92

Ich kann nicht loslassen & drehe noch durch

aquarius2
Zitat von Jenny889:
Komischerweise habe ich mit KEINER meiner Freundinnen je Streit oder Zickereien gehabt. Aber in den Beziehungen schaffe ich es irgendwie immer total ätzend zu werden, weil ich unzufrieden bin und es dann am Partner auslasse und an irgendwas rumnörgel. Warum bin ich so sch.? Trägt er trotzdem auch eine Mitschuld auch wenn ich unnötige zicke?


Es gibt einen großen Unterschied zwischen Beziehungen und Freundschaften. Du kommunizierst mit deinen Freundinnen anders. Wenn es wirklich so ist, dass es auch bei vorherigen Beziehungen so gelaufen ist, steckt ein Muster dahinter, dem gilt es auf den Grund zu gehen.
Sind die Männer mit denen du zusammen bist irgendwie ähnlich? Was haben sie gemeinsam? Männer stehen oft rein äußerlich auf einen bestimmten Typ Frau. Frauen suchen sich gerne einen bestimmten Persönlichkeitstyp aus, vielleicht etwas, was sie aus ihrer Kernfamilie kennen.
Ich kenne Frauen, die sind immer mit Süchtlern zusammen. Wenn man sie dann fragt, wie war deine Kindheit, erfährt man ein Elternteil oder beide haben ein Suchtproblem. Oder manche Frau sucht sich immer nur treffsicher vergebene Männer aus.
Zickst du wirklich unnötig? Spür mal in dich rein, wann du anfängst rumzuzicken. Was ist da vorher passiert, wie nimmst du das wahr? Wie wirkt das auf dich und wie würdest du dir wünschen, dass es gelaufen wäre.

19.02.2020 17:38 • x 1 #76


J
Danke Aquarius für deine Antwort.
Meine Ex Freunde waren tatsächlich sehr sehr unterschiedlich. Vom Aussehen aber auch charakterlich. Ich bin ein sehr offener und kommunikativer Mensch. Wenn man mich so kennenlernt denkt man ich bin total taff, 0 schüchtern, total stark und rede immer frei Schnauze aber bin eigentlich auf der Suche nach einem Mann der mich auch ein bisschen auffängt und führt. In einer Beziehung sehne ich mich dann immer nach dem gleichen: Ich wünsche mir jemanden, der auch mal was in die Hand nimmt, mir Feedback gibt, wenn ich mich doof ihm gegenüber verhalten hab sodass ich auch reflektieren kann und es ändern kann, einen der nicht gleich beleidigt ist und mit ihm auch ernst reden kann. Einfach einen Mann bei dem ich mich fallen lassen kann und der dieses gewisse starke ausstrahlt. Ich hab mich bei manchen schnell verrannt in der Hoffnung dass er das endlich ist weil ich vielleicht auch einfach endlich glücklich sein will wie viele im Umfeld, aber leider schnell festgestellt, dass es null gepasst hat. Mit allen bin ich aber heute teilweise sogar befreundet muss ich dazu sagen.
Bei ihm jetzt hab ich es glaub ich teilweise provoziert weil ich mal einfach was von ihm hören wollte. Oder auch mal wenn alles okay ist ne Entscheidung oder mal einfach etwas erwachseneres Verhalten. Er war aber einfach immer nur lieb aber tiefgründige Gespräche hatten wir irgendwie nie. Er ist einfach immer abgehauen wenn was genervt hat und es war auch jede normale Meinungsverschiedenheit schon ein Streit und stand dann für ihn zwischen uns. Ach keine Ahnung.. gibt das irgendwie Sinn was ich hier schreibe?

19.02.2020 19:46 • x 1 #77


A


Ich kann nicht loslassen & drehe noch durch

x 3


aquarius2
Zitat von Jenny889:
Bei ihm jetzt hab ich es glaub ich teilweise provoziert weil ich mal einfach was von ihm hören wollte. Oder auch mal wenn alles okay ist ne Entscheidung oder mal einfach etwas erwachseneres Verhalten. Er war aber einfach immer nur lieb aber tiefgründige Gespräche hatten wir irgendwie nie. Er ist einfach immer abgehauen wenn was genervt hat und es war auch jede normale Meinungsverschiedenheit schon ein Streit und stand dann für ihn zwischen uns. Ach keine Ahnung.. gibt das irgendwie Sinn was ich hier schreibe?


Doch es macht schon einen Sinn, du hattest einen anderen Partner, als du wolltest, einen, dem du auf Augenhöhe begegnest, keinem, der jedem Konflikt aus dem Weg geht und Streit auf jeden Fall vermeiden will. Bloß, weil man jeden Streit vermeidet hat man noch lange keine Harmonie.
Wer immer alles unter den Teppich kehrt der stolpert irgendwann mal über die Haufen...

19.02.2020 20:16 • x 1 #78


V
Ich kann die Aussage von #aquarius2 nur bestätigten!

Vollkommen richtig:)

19.02.2020 20:20 • x 1 #79


J
Meine Sachen kamen heute an und ich weiß nicht wieso es mir so den Boden unter den Füßen wegzieht. Selbst in der Beziehung habe ich so oft zu einer Freundin gesagt Das gibt doch gar keinen Sinn wie er handelt. Ich weiß nicht wie er denkt, was gerade los ist, wie er fühlt.. Er ging mit den Worten du wirst schneller darüber hinweg kommen als ich.. wenn du jemanden Neues findest, drehe ich durch... ich will das nicht erleben... ich weiß doch selbst nicht was mit meinem Kopf los ist.. es tut mir leid und hat geweint. Es war so vieles so unklar und gab irgendwie keinen richtigen Sinn, er hat es selbst nicht klar ausdrücken können und doch hat er mich aber immer mit Liebe überschüttet, schon total euphorisch. Ich fühle mich so beschissen, dass ich ihn provozieren wollte, um mal zu streiten und irgendwie klare Emotionen zu bekommen. Ich wünschte, dass ich das nicht getan hätte und er einfach wieder diese liebe Art hat. Ich bin so schockiert darüber, dass nicht mal ein Zettel mit es tut mir leid wie es gekommen ist drin war. Einfach nichts. Eigentlich hab ich es mir gedacht, aber ich fühle mich wie weggeworfener Dreck. Wie kann man von 100 auf 0 sein? Als hätte es uns nie gegeben. Ich habe das Gefühl zu ersticken und mein Körper ist einfach nur müde. Ich habe das Gefühl diese kurze Beziehung hat mich total zerstört, obwohl ich vorher längere Beziehungen hatte, wir zusammen gewohnt haben usw. Ich weiß nicht wieso ich gerade so bin, weil eigentlich nichts anders ist als die letzten Wochen, aber ich habe das Gefühl mir schnürt es die Kehle zu.

20.02.2020 22:10 • #80


I
Du erinnerst mich an meine Nichte.
Mit dem Kopf durch die Wand, eigene Vorstellungen wie ER zu sein hat, möglichst sollte ER noch hellsehen können.
Grosse Verlustängste lese ich bei dir und Emotionen kannst du ganz schlecht lenken.
Die Guten, wie die Schlechten.

Sicher hast du ein Herz aus Gold, bist aufmerksam und erwartest das auch von deinem Partner.

Aber , - du musst lernen das in den Griff zu bekommen, du kannst nicht immer gleich hoch schiessen und wenn gar nichts mehr geht, dich wie ein Bockiges Kind auf den Boden werfen.
So was , erschreckt und verscheucht , ich nehme mal an das du so nur in Bezug auf einen Partner bist, im Alltag mit Freundinnen oder Bekannten , bist du ziemlich sicher anders ?
Souveräner ? Hast dich da im Griff , und der Partner soll möglichst auch die andere Jenny aushalten, die, die sich selbst nicht aushält. Der angesammelte Frust, wenigstens er muss doch rückhaltlos zu dir stehen und dich überhaupt verstehen.

Du suchst dir ja schon unbewusst Männer , die eher ruhig sind, dass ist ja schon mal richtig, sonst würde es nur noch Streit geben, und ihr würdet auf einen Vulkan tanzen, aber eigentlich wünscht du dir schon aber jemanden der dir die Stirn bietet, aber dazu müsstest du etwas an dir ändern.

Ich empfehle dir mal autogenes Training, gibts bei jeder Volkshochschule.

Lass ihn jetzt mal in Ruhe, ich denke der braucht dringend eine Verschnaufpause.

20.02.2020 22:45 • x 2 #81


Dorli38
Ich lese sehr viel von mir in deinen Zeilen .....
Bei uns ist es dann aber wirklich auf eine ganz extreme, schlimme Art geendet ...

Er lief auch immer davon.
Wenn eine kleine Diskussion im Raum stand oder eine Auseinandersetzung-zack war er weg.
Mich machte das noch grantiger ,zorniger was auch immer.
Er wusste das !
Es war ihm egal.
Heute weiß ich das ihm so ziemlich alles egal war ,nur dann nicht wenn es um seine Belange ging.
Wenn ich ihm in den Kram gepasst habe, dann war er lieb ,wenn er das nicht wollte dann nicht.
Dann war der Sport ,die Freunde etc wichtiger.
Heute weiß das alles wichtiger war als ich.

Diese Typen von Menschen nehmen sich Freunde, Partner,Kollegen genau für den Moment in sie das brauchen.
Wenn nicht mehr, dann stehst du wieder in der Warteschlange.

Deswegen das hin und her.
Und dieses warm halten , Frei nach dem Motto Ich kann sie vielleicht ja noch brauchen
Und ja es zieht dir den Boden unter den Füßen weg.
Und ja es wird dir noch öfter passieren.
Und ja er wird es wieder versuchen.
Aus Langeweile, Notstand was auch immer.

Bis er einen geeigneten Ersatz findet.
Dann erwachst du aus deinem persönlichen Alptraum.

20.02.2020 22:57 • #82


J
Isely, danke für deine Antwort. Das mit dem autogenen Training habe ich mir so oder so schon vorgenommen - für mich
Ich verstehe was du meinst und reflektiere solche Sachen auch. Trotz allem bin ich traurig über so manches Verhalten von ihm und finde auch, dass man nicht weiterkommt, wenn man nie mal über etwas spricht.
Ich will damit nicht meine Art entschuldigen, das sehe ich ein. Aber so ganz alleine mir die Schuld geben will ich einfach nicht mehr..

Dorli, das hört sich sehr trarurig an bei dir. Ich hoffe aber, dass es dir mittlerweile wieder gut geht? Wie bist du damit umgegangen?

20.02.2020 23:03 • x 1 #83


Dorli38
Zitat von Jenny889:
Isely, danke für deine Antwort. Das mit dem autogenen Training habe ich mir so oder so schon vorgenommen - für mich
Ich verstehe was du meinst und reflektiere solche Sachen auch. Trotz allem bin ich traurig über so manches Verhalten von ihm und finde auch, dass man nicht weiterkommt, wenn man nie mal über etwas spricht.
Ich will damit nicht meine Art entschuldigen, das sehe ich ein. Aber so ganz alleine mir die Schuld geben will ich einfach nicht mehr..

Dorli, das hört sich sehr trarurig an bei dir. Ich hoffe aber, dass es dir mittlerweile wieder gut geht? Wie bist du damit umgegangen?


Ich geh noch immer damit um !
Gut gehen....naja, es gibt Tage da denke ich ....toll mir geht's ur gut ,dann wieder Tage da weiß ich nicht wohin ....

Aber da müssen wir durch ,es kann nur besser werden.
Ich treffe mich viel mit Freunden.
Wobei ich glaube das ich denen schon auf die Nerven geh
Zu Hause allein sein geht nur bedingt.

Ich hoffe das auch bei dir bald der Punkt da ist an dem du realistisch denkst.
Denn das hin und her macht auf Dauer mürbe und müde.

21.02.2020 09:38 • x 1 #84


V
Das mit der verschnaufspause kann vielleicht sein.

Dennoch bin ich der Meinung, das eine Beziehung nicht immer nur Wolke 7 sein kann, sondern dass es auch mal Momente gibt, in denen man was ansprechen muss , was einem auf der Seele brennt.
Wenn der Partner sich dann nicht wirklich anhören kann, was den anderen belastet oder stört, sondern lieber dicht macht und geht, dann wird der jenige nie wirklich eine Beziehung führen können.
Es kommen allgemein in Leben und Alltag Momente auf einen zu, wo man mit Dingen konfrontiert wird die einen villeicht nicht gefallen oder nicht hören möchte.
Es zeigt keinen starken Charakter, nur deshalb dann zu gehen weil man keine Lust hat auf solche Gespräche..

Damit kommt man nicht wirklich weiter.
Und die TE reflektiert sich ,im Gegensatz zu ihrem ex und weiß, dass sie sich in Zukunft vielleicht nicht mehr so oft wegen Kleinigkeiten aufregt.

21.02.2020 10:41 • #85


J
Wir hatten sogar mitten in der Beziehung mal 3 Tage keinen Kontakt mehr, weil ihn was genervt hat. Angesprochen hat er es nie, einfach geschwiegen, bis ich mal lieb nachgefragt habe, was denn eigentlich los sei. Dann war wieder alles okay, dann hat er mich wieder überschüttet mit Liebe. Und gefühlt ging das oft so. Ich hatte oft das Gefühl, dass er jeden Moment weg sein kann ohne zu sagen, was los ist. Aber trotzdem hab ich mich so wohl gefühlt, weil er mir so viel Liebe gegeben hat, wie noch keiner zuvor.
Ich finde es einfach traurig, weil ich einfach das Gefühl habe (das sagte er ja auch), dass er selbst oft nicht weiß was er will. Man kann doch Dinge mal normal ansprechen, was ist denn dann, wenn wirklich mal was wäre oder Frau schwanger ist und hormongeladen ist und weint und und und Dann rennt er ja erstrecht weg.
Ich bin traurig darüber, dass ich teilweise irgendwas aus ihm rauslocken wollte und das war falsch von mir, aber ich bin immer noch bei dem doofen Stand, dass ich es so gerne BEI IHM besser machen würde und nicht bei einem anderen
Aber ich glaube es würde keinen Sinn machen. Er sieht glaube ich bis heute nicht, dass er hätte vielleicht auch nicht immer wegrennen sollen, wenn ihm was daran liegt, wie er sagte.

Ich wiederhole mich ständig, sorry. Ich versuche jetzt mal mich ein wenig zurückzuziehen und hoffe einfach, dass ich endlich wieder ohne Herzrasen und Panik aufwache. Danke fürs Zuhören an alle.

21.02.2020 11:00 • x 2 #86


aquarius2
Zitat von Jenny889:
Meine Sachen kamen heute an und ich weiß nicht wieso es mir so den Boden unter den Füßen wegzieht.


Er will abschließen, nichts mehr von dir bei sich haben, keinen grund mehrbieten, dass du auf ihn zugehst.

Zitat von Jenny889:
Selbst in der Beziehung habe ich so oft zu einer Freundin gesagt Das gibt doch gar keinen Sinn wie er handelt. Ich weiß nicht wie er denkt, was gerade los ist, wie er fühlt..


Was war, wenn du selbst mit ihm darüber geredet hast, oder hast du es einfach vermieden? War sowas der Grund für deine Nörgelei?

Zitat von Jenny889:
Er ging mit den Worten du wirst schneller darüber hinweg kommen als ich.. wenn du jemanden Neues findest, drehe ich durch... ich will das nicht erleben... ich weiß doch selbst nicht was mit meinem Kopf los ist.. es tut mir leid und hat geweint.


Er kann dich nicht lesen und du wirst aus ihm nicht schlau, aus dieser Unsicherheit raus ist er gegangen.

Zitat von Jenny889:
Es war so vieles so unklar und gab irgendwie keinen richtigen Sinn, er hat es selbst nicht klar ausdrücken können und doch hat er mich aber immer mit Liebe überschüttet, schon total euphorisch.


Siehe oben.

Zitat von Jenny889:
Ich bin so schockiert darüber, dass nicht mal ein Zettel mit es tut mir leid wie es gekommen ist drin war. Einfach nichts.


Jetzt muss ihm nichts mehr leidtun, er hat mit allem und vor allem mit dir abgeschlossen.

Zitat von Jenny889:
Eigentlich hab ich es mir gedacht, aber ich fühle mich wie weggeworfener Dreck. Wie kann man von 100 auf 0 sein? Als hätte es uns nie gegeben.


Weil irgendwas euch daran gehindert hat miteinander auf Augenhöhe zu kommunizieren. Ich habe auch schon öfters mit Menschen zu tun und mal war ich in einer Lage, die dir ähnelt und mal in einer Lage, die der deines Es ähnelt. Diese beziehungen habe ich oder hat der andere von heute auf morgen beendet, sprich wir sind jeder unseren Weg gegangen, sei es im privaten oder beruflichen Bereich. Wenn du immer den Eindruck hast, du bist nicht gut genug, oder dein Ex denkt, ich bin für sie nicht der Richtige dann stimmt was nicht. Ich bin so wie ich bin in Ordnung und mein Partner auch trotz seiner Fehler und Schwächen.
Sobald ich den Eindruck habe, ich bin nicht in Ordnung oder ich denke mein Partner ist nicht in Ordnung kann es auf Dauer keine Zukunft für uns geben.

Zitat von Jenny889:
Ich habe das Gefühl diese kurze Beziehung hat mich total zerstört, obwohl ich vorher längere Beziehungen hatte, wir zusammen gewohnt haben usw. Ich weiß nicht wieso ich gerade so bin, weil eigentlich nichts anders ist als die letzten Wochen, aber ich habe das Gefühl mir schnürt es die Kehle zu.


Vergleiche mal, hast du dich da auch so gefühlt wie in dieser Beziehung? Was war da anders? Hast du deinen Partner anders gesehen? Was war bei dir anders? Was bei deinem Partner?

Zitat von Jenny889:
Wir hatten sogar mitten in der Beziehung mal 3 Tage keinen Kontakt mehr, weil ihn was genervt hat. Angesprochen hat er es nie, einfach geschwiegen, bis ich mal lieb nachgefragt habe, was denn eigentlich los sei. Dann war wieder alles okay, dann hat er mich wieder überschüttet mit Liebe.


Äh, 3 Tage nicht miteinander reden und auf einmal, bloss weil du nachgefragt hast war er auf einmal wieder lieb und nett? Wie kann sich was verbessern, wenn man dann einfach so weitermacht wie bisher? Es hat ihn ja was gestört.

Zitat von Jenny889:
Und gefühlt ging das oft so. Ich hatte oft das Gefühl, dass er jeden Moment weg sein kann ohne zu sagen, was los ist. Aber trotzdem hab ich mich so wohl gefühlt, weil er mir so viel Liebe gegeben hat, wie noch keiner zuvor.


War das wirklich Liebe? Man wird um seiner selbst willen geliebt wurdest du von ihm geliebt, so wie du bist?

21.02.2020 12:36 • x 1 #87


J
Wir haben nicht ernst über irgendwas geredet, wenn was zwischen uns lag. Es war dann einfach wieder gut. Er konnte irgendwie nicht mal vor einem sitzen und sich einfach nur über sowas austauschen, das wäre für ihn direkt ein Streit, womit er nicht klar kommt. WENN ich mal was angesprochen habe und ihn gefragt habe, dann kam immer nur ich weiß es doch selbst nicht und versteh das selbst nicht
Er konnte sich irgendwie nie klar ausdrücken und hat alles mit sich ausgemacht. Danach war alles wieder total voller Euphorie und toll. Wir haben abends zusammen gesessen und er hat mir irgendwelche lustigen Videos auf Youtube gezeigt oder halt immer von seinem Arbeitskollegen erzählt, was da wieder lustiges war. Es hat mich ja schon interessiert, aber irgendwie glaub ich, dass mir auch tiefgründige Gespräche gefehlt haben.

In den vorherigen Beziehung haben wir uns offen die Meinung gesagt - positiv und negativ. Es hat dann einfach nicht gepasst, weil wir irgendwann andere Interessen hatten. Deshalb wars für mich auch in Ordnung dann. Jetzt hat mich einfach dieses liebe, anhängliche an ihm so fasziniert. Entweder ich konnte kaum atmen vor Liebe oder er hat sich verkrochen, aber bloß nicht sagen, was eigentlich los ist Ich hab ihn dann aber auch nicht ständig gefragt, sondern einfach in Ruhe gelassen, weil ich dachte er ist halt so. Aber ich glaube, dass ich innerlich auch nicht so glücklich war.

Es ist schwer zu beschreiben. Ich bin manchmal der Meinung es ist besser so und es würde eh nichts bringen, wenn es so weitergeht und am nächsten Tag bin ich wieder in so einem Strudel voller Selbsthass und sage mir, dass es keiner mit mir aushalten würde, ich ein furchtbarer Mensch bin und ihm gerne gezeigt hätte, dass ich alles anders machen will.

21.02.2020 12:54 • #88


Libellchen
Hallo Jenny,
ich kann auch nicht loslassen, ich verstehe dich gut.
hast du dich mal mit Bindungstheorien beschäftigt?

Hier ein Auszug (ist natürlich viel umfangreicher, wenn man sich tiefer damit beschäftigt):

-Der ängstliche Beziehungstyp braucht viel Nähe und sorgt sich, ob sein Partner ihn genug liebt. Wenn er sich zurückgewiesen fühlt, verstärkt er seine Bemühungen, denn er glaubt, Liebe müsse man sich verdienen. Dahinter steckt meist die Überzeugung: ich bin nicht gut genug. Allerdings neigt er zu Protestverhalten, wenn er den Eindruck gewinnt, gekränkt zu werden. (Etwas über 20 Prozent der Bevölkerung)

- Der vermeidenden Beziehungstyp setzt Intimität und Nähe häufig mit dem Verlust der Unabhängigkeit gleich und sucht Distanz, weil ihm Autonomie und Selbstbestimmung die wichtigsten Werte sind. Er sehnt sich nach Nähe, aber gleichzeitig benötigt er Abstand, um nicht in der Beziehung aufzugehen. Sehr charakteristisch ist, dass er dadurch zweideutige Signale sendet. (Etwas unter 20 Prozent der Bevölkerung)

Ich hab mich da wiedergefunden und meinen Ex auch. Ich 1, er 2. Diese (häufige) Kombination nicht wirklich gesund ( das ist der 'sichere Bindungstyp). Aber du solltest dich nicht schuldig fühlen, warum? Bist Du nicht.

21.02.2020 13:07 • x 1 #89


aquarius2
Dein Ex erinnert mich an einen Kollegen der auch so ähnlich agiert. Er tut immer alles ab, wie geh einfach entspannter mit der Situation um...

Äh, der Patient fliegt fast aus dem Bett, welches so weit wie möglich nach oben gefahren wurde... Und das passierte nicht nur einmal, sondern viermal...
Ich habe ihn gefragt, was ich denn machen soll, wenn der 130 Kilo schwere Mann dann aus dem Bett fällt und sich dabei Tubus, ZVK, DK Shaldon etc. zieht eine Runde Yoga machen und meditieren?
Da ist der ach so tiefenentspannte Kollege ausgeflippt.

Wer sich nicht klar ausdrücken kann und alles mit sich ausmacht, der sollte auch alleine für sich bleiben...

Er hatte sicher auch Angst vor Streit und war der Meinung, wer Streit vermeidet hat Harmonie, oder wenn ich sage, das mir was nicht passt hat sie mich nicht mehr lieb... Keine Basis für eine gute Partnerschaft.

21.02.2020 13:54 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag