachen Bänder.
Als ich sie kennenlernte, war sie noch bis ca 08/22 in einer wöchentlichen Therapiesitzung wegen ihrer Angst-Störung.

Und ihr Bruder meint beiläufig auch, dass er am Anfang der Beziehung dachte, ich wäre nur ein Trostpflaster, er war überrascht, das die Beziehung 1,5 Jahre hielt.

11.06.2023 07:52 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag