162

Ich habe überreagiert und er trennte sich

K
Zitat von Elfe11:
Es gibt Bilder zum Burnout vom Gehirn. Es geht um die Durchblutung und Aktivierung / Regenerierung dieser absterbenden / unterversorgten Zonen. Das funktioniert u. A. mit viel Ausdauersport an der frischen Luft. Bewegung + O2 + Vitamine + Magnesium. Man merkt, dass du dich nicht mit dem Thema beschäftigt hast.



Doch, genau damit und anderen Aspekten in diesem Bereich bin ich sehr gut vertraut.

Stress bedingt den Körper, damit hast du uneingeschränkt Recht. Die Frage ist jedoch, stelle ich die Ursache ab oder arbeite ich vorrangig an der Bekämpfung von Krankheitssymptomen? Letzteres kann unterstützen. Es kann jedoch nicht die Bekämpfung der Ursache ersetzen. - Wenn ich auf Grund einer Überforderung am Arbeitsplatz in einen Erschöpfungszustand gerate, ist es notwendig meine Arbeitssituation zu beleuchten und möglichst schnell zu verändern. Yoga oder Ayurveda können mir zusätzlich helfen zu entspannen, lösen können sie das Problem nicht.

Die Gefahr bei einer Fokussierung auf die Symptombekämpfung ist schlicht die, dass man weiterhin das ursächliche Problem hat, das sich vielleicht sogar schleichend verschlimmert, und man durch das Herumdoktern an Symptomen das Gefühl erhält, man würde etwas gegen das Problem tun. - Das ist jedoch falsch. Man hält sich lediglich für sein Problem fit. So lässt es sich aushalten und man muss es nicht bearbeiten.

In deinem Fall scheinst du ursächlich von einem Menschen angezogen zu sein, der dir körperliche Gewalt angetan hat. Anstatt einen Cut zu machen und ihn aus deinem Leben zu streichen, was dir auf die Dauer Frieden und zusätzliche innere Ressourcen schaffen würde, gehst du weiterhin zu ihm, benötigst aber all das Drumherum an Heilkraft, um den Status Quo zu erhalten.

Mit deinen Tipps, die du quasi in Position des Erfreundes der TE ja gibst, suggerierst du der TE, dass sie sich nur körperlich neu aufstellen muss, dann könne sie mit sich gut weiterleben. - Und das finde ich einen gefährlichen Rat.

12.05.2021 15:36 • x 3 #91


K
Zitat von Knutuschi:
Wirklich? Ich mach mir gleich welche. Eisen N. Davon kann ich gar nicht genug bekommen. Hier in Schwaben gibts Linsen zu Spätzle. Deswegen sind wir Schwaben auch alle gesunde, friedliebende, liebevolle Lichtwesen.


Am schwäbischen Wesen...

12.05.2021 15:39 • x 1 #92


A


Ich habe überreagiert und er trennte sich

x 3


Kummerkasten007
Zitat von Karili:
Mit deinen Tipps, die du quasi in Position des Erfreundes der TE ja gibst, suggerierst du der TE, dass sie sich nur körperlich neu aufstellen muss, dann könne sie mit sich gut weiterleben. - Und das finde ich einen gefährlichen Rat


Leider kommen fast immer teils sehr krude Vorschläge, die meisten sind sehr daneben.

12.05.2021 15:47 • x 3 #93


Elfe11
Kurze Antwort, da OT

Zitat von Karili:
In deinem Fall scheinst du ursächlich von einem Menschen angezogen zu sein, der dir körperliche Gewalt angetan hat.


Ja, er ist ein sehr leidenschaftlicher Mann. Sehr gefühlvoll. Und wir liegen auf einer Wellenlänge. Und teilen viele Interessen.

Und nein, ich lebe ja noch.

Zitat von Karili:
Anstatt einen Cut zu machen und ihn aus deinem Leben zu streichen, was dir auf die Dauer Frieden und zusätzliche innere Ressourcen schaffen würde,


Ich habe ja den Cut gemacht und jetzt wieder freie Ressourcen für mich und neue Mitmenschen.

Zitat von Karili:
gehst du weiterhin zu ihm, benötigst aber all das Drumherum an Heilkraft, um den Status Quo zu erhalten.


Nein, ich gehe nirgendwohin.

Zitat von Karili:
Mit deinen Tipps, die du quasi in Position des Erfreundes der TE ja gibst, suggerierst du der TE, dass sie sich nur körperlich neu aufstellen muss, dann könne sie mit sich gut weiterleben.


Das ist das Ziel, dass sie gut leben kann. Was ist so falsch daran? Zur Therapie und Trennung raten all die Anderen hier.
Ein Rundumblick quasi.

Gib' du deine Tipps, ich gebe meine!

Einverstanden?

12.05.2021 15:47 • #94


K
Elfe11
Zitat:
Ja, er ist ein sehr leidenschaftlicher Mann. Sehr gefühlvoll.
Und nein, ich lebe ja noch.


Er hat dich sehr gefühlvoll auf den Boden gedrückt? Ich fürchte das muss man mögen. Und auch im mentalen Irgendwo sein um zu sagen: Na ja, war er halt grob, hatte ich eben Angst, die paar blauen Flecke...hat mich dabei ja nicht umgebracht. So ein Gefühlvoller, der. Ich bräuchte deutlich mehr als Linsenglobuli, um mir so etwas glaubhaft einzureden. Wirklich.

12.05.2021 15:52 • x 2 #95


K
Zitat von Karili:
Ich bräuchte deutlich mehr als Linsenglobuli, um mir so etwas glaubhaft einzureden.


Elfie hat ja auch deutlich mehr empfohlen als nur Globuli.

12.05.2021 15:56 • x 1 #96


Elfe11
Zitat von Karili:
Elfe11 Er hat dich sehr gefühlvoll auf den Boden gedrückt? Ich fürchte das muss man mögen. Und auch im mentalen Irgendwo sein um zu sagen: ...


Er hatte offensichtlich eine Psychose aufgrund des schweren Infekts... Und ich stand im Weg und lief vor seinen Augen herum. Das sollte man nicht machen. Ich war zu doof. Ich kenne mich zu wenig mit seiner Grunderkrankung aus und er spricht nicht darüber. Es ist mir alles ein Rätsel. Er ist sooo unreflektiert. Und er ist nicht ordentlich eingestellt. Er kennt seinen Körper nicht gut. Und lebt überwiegend einen ungesunden Lebensstil, trinkt täglich Alk. zur Entspannung abends.

12.05.2021 15:56 • #97


B
Der Punkt ist, eigentlich doch durch. Karili hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht:
Egal, was Elfe und ihre Themen betrifft laufen ihre Ratschläge im Lindern von Symptomen. Das aber genau ist für die TE nicht hilfreich.
Im Übrigen finde ich die Schilderungen bzgl der Gewaltausbrüche schon .... schräg.

12.05.2021 15:59 • x 3 #98


Elfe11
Zitat von Karili:
Linsenglobuli




Morgen gibt's Linsenglobuli mit Dinkel Spätzle hier!

I love it

12.05.2021 16:06 • #99


K
Zitat von Elfe11:
:grinsen: Morgen gibt's Linsenglobuli mit Dinkel Spätzle hier! I love it


Meinst du alles was du hier schreibst eigentlich ernst?

Ich muss mich mit den Psychomacken meiner Umgebung auseinandersetzen und laufe dann in die Tür? Der Typ hat Psychosen. Warum genau? Zuviel Pilze und Tee? Wird dann gewalttätig, aber Schuld ist der, der im Weg ist. Hast du mal überlegt zu dem Thema in Frauenhäusern zu sprechen?

12.05.2021 16:14 • x 1 #100


Elfe11
Zitat von Karili:
Wenn ich auf Grund einer Überforderung am Arbeitsplatz in einen Erschöpfungszustand gerate, ist es notwendig meine Arbeitssituation zu beleuchten und möglichst schnell zu verändern.


Hier geht es einfach um die nötige Work-Life-Balance. Was dich am Arbeitsplatz stressen mag, lässt einen anderen Kollegen völlig kalt. Weil der eben 3x pro Woche mit seinem Hund durch den Wald joggt bei Wind und Wetter und seine Frau täglich gesund kocht. Der ist resilient, weniger stressanfällig als du als Sportmuffel, TV Freak, mit TK Pizza und 2 Feierabend B. und 1 Flasche Wein täglich. Wenn du dir dann regelmäßig spätnachts Wenn Frauen morden im TV reinziehst wie mein Ex, dann verspreche ich dir, ist die Neurose nicht mehr weit! Dann gehst du auch bei einer Grippe auf die Freundin los. Und du turnst von Probezeit zu Probezeit...

12.05.2021 16:18 • #101


A
Im Freundeskreis meines Mannes steht übrigens zuviel Linsen-Pago getrunken als Synonym für einen Vollrausch. Wollte ich nur erwähnt haben...

12.05.2021 16:18 • x 2 #102


LeTigre
Zitat von Dudu455:
und habe ihn aus dem Affekt geschubst bzw. ihn von mir weggestoßen.


Hast du ihn aus Wut gestoßen oder ihn von dir weggestoßen, weil er dir zu nahe kam und du Abstand zu ihm wolltest?

Zitat von Dudu455:
Er war über diese Reaktion sehr schockiert und sagte dass er Angst vor mir hätte


Ok, also ich denke jemand der aufgrund eines Schubsers schockiert ist, ist für dich nicht der Richtige. Borderline sind nun mal extreme Menschen. Grenzgänger halt. Wenn er damit nicht umgehen kann, und das tut er offensichtlich nicht, dann ist es besser ihn ziehen zu lassen. Für euch beide. Mit Borderlinern muss man auch wirklich umgehen können, schon allein um selbst nicht kaputt zu gehen. Und du brauchst einen Menschen, der dich (aus-)hält, der stabil ist, der dir Ruhe gibt und dich erdet. Jemand der selbst emotional ist und wegen dem du ständig Schuldgefühle hast, tut dir nicht gut.

Zitat von Dudu455:
Am nächsten Tag hat er seine Sachen gepackt und ist gegangen. Das hat mich zutiefst verletzt. Ich entschuldigte mich mehrmals für mein Verhalten und nochmal später über whatsapp und von ihm kam fast nix.


Also, hast du dich bis zum nächsten Tag nicht bei ihm entschuldigt? Wenn man sich entschuldigt, sollte es von Herzen kommen und nicht weil man im Zugzwang ist. Das wirkt dann nicht besonders ehrlich und erweckt den Anschein, dass du dich nur entschuldigt hast, weil du nicht wolltest dass er geht. Beim Entschuldigen geht es auch um Einsicht.

Zitat von Dudu455:
Einerseits will ich ihn wieder und will um ihn kämpfen und andererseits habe ich auch meinen Stolz.


Du hast dich entschuldigt und ich hoffe dass du es auch ehrlich gemeint hast. So, aber dann ist auch mal irgendwann gut. Betteln musst du nicht. Er weiß dass es dir leid tut, das muss man nicht in Dauerschleife wiederholen.

Nur reicht ein Sorry manchmal eben nicht aus. Das muss man dann mal aushalten. Man kann nicht jeden Fehler mit einer Entschuldigung ausradieren und erwarten, dass das reicht um Liebe und Vertrauen wieder herzustellen.

Und um jemanden zu kämpfen, muss man nicht immer in Aktionismus verfallen und sich aufdrängen. Man kann auch um jemanden kämpfen indem man ihn in Ruhe lässt. Indem man seinen Wunsch akzeptiert und zeigt dass man ernsthaft an sich arbeitet. Lass ihn erstmal in Ruhe, ansonsten machst du mehr kaputt, als dass du etwas rettest.

Zitat von Dudu455:
Wie oft soll ich mich bei ihm entschuldigen?


Gar nicht mehr. Das hast du bereits getan und irgendwann wird es nervig für ihn.

Abstand, beide müssen zur Ruhe kommen und in der Zeit des Abstands schau was dir gut tut, was du machen kannst um solche Situationen zukünftig zu vermeiden und arbeite viel mit Skills.

Vllt stellst du in ein paar Wochen schon fest, dass die Trennung unvermeidbar war.

12.05.2021 16:19 • x 2 #103


Heffalump
Zitat von Elfe11:
dann verspreche ich dir, ist die Neurose nicht mehr weit

Dr. med. Narz. Prof. Elfe

12.05.2021 16:30 • #104


B
Zitat von Elfe11:
Hier geht es einfach um die nötige Work-Life-Balance. Was dich am Arbeitsplatz stressen mag, lässt einen anderen Kollegen völlig kalt. Weil der eben 3x pro Woche mit seinem Hund durch den Wald joggt bei Wind und Wetter und seine Frau täglich gesund kocht.

Auch von mir die Frage:
Meinst Du Deine Artikel wirklich ernst, oder übersehe ich Ironietags oder ist hier so eine versteckte Kamera?

12.05.2021 16:32 • x 3 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag