135

Ich weiss nicht mehr wie ich Leben soll

I
Hallo meine Lieben,
Ich bin einfach total am Ende und ich bin auch grad total am weinen während ich das hier grad schreibe.
Meine Situation/Geschichte ist leider so unfassbar kompliziert und traurig.
Kurz ich habe vor 3 Jahren jemanden kennengelernt, der wirklich die Liebe meines Lebens war es war der erste richtige Mensch dem ich mich öffnen konnte, ich habe mich sofort in ihn verliebt. Er hat soviel in mir verändert er hat mich geerdet mir gezeigt was wichtig ist im Leben ich war wirklich vor ihm ein anderer Mensch. er war wirklich genau das was ich wollte. Leider war nicht ohne. Nach einem halben Jahr hat er mir offenbart dass er seine EX nicht loslassen kann und das nicht wahrhaben kann, dass sie nicht mehr zurückkommt.
Kurz zu ihr: Sie waren 2 Jahre zusammen aber auch nie wirklich richtig zusammen. Es war eine Freundschaft +: Sie wollte ganze Zeit mit ihm zusammen sein: sie kannte seine Freunde, familie usw. er hat ihr bei der Uni geholfen usw. er war scheinbar auch bei ihr daheim usw. : Aber er konnte sich einfach nicht öffnen, er hat sie scheinbar andauernd bewusst verletzt damit sie nicht zu viel fühlt sie meinte auch zu ihm: sei doch mal ehrlich zu dir selbst, aber es ging scheinbar nicht. Am Ende hatte sie keine Lust mehr und wollte nicht mehr und dann kam er und hat sie auf einmal unfassbar geliebt und wollte sie so sehr, er hat es dann gemerkt.
Aber sie wollte halt nicht mehr: er ist wegen ihr in die psychatrie hat ihr briefe geschrieben usw. Sie hat zu ihm gesagt er ist Krank und Agressiv.
Am Anfang wusste ich von alle dem nichts, ich habe auch nicht gemerkt wie er da drauf ist. das kam leider erst als ich verliebt war. in diesen drei Jahren habe ich immer wieder versucht den Kontakt abzubrechen aber nach spätestens drei Monaten kam es wieder zum Kontakt. Ich konnte ihn nicht loslassen.
Unsere Beziehung war eine Mischung aus: schönen kuschligen Momenten, Nähe/Distanz Spiel, Liebeskummer von ihm und Traurigkeit/Depression, gleichzeitig hat er mich bewusst/unbewusst verletzt indem er Sachen gesagt hat wie: Als ich neben ihm lag oh wir sind beide behindert, das geht nicht gut oder das fühlt sich nicht richtig an. Ich glaube er hatte auch eine Bindungsstörung (unsicher-vermeidend). Ich war wirklich auch dumm ich war seine Freundin bei der er die Nähe haben konnte, sein Lückenfüller und er meinte immer er hat mich echt gerne aber es geht einfach nicht und das sein Herz belegt ist und er einfach an ihr hängt und traurig ist bis zum Ende (zu dem Zeitpunkt war das mit ihr 4 Jahre her!)

Ich habe ihn immer gefragt ob es an mir liegt und er meinte immer nein nein, einfach der Moment blabla am Ende meinte er aber auch Sachen wie wir wären zu unterschiedlich blabla er kann keine Liebe zulassen usw. hat mich ja auch kennengelernt aber kann es nicht wertschätzen ´oder ist halt nicht verliebt: Ich weiss: das Stichwort liebe kann man nicht erzwingen wieso weshalb warum egal es ist so.
Jetzt kommt aber ein großes Problem zu mir:
Ich bin aufgrund eines Gendeffekts unfruchtbar ich habe sehr lange gebraucht ihm das zusagen, er hat es damals auch positiv aufgenommen aber mit der Zeit hat er immer davon geredet: Haus, Garten, Frau 2-3 Kinder das war immer seine Vision wie es die von den meisten Typen ist. Ich wollte das auch immer wirklich total aber ich wusste immer es geht nicht.

Als ich ihn kennengelernt habe war ich auf einer Nulllinie mir ging es nicht super gut aber auch nicht schlecht: ich hab mich damals von diesem Thema auch komplett ferngehalten.
Aber durch ihn wurde das alles unfassbar präsent weil er einfach alles in mir gechannelt hat an Negativität was geht.
Er wollte eins: Dorfmädchen aus einer heilen Welt (seine heile Welt) Kinder usw. dieses gemütliche kuschlige.
Ich war für ihn behindert. Ich hab ihn gefragt ob es daran liegt und er meinte nein gar nicht. Als er aber bei mir war redete er von Frau schwanger mit dem zweiten Kind und nichts worauf er sich freuen kann. Was ja klar gezeigt hat dass das mitunter ein Grund war wieso er mich auch von sich ferngehalten hat.

Letztlich ist es jetzt aber mein Problem: Ich weiß nicht mehr wie ich mit all dem umgehen kann. Es geht weit über das Thema hinaus: egal wenn ich bisher kennengelernt habe ich hatte immer das Gefühl alle Männer wollen die gleiche Zukunft die ich nicht geben kann (auch wenn ich es mir ja selber wünsche)
Ich habe keine Kraft mehr, kein Motivationen mehr und ich weiß nicht auf welche Zukunft ich mich freuen soll. Es ist wirklich alles in mir kaputt. wirklich
Ich bin auch bei einer Therapeutin aber ich habe das Gefühl ich schaffe es einfach nicht daraus. Ich kann einfach mein Schicksal nicht akzeptieren. Ich vermisse ihn andauernd so sehr, ich bin so sehr tief enttäuscht und ich fühle mich so weniger wert als andere Frauen und das nur wegen dieser dummen Unfruchtbarkeit. Ich hätte niemals gedacht, dass mich das alles so kaputt macht. In meinem Umfeld heiraten alle, haben einen Partner kriegen Kinder, planen Familie haben Zukunftsvisionen und ich stehe da wie vor einer Wand, dass was ich will geht nicht und ich habe Angst für immer alleine und einsam zu sein dabei bin ich erst 28 Jahre.

Ich wollte das hier alles nur mal loswerden, weil ich gerade einfach nicht mehr wusste was ich tun soll.
PS: es tut mir leid, dass ich das alles so chaotisch geschrieben habe. Mir fiel es gerade sehr schwer meine Gedanken zu sortieren

02.06.2022 20:59 • x 2 #1


Soloperme
Ach Du, das liest sich so verzweifelt und traurig, ich will Dich einfach nur umarmen, später schreib ich mehr, aber Du bist nicht allein und ganz sicher liebenswert.

02.06.2022 21:08 • x 1 #2


A


Ich weiss nicht mehr wie ich Leben soll

x 3


I
dazu kommt dass ich einfach in meiner familie so harte Schicksalsschläge hatte. Ich bin einfach so tief traurig ich bin eigtl immer so eine starke lustige Person gewesen aber es ist einfach alles zuviel alles ist einfach wie scherbenhaufen und ich frage mich wieso immer alles bei mir so traurig sein muss, ich hab echt nichts worauf ich mich wirklich freuen soll weil alles wirkt so unerreichbar und mit 10000000 steinen auf dem Weg und ich hab einfach keine Kraft mehr dazu und was er mir geagt hat, hat mich einfach so sehr verletzt. Jemand mit dem ich einfach soviel Zeit verbracht habe über so einen langen Zeitraum der mir einfach sagt er hatte einfach keine Gefühle.

Das scheinbar (meistens!) einfachste der Welt die einfachste Zukunft die man sich vorstellen kann ist für mich nahezu unerreichbar und nie gleich. Dazu kommt dass ich eine sehr sture Person bin. Es fällt mir allgemein so schwer Dinge nicht zu bekommen/ zu erreichen aber das macht mich wirklich so kaputt.
Ich wills ja loslassen aber wie nur, ich weiss nicht mehr worauf ich bauen soll. was ich tun soll. Ich will doch einfach nur ein normales leben haben, wirklich nicht mehr. ich hatte nie diese großen Erwartungen, ich wollte doch nur das ganz normale und ich fühle mich nun als wäre ich einfach wirklich behindert und ich habe einfach so panik davor, dass mir der nächste sagt nein sorry aber ich mag das traditonelle. es ist einfach alles so mies

02.06.2022 21:17 • #3


A
Zitat von IreallydontKnow:
Ich bin einfach so tief traurig ich bin eigtl immer so eine starke lustige Person gewesen

Hallo, das tut mir leid. Bitte versuche das Traurigsein anzunehmen, es geht vorbei, ganz bestimmt! Ich bin überzeugt, dass du wieder stark und lustig werden wirst, beides gibt es in dir! Natürlich ist gerade alles bitter, du hast Liebeskummer und da ist es sehr schwer, positiv zu denken. Mir hat nur Ablenkung geholfen, viel reden mit Freunden, Sport machen, was machen, irgendwas. Und es sind nicht alle so, es ist nicht immer dasselbe! Es gibt z.B. auch Männer, die keine Kinder wollen oder welche adoptieren wollen oder oder...bitte gib dir Zeit. Hab Geduld mit dir.

02.06.2022 21:35 • x 2 #4


D
Liebe TE, an den alten Kalendersprüchen hängt tatsächlich viel Wahrheit...
Wahre Liebe kennt kein WENN, kein ABER und auch kein FALLS.

Du bist jung und kannst keine Kinder haben, ja.
Ich möchte das auch nicht damit relativieren, dass es andere Menschen noch viel schlimmer antreffen.
Aber wenn Du den blöden Herzschmerz überwunden hast (und leider ist das ein zäher und schmerzhafter Prozess, der praktisch nur durch die Zeit geregelt wird), dann bist Du nicht nur stärker, sondern auch klüger.

Du weisst dann mit unumstößlicher Sicherheit, was Du brauchst und was Dir schadet.
Die Erkenntnis hast Du bereits jetzt, sie muss sich nur noch verfestigen.

Versteifte Dich bitte nicht auf einen traditionellen Lebensentwurf, denn das Leben ist kunterbunt.
Was ist denn mit bewusst Kinderlosen? Was ist mit Aussteigern und Künstlern, die auf Eigenheim und Bürojob pfeifen?
Es gibt weit mehr als das klassische Modell, und das ist auch gut so.
Das sind ja alles keine Gescheiterten oder Gehandicapte, die als Strandgut angeschwemmt werden, das sind Menschen, die alternative Lebensformen wählen, weil sie es so möchten.

Natürlich müssen sich Menschen auch den Gegebenheiten anpassen, aber das nennt sich Leben.
Ich persönlich begreife das traditionelle Dasein (Heirat, Job, Kinder, Haus, Familie) zwar als gängig aber deshalb noch lange nicht als das Nonplusultra.
Im Gegenteil, erst durch andere Konzepte empfinde ich das Leben erst als bunt, vielfältig und inspirierend.
Wie langweilig wäre es, in Stepford zu leben.

Was Deinen aktuellen Kummer betrifft:
Du hast Dein Herz an den falschen Mann verschenkt, das ist extrem schmerzhaft und Du leidest, das tut mir sehr Leid.
Fast jeder Mensch macht wenigstens einmal im Leben diese wirklich schlimme Erfahrung.

Die Sehnsucht nach Liebe und Akzeptanz treibt uns Menschen an, manche suchen sie im Aussen, manche finden sie in sich selbst, beides ist okay.

Du bist jung, deshalb denke ich, Du hast einen offenen Geist.
Es gibt immer ein passendes Gegenstück, wenn Du bei einer Partnersuche die Männer aussortierst, die klassisch unterwegs sind.
Es muss ja nicht gleich der Surfer auf Bali sein, der eine Tauchschule eröffnen will, aber es gibt sooo viele Grautöne im Leben, da wird etwas Passendes vorbei kommen, wenn Du Dein Herz (irgendwann) wieder öffnen magst.

02.06.2022 21:59 • x 14 #5


I
danke! das tut auf jeden Fall total gut zu hören.

Ich weiss einfach nicht, wie ich wieder Selbstwert haben kann vor allem hat er mir quasi vermittelt für ihn bin ich nicht gut genug

03.06.2022 16:17 • #6


Scheol
Zitat von IreallydontKnow:
danke! das tut auf jeden Fall total gut zu hören. Ich weiss einfach nicht, wie ich wieder Selbstwert haben kann vor allem hat er mir quasi ...

Zu dem angeblichen Problem keine Kinder.

ich habe einige Freunde , Freundinnen im Umfeld die keine Kinder haben und auch gar keine wollten.
Somit könnte ich locker sagen das deine angeblichen Glaubenssätze und Familien Vorstellungen nicht ganz richtig sind.

Das es eine Behinderung sein soll ? Wer definiert das den so ? Der Ex ? Wollen wir mal seine angeblichen Behinderungen aufzählen

Es gibt viel Männer und auch Frauen die keinen Kinder Wunsch haben. Und auch keinen erfüllt haben wollen. Mach dir da mal nicht soviel Druck.

03.06.2022 16:26 • x 2 #7


D
Liebe @IreallydontKnow , nur weil du dich nicht fortpflanzen kannst, weißt du nicht, wie du leben sollst?
So steht es jedenfalls in der Titelzeile deines Themenfadens.

Ich finde diese Frage sehr schwach, denn die Antwort ist glasklar: na, kinderlos glücklich und von jedem Schwangerschaftsverhütungsdruck frei! Schon dafür werden dich 'ne Menge Frauen beneiden, und sei es nur heimlich.

Denn es gibt keine Fortpflanzungspflicht, nur gesellschaftlichen Druck, den irgendwelche Idioten machen, denen ungeborenes Leben über alles geht, geborenes Leben aber scheixxegal ist.

Also mach dich nicht verrückt und - vor allem - lass dir keinen solchen Müll einreden.
Merk dir eins: Du bist keine Gebärmaschine, sondern eine junge, gesunde Frau.

Gruß von einer bewusst fortpflanzungsunwilligen glücklich Kinderlosen

03.06.2022 16:35 • x 4 #8


D
Dreh es doch um?
Er war leider nicht gut genug für Dich!
Wobei es ohnehin nicht zielführend ist, zu werten.
Er war nicht passend für Dich und Du warst nicht passend für ihn.

Er hängt oder hing doch eh an der Ex, deshalb solltest Du erleichtert sein, statt tief traurig.

Einen Menschen mit der eigenen Liebe sanft (aber nachdrücklich) einzufangen, umzuwandeln, ihm alte Dämonen auszutreiben und ihn irgendwie.. ebenso tief liebend machen zu wollen:
Völliger Unsinn, da kämpft man sich vergeblich einen ab.

Liebe ist ein warmes und schönes Geschenk.

Da wird nicht ausgeharrt, still gelitten, Zähne zusammengebissen, Kränkungen runtergeschluckt, still geweint und mit dem lieben Gott gehadert.

Irgendwann wirst Du eine echte Liebe erleben, die eben nicht einseitig ist.
Und dann wirst Du fassungslos den Kopf schütteln, wie sehr Du Dich in der aktuellen Geschichte geirrt und verrannt hast.

03.06.2022 16:37 • x 2 #9


I
Was mich halt traurig an der Sache macht:
Ich glaube halt wirklich wäre ich fruchtbar hätte ich ihn haben können, dann hätte er es zugelassen dass sich da gefühle intensiveren usw.
und ich mein ich will das ja auch alles soooo sehr nur es geht halt nicht fühlt sich einfach an wie ein großer Fluch

03.06.2022 17:59 • #10


D
Zitat von IreallydontKnow:
Ich glaube halt wirklich wäre ich fruchtbar hätte ich ihn haben können, dann hätte er es zugelassen dass sich da gefühle intensiveren usw.

Ich an deiner Stelle würde jubeln vor Glück, mich von so 'nem @rsch nicht schwängern lassen und das Erzeugnis nicht austragen, gebären und großziehen zu müssen.

Denn stell dir nur mal vor, du bekämst von dem ein Kind, und es entspräche nicht zu 100 % seinen Wünschen. Fändest du es dann schick, wenn er euer Kind nur wegen eines kleinen Fehlers womöglich als behindert bezeichnet? Und/oder dann dich für diese Behinderung verantwortlich macht?

Und wenn deine Unfruchtbarkeit für ihn Grund genug ist, dich als Menschen abzulehnen und sausen zu lassen, dann merkst du doch, dass es ihm gar nicht um dich als Menschen ging, sondern nur um eine - Achtung, zweideutig - Gebärmutter für seine Brut.

Sei froh, den los zu sein. An jeder Straßenecke gibt's jemand Besseren.

03.06.2022 18:26 • x 6 #11


Heffalump
Knuddels, tröst

Zitat von IreallydontKnow:
vor allem hat er mir quasi vermittelt für ihn bin ich nicht gut genug

Wenn ich deine Schilderung lese, dann komm ich zu einem anderen Schluss, aber davon ab.
Du bist, wie du bist. Wer damit nicht umgehen kann, sich Dinge wünscht, die dir unmöglich sind, sollte so nett sein und dann nicht in deiner Anwesenheit schwärmen, von.
Find ich unsensibel und blöd.

Wenn er unbedingt Kinder will, soll er sich ne Frau finden, die das mit ihm umsetzen will - das ist nämlich auch nicht zwingend so, das er, bloß weil er wünscht, es auch bekommt.
Zitat von IreallydontKnow:
Ich glaube halt wirklich wäre ich fruchtbar hätte ich ihn haben können

Denkfehler, er hätte Dich haben können. Chance vertan. Kinder kann man adoptieren, man kann sich als Ersatzeltern bewerben für Pflegekinder, viele Möglichkeiten.

Und dann hätte ich gern jemanden an meiner Seite, der weniger von Unerreichbaren träumt, sondern mit mir Träume Wirklichkeit werden lässt

03.06.2022 18:44 • x 3 #12


Scheol
Zitat von IreallydontKnow:
Was mich halt traurig an der Sache macht: Ich glaube halt wirklich wäre ich fruchtbar hätte ich ihn haben können, dann hätte er es zugelassen ...

deine Worte***in Kopie

Ich habe ihn immer gefragt ob es an mir liegt und er meinte immer nein,

wir wären zu unterschiedlich

er kann keine Liebe zulassen….

hat mich ja auch kennengelernt aber kann es nicht wertschätzen

oder ist halt nicht verliebt.
******************************************************

nach dem was du geschrieben hast , lag es mit Sicherheit nicht an dem was du dir gerade einreden willst, sondern , es hat einfach nicht gepasst.

es muss auch nicht passen . Sowas gibt es einfach. Und wenn er nichts empfindet, nicht verliebt ist.
Dann liegt es doch nicht an dir. Dann passt ihr zwei einfach nicht,

03.06.2022 20:14 • x 3 #13


D
@IreallydontKnow , dein Kerl spinnt bei dir ebenso echt 'ne Naht zusammen, wie er es bereits bei deiner Vorgängerin getan hat.
Er sagt,
Zitat von IreallydontKnow:
er kann keine Liebe zulassen

und
Zitat von IreallydontKnow:
er hat sie scheinbar andauernd bewusst verletzt damit sie nicht zu viel fühlt
Schon das finde ich ziemlich schräg. Sie sollte für ihn nicht zu viel fühlen, weil er angeblich keine Liebe zulassen kann - warum eigentlich?

Aber obwohl er angeblich keine Liebe zulassen kann, kommt er dir jetzt so:
Zitat von IreallydontKnow:
er meinte immer er hat mich echt gerne aber es geht einfach nicht und das sein Herz belegt ist und er einfach an ihr hängt


Ja, was denn nun? Er kann keine Liebe zulassen; deshalb sollte schon deine Vorgängerin nicht zu viel für ihn fühlen, aber er hängt immer noch an ihr, und sein Herz ist noch von ihr belegt?
Das ist doch paradox; das ist Messen mit zweierlei Maß, findest du nicht auch?

Und wie - und vor allem: warum? - will er eine Familie gründen und Kinder in die Welt setzen, wenn er doch angeblich keine Liebe zulassen kann?

Deine Vorgängerin hat er bereits auf diese Tour verladen, obwohl sie wahrscheinlich fruchtbar ist.
Und deshalb hat das alles nicht die Bohne mit deiner Unfruchtbarkeit zu tun - sondern lediglich mit 'ner grundsoliden Macke bei ihm.

Übrigens hatte ich vor x Jahren mal 'ne Kollegin, eine Generation älter als ich, die auch geraume Zeit darunter gelitten hat, keine Kinder bekommen zu können. Auch ihr Mann hätte sehr gern Kinder mit ihr gehabt. Als sich herausstellte, dass es eben verdammt noch mal nicht geht, da war sie schon drauf und dran, sich von ihm zu trennen, um ihm die Chance auf 'ne Partnerschaft mit Nachwuchs zu geben.
Der Mann soll ausgeflippt sein und ihr gehörig den Kopf zurechtgesetzt haben: Wenn's nicht geht, dann geht's halt nicht, aber die Welt ginge davon nicht unter.
Fortan lebte meine Kollegin ihren Mutterinstinkt an ihrer Nichte aus und an Kollegen, die ihr sympathisch und jünger waren als sie. So wurden auch sie und ich zu Freundinnen und sind es immer noch, obwohl sie bereits seit ewig in Rente ist.
Ihrer Ehe hat die Kinderlosigkeit nicht geschadet.
Das einzige, was meiner Freundin alle Jahre wieder immer bitter aufstieß, war, dass sie mangels Mutterschaft keinen Muttertag feiern konnte.
Durch mich aber lernte sie seinerzeit den Internationalen Frauentag kennen, bei dem es unerheblich ist, ob man Nachwuchs hat oder nicht. Als ich ihr dann auch noch erzählte, dass auch meine Mutter bewusst auf Muttertag verzichtet, stattdessen am Frauentag festhält und auch mir jedes Jahr zum Frauentag gratuliert, fand meine Kollegin das Hammer, das ist ja toll!
Seitdem feiern sie und ihr Mann den Internationalen Frauentag, pfeifen auf Muttertag, und ihre Welt ist in Ordnung.

Zitat von IreallydontKnow:
Ich weiß nicht mehr wie ich Leben soll
Besser ohne deinen Herrn Macke als mit ihm.

PS für deinen Kalender: Der Internationale Frauentag, auch Weltfrauentag genannt, ist immer der 8. März.

03.06.2022 23:41 • x 8 #14


I
Vielen vielen Dank! mir tun so Nachrichten aus anderen Perspektiven echt gut!

Ja zu der EX: scheinbar haben sie alles sehr intensiver gehabt und sich täglich gesehen. Er meinte aber auch irgendwann beim S. hätte er sie nicht küssen können usw. und das sie zu seiner Schwester auch gesagt hat sie wird auf ihn warten und sei doch mal ehrlich zu dir selbst. Aber er meinte es ging halt nicht er konnte sich einfach nicht öffnen. Erst als sie dann nicht mehr wollte. Dann hat er anscheinend alles gespürt sie hat es auch nicht ausgelöst, erst als es zu spät war. Ich vermute er hat sie einfach irgendwann geliebt aber konnte sich nicht öffnen?!

Was mich total nervt: realistisch betrachtet weiss ich er kommt nie mehr zurück, ich weiss es ging halt einfach nicht und es ist getan für das Leben er ist WEG! es ist jetzt wirklich VORBEI!
aber mein doofes Unterbewusstsein hat so ein Grundgefühl dass er zurück kommt, dass er es merken wird, bereuen wird weil wir besser passen als er denkt- irgendwas ist da was weiss das wir verbunden sind. und das NERVT mich so! es sind jetzt diesen Monat (ende) 7 Monate! wann hört das denn endlich auf?! Was kann man dagegen tun? Ich wache morgens auf und visualisere ihn neben mir usw. versuche den rest an Nähegefühl noch herbeizurufen. An Wochenenden wo keiner Zeit hat ist es auch immernoch so schwer. In meinem Kopf ist so starke Enttäuschung habe Angst dass das noch ewigkeiten dauert. Aber klar der Heilungsprozess braucht halt Zeit.. aber ist das normal?
Zudem sagen mir alle: Lenk dich mit anderen Männern ab usw. aber irgendwie passt das für mich nicht. Ich hab das Gefühl ich muss das erst geheilt sein, bevor ich wieder jemanden an mich ranlassen kann und möchte (ich will nicht wie er ein Spiel spielen). Was meint ihr dazu? Ich mein so intensiv wie ich noch Kummer habe, weine und an ihn denke ist Ablenkung doch total dumm (zumal es gefühlsmäßig alles eher verschlimmert, weil ich dann noch mehr sehe wie besonders dieser Idiot war).

04.06.2022 13:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag