53

Ich war ein Fake und war ehrlich Lange geschichte

E
Sehr gut geschrieben @Arnika !

01.04.2016 17:26 • x 1 #121


L
Vielen Dank für eure Antworten.
Wie ihr sagt, das Forum ist ein Platz, wie im normalen Leben, so treffen viele Individuen
aufeinander. Sie teilen mit, was ihnen wichtig ist, stellen Fragen, antworten, sind für einander da oder gehen sich aus dem Weg. Ich gehe mal davon aus, dass ich als Teil der Moralpolizei gesehen werde, zumindest lese ich heraus, dass meine Art zu schreiben und zu fragen auch damit gemeint sein soll.

Ob Lauras Thread echt oder unecht ist, weißich nicht. Geht es darum, dass sie bereits ein Thema hatte wo die Beziehungsgeschichte ähnlich abgelaufen ist, so habe ich gerade hier im Forum die Erfahrung gemacht, dass es bei vielen so ist. Viele schreiben: immer gerate ich an den Falschen...oder: in meiner letzten Beziehung war es auch so wie in der davor...Das ist für mich dasselbe. Bei Laura wäre es halt noch ne ganze Nummer ungesünder..

Naja, übrigens, die Moralpolizei ist keine Moralpolizei, sondern bin ich eine 33jährige friedvolle Frau und bringe, so wie erlaubt und vertreten, meine Sichtweise, wie auch meine Persönlichkeit mit ein.

01.04.2016 17:42 • x 1 #122


A


Ich war ein Fake und war ehrlich Lange geschichte

x 3


A
Freilich bist du ein Teil der Moralpolizei - und das ist auch gut so Allerdings muss man die Kirche schon im Dorf lassen. Und gar so friedvoll bist du ja auch nicht, immerhin greifst du Lamp als niveaulos an und ergreifst Partei für das arme Opfer Laura. Was auch ok ist, sie tut dir leid. Und Mitleiden zu können zeugt von einer guten Seele. Allerdings leide ich eher mit den Opfern von Laura mit.

Natürlich geraten viele immer an den Falschen - aber ich hoffe, du verzeihst, wenn ich eher Laura als die Falsche kategorisiere. Falls es den Bodybuilder geben sollte, kann er einem nur leid tun, mehrfach verarscht, wird 50 mal am Tag (!) angerufen, angeschrieben etc, mit Eifersuchtsdramen überhäuft, obwohl die beiden in 1,5 Jahren noch nicht mal Händchen hielten.
Rücksichtsvoll mit den Gefühlen und Nerven anderer geht die Gute ja nicht gerade um, mit Ehrlichkeit steht sie auf Kriegsfuß, kann Grenzen scheinbar seit Jahren nicht einhalten, fordert, fordert, fordert, wird hysterisch etc. Gleiches im ersten Thread, scheint eine sehr anstrengende Person zu sein.

Ich bezweifle übrigens schon den ersten Thread, dass ein Mann seine Ehefrau verlässt für ein Mädel, mit der er 1-2 Wochen zusammen war, wäre wohl ein Novum in der Geschichte. Auch die Figur des Cousings kommt mir komisch vor. Bietet der verheirateten Liebschaft Job und einen Sponsor an, obwohl er seine geliebte Cousine zur Abtreibung gedrängt hat. Will ihn über Wochen tagtäglich überreden, es doch nochmal mit der Holden zu versuchen? Und dass eine Frau von einem verheirateten Mann innerhalb von 1 Woche schwanger wird, gibt es natürlich - aber für mich sind das einige Fragezeichen zu viel. Alles möglich, aber unwahrscheinlich. Deutlich abstruser ist der aktuelle Thread.
Und ja, es ist natürlich Menschen möglich, Lügen oder Übertreibungen zu erkennen, auch wenn man keinen konkreten Beweis hat. Das schaffen schon kleine Kinder..

Wenn ich hier zB behaupten würde, ich halt nächste Woche einen wissenschaftlichen Vortrag, so würden das die meisten vielleicht nicht bezweifeln. Wenn ich behaupte, ich bin Geheimspionin der Regierung, hatte ein Verhältnis mit Putin und fliege demnächst zum Mond, würden das schon viel weniger glauben. Beides möglich, aber zumindest eines doch sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Aber um deiner Argumentation zu folgen: Nein, ihr könnt euch nicht zu 100% sicher sein, aber ein bisserl einen Hausverstand bringen die meisten schon noch mit.

Wie Tiefes Meer schon schrieb, im real life würden Laura wohl auch die wenigsten auf die Dauer Empathie und Verständnis entgegenbringen. Mitleid ja, weil so oder so ein armer Mensch hinter dem Thread steht. Aber nur liebevoll geht eine crowd source mit beratungsresistenten Lügnern halt selten ins Gericht. Und das ist auch gut so, finde ich. Jeden Menschen mit Samthandschuhen anzufassen, der das umgekehrt nicht zuwege bringt, kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Aber ich finde es durchaus gut, wenn es Menschen wie dich gibt, die dann doch noch versuchen, sich schützend vor so arme Hascherl zu stellen. Einen Shitstorm wollen wir alle nicht. Nur generell im Leben gilt: Ab einem gewissen Grad muss man bedachtsam sein, wen man wie sehr beschützt.. Und wer in dem Fall eigentlich Täter und wer Opfer ist..

01.04.2016 19:28 • #123


L
Hallo Arnika,

ein schöner Beitrag.
Lamp habe ich nicht angegriffen und auch nicht als niveaulos bezeichnet. Das Wort niveaulos habe ich benutzt.
Es geht mir nicht darum Laura zu beschützen, mich vor sie zu stellen, oder was weiß ich...ich hatte Interesse auf die Form des Asdrucks aufmerksam zu machen und mitzuteilen, dass ich da einiges wiedersprüchlich finde und es Laura wahrscheinlich nicht hilft, wenn es darum gehen sollte, dass die Leute ihr helfen wollen.
Ich stehe nicht auf Lauras Seite und auch nicht auf der von irgendwem. Beim Lesen ist mir einfach aufgefallen, dass es sich zwischenzeitlich nicht viel genommen hat, was man als negativ bewerten könnte, sei es ob Laura quatsch schreiben könnte und die Leute verarscht, oder sei es, wie manche Leute sich in ihrer schreibweise ihr gegenüber ausgedrückt haben. Und dabei spreche ich nicht von Hilfestellungen oder Unverständnis. Das war mir einfach aufgefallen. Moralpolizei, was ist das denn? Was bist du dann? Was sind die anderen? Und ich muss im nachhinein zugestehen, dass das Wort niveaulos schnell gewählt war, nicht auf lamb bezogen war, auch andere Kommentare einbezogen hat und auch kein friedvolles Wort ist. Hm..und nun, wird jetzt die Polizei verhaftet

01.04.2016 19:43 • #124


A
Du hast ja nicht unrecht - vor allem die Sache mit den Gastaccounts ist natürlich gerade in Bezug auf Fakeaccounts etwas bizarr..
Aber wir geben hier alle keine wissenschaftlichen Arbeiten ab, die wir vorher redigieren lassen - wir schreiben aus einer Emotion heraus, sind genervt, sind manchmal streitlustig, lesen die Kommentare halt so wie wir sie lesen wollen oder verstehen sie gerade so, wie wir sie in dem Moment verstehen können. Zwei Tage später würde man manchen Kommentar schon mit einem etwas anderen Eindruck lesen.

Natürlich wollen wir hier helfen. Aber wir helfen halt auch aus Selbstzweck, wir wollen uns mit anderen Lebens- und Liebesschicksalen beschäftigen, uns ablenken, uns unterhalten, uns gut fühlen, uns schlau und weise, angenommen fühlen. Und da jeder Mensch ein Spiegel des anderen ist, vergleichen wir mit anderen Schicksalen gleichzeitig unsere eigene Situation.

Deshalb ist der Groll auf Trolle auch so groß, deshalb schlagen viele Betrogene gern auf die hilfesuchenden Betrüger ein, deshalb sind uns Lügner unsympathisch, weil wir selbst belogen wurden und uns selbst nicht mögen, wenn wir lügen. Und wer hat schon gern das Gefühl, verarscht zu werden. Auch Beratungsresistenz macht uns mürrisch, weil unnötige Energieverschwendung und vergebene Liebesmüh. Und hört man immer die selbe Leier, hält sich der Unterhaltungsfaktor eben auch in Grenzen.

Aus diesen und weiteren Gründen ist klar, warum Laura angefeindet wurde - vielleicht manchmal auch übers Ziel hinausgeschossen. Aber die boshaftesten Meldungen waren wohl jene, die einen Troll vermutet haben. Und Trolle habens ohnehin nicht anders verdient.
Hysterische wahnhafte Stalker brauchen manchmal auch eine Ohrfeige, um auf den Boden der Tatsachen anzukommen. Was Laura betrifft, werden wir es wohl nie erfahren. Aber unterm Strich finde ich, da ging es mit anderen TE schon deutlich unbarmherziger ins Gericht..

01.04.2016 20:03 • x 1 #125




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag