1681

Ich kann nicht mehr - Trennung seit 1,5 Jahren

Clair
Ich Möchte gerade nicht weg aus meinem Umfeld habe auch einen kleinen Hund der mir zur Zeit noch mehr Kraft und halt gibt ! Ich werde auf jedenfall dran bleiben um einen Therapieplatz zu bekommen ! Es geht schon gerade 1-2 Tage jedenfalls bergauf ! Esse mittags immer bei meiner Ma ich dachte halt das ich hier auf Menschen treffe die Ähnliches erleben und mich unterstützen können loszulassen vielleicht puscht es ja auch irgendwie wenn man anderen davon berichtet ... Und ähnliche Geschichten hört oder erzählt bekommt !

Habe heute Nachmittag eine Nachricht bekommen von meinem ex ob wir uns treffen wollen am Donnerstag - habe es bisher immerhin geschafft nicht anzuworten ! Ich hoffe das bleibt so

Ich habe gemerkt das ich die ganze Zeit über alles versucht habe mich einfach von allem abzulenken ich war immer unterwegs neuer Partner und dies und das ... Vielleicht muss einem auch das was da passiert ist erstmal bewusst werden

Ich freue mich auf jedenfall auch auf eure Geschichten !

18.09.2018 21:51 • #16


S
Prima, wenn du wieder ein bisschen mehr isst und deine Mama für dich mit kocht. Da isst man dann doch ein bisschen mehr, als wenn man alleine ist. Ansonsten versuche viel zu trinken, Säfte, Smoothies.

Ich habe schon auch den Eindruck, dass du diese Beziehung und auch dieses Trennung oder Doch-Nicht-Trennung nicht verarbeitet hast. Darum waren auch die Versuche mit dem anderen nicht geeignet, deine Leere und dein Allein-Sein dauerhaft zu beheben.

Super, wenn du ihm nicht geantwortet hast. Das ist ein Anfang, nicht sofort zu reagieren, wenn eine Nachricht kommt. Noch besser gar nicht mehr zu antworten. Ihr lebt seit über einem Jahr in Trennung, eigentlich wäre es da doch an der Zeit, die Scheidung einzureichen. Weil, was ihr da habt ist keine Beziehung und eine Ehe schon lange nicht mehr. So wie du das schilderst, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das mit euch beiden nochmal kompatibel wird.

Viele hier wissen wie schwierig es ist, loszulassen, wenn es eigentlich nötig wäre. Es ist gut, wenn du du dir professionelle Unterstützung suchst. Wenn es ganz schlimm ist, kannst du immer hier im Forum schreiben. Meist ist irgendjemand da, der antwortet.

18.09.2018 22:23 • #17


A


Ich kann nicht mehr - Trennung seit 1,5 Jahren

x 3


O
Hallo Clair,

bis jetzt bin ich hier nur stille Mitleserin, aber ich kenne Deine momentanen Probleme selber sehr gut.

Mein Partner hat sich vor knapp drei Monaten von mir getrennt. Nach den Erlebnissen in den vergangenen Jahren, in denen wir zusammen waren, hätte eigentlich ich mich trennen müssen. Das habe ich aber wegen einer emotionalen Abhängigkeit nicht geschafft. Deswegen hat mich die Trennung auch total aus der Bahn geworfen.

Da noch einiges andere dieses Jahr schief gelaufen ist, bin ich jetzt bei einer Depression angelangt. Um Kind und Hund betreuen zu können, beginne ich in vier Wochen eine Therapie in einer Tagesklinik. Dort möchte ich zur Ruhe kommen und herausfinden, warum ich von einem Menschen so abhängig werden konnte.

Ich denke, dass für Dich auch eine Tagesklinik eine Lösung wäre (wie ja hier schon empfohlen). Dann bleibst Du in Deinem gewohnten Umfeld. Den Hund kann ja vielleicht tagsüber jemand betreuen?

Liebe Grüße und durchhalten

18.09.2018 22:26 • x 1 #18


Clair
Guten Morgen ihr Lieben,

Sabine Danke dir für die tollen Worte das hat mir gestern echt geholfen, man hat das Gefühl es gibt hier Menschen die auf einen achten und einen Verstehen.

Orchi auch dir einen lieben Dank. Ja Ich denke auch das ich wohl auf eine Art Emotional abhänig bin muss mich da wohl mal genauer hinterfragen ob es tatsächlich noch liebe ist.
Habt ihr denn noch Kontakt ? Wie kommst du damit zurecht?

Ich war gesten unterwegs und zum Glück ohne Handy Empfang

es kamen 4 SMS (habe ihn mitlerwiele blockiert )

die erste war belangloses wie gehts dir was machst du er macht das und das...
die zweite er hätte Donnerstag und Samstag Zeit da Mittwoch ein Polterabend ansteht und Freitag eine Hochzeit
die dritte er würde noch bei seiner Mama sein und jetzt noch das und das machen
die vierte naja ist ja schon spät hören die Tage Gute Nacht

bin schon wieder kurz vorm Einknicken... bin bei der Arbeit und hab aus Sicherheitsgründen das Handy zuhause ...
Warum macht er das kann doch nicht nur wegen S** sein ?

19.09.2018 11:47 • #19


S
Doch genau darum, so alle paar Tage ist wohl Zeit für ihn dafür.

Jetzt hat er dir sogar seine komplette Wochenplanung geschickt, damit du besser einen Termin für ihn und S. finden kannst.

Gut, wenn du dein Handy nicht dabei hast. Versuche dich auf deine Arbeit zu konzentrieren und für heute Abend überlegst du dir was Nettes für dich. Für die Tage, an denen er Zeit hätte am besten auch.

Gerade am Anfang ist ganz schwierig nicht zu antworten, die (unguten) Gewohnheiten, dein Vermissen etc.

Blockiert hast du ihn. Das ist gut. Vielleicht versteht er nach ein paar Tagen, dass es so für dich nicht mehr weiter gehen kann. Wenn nicht, hast du die ersten Schritte gemacht, um dich zu schützen.

19.09.2018 11:55 • #20


Clair
Sabine danke für deine schnelle Antwort.

Habe mich für heute Abend verabredet .
Aber ich muss ehrlich sagen das ich wohl wieder falsch denke. Das er mir 4 Nachrichten gesendet hat gibt mir wieder Hoffnungen auf ein Happy End !

Meine Mama sagt das man einem Menschen den man liebt sowas einfach nicht antut . Was ja stimmt...
Aber irgendwas ist da ja was uns nich voneinander weg bringt...

19.09.2018 12:01 • x 1 #21


S
Das kannst du nur herausfinden, ob da wirklich mehr ist, wenn du auf Abstand gehst. Das gibt dir Zeit zum Nachdenken und Sortieren und ihm vielleicht auch. Falls sich dann nichts ändert und er sich nicht wirklich für dich, dein Leben und eure noch besehende Ehe interessiert, dann reicht das nicht für eine Ehe und auch nicht für eine Beziehung.

Dann würde ich dir raten, die Scheidung einzureichen. Hab ich dir aber schon geschrieben, weil so wie jetzt kann es für dich nicht weiter gehen. Und: Ich bin auch Mama, meine Kids sind 23 und 26 Jahre alt. Da pflichte ich deiner Mama absolut bei: so geht man nicht mit dem Menschen um, den man liebt. Hat der denn überhaupt gemerkt, wieviel du abgenommen hast? Er will ja nichts davon wissen, wie schlecht es dir geht. Hat er daher bestimmt auch übersehen.

Ich hab übrigens Urlaub und will gleich das Bad putzen.

19.09.2018 12:18 • #22


M
Zitat von Clair:
Meine Mama sagt das man einem Menschen den man liebt sowas einfach nicht antut . Was ja stimmt.

er liebt nicht, er nutzt. und du lässt nutzen. Außer ich hab am um Zeit, kommt doch nichts? Kein, du ich hab Kinokarten für uns zwei, sondern nur - da hab ich zwischen zwei Einladungen Zeit, mach dich bereit für Mr. Loverboy

19.09.2018 12:20 • x 3 #23


Clair
für meine Mama ist es natürlich total schwer mit anzusehen. Sie war schon oft davor hinzufahren macht Sie aber nicht weil ich sage Mama bitte nicht

Es kommen nur Sprüche wie du hast abgenommen sieht gut aus das es mir schelcht geht sieht er ich weine jedesmal wenn er kommt und geht ! Es kommen dann immer bemerkungen nach dem Motto du musst auch glücklich sein wenn du dass so nicht kannst musst du es sagen wir brauchen Zeit und es soll nicht krampfig sein .. ich hab gefragt ob wir mal weg fahren er sagte das er nicht möchte das es auch hier funktionieren muss ! Er dreht es irgendwie immer so das ich mich schuldig fühle wenn es nicht klappt.

Mal was anderes mich hat jemand angechattet .. kann es aber noch nicht lesen weil ich noch nicht lange genug Mitglied bin... sehe leider auch nicht wer mir geschrieben hat !

19.09.2018 12:54 • #24


M
Zitat von Clair:
Er dreht es irgendwie immer so das ich mich schuldig fühle wenn es nicht klappt.

Die schwarze Peter Masche. Immer gern benutzt, wenn man nicht zu geben will, das man selbst genug Anteile daran hat, das es nicht lief!

nimm den schwarzen Peter und gib ihn zurück an ihn, stelle es dir bildlich vor. Funktioniert.

19.09.2018 13:00 • x 2 #25


I
Liebe Clair,

mit großem Interesse habe ich Deine Geschichte gelesen! Meine ist ein bisschen anders: Trennung nach insgesamt 19 Jahren (9 davon verheiratet), aber keine Chance auf ein Revival. Er hat auch schon eine neue Frau. Das Ganze ist jetzt fast ein Jahr her und weh tut es immer noch, aber es geht mir schon sehr viel besser! - Mir haben folgende zwei Bücher sehr geholfen:
Goodbye Herzschmerz
Nach der Trennung kommt das Glück
Du schreibst in Deiner ersten Nachricht etwas von Hörigkeit. - Mir ist nach dem Lesen dieser Bücher Folgendes klar geworden: Ich habe mein ganzes Lebensglück einzig und allein von meinem Mann abhängig gemacht! Kinder konnten wir leider keine bekommen und beruflich lief es lange Zeit nicht gut.. Als diese Glücksquelle dann weg war, war ich völlig am Boden zerstört... Bist Du in diesem Sinne vielleicht hörig oder abhängig? - Ich baue mir gerade ein neues Leben auf, immer auf der Suche nach neuen Glücksquellen... Es ist ein langer Weg, aber so langsam tut sich etwas Ich möchte nie wieder so abhängig sein und es schaffen mit mir selbst auch glücklich zu sein.. Das klingt vielleicht etwas abgedroschen, aber besser formulieren kann ich es nicht...
Dir wünsche ich von Herzen alles Gute und Liebe!

Und an dieser Stelle: Danke an alle hier im Forum, die ihre Geschichten erzählen, und durch ihre Gedanken auch mir sehr geholfen haben in den letzten Monaten

Alles Liebe
Irja

19.09.2018 13:14 • x 6 #26


Clair
Hallo Irja,

danke für deine Antwort. Ich gucke mir die Bücher mal an.

Ich denke irgendwie in die Richtung wird es gehen mein Ex Mann hatte eine riesen Familie es war immer was los es kam besuch etc.
ich selbst habe meine Mama und Oma... die mir alles bedeuten trotzdem hat man halt viel verloren .

Ich habe ja nicht nur meinen Mann verloren auch die Familie einige Freunde mein Zuhause ...
Man versucht es sich es selbst schön zu machen, sich neue Kontakte aufzubauen ein schönes Zuhause usw.
Oft hat man aber einfach keine Kraft feiern zu gehen ins Kino zu gehen oder oder ... ich denke jeder der sowas schon mal ducrch gemacht hat weiß vielleicht was gemeint ist... ganz ganz schreckliches Gefühl !

19.09.2018 13:25 • #27


M
Zitat von Clair:
ein schönes Zuhause usw.
Oft hat man aber einfach keine Kraft feiern

Man muss das auch alles erst verdauen, dann kann man sich neue Hobbys zulegen, neuen Bekannte und so. Das wird schon, du bist nicht allein

19.09.2018 13:29 • #28


Clair
@mcteapot

habe gerade ein Teil von deiner Gesichte gelesen jedenfalls wie es dir jetzt geht...
Dann hast du auch schlimmes hinter ? gibt es dazu einen Beitrag hier?

Mich intressieren die Beiträge und Erfahrungen von Menschen die es geschafft haben, möchte auch dazu gehören !

19.09.2018 13:32 • #29


I
Liebe Clair,

das war und ist bei mir ähnlich: Weder meine Schwiegermutter noch meine Schwägerin, geschweige denn der Rest der Familie meines Mannes haben sich nach seinem Auszug je wieder bei mir gemeldet! Das war brutal! - Meine Eltern haben ihm hingegen einen ganz lieben Brief geschrieben - Aus unserer gemeinsamen Wohnung ziehe ich im November aus und leider habe ich auch nicht alle Freunde behalten - Und ich kenne auch die Kraftlosigkeit! Es gab Tage, da ging gar nichts! - Bitte gib trotzdem nicht auf und wirf einen Blick in diese Bücher! Vielleicht kannst Du sie Dir einfach ausleihen

Irja

19.09.2018 13:36 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag