K
kuddel7591
Gast
Zitat von nennmichpaul:Ich mach seit einigen Jahren Kampfsport, wie ich schon mal erwähnt habe, ich boxe, 10 Jahre Pause meiner Frau zu Liebe, jetzt wieder angefangen, und es rockt wieder, Trainig ist hart in meinem Alter, geht aber, da lacht keiner wenn man nicht mehr kann. Bin kein Punisher , es macht halt Spass. Zwei neue Sportarten kamen dazu, Hapkido und etwas Qi Gong und Tai Chi, zweites aber nur x1 einmal die Woche, finde ich besser als Yoga.
In jeder dieser Sportarten, wird generell niemals, niemals der Verlierer nach dem Kampf oder Training ausgelacht oder verspottet, geschweige denn mißachtet, nein, es wird sich die Hand gegeben. Denn der Gewinner bewundert immer den Herausforder sich mit ihm " angelegt zuhaben ".
Das nennt man Respekt ! Das muss man LERNEN, auch ich musste das!
@
Tai Chi....und Qi Gong.... auch das sind Maßnahmen, um einen Weg zu sich zu finden - neben
einigen anderen Methoden. Und ja...wer da einen Zugang zu gefunden hat, wird es nicht nötig
haben...
@Mira_
...sich selbst wichtig zu nehmen.
"Wisse, wovon du redest und du weißt, was du zu sagen hat!"
@nennmichpaul
Menschen, die einem Kampfsport nachgehen, haben eine vollkommen andere Lebensphilosophie. Der achtsame Umgang mit anderen Menschen ist Kampfsportlern geradezu anzusehen - die meisten ruhen in sich.
Als ehemaliger Sportschütze weiß ich, was Besonnenheit bedeutet. Als ich eine entsprechende Trainer-Ausbildung absolviert hatte, wurde der eh schon abverlangte strenge Sicherheitsaspekt
mit noch mehr Verantwortung versehen. Das dafür erforderliche erweiterte polizeiliche Führungszeugnis gibt es nicht "auf dem Bierdeckel"....denn der Umgang mit Schusswaffen wird
NICHT jedem gewährt.
Ja.... menschlich durch eine Sportart zu wachsen - Schießsport ist ein Sport, der eine hohe Konzentration erfordert - kommt einem im gesamten Leben entgegen. Wie in vielen anderen Sportarten, sind klare "Ansagen" für alle Beteiligten ein absolutes MUSS - für sich selbst und
für die Anderen. Disziplin....gerade auch in Kampfsportarten, ist oberstes Gebot - dem "Gegner"
gegenüber und sich selbst gegenüber.
Sich rein sportlich mit jemand "angelegt" zu haben....ist keine Gegnerschaft, sondern ein achtsames
miteinander-umgehen auf hohem Niveau.
Disziplin - sich selbst und anderen gegenüber! Der Thread rudert mal wieder gegen jegliche Disziplin.
