3

Ich kann es noch immer nicht verstehen

B
 
Hallo Zusammen,
eigentlich habe ich bis jetzt immer nur Beiträge gelesen und das hat mir seither immer ganz gut geholfen. Einfach zu wissen, dass man viele Seelenverwandte hat und Menschen, denen es genauso geht.
Ich kann nicht die ganze Geschichte erzählen, das würde zu lange dauern, aber hier ist ein Auszug aus meiner derzeitigen Situation:
Mein Freund (26) und ich (27) waren 7,5 Jahre glücklich in unserer Beziehung. Wir haben uns nach heutiger Sicht vielleicht zu früh kennengelernt. Dennoch hatte (bis jetzt) keiner von uns in dieser Zeit das Bedürfnis, nicht das machen zu können, was er wollte.
Im Mai haben wir ein Gespräch geführt, wo er mir eröffnet hat, dass er gern alleine wäre, dass er nicht weiß, ob er mir meine Wünsche für die nächsten Jahre erfüllen könnte (ich habe definitiv noch keine Kinderpläne, Heiratspläne etc. - das habe ich ihm auch so gesagt). Nach vielen Gesprächen und weiteren Wochen des Zusammenlebens habe ich es so nicht mehr ausgehalten, weil eine gewisse Anspannung da war. Es war so ein schreckliches Gefühl nicht zu wissen, wie es weitergeht und ob es weitergeht. Dann habe ich gesagt Wir können es auch lassen, wenn es so weitergeht. Blöde Vorlage, denn die hat er dann quasi genutzt um die Beziehung zu beenden. Hätte ich das nicht so in den Raum geworfen, wäre es wahrscheinlich auch nicht so gekommen. Wir haben eine Woche noch zusammen in der Wohnung gewohnt und dann ist er zu seiner Familie in die Einliegerwohnung. Jetzt hat er eine neue Wohnung, dort zieht er Ende Oktober ein. Er hat an diesem Wochenende seine Sachen geholt. Es war schrecklich.
Zu uns: Er ist ein sehr sensibler Mann, kann aber über seine Gefühle (wie wahrscheinlich viele Männer) nicht reden. Er sagt, er sei immer glücklich gewesen, es liege nicht an mir und ich habe immer alles gegeben. Ich bin ebenfalls sehr sensibel und ich war auch immer glücklich in dieser Beziehung. Wir hatten tolle Freunde, eine tolle Familie und eigentlich war immer alles gut.
Das Schlimme ist eigentlich, dass er unserer Beziehung nach so langer Zeit keine Chance mehr gegeben hat. Er hat die Entscheidung einfach so getroffen - das ist doch nach so langer Zeit nicht normal, oder?
Ich muss noch dazu sagen, dass er seit Oktober letzten Jahres eine neue Stelle hat und er selbst auch sagt, dass ihn dies sehr verändert hat (macht viel mit Kollegen etc.). Er sagt auch, dass er Angst hat, etwas zu verpassen und im gleichen Atemzug, dass er nicht weiß, ob das richtig so ist alles. Seine Gefühle reichen nicht mehr - aber kann man das nach so kurzer Zeit schon rausgefunden haben und alles hinwerfen? Es hängt soviel daran. Er hat keine andere Frau, das weiß ich sicher. Das Schlimme ist auch noch, dass wir NIE gestritten haben jetzt in der Trennungsphase - Im gegenteil, wir weinen beide, nehmen uns in den Arm etc.
Ich hoffe so sehr, dass er merkt, dass er mich vermisst, wenn er in seiner Wohnung angekommen und zur Ruhe gekommen ist.
Da ich es leider nicht in der Hand habe, werde ich die Zeit verstreichen lassen müssen. Ich gebe die Hoffnung trotz allem nicht auf.
Würde mich freuen, wenn ihr mir ein bißchen zur Seite stehen könntet. Neutrale Personen sehen manche Dinge vielleicht etwas anders...
Danke!
Grüße
Beani

24.09.2012 09:26 • #1


C
Hallo Beani!

Es tut mir leid, aber du bist kein Einzelfall.

Die Hoffnung, dass er was vermisst, darfst du haben. Aber klammer dich nicht daran!
Versuch erst mal die Situation zu akzeptieren. Auch wenn es weh tut. Aber du kannst dann darauf aufbauen, dein Leben neu gestalten.

Da ist schwer, das willst du wohl derzeit auch nicht, aber es hilft leider nichts.

Es kommt recht häufig vor, dass sich einer entliebt, sich nicht mehr sicher ist. Du kannst leider nichts machen, außer für dich selber sorgen.
Versuch dich um dich selber zu kümmern und an dir zu arbeiten. Es gibt hier viele Tipps, die du evtl. schon gelesen hast.
Wenn die Situation dich überfährt, schreib hier, versuch Autosuggestion, rede mit Freunden und Familie. Friss nichts in dich rein. Das macht noch mehr Frust.

Das schlimmste ist meist diese Fassungslosigkeit. Wir stehen da, können es nicht glauben, das Warum entzieht sich unserer Kenntnis... aber wir dürfen nicht vergessen, dass unsere Partner sich meist schon länger Gedanken um das Thema gemacht haben. Sie haben einen Vorsprung, den wir nicht einfach aufholen können. Daher kommt der Schmerz und die Traurigkeit.

Aber glaub mir. Es wird besser! Versprochen!

Alle Gute!
Carlson

24.09.2012 10:08 • x 1 #2


A


Ich kann es noch immer nicht verstehen

x 3


K
Liebe Beani,

ich kann sehr gut nachfühlen, wie es dir im Moment geht. Wenn du ein wenig durch das Forum stöberst, wirst du erkennen, wie ähnlich sich doch viele Geschichten sind, obwohl wir alle unterschiedliche Charaktere haben und auch jede Beziehung anders ist. Für mich war das ziemlich erschreckend, wo auch ich dem Irrtum unterlegen war, meine Beziehung sei was ganz Besonderes.

Während du wie vom Blitz getroffen nun vor vollendeten Tatsachen stehst, hat dein Freund sich schon langsam in Raten verabschiedet. Man möchte das nicht wahrhaben und kann es gar nicht fassen. Man hat ja dieselbe Beziehung gelebt und kann nicht glauben, dass der andere Part diesen Schmerz und diese Leere nicht spürt. Oder zumindest nicht in dem Maße.

Ich erkenne schon, dass du dir die ersten Vorwürfe machst, indem du dir vorwirfst, ihm eine Vorlage gegeben zu haben, die ihm ermöglicht hat zu gehen. So war es bei mir auch, ich bin irgendwann gegangen, weil ich die Lieblosigkeit und die Unsicherheit nicht mehr ertragen konnte. Später musste ich feststellen, dass mein Freund genau das provozieren wollte, da er zu feige war die Konsequenzen zu ziehen.

Du hast also das einzig Richtige getan, nämlich die Dinge ausgeprochen so wie sie sind. Vielleicht löst die Distanz bei deinem Ex Freund die Gefühle aus, die du dir wünschst. Du solltest jedoch nicht darauf bauen, egal wie schwer das ist. Umgebe dich jetzt mit guten Freunden und versuche irgendwie zu funktionieren. Der Schmerz wird nun dein täglicher Begleiter, aber er wird schwächer. Auch wann du das jetzt nicht glauben kannst.

Um dich zu schützen, solltest du versuchen den Kontakt auf ein Minimum zu beschränken oder am besten ganz zu vermeiden. Das ist besser für dich und wird auch bei ihm (falls vorhanden) die Gefühle verstärken. Auch wenn es wehtut, du musst ihn jetzt ziehen lassen.

Wünsche dir viel Kraft...

24.09.2012 10:11 • #3


B
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Mir hilft es sehr viel, dass ich über meine Situation schreiben oder auch mit meinen Freunden darüber sprechen kann.
Das Schlimme ist, dass wohl jeder, der gerade verlassen wurde, denkt, dass seine Beziehung einzigartig war und dass es wieder Hoffnung gibt - irgendwann. Bei uns war aber immer alles in Ordnung. Er hat sich nicht verändert, er war glücklich so wie es war. Das hat er mir auch gesagt. Es gab nichts, wo er vermisst hat - nur jetzt, nach so langer Zeit, hat er das Gefühl etwas zu verpassen. Es ist alles tragisch und ich verkrafte es kaum, aber dennoch beruhigt mich der Gedanke, dass er irgendwann wieder zu mir kommt, weil dies gerade eine Phase in seinem Leben ist. Er kommt mir so durcheinander vor und er selbst sagt, er weiß nicht ob es richtig ist.
Ich weiß, dass ich für mich nach vorne schauen muss - aber das ist so schwer. Es wirkt alles so oberflächlich. Egal wo ich hingehe, egal was ich tue. Ich habe noch sehr guten und auch sehr viel Kontakt mit seiner Familie. Jeder ist geschockt, wie dieser plötzliche Sinneswandel zustande kam und keiner kann es nachvollziehen. Auch er ist in meinen Augen mit der Situation überfordert. Er wird die Phase des Alleinsein in seiner Wohnung dann erleben. Ich werde so wenig Kontakt mit ihm haben wie es geht - nur wegen der Wohnung gibt es das ein odere andere zu klären. Das meiste ist erledigt.
Ich habe halt Angst, dass er mich vergisst, wenn ich mich nicht melde oder so. Selbst weiß ich, dass er nur dann Sehnsucht aufbauen kann - wenn er nichts von mir mitbekommt.
Wir haben nie gestritten während der Trennung, er hat sich gestern auch bei mir entschuldigt (quasi für das, dass er mein Leben zerstört hat) und er muss selbst immer weinen. Ich bin der Meinung, dass wenn man sich seiner Tat sicher ist, nicht immer weinen muss. Er ist mit der Situation in meinen Augen überfordert, weil er selbst nicht weiß, ob es richtig ist.

Liebe Grüße,
Beani

24.09.2012 10:56 • #4


D
Hallo Beani,

deine Geschichte ist meiner so ähnlich...mein Freund hat mir auch vor ca 1 Monat eröffnet, dass er keine Gefühle mehr hat, also liebestechnisch...ich könne nichts dafür, er weiß auch nicht, warum das passiert sei und will das auch garnicht. auch das er keine Kinder will oder heiraten, obwohl wir nie konkret darüber gesprochen haben. Er sei hin und her gerissen...

Auch er fühlt sich als schlechter Mensch, weil er mir so weh tut...aber er hat mich noch so gerne, aber mehr als freundschaftliche Gefühle habe er nicht.st!
ebenfalls hat er auch geweint und gesagt, dass es ihm auch sehr weh tut, dass das so ist wie es ist...es ging ihm alles sehr nahe..

wir haben uns gestern offiziell getrennt und er wohnt zur Zeit bei einem Kumpel. wir haben eine gemeinsame Wohnung, die leider keiner von uns beiden alleine halten könnte. Aber das war nicht im Vordergrund.

wir haben beschlossen, dass wir uns ab und an treffen und schauen wie es uns damit geht. Meine Gefühle zu ihm sind natürlich noch mehr als freundschaftlich, allerding liegt über den ein Schleier aus Trauer und Schmerz...das kann ich nicht einfach weg wischen.

Er hat es zwar nicht ausgesprochen, aber ich denke, dass er mit seinen 27 Jahren auch das Gefühl hat was zu verpassen...er sagt selber, vll sei das auch der größte Fehler seines Lebens, aber er fühle es jetzt so und kann nicht anders. Ich habe das akzeptiert, auch wenn es weh tut und ich mir vl ein anderes Ergebnis bei dem Gespräch gestern erhofft habe...

Wir haben uns auch kaum gestritten, obwohl, vll im letzten halben Jahr doch etwas mehr als vorher, aber ansonsten denke ich, dass wir ns gut ergänzt haben...es hat sich alles richtig und gut angefühlt. ich dachte ich sei angekommen an meinem Ziel...vll bin ich das auch und wir haben einfach noch eine Hürde zu nehmen...vll kommt da doch noch was anderes, was nur darauf gewartet hat, dass der Platz frei wird... ich weiß es nicht...

ich fühle mich mit dieser Entscheidung wesentlich besser, als das vorige Ungewisse...auch wenn ich sehr traurig bin, und weiß, dass dieses Gefühl noch lange bleiben wird

ich wünsche dir jedenfalls Kraft das du durch hälts und dass sich das so erfüllt wie du es dir im Herzen wünschst

glg
Denise

24.09.2012 12:17 • #5


F
Hallo Beani,

ich weiß wie du dich fühlst. Ich bin zwar erst 18 und meine 'Ex' 17, doch kann ich sehr gut nachempfinden wie du dich fühlst.
Meine 'Ex' hat eine Pause gewollt weil die Luft raus wäre, wir haben aber noch täglich Kontakt weil sie mich nicht verlieren will. Sie wollte mir morgen eine Antwort geben bezüglich uns, wie es weiterginge, doch leider gab es gestern einen Todesfall in ihrer Familie und sie braucht nun Zeit für sich. Mittwoch hat sie auch Zwischenprüfungen, ich will ihr da nicht im Wege stehen, auch wenn es mir sehr weh tut das sie das Treffen verschoben hat auf ungewisse Zeit.
Tja, meine 'Ex' weint auch, wenn wir uns treffen kuscheln wir viel, wir küssen uns, wir sind füreinander da...
Aber klammer dich nicht daran das es wieder was wird. :/ Ich wäre jetzt sicher schon besser über sie hinweg wenn ich die Kontaktsperre eingefordert hätte, doch sie will das ich um sie kämpfe...

Lass dir nicht zu viel gefallen, akzeptiere die Trennung wenn es sein muss, denn ändern kannst du es leider auch nicht.
Du wirst merken das du dir ansonsten nur selber im Wege stehst, so ging es mir auch eine ganze Zeit.

Viel Kraft, du schaffst das! =)

24.09.2012 19:15 • #6


B
Hallo Denise80,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich bewundere dich, dass du es aktzeptieren kannst. Ich versuche es, aktzeptiere es auch irgendwo, dass er seine Erfahrung machen will, wie es ist, alleine zu leben, aber auf der anderen Seite waren wir auch immer glücklich und deshalb habe ich den Sinneswandel nicht verstanden.
Wielange seid ihr zusammen gewesen?
Es ist halt so schwer, das Leben nach sovielen Jahren, alleine zu bewältigen. Ich bin kein Mensch, der nicht alleine klar kommt, aber ich bin kein Mensch, der alleine sein möchte - und nicht ohne ihn sein möchte. Ich finde es so unendlich schade, da ich eigentlich immer dachte, wir sind das Paar, uns kann nichts trennen. Und eigentlich gab es auch keinen Vorfall oder Gründe dafür, dass wir uns nun getrennt haben. Seine Gefühle müssen natürlich da sein, denn ich möchte auch keinen Partner, der mich nicht richtig liebt. Ich denke aber, dass man nach solanger Zeit vielleicht auch mal das Gefühlt hat, dass man sich nicht sicher ist. Aber dann kämpft man darum und wirft nicht alles weg. Er hat nicht den Eindruck gemacht, dass er sich langsam von mir entliebt. Er war wie immer und er könnte nicht schauspielern, ich kenne ihn.
Wir haben im Mai noch Verträge im Fitnessstudio abgeschlossen und auch Urlaub gebucht. Das macht man eigentlich nicht, wenn man sich sicher ist, dass man sich bald trennt. Oder sehe ich das alles mit einer rosaroten Brille? Nach so langer Zeit ist es halt nicht mehr wie mit 15 und dem kribbeln im Bauch. Das sind tiefergründige Gefühle, die vielleicht auch nur gerade verschüttet sind oder bedeckt mit der Hoffnung, da draußen in der Welt gibt es noch spannenderes...
Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht?
Ich weiß, dass ich mich nicht an die Hoffnung klammern darf - aber im Herzen hoffe ich, dass er, wenn er zur Ruhe gekommen ist, wieder zurückkommt und die Beziehung wieder schätzen lernt....

Hoffnunf ist nicht die Überzeugung,
dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit,
dass etwas Sinn hat,
egal wie es ausgeht.

Liebe Grüße
Beani

25.09.2012 10:01 • #7


D
Natürlich darfst du hoffen, dass tu ich auch noch...und wie du richtig gesagt hast..., wenn etwas Ruhe in die Sache gekommen ist und er zur Ruhe gekommen ist

zu dem Akzeptieren...ich habe akzeptiert, dass er jetzt keine Beziehung mit mir haben kann, weil seine Gefühle nicht ausreichen...ich will ja auch keinen Mann, der mich nicht wirklich liebt...stell ich mir gruselig vor...
ich habe quasi zugestimmt, dass er es besser ist, sich zu trennen...

ich kämpfe aber nach wie vor mit dem Warum, wie das passieren konnte usw. nur kämpfe ich da mit mir selbst und lasse ihn damit in Ruhe...er weiß es vermutlich selber nicht genau...

ich bin heute morgen aufgewacht und an das erste was ich denke, ist er! mir kamen sofort die Tränen und ich wäre am liebsten gestorben vor Schmerz!

ich versuche mir immer vorzustellen, wie es wäre, wenn ich keine Gefühle mehr hätte...bis jetzt hat die Vorstellung noch nicht geklappt, aber in manchen klaren Momenten denke ich, dass ich wohl ähnlich handeln würde...ich kenne halt nur diese Seite. meine vorherige Beziehung wurde auf gegenseitigen Einverständnis getrennt, da wir beide keine Gefühle mehr hatten...da hatte ich nie das Bedürfnis wieder zurückzugehen...
allerdings kann man Bezis nicht miteinander vergleichen, da es zwei völlig verschiedene Personen waren...
mein Ex hat auch immer wieder gesagt, dass er das nicht will und nicht weiß ob es richtig ist...
er hat mir einer Woche, nachdem er mir das mit seinen Gefühlen gesagt hat, eine SMS geschrieben, wo er alle seine Gefühle reingeschrieben hat...unter anderem auch, wie sehr er mich vermisst und das ich ihm so fehle...er schrieb noch, dass er sich doch eigentlich besser fühlen müsse, wenn das die richtige Entscheidung gewesen wäre...wow, ich hab mich so gefreut...leider stellte sich am nächsten Tag heraus, dass es nur eine Momentaufnahme seiner Gefühle waren...natürlich war nicht alles erfunden, aber er konnte sich keinen Neuanfang vorstellen und wollte weiter alleine sein...
natürlich...es war ja auch noch keine Zeit vergangen...nach einer Woche weiß man doch noch garnichts in seinem Gedankenchaos...

ich hoffe auch auf die Zeit u dass er erkennt, dass er unsere Bez wenigstens noch eine Chance geben sollte...aber dazu muss er natürlich bereit sein und ich dann immer noch...

dein Spruch über die Hoffnung gefällt mir sehr gut

drück dich
Denise

25.09.2012 12:29 • #8


B
Hi Denise80,
deine Zeilen helfen mir - zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit dem Schmerz und das mich jemand verstehen kann - richtig verstehen kann.
Es geht mir auch so schlecht, weil ich auch kein Warum habe - wenn immer alles gut war und dann auf einmal - von heut auf morgen - soll da nichts mehr sein. Das ist nicht zu erklären - und es war alles okay - das hat er immer gesagt - auch heute noch, wenn wir die letzten Male geredet haben...
Die Hoffnung darf man nicht aufgeben, man darf sich nur nicht kaputt machen. Ich habe schon soviel nachgelesen über dieses Thema und es steht überall - und es ist eigentlich auch logisch - dass der Ex-Partner auch kein Wrack zurückhaben möchte, sondern die Frau, in der er sich schon einmal verliebt hat. Aber ob das überhaupt so ist, können wir leider nicht wissen, es liegt nicht in unserer Hand.
Meinst du, es ist auch das Beste, wenn wir Zeit verstreichen lassen und uns so gut wie gar nicht melden. Nur dann können Sie doch merken, was Ihnen fehlt. Wenn wir sie mit unseren Gefühlen überladen, dann sind sie vermutlich auch überfordert.
Ich habe schon von sovielen Bekannten gehört, dass es das tatsächlich gibt, dass Partner auch wieder zurückkommen und auch hierzu habe ich einen schönen Spruch:

Wenn du liebst, lass es frei.
Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.

Solche Sprüche helfen mir sehr viel....

Auch ich wache morgens auf und habe Angst vor dem Tag - ich brauche dreimal so lange bis ich morgens in die Gänge komme als sonst, weil ich mich nicht aufraffen kann. Weil ich nicht weiß wofür. Klar gehe ich arbeiten, gehe zu Freunden, gehe einkaufen, aber es ist alles oberflächlich und es ist nicht so wie es war. Das Schlimmste ist das Wochenende. Man will den Freunden und der Familie nicht auf die Nerven gehen und was tut man dann? Man sitzt zu Hause und grübelt...
Ich hätte nie gedacht, dass dieser Liebeskummer sich wirlkich auch im Körper bemerkbar macht und das man einen wirlichen Schmerz in sich spürt - es ist kaum auszuhalten..

Ich hoffe so sehr mit dir - ich weiß wie du dich fühlst...Ich kann es sehr gut nachvollziehen..


Beani

25.09.2012 21:24 • #9


D
hallo Beani,

ich fühle genau wie du...ich treffe mich mit Freunden, Familie, aber bin gedanklich immer ganz weit weg! es ist furchtbar und tut mir auch immer leid...aber bis jetzt haben sie Verständnis, zum Glück...

ich habe auch schon viele Seiten im Internet durchforstet und gelesen...mich macht das langsam wahnsinnig, muss ich gestehen...es steht zwar oft das selbe da, aber auch anderes...die Trauer der anderen zieht einen noch mehr runter, aber hilft auch ungemein...
leider kenn ich kein Patentrezept und versuche das zu machen, wonach ich mich fühle...

ich hatte bis jetzt noch nicht das Bedürfnis ihn mit Anrufen oder SMS zu bombardieren...ich denke dass er Zeit braucht über sich klar zuwerden, obwohl er ja schon weiß, dass seine Gefühle nicht reichen, sonst wäre er ja nicht weg?!

vll überdenkt er sich und vermisst einen wenn er merkt, dass man nicht mehr da ist...vll tut es ihm aber auch gut und seine Entscheidung fühlt sich immer besser an...ich denke nur, dass es wohl nix bringt, wenn man ihn nervt, denn dann macht er wohl eher dicht (denke ich bei meinem zumindest)
komplette Ks mag gut sein, aber wenn er dich garnicht mehr sieht und erkennt, dass du vll änderst, weiß er es ja nicht?!

natürlich sollte man in erster Linie an sich denken...ich weiß, ist schwer...ich muss mich auch immer wieder daran erinnern...

Zeit hilft...Egal wie es ausgeht...

ich hab jetzt seit Sonntag nix mehr von ihm gehört... es fühlt sich ewig an, sind aber nur 3Tage

fühl dich gedrückt



ach ja, der Spruch ist toll und es ist bestimmt was dran... den hat meine Schwester mir auch um die Ohren gehauen

26.09.2012 14:26 • #10


B
Hallo Denise80,
ich hoffe, es geht dir soweit gut?!
Ich habe auch seit Sonntag nichts mehr gehört - seit da, als er seine Sachen geholt hat.
Gestern war ich bei einem Geburtstag bei seiner Familie. Es ist sehr schwer für mich, aber auch schön, weil es auch meine Familie geworden ist. Ich habe nun gehört, dass er abends auch da war und keinen glücklichen Eindruck gemacht hat. Er müsste doch eigentlich befreit sein, oder? Wenn man eine solche gravierende Entscheidung trifft ist man sicherlich traurig, aber irgendwann ist doch gut. Ich habe so ein Bauchgefühl, dass es etwas bereut. Aber wie soll ich auf ihn zugehen? Ich kann ihm nicht helfen...er arbeitet wohl ziemlich viel und zieht sich von allen zurück. Was ist nur los mit ihm? Hast du deine Idee?
Nein, wir dürfen sie nicht mit SMS oder Anrufen bombadieren - das schreckt sie ab..
Ja, die liebe Zeit - ich würde mir so wünschen, dass die Zeit das bringt, was ich mir so sehnlichst wünsche. Obwohl mir bewusst ist, dass es nur funktionieren kann und soll, wenn es beide wollen..
Ich fühle mich in unserer Wohnung so schrecklich alleine. Es ist nichts wie es mal war...
Weißt du, wie es deinem Ex-Freund geht? Macht er einen glücklichen Eindruck oder hast du auch eher das Gefühl, dass er sich seiner Entscheidung nicht sicher ist?
Warum ist das alles so kompliziert...Warum kann man nicht einfach alles genießen...ist die Zeit doch so schnelllebig, dass man einfach so alles hinwirft und die kleinen Dinge nicht mehr richtig schätzen kann?!
Es gibt soviele Fragen, auf die ich leider keine Antworten habe...

Drück dich, Beani

27.09.2012 10:32 • #11


D
Hi Beani,

mir gehts nicht sonderlich gut zur Zeit. Meine Tiefs, wo ich viel Weinen muss, rollen ständig über mich rüber. Selbst jetzt, wo ich nicht weine, bin ich trotzdem traurig...kann mich nicht aufraffen...

Deswegen bin ich momentan ein wenig pessimistisch...ich denke schon, dass es ihnen schlecht geht. sie haben ja auch was verloren, dass sie lieb gewonnen haben, auch wenn sie sich bewußt dagegen entschieden haben. Mein Ex hat ja auch gesagt, dass er nicht wollte, was da passiert ist, aber nichts gegen seine Gefühle tun kann...ich kann sie ja nicht erzwingen sagte er am Sonntag! da hat er ja recht...

Gestern war er bei uns zuhause (da wo ich gerade wohne) und hat mir eine SMS geschickt, ob er die Katzen füttern soll...ich war noch auf Arbeit.
In der SMS war kein wie gehts oder anderes persönliches...
jetzt kann man viel hineininterpretieren...fragt er nicht, weil es ihm nicht interessiert? oder weil er angst vor der Antwort hat? weil er sich doof vorkommt, da er ja denken müsste wie es mir geht? oder hat er angst, dass ich ihn zurückfrage, weil er die Frage mit gut beantworten würde?! ich weiß es nicht...aber das innerliche Gefrage macht einen wahnsinnig...

Meine Schwester, die auch schon mal jemanden verlassen hatte, weil ihre Gefühle nicht mehr ausreichend waren, sagte mir gestern...sie habe damals der Bez keine neue Chance gegeben, weil sie den Sinn für sich nicht gesehen hat...sie hatte nicht das Bedürfnis wieder zurückzugehen. auch wenn sie nur knapp 1 Jahr mit ihrem Ex zusammen war, sind das leider wahre Worte...und umso härter für uns...

nachdem mein Ex mir das gesagt hatte, kam eine Woche später eine ellenlange SMS mit allen seien Gefühlen und dass ich ihm fehle und überhaupt...leider war das nur ein Tag gültig...am nächsten Tag fühlte er sich wieder anders und wollte immer noch alleine sein...da hat er wohl nur die Gewohnheit vermisst...

keine Ahnung ob da nochmal sowas kommt...momentan denke ich eher nicht, und wenn dann erst in ein paar Wochen...aber bis dahin bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn dann noch zurück haben wollen würde...mir kommen ja jetzt schon immer wieder Zweifel, wie das eigenltich funktionieren soll

ich denke dass die Entscheidung, dass wir uns getrennt haben, sich für ihn momentan richtig anfühlt...weil, was will man in einer Bez ohne Gefühle?! ob er sich immer 100% sicher war seitdem, weiß ich nicht...ich würde ihn auch zu der Kategorie Männer einordnen, die nicht wissen, wie sei einen Fehler korrigieren sollen, also sich nicht trauen zurückzukommen, weil sie einem so weh getan haben...

ich wünsche dir ganz viel Glück, dass dein Männe sich wieder fängt und bereut...dass es nur eine Phase ist und er erkennt, was er an dir hat.


glg
Denise80

27.09.2012 11:56 • #12


B
Hi Denise80,
es hört sich alles so tapfer an, was du schreibst - auch wenn ich genau weiß, dass du sicher am liebsten schreien und losheulen würdest.
Du hast in allem Recht was du schreibst. Eine Beziehung braucht Gefühle - von beiden Seiten, sonst kann es nicht funktionieren. Sonst möchte ich es auch nicht. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Gefühle, welche man sich ja jahrelang aufgebaut hat und die immer tiefer wurden, weg sein sollen. Klar, er hat sich schon länger Gedanken darüber gemacht - vielleicht. Er sagt auch, vielleicht hat er den Zug einfach verpasst, etwas zu sagen. Das enttäuscht mich, denn wir hatten immer ein vertrautes Verhältnis zueinander. Er sieht jetzt, dass er selbst in dieser Situation auf mich zählen kann und ich ihn nicht mit SMS, Anrufen oder Besuchen belästige. Wir haben trotz allem Respekt voreinander.

Ich weißt wie du dich fühlst - selbst wenn man nicht weint und einem nicht die Tränen kommen, die Seele weint Tag und Nacht.
Du sagst, du kannst es dir momentan nicht vorstellen, wie es wäre, wenn er heute zu dir zurück kommen würde. Das kann ich auch nachvollziehen. Wenn man den anderen nicht sieht und nichts von ihm hört, denkt man irgendwie, man ist sich so fremd. Glaube mir aber, du liebst ihn und wenn er vor deiner Türe stehen würde, kommen die Gefühle wieder hoch - doppelt und dreifach, dann sollte man einfach auf sein Herz hören. Alles andere bekommt man auch so hin.

Wir müssen Ihnen Zeit geben, um für sich zur Ruhe zu kommen. Meiner hat den Schlüssel für seine neue Wohnung bekommen - es heißt also, dass er den nächsten Schritt von seiner Entscheidung macht.

Weißt du, jetzt kommen die kalten Tage, die stille Zeit und man denkt mehr nach, wenn es früh abend wird, wenn man alleine zu Hause sitzt. Wenn man seine gewohnte Umgebung nicht mehr hat...Ich bin mir sicher, dass unsere Männer spätestens da drüber nachdenken, was eigentlich passiert ist. Entweder sie merken, die Entscheidung war richtig oder sie merken, was Ihnen fehlt. Das alles kann nur die Zeit bringen.
Und das ist eigentlich das Schlimmste - ich hoffe, aber ich weiß nicht auf wann ich hoffe - für was ich hoffe ist mir klar.

Ich wünsche dir, auch für das bevorstehende Wochenende, ganz viel Kraft und Energie, weniger schlechte Gedanken und alles Gute! Wir bekommen das hin...!

Drücker
Beani


Begegne dem, was auf dich zukommt,
nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.

28.09.2012 11:48 • #13


D
Hallo Beani,

wie geht es dir heute? ich hoffe der Schmerz erdrückt dich nicht...
mir geht es gerade ganz gut...ich hab mich gestern mit meinem Ex getroffen...
und du hast recht...wenn er wieder auf der Türschwelle steht, nehm ich ihn zurück, egal was vorher war...das hat mein Gefühl mir bestätigt...

aber noch ist nichts in trockenen Tüchern. Wir haben anfänglich eher Smalltalk geführt und uns gegenseitig informiert, wie unsere Woche jeweils war. Irgendwan hab ich gemerkt, dass ich das nicht kann. Der Kloß im Hals wurde immer dicker und schnürte mir förmlich die Kehle zu.

ich hab ihm dann gesagt, dass ich das mit der Freundschaftsschiene nicht kann...ich würde gerne, aber es geht nicht...

er hat dann irgendwann angefangen zu reden, und meinte, dass er doch noch Gefühle hat, aber nicht weiß ob die Bez. gut wäre...er wollte auch schon wieder auf mich zukommen und wurde dann doch durch seine Angst, weil er mich so verletzt hat, gebremst!?

wir haben uns sehr lange unterhalten und ich hatte seit langem mal das Gefühl, dass er wirklich über das spricht, was ihm bedrückt...war schwer, aber tat sehr gut...

ich habe ihm auch gesagt, dass, falls man sich entscheidet an der Bez zu arbeiten, dass man sich bewußt dafür entscheiden muss...weil vll wird es auch manchmal schwer...andererseits habe wir uns auch angeguckt und meinte, warum eigentlich immer schwer...vll gehts ja auch einfach

wir haben nichts weiter ausgemacht, wann wir uns wiedersehen oder so...ich hab momentan das Gefühl, dass es sich ergeben wird und dann der richtige Weg ist...

eben hab ich ne SMS von ihm bekommen. er schreib mir einfach so, was er heute gemacht hat und wie er sich fühlt...ohne Gegenfrage oder Druck...das ist schön...

ob wir wieder zusammen finden und eine neue gemeinsame Zeit aufleben lassen, lass ich auf mich zukommen. Momentan kann ich mir alles vorstellen...

ich wünsche dir/ uns so sehr, dass die kalten dunklen Tage wieder mit Wärme und Fröhlichkeit gefüllt werden.

ich drücke dich ganz doll und hoffe dir geht es gerade nicht allzu schlecht

29.09.2012 18:41 • #14


B
Hallo Denise80,
es freut mich, dass du ein schönes Erlebnis mit deinem Ex-Partner hattest und ihr euch getroffen habt. Es ist ein Fortschritt und ein Schritt gemeinsam. Erst einmal darüber zu reden zeigt mir Stärke seinerseits, er hat gemerkt, dass es das nicht war und er das Bedürfnis hat, sich mit dir darüber auszutauschen. Das freut mich wirklich.
Wie ist es dazu gekommen, dass ihr dieses Gespräch/Treffen hattet?

Mir geht es leider nicht gut. Heut war ein sehr schlimmer, emotionaler Tag. Ich war den ganzen Tag unterwegs mit meiner Schwester, aber ich konnte nicht abschalten. Es war schlimm. Jede noch so kleine Erinnerung kam in mir hoch und ich habe mich richtig schwach gefühlt.
Ich habe solche Angst, dass er mich vergisst. Ich weiß von seiner Familie und auch, weil er es letzte Woche selbst gesagt hat, dass es ihm ja auch nicht blendend geht. Aber wenn man sich nicht sieht, denkt man, der andere findet einen sowieso total doof, ist froh dass er einen nicht mehr jeden Tag erleben muss...auf der anderen Seite würde ich ihm so gern helfen, weil ich immernoch dieses Gefühl nicht loswerde, dass er sich nicht sicher ist.

Wir haben es nun bei deinem Ex gesehen - auch er wollte dir nicht wehtun und hat deshalb nur nach vorne geschaut und kein Stück zurück. Er hat es für sich nun gemerkt - ich hoffe, dass es meiner auch noch merkt. Ich denke, mein Ex-Partner hat dasselbe Problem. Aber weißt du, ich würde ihn auch jederzeit zurücknehmen. Ich weiß, wir schaffen das - auch wenn es ein hartes Stück Arbeit ist.

Heute dachte ich wirklich, ich gehe an dem unbeschreiblichen Schmerz kaputt. An der Sehnsucht. Ich hätte nie geglaubt, dass es so weh tun kann.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und ich würde mich sehr freuen, wenn wir ab und zu mal hier im Forum schreiben - es hilft mir ein wenig. Du erlebst schließlich die gleiche Situation wie ich und wir könnten uns ein wenig stärken...

Schlaf gut und hab keine schlechten Gedanken...

Drücker
Beani

29.09.2012 23:01 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag