53

Ich war ein Fake und war ehrlich Lange geschichte

S
Trauer 37
Es gibt auch angemeldete User, die ihren Senf zu allem abgeben.
Du tust es doch auch, oder?

31.03.2016 22:13 • #106


L
Liebe So wie so,

vielen Dank für deine Antwort.
Für mich ist es wichtig mir bewusst zu machen, dass mit den einzelnen Posts, niemals verallgemeinert werden sollte. auch ich muss darauf achten. Das bedeutet, ein großer Teil der Post setzt sich mit dem Thema von Laura ernsthaft auseinander. Es gibt aber auch ein Teil, der sie lächerlich macht, oder wie auch immer man das nennen mag. Das lese ich zumindest heraus. Und an der Stelle, wo klar ist, dass Laura die Ratschläge, Hilfe etc. nicht annehmen kann, ist es für mich nicht die ideale Lösung, sie nun mit diesem Verhalten abzuwerten. Es gibt andere Möglichkeiten, als sich über sie zu stellen. Gerade dann, wenn man das Gefühl hat, dass jemand anscheinend sich verlaufen hat, empfinde ich es nicht als großartig, die eigene bessere Gesundheit und Stabilität in einer Form einzusetzen, die andere abwertet. Das Gefühl habe ich beim Lesen ab und zu gehabt.
Es wird geraten, dass die Forenleitung das Thema schließt, weil Laura schei. schreibt. Aber alle anderen können doch auch nicht aufhören zu schreiben. Jeder sollte bei sich selbst beginnen. Wnen mich das Thema und die TE stört, kann ich doch aufhören in diesem Thread zu schreiben. Es ist spannend zu ergründen warum man sich doch wieder auf eine Antwort einlässt. Weil man das eigene dazu los werden will. So wie ich jetzt. Und in dem Moment ist nicht die TE die, weshalb der Thread geschlossen werden soll, sondern wenn dann, weil wir alle ihn mitgestaltet haben.

Mit dem Gastbeitrag weiß ich nicht was du meinst? Seit wann geht es hier darum, die Schuld zu finden?

Viele Grüße,
Lene

31.03.2016 22:44 • #107


A


Ich war ein Fake und war ehrlich Lange geschichte

x 3


S
Hallo Lene,
Ja du hast recht.
Der Gastbeitrag war auf andere User hier bezogen, sorry.
Natürlich könnte man aufhören hier zu schreiben.
Keine Ahnung warum man es nicht tut. Sicherlich will man sich austauschen. Jeder hat doch eigene Erlebnisse. Und jeder glaubt, dass man Verbündete findet. In Wahrheit hat jeder seine eigene Geschichte.
Naja. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

01.04.2016 01:04 • #108


Ricky
Zitat von So wie so:
Trauer 37
Es gibt auch angemeldete User, die ihren Senf zu allem abgeben.
Du tust es doch auch, oder?


Ja, aber die müssen dann auch die Konsequenzen tragen. Es ist schon ein Unding, dass man Gäste z.B. nicht blockieren oder ignorieren kann. Einen User kannst Du sehr wohl ausblenden.

Und ich kann darum wetten, dass es hier einige angemeldete Nutzer gibt, die vorne herum so tun, als seien sie die braven, unschuldigen, angemeldeten Nutzer und lassen per Gastaccount hinten rum die Sau raus. So wird man eben nicht gesperrt oder mit Sanktionen belegt. Eine ganz dumme Einrichtung das.

01.04.2016 01:41 • x 1 #109


Tiefes Meer
Man kann Threads für Gäste sperren lassen, wenn es irgendwo nötig wird.
Dazu kann man die Forenleitung drum bitten.
Das Thema Gast-Accounts ist hier schon oft diskutiert worden
Wenn ich es richtig zusammen bringe, will das Forum die Einstiegsschwelle fürs erstmalige Schreiben möglichst niedrig halten

01.04.2016 01:48 • #110


I
Laura, bitte melde dich doch nochmal. Ich mache mir ein wenig Gedanken..

01.04.2016 09:30 • #111


G
Wahrscheinlich bin ich zu naiv, aber mir käme nie der Gedanke mich als Gast anzumelden. Was ich zu sagen habe, sag ich mit meinem Account. Gegenwind gibts immer. Aber das kann man aushalten, wie im echten Leben.

Ich lese hier mit, weil ich es abstrus finde was die TE schreibt und es mich teilweise echt sauer macht, dass einige sich wirklich ernsthaft Gedanken machen und das wird dann so weggewischt, nicht mal im Ansatz angenommen.

Meinen Senf konnte ich mir bzgl. EMDR nicht verkneifen, weil wenn man von dieser Art der Therapie berichtet, sollte es nicht zusammen geschustertes BlaBla sein.

01.04.2016 09:41 • #112


T
Zitat von Lene:
Gerade dann, wenn man das Gefühl hat, dass jemand anscheinend sich verlaufen hat, empfinde ich es nicht als großartig, die eigene bessere Gesundheit und Stabilität in einer Form einzusetzen, die andere abwertet. Das Gefühl habe ich beim Lesen ab und zu gehabt.


Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass diejenigen, die hier auf eine psych. instabile Person einprügeln und sich über sie lustig machen, nur ihren eigenen Frust abladen wollen. ob diejenigen wirklich gesünder und stabiler sind, ist fraglich. Anonym... und noch dazu als Gast ist das doch einfach....
Man kann ja ruhig seine Skepsis anbringen.. keiner muss glauben, was im Netz so alles geschrieben wird, aber was hier teilweise zu lesen ist, geht ja schon unter die Gürtellinie.

01.04.2016 10:47 • #113


L
Liebe Grace,
dass es abstrus wirkt was die TE schreibt, da kann ich voll mitgehen.
Ich weiß nicht ob es wahr ist, welche Teile wahr sind.
Und ja, es ist beachtlich welche Energie andere aufbringen um sich ihrer Geschichte anzunehmen.
Und es ist ärgerlich, wenn die angebotene Hilfe keine positive Rückkoppelung erzeugt.
Aber ich habe bei der TE nicht herausgelesen, dass sie sich einen Spass daraus macht, dass andere Ihre Hilfe anbieten und sie diese nicht annehmen kann.
Ich habe herausgelesen, dass sie in einem verdammt großen Gedanken und Gefühlskarussell ist und nicht in der Lage ist auszusteigen.
Gehen wir davon aus, es ist wahr, dann ist vielen von uns klar, das Mädel hat sich ganz schön verlaufen und findet einfach nicht raus und reitet sich selbst immer weiter rein. Von aussen kann man sowas so schön klar erkennen.
Gehen wir davon aus, sie hat eine Psychose, ein Traumata oder was weiß ich, dann ist es ein wohlwollender Ansatz, ihr zu raten sich Hilfe zu holen. Aber wenn diese Krankheiten in irgendeinem Ansatz tatsächlich bei ihr vorhanden sind, ist es auf grund der möglichen Symptome wohl viel verlangt von der TE zu erwarten,dass sie aufgrund der Aufrufe hier schnell versteht, sich selbst versteht, die Kontrolle wiedererlangt und das KArussell anhält und sagt: Danke, ihr habt Recht!
Was uns allen wohl klar ist: sie braucht hilfe, egal ob es das Verlaufen in dieser Beziehung ist oder ob ihr Verhalten einen anderen Grund hat.
Und sauer zu sein, weil sie es nicht kapiert was andere ihr sagen, ist für mich nicht das Ziel einer angebotenen Hilfe sollte diese nicht fruchten.
Vielleicht versteckt sich ja hinter dem sauer sein ja eine Sorge, ein Entsetzen, ein nicht Verstehen können...
Ich weiß halt immer nicht, warum manche dann so negativ werden. Ich finde die gesamtsituation eher traurig und hoffe, dass die TE die richtige Hilfe bekommt und vielleicht durch einige Beiträge hier zum NAchdenken und anders-denken angeregt wurde.

01.04.2016 11:58 • #114


Tiefes Meer
Zitat von Lene:
Ich weiß halt immer nicht, warum manche dann so negativ werden.


Weil es Menschen gibt, die keineswegs krank sind oder Probleme haben, sondern aus Jux, Dollerei und Langeweile wilde Geschichten erfinden und dann einen großen Spaß daran haben, wie andere Leute nur so doof sein können, das tatsächlich zu glauben.

Ob man es bei einer abstrusen Geschichte mit so einem Troll zu tun hat oder mit einem kranken Menschen, kann man selten mit 100% Sicherheit feststellen. Deshalb bin ich mit der Diagnose Troll zurückhaltend. Auch wenn ich davon ausgehe, daß sie in 99 % der Fälle zutrifft, wenn Geschichten derart abstrus sind. Mir tut es dann halt leid um den einen Menschen, der eventuell echte Probleme hat.

Ich finde es aber zuviel verlangt, von einem öffentlichen Forum wie hier, daß alle Menschen auf diese theoretische Möglichkeit ständig Rücksicht nehmen. Jeder der hier schreibt, muss sich bewußt sein, daß es auch Gegenwind geben kann und wird.

Wer das nicht aushält, sollte besser nicht hier schreiben.

Auch wenn ein Mensch psychisch krank ist, bleibt er doch in seiner Eigenverantwortung bei seiner Entscheidung hier mitzumachen oder lieber nicht.

01.04.2016 12:36 • x 3 #115


L
Hallo Tiefes Meer,
danke für deine Gedanken dazu.
Wahrscheinlich ist es nicht möglich eben immer feststelllen zu können, was wahr ist und was nicht und man muss dann auf verstand und Bauchgefühl hören, was gut ist..

Wenn man so abstruse Geschichten schreibt wie die TE, die nicht vielleicht wahr sind, dann hat man meiner Meinung nach echte Probleme.
Keiner hat den Anspruch erhoben, ständig Rücksicht zu nehmen. Aber es ist schon interessant, wie die Reaktionen sein können, wenn eine Frau sich mit einem Beitrag der abstrus scheint, und sie dennoch immer wieder betont hilflos zu sein, und der Krankheiten unterstellt werden, dann doch abgesprochen wird, ein echtes Problem zu haben.
Was sind echte und unechte Probleme?

Viele Grüße,
Lene

01.04.2016 14:35 • #116


Ricky
Zitat von Lene:
Hallo Tiefes Meer,
danke für deine Gedanken dazu.
Wahrscheinlich ist es nicht möglich eben feststelllen zu können, was wahr ist und was nicht und die Leute hören dann auf ihr Bauchgefühl, was gut ist..

Wenn man so abstruse Geschichten schreibt wie die TE, die nicht vielleicht wahr sind, dann hat man meiner Meinung nach echte Probleme.
Keiner hat den Anspruch erhoben, ständig Rücksicht zu nehmen. Aber es ist schon interessant, wie die Reaktionen sein können, wenn eine Frau sich mit einem Beitrag der abstrus scheint, und sie dennoch immer wieder betont hilflos zu sein, und der Krankheiten unterstellt werden, dann doch abgesprochen wird, ein echtes Problem zu haben.
Was sind echte und unechte Probleme?

Viele Grüße,
Lene


Unechte Probleme sind eben das, was Tiefes Meer beschrieben hat: Eine fiktive Geschichte zu erfinden, um entweder a) Reaktionen auszutesten, b) Spaß daran zu haben oder c) Rollen auszutesten. Das sind dann auch keine richtigen Probleme, sondern meist Findungsphasen von unreifen Personen. Das ist gar nicht mal böse gemeint und auch nicht unüblich. Eine sehr interessante Studie aus dem Jahre 2004 (ich meine es war das Jahr) hatte ergeben, wie oft Jungs und Mädchen gerne mit dem Geschlecht experimentieren, nur um zu sehen, wann sie wie wo Reaktionen bekommen. Jungs neigten z.B. dazu Mädchen zu personifizieren, weil diese in Chats besser behandelt wurden, als eben männliche (Machtkampf, Hoffnung auf Liebe und S. etc.)

Trolle sterben nie aus. Es gibt immer solche, die ihren persönlichen Frust, ihre persönliche Neugier oder ihr persönliches Ego nach vorne kehren, um im Internet Situationen auszuleben. Warum das so ist? Es gibt dafür keine allgemeine Antwort. Das reicht von Keyboard Warriors bis hin zu Leuten, denen eben alles schei. ist, weil sie hinter den Nicknames und Avataren keine echten Menschen sehen. Beides ist auf eine Weise nachvollziehbar, die Frage ist nur: Wieviel davon ist gesund? Und wann sollte man Dinge einfach mal sein lassen? Mir persönlich ging dieser Thread hier eindeutig zu lange. Egal, ob da eine wirkliche psychische Störung (für die sie dann REALE Hilfe braucht) steht oder einfach nur ein Mädchen oder Junge, der seine Aufmerksamkeitsspanne im realen Leben nicht genug bestätigt sieht.

01.04.2016 14:44 • x 1 #117


L
Hallo Ricky,

ja, die Studie kenne ich. Super spannend und an dem beispiel verstehe ich was mit unechte Probleme gemeint sein könnte.

Ich weiß nicht, die TE schreibt sie sei 34..naja egal...
Vielleicht finde ich das alles so interessant, weil ich einen Klienten habe, er ist mittleren Alters, hat arge Schwierigkeiten, keine die direkt zu benennen sind, viele wo man denkt: Mensch, reiß dich einfach zusammen, mach nicht so ein drama, werde erwachsen, mach die Augen auf...usw...alles das könnte man denken, wenn man ihn banalisiert. Über sein tatsächliches Erbe brauch ich gar nicht anfangen zu sprechen, und darüber, was dieser Mann dadurch für Geschichten erlebt hat und erzählen kann und immer noch erlebt. Ich konnte viele Parallelen wiedererkennnen in dem was die TE schreibt, und ich kenne ihn in real und habe die Möglichkeit die Echtheit seiner GEschichten zu prüfen... Es ermahnt mich einfach, mich mit meinen Urteilen nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen.

Naja, und die Länge des Threads ergibt sich u.a. aus den Antworten die die TE bekommt, was sie in ihrer NOt oder Trolligkeit dazu bringt wieder zu antworten.

01.04.2016 14:54 • #118


Tiefes Meer
Hallo Lene,

es ist absolut zutreffend für mein Verständnis von unecht, was Ricky schreibt.

Die Reaktionen, die hier so auftauchen, sind doch gar nicht so anders als draußen im Real-Life.

Die einen sind gekränkt, wenn sie sich in ihrer Gutgläubigkeit veräppelt fühlen und reagieren ärgerlich.

Andere machen sich einen Sport daraus zu zeigen, daß sie sich nicht veräppeln lassen.

Wieder andere nutzen Beiträge von Trollen als Gelegenheit ein bißchen Spaß im Liebeskummer zu haben, in dem sie mit offensichtlichen Ulk -Beiträgen auf den wahrgenommenen Schabernack reagieren.


Z.B. das Werlämmchen lamb, das normalerweise seine mächtig spitzen Zähnchen im Saddy-Thread einsetzt, wo sich aus einer Troll-Geschichte eine wunderbar kreative Ecke des Forums entwickelt hat.

Es gibt kein Commitment über alle hier, ob es Laura gibt oder es womöglich die komplett erfundene Persona einer 16jährigen ist.

Wie Du schon sagst, jeder hier reagiert auf sein persönliches Bauchgefühl, aber auch mit seinen persönlichen Strategien im Umgang mit anderen.

Wenn jemand draußen aufgrund psychischer Probleme ständig lügt, werden die wenigsten Mitmenschen mit dauerhafter Empathie für den armen Lügner reagieren. Damit nachhaltig hilfreich umzugehen setzt die professionelle Distanz eines therapeutischen Settings voraus.

Wir hier sind aber keine Therapeuten. Nur ganz normale Leute, die versuchen, sich gegenseitig bei Liebeskummer zu unterstützen.

Wir sind auch keine Gruppe. Nur ein Haufen von Solisten, von denen einige die Existenz von Laura bezweiflen. Und einige einen kranken Menschen in ihr sehen.

Letzeres ist es was ich mit Rücksichtnahme auf die Möglichkeit meine. Nur, wer fest davon überzeugt ist, daß Laura eine erfundene Figur ist, wird sich da schwer tun.

Lg

01.04.2016 16:42 • x 2 #119


A
Was der Grund ist, dass solche Storys Interesse wecken, ist einfach erklärt: Weil der Mensch nach dem Beweis strebt, Recht zu haben. Man ist in der Lage, die Wahrscheinlichkeit von abstrusen Geschichten abzuwägen und Unwahrscheinliches fasziniert uns eben.
Zudem kommt natürlich Neugier - warum neigt Laura dazu, eine derartige Lügnerin zu sein - und das ist ja unbestritten. Beide ihre Threads handeln davon, an Anfang beider Lovestorys, von denen sie uns berichtete, standen massive Lügenkonstrukte. Wenn wir bei Laura herausfinden könnten, warum sie lügt, könnten wir diese Erkenntnis auch auf andere Lügner in unserem realen Leben drüberstülpen, gerade so extreme Beispiele wie Laura scheinen uns dafür geeignet.

Wobei mE natürlich ein sehr kleines Ego hinter notorischen Lügnern steht. Es würde bei Weitem nicht jeder einen Fakeaccount in Kennlern-Apps anlegen und einem Menschen, der Gefühle entwickelt, über längere Zeit so verarschen. Auch die Betonung, dass sie seit April nicht mehr gelogen hätte, als wäre es eine Heldentat, hinterlässt einen faden Beigeschmack, genauso wie die Erkenntnis, dass sie eine mehrfache Wiederholungstäterin in diesem Kontext ist.

In Lauras Thread geht es zudem nur um ihre Befindlichkeiten und natürlich auch Angebereien. Millionen am Konto, Meisterschaftsteilnahmen im Bodybuilding (und zwar bis zu dem Grad, den die meisten noch s.y finden), NY, Kontakte, Villa in Florida etc. haben eigentlich mit dem Liebeskummer nichts zu tun, dennoch fühlt sich die TE bemüßigt, uns an diesen Themen teilhaben zu lassen. Reue, dass sie den Knaben, sollte es ihn geben, verletzt hat, liest man nicht. Es geht ihr nur darum, wie sie fühlt, dass sie leidet, es geht ihr ausschließlich um ihre Befindlichkeiten. Das hat schon leicht soziopathische, aber zumindest fragwürdige Züge an Unrechtsempfinden.

Wir sind hier ein Forum und kein christlicher Sozialverein, es ist hier nicht die Aufgabe jedes einzelnen, auf alle Befindlichkeiten und etwaige Störungen Rücksicht zu nehmen und bei jeder kritischen Meinung einen Eiertanz aufzuführen. Es geht hier um Meinungen, Zuspruch - ja - aber vor allem darum, andere Menschen zu fragen, wie diese eine Situation einschätzen. Da kann man nicht immer nur Streicheleinheiten und Zuckerguss erwarten.

Ich zB glaube nicht, dass Laura Saddy ist, ich lese auch ihre Verzweiflung heraus, allerdings auch ihren Wahn. Sie schafft sich so oder so eine Parallelrealität, sie da aufzurütteln und auf den Boden der Tatsachen zu bringen - sollte dies überhaupt möglich sein - , kann nicht nur mit flauschigen Worten gelingen.

Und ganz ehrlich, wieviel Zuckerguss jeder einzelne aufbringt und welche Wortwahl er wählt, eine notorische Lügnerin, Betrügerin und mE Stalkerin, die die Gefühle von Menschen in ihrer Umgebung ohne Rücksicht verletzt, zu thematisieren, ist schon noch jedem einzelnen von uns selbst überlassen. Da braucht es meines Erachtens keine selbstgewählte Moralpolizei im Forum - natürlich solange die Netiquette eingehalten wird.

01.04.2016 17:04 • x 3 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag