306

Ich war seine Geliebte doch er will seine Ehe retten

T
Zitat von BernhardQXY:
@Der_Reisende Nach deutschem Recht eher nicht möglich.

Öh doch. Scheidung beantragen geht direkt. Damit startet das Trennungsjahr, welches mindestens ein Jahr dauert. Dann kommt der Scheidungstermin vor Gericht und sofern im Vorfeld alles geklärt wurde, ist die Scheidung dann nur noch Formsache.

30.08.2023 22:30 • x 1 #61


B
@Trust_him
Ich dachte immer, dass das Trennungsjahr selbstständig festgelegt wird.
Dazu braucht es doch keinen Antrag

30.08.2023 23:13 • #62


A


Ich war seine Geliebte doch er will seine Ehe retten

x 3


A
@Joelinio

Ich war seine Geliebte doch er will seine Ehe retten

Betrachte diesen Satz , den du geschrieben hast , noch einmal genau .

Er WILL seine Ehe retten , niemand zwingt ihn dazu , er will es .
Warum , wenn ihr doch Seelenverwandte seid , du seine grosse Liebe , die einzige die ihn lesen kann ?
Und
seine Frau ihn nicht versteht und ihn noch dazu zu einem gemeinsamen Urlaub zwingt .
Er sich wiedermeldet , wenn sich die Wogen zwischen ihm und seiner Frau geglättet haben .

Wie zeigt er seine Liebe zu dir , außer in betörenden Worten ?
Mit Taten ?
Ist es egoistische Triebbefriedigung , die er mit einem attraktiven weiblichen Wesen ausleben kann ?
Ein paar passende Worte an dich sind da wirklich ein kleiner Einsatz , um ans Ziel zu kommen .

Er respektiert dich in keiner Weise , sieht nur seine Bedürfnisse .
Er liebt dich nicht , er benutzt dich .

31.08.2023 00:15 • x 5 #63


T
Zitat von BernhardQXY:
@Trust_him Ich dachte immer, dass das Trennungsjahr selbstständig festgelegt wird. Dazu braucht es doch keinen Antrag

Du hast Recht. Ich habe es nochmal nachgelesen. Ich hatte das falsch in Erinnerung, oder es hat sich etwas seit ich damit zu tun hatte, geändert. Es gibt nur definierte Voraussetzungen für ein Trennungsjahr. Nach dem Trennungsjahr reichen beide den Scheidungsantrag ein und bei Einigkeit kann geschieden werden.

31.08.2023 08:18 • x 2 #64


Michell1975
Er will seine Ehe retten?
Dann lass ihn.

Mein Rat an Dich: Breche den Kontakt ab, blockiere die Kontaktwege und kümmere Dich um Dich und lass ihn versuchen, seine Ehe zu retten.

Vertraue darauf: was zusammenkommen soll, kommt zusammen - wenn die Zeit dafür reif ist! Wenn beide es wollen!

Bei mir und meinen Freund hat es insgesamt leider mehr als 10 Jahre gedauert, bis ihm klar wurde, dass seine Ehe nicht zu retten ist und er auch den Mut fand, diesen folgenschweren Schritt der Scheidung zu gehen. Er ist halt in solchen Dingen nicht der Schnellste. Unsere Liebe ist in der langen Zeit nicht gestorben und die viele vergangene Lebenszeit hatte wenigstens ein Gutes: die Kinder hatten ihren Vater und er muss jetzt wenigstens nicht mehr allzu lange Unterhalt zahlen. Und ich habe mir nicht vorzuwerfen, am Ende seiner Ehe einen Anteil zu haben. Auch wenn seine Ex das natürlich anders sieht.

Überlege Dir aber jetzt schon gut, was Du machst, wenn er vor Deiner Tür steht und seine Ehe beenden will. Ich habe meinen Freund mit Beginn des Trennungsjahrs bei mir aufgenommen und bekomme nun den ganzen Scheidungskrieg voll mit und obwohl er das Meiste von mir fernhält, bekomme ich noch genug mit. Das kann ganz schön belasten.

Und willst Du tatsächlich Patchwork leben, mit einer Exfrau, die Dir das Leben zur Hölle machen kann?

Mit der zauberhaften Romantik und den langen Liebesnächten ist es da schnell vorbei, das kann ich Dir sagen.

Echte Liebe kann das aushalten - wenn man es wirklich will! Wir wollen es! Die heiße Phase der Scheidung steht uns aber erst bevor und wir sind beide jetzt schon teilweise richtig ausgebrannt, weil es eben sehr viel Kraft kostet neben den normalen Alltagsbelastungen noch eine langjährige Ehe mit Haus, Kindern und den finanziellen Verpflichtungen und Verbindungen halbwegs geordnet aufzulösen. Bei meinem Freund läuft es auf eine strittige Scheidung hinaus mit einer Ex, die sich an keine Absprachen hält und meinen Freund zudem auch noch absichtlich finanziell schadet. Das muss man dann als neue Partnerin alles mittragen und aushalten können.

Gerade die finanzielle Seite ist nicht zu unterschätzen. Der Mann hat Verpflichtungen der Exfrau und den Kindern gegenüber, da bleibt möglicherweise nicht mehr viel für das neue Leben und in manchen Fällen ist es sogar so, dass die neue Partnerin dem Mann finanziell unter die Arme greifen muss, weil es ansonsten finanziell für ihn gar nicht zu stemmen ist. Mein Freund könnte es sich gar nicht leisten, sich eine eigene Wohnung zu nehmen und einzurichten, obwohl er gut verdient.

Also: lass ihn erstmal seine Ehe retten, wenn er das will. Und Du kannst Dir in der Zeit gut überlegen, ob Du diesen gebrauchten Mann mit seinen Altlasten tatsächlich so sehr liebst, dass Du bereit bist, diese Einschnitte und Belastungen in Kauf zu nehmen.

31.08.2023 09:00 • x 1 #65


Funkenline
Zitat von Michell1975:
Er will seine Ehe retten? Dann lass ihn. Mein Rat an Dich: Breche den Kontakt ab, blockiere die Kontaktwege und kümmere Dich um Dich und lass ihn versuchen, seine Ehe zu retten. Vertraue darauf: was zusammenkommen soll, kommt zusammen - wenn die Zeit dafür reif ist! Wenn beide es wollen! Bei mir und meinen Freund ...

@Michell1975 Da man hier so was selten liest: Hattest du in den 10 Jahren durchgehend Kontakt zu deinem Freund? Wie lange dauerte eure Affäre? Falls ihr sie zwischenzeitlich beendet hattet, wer zog den Schlussstrich?

31.08.2023 09:57 • x 2 #66


Michell1975
Zitat von Funkenline:
@Michell1975 Da man hier so was selten liest: Hattest du in den 10 Jahren durchgehend Kontakt zu deinem Freund? Wie lange dauerte eure Affäre? Falls ...

Wir waren Arbeitskollegen und hatten weiterhin beruflich Kontakt. Die Affäre ging etwas länger als 2 Jahre, wir hatten da längere Unterbrechungen dazwischen. Getrennt habe ich mich und ihn dann die letzten 7 Jahre auf allen Kanälen blockiert. Ich musste das für mich machen, ich wollte keine Affäre mehr, kein Hin und Her.

Es gab auch in der Arbeit all die Jahre keine private Annäherung mehr, weil ich es ihm unter Androhung, mich an den Chef zu wenden, verboten habe. Er hat sich dran gehalten, weil er Angst um seinen Job hatte. Die Zusammenarbeit war nach den ersten paar Monaten aber wieder sehr gut! Das glaubt uns niemand, dass da nichts mehr lief, aber es war tatsächlich so. Wir kamen uns erst wieder näher, als wir beide die Kündigung erhielten und viel darüber gesprochen haben und über die Zukunft nachgedacht haben. Es gab dann aber trotzdem keine Affäre mehr. Er hat sich sofort getrennt, ist daheim ausgezogen und ist seitdem mit mir zusammen.

31.08.2023 10:54 • x 4 #67


A
Zitat von Joelinio:
Aber ich glaube ich versuche es mir nur schön zu reden, keine Ahnung...

Den Eindruck habe ich auch. Du bist verliebt und er ist für dich ein Held. Tatsächlich belügt und betrügt er seine Frau, macht dir falsche Hoffnungen und auf ihn ist kein Verlass. Weder seine Frau noch du können sich auf ihn verlassen, er ist innerlich zerrissen, weiß nicht, was er will, übernimmt keine Verantwortung. Dass er sich für seine Frau entscheidet und dich weiter warm hält ist eine Zumutung und wieder lügt er seine Frau an und spielt Spielchen. Es mag sein, dass er ein toller Liebhaber ist und Stärken hat, aber charakterlich ist dieser Mann nicht gefestigt und sein Umgang mit euch beiden ist unschön.
Du bist eine junge Frau und hast einen Partner verdient, der zu dir steht, es ehrlich meint und weiss, was er will. Hacke den Mann ab, auch wenn es schmerzhaft ist.

31.08.2023 13:06 • x 3 #68


D
Zitat von Michell1975:
Und ich habe mir nicht vorzuwerfen, am Ende seiner Ehe einen Anteil zu haben. Auch wenn seine Ex das natürlich anders sieht.

Wieso hast du keinen Anteil am Ende dieser Ehe?

Zitat von Michell1975:
Echte Liebe kann das aushalten - wenn man es wirklich will! Wir wollen es! Die heiße Phase der Scheidung steht uns aber erst bevor und wir sind beide jetzt schon teilweise richtig ausgebrannt, weil es eben sehr viel Kraft kostet neben den normalen Alltagsbelastungen noch eine langjährige Ehe mit Haus, Kindern und den finanziellen Verpflichtungen und Verbindungen halbwegs geordnet aufzulösen. Bei meinem Freund läuft es auf eine strittige Scheidung hinaus mit einer Ex, die sich an keine Absprachen hält und meinen Freund zudem auch noch absichtlich finanziell schadet. Das muss man dann als neue Partnerin alles mittragen und aushalten können.

Ist ja nicht so, dass dein Freund die Unschuld vom Lande ist und von der bösen Ehefrau fertig gemacht wird. Er hat sie betrogen. Das sollte man nicht vergessen. Er hat sie für dich fallen lassen. Dafür bekommt er nun eine Quittung. Linkes Verhalten (und eine Affäre ist linkes Verhalten) geht nun mal in beide Richtungen.
Euren Anteil daran sollte man nicht ausblenden wollen...

31.08.2023 13:13 • #69


Ema
Zitat von Dauerverliebt:
Wieso hast du keinen Anteil am Ende dieser Ehe?

Ich nehme an, da ich den Text gelesen habe, weil sie diese Affäre, die es einmal gab, schon vor sieben Jahren (!) beendet hat.

31.08.2023 13:14 • #70


D
Zitat von Ema:
Ich nehme an, da ich den Text gelesen habe, weil sie diese Affäre, die es einmal gab, schon vor sieben Jahren (!) beendet hat.

Offensichtlich, aus Sicht der EF nicht.
Denn er ist ja DIREKT zu ihr gezogen.

Da kann man dann schon mal Fragen stellen als EF...

Aber darum gehts hier nicht, also lassen wir es, führt eh zu nix, da werden wir uns beiden eh niemals einige werden

31.08.2023 13:17 • #71


Ema
Zitat von Dauerverliebt:
Offensichtlich, aus Sicht der EF nicht.

Verzeihung, aber man ist doch nicht für jede Sichtweise verantwortlich, die irgend jemand hat, oder?

Der Typ hat sich verhalten, wie Affärenführer es gern tun: Er hat über seine schlechte Ehe geklagt, aber den Hintern nicht hochbekommen und hätte, wie so viele, am liebsten beides behalten: Das gewohnte Zuhause und die Geliebte, die ihn aufbaut und ihm gibt, was ihm fehlt.

Michell hat diese Geschichte, gegen seinen Widerstand, konsequent beendet. Sie musste dafür sogar die Karte ziehen, es dem Chef zu sagen, wenn er sie nicht in Ruhe lässt.
Dazu neigen verheiratete Affärenführer nämlich: Ihre Affäre nicht in Ruhe zu lassen.

Was hätte Michell also deiner Meinung nach noch tun sollen? Sie hat den privaten Kontakt sieben Jahre (!) lang konsequent unterbunden.

Wenn er nach dieser Zeitspanne irgendwann auf den Trichter kommt, dass seine Ehe wirklich nicht mehr zu retten ist und sich von seiner Frau trennt, dann ist Michell also deiner Ansicht nach schuld daran? Oder hat eine Mitschuld?

Ich bitte dich!

31.08.2023 13:24 • #72


D
Zitat von Ema:
Verzeihung, aber man ist doch nicht für jede Sichtweise verantwortlich, die irgend jemand hat, oder? Der Typ hat sich verhalten, wie Affärenführer es gern tun: Er hat über seine schlechte Ehe geklagt, aber den Hintern nicht hochbekommen und hätte, wie so viele, am liebsten beides behalten: Das gewohnte Zuhause ...

Kann man sehen wie man möchte. Seine Fallhöhe war ja nicht so hoch, glücklicherweise. Da hat der Mann viel Glück gehabt. Und ich gehe mal schwer davon aus, dass es für die EF sehr nach Warmwechsel aussehen dürfte.
Wie auch immer. Er hat sie betrogen, sie späer verlassen. Sie fährt die Krallen aus anstatt sich in der Ecke zusammen zu rollen und still vor sich hin zu leiden. Action and Consequences...
Happens. Ich bin raus

31.08.2023 13:32 • #73


Gurkensalat
Zitat von Joelinio:
Während einer Autofahrt im Urlaub sah sie unsere Nachrichten und fand so raus, dass es mich gab. Sie warf ihm den Ehering ins Gesicht. Danach war funkstille. Nach 6 Monaten täglichem Kontakt einfach plötzlich nichts mehr. Bis er mir nach 2 Wochen schrieb es wäre vorbei er würde seine Ehe retten wollen. Ich Verstand die Welt nicht mehr. als ich fragte wieso, meinte er weil es Logisch ist. hä? Er meinte er habe in 10 Jahren so viel mit ihr Aufgebaut. Er sagte mir doch selber er würde nichts mehr für sie empfinden?!

Tja, das ist auch etwas, was ich nicht verstehe. Ich bin auch Opfer geworden von lauter Beteuerungen, bis dann der Druck zu groß wurde. Man hat es hier wohl mit sehr feigen Menschen zu tun. Ich habe mich nach über einem Jahr immer noch nicht vollständig erholt. Bin richtig krank geworden von diesem Verrat und der Enttäuschung. Bei mir gab es dann aber wirklich null Kontakt. Plötzlich war sie in einer Sache konsequent.

Dieser Mann ist im Grunde eine Pfeife, der nicht bereit ist, ein Risiko einzugehen. Er hat sich etwas aufgebaut... ja und? Er sagt die Situation ist nicht gut. Scheinbar aber noch gut genug, um nicht mit einer Frau eine Beziehung einzugehen, wo er nicht weiß, ob es dauerhaft klappt. Das ist eine ziemlich eklige berechnende Art.


Zitat von Joelinio:
Ach du meinst die Affäre? Ich glaube nicht. Er meinte er will sich nie wieder so fühlen, dass es falsch war.

Er will sich nur nicht so fühlen mit dem ganzen Stress, den seine Frau macht. Vorher war alles tutti. Das hat nichts mit dem Gefühl zu tun, dass es falsch war. Wenn er so gedacht hätte, dann wäre er entweder die Affäre nicht eingegangen oder hinterher wenigstens für klare und ehrliche Verhältnisse gesorgt. So ist er eben nur den negativen Folgen ausgewichen und hat alles positive zu Deinem Leid mitgenommen. Er ist wie ein Kind. Aus so einer Situation kommt man nicht ohne Blessuren heraus.

31.08.2023 13:37 • #74


Ema
Bei dir weiß ich oft echt nicht, worauf du hinauswillst.
Ist es deiner Ansicht nach schon böse, überhaupt jemanden zu verlassen oder eine Beziehung zu beenden?

Zitat von Dauerverliebt:
Seine Fallhöhe war ja nicht so hoch, glücklicherweise. Da hat der Mann viel Glück gehabt. Und ich gehe mal schwer davon aus, dass es für die EF sehr nach Warmwechsel aussehen dürfte.

Ja, richtig. Seine Fallhöhe war nicht so hoch.
Und ja, sicher, das kann man sehr wohl als Warmwechsel bezeichnen.

Nur verstehe ich nicht, inwiefern das die Schuld von Michell sein soll, oder inwiefern das in ihrer Verantwortung liegt.

Deine ursprüngliche Frage an sie, auf die ich eingegangen bin, war Folgende:
Zitat von Dauerverliebt:
Wieso hast du keinen Anteil am Ende dieser Ehe?

Und ihren Anteil daran kann ich nach sieben Jahren, in denen sie den Kontakt zu ihm unterbunden hat, einfach nicht sehen.

Zitat von Dauerverliebt:
Er hat sie betrogen, sie späer verlassen.

Richtig. Er hat sie betrogen.
Und er hätte sie weiter betrogen, wenn Michell dem kein Ende gesetzt hätte. Sie musste ja, wie gesagt, sogar mit dem Chef drohen, damit er sie in Ruhe lässt.
Und er hat sie viele Jahre später, ohne den Einfluss der Affäre, auch verlassen.

Also verstehe ich tatsächlich deine Frage an sie nicht, wieso sie keinen Anteil am Ende der Ehe hat.

Zitat von Dauerverliebt:
Sie fährt die Krallen aus

Das scheint deine Sympathie zu finden.
Und ich verstehe das nicht, beziehungsweise kann es nur so verstehen, dass du es prinzipiell nicht hinnehmbar findest, wenn jemand eine schlechte Beziehung, oder eine, in der er nicht glücklich ist, beenden möchte.

Inwiefern ist es denn gerechtfertigt die Krallen auszufahren, wenn man verlassen wird?
Kann man Liebe deiner Meinung erzwingen?
Ist es deiner Meinung nach ok, dann mit Vorwürfen um sich zu hauen?
Zu dem Zeitpunkt, als er sie verließ, waren die Eheleute unter sich. Da war niemand anderes im Spiel. Wieso sollte man also einer anderen Frau die Schuld daran geben können?
Wieso findet dieses Krallenausfahren deine Sympathie?

Das klingt gerade so, als sei jedes Mittel recht, eine Ehe und Beziehung zu erzwingen. Auch ohne den Willen des anderen.

31.08.2023 14:25 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag