382

Verheiratet aber vermisse meine Affäre / Ehe retten?

B
Zitat von Shoanna:
@MMHW71 schon leicht anmaßend. Ich fühle mich nicht als Opfer. Traurigkeit und Schmerz den man dabei durchlebt, hat für mich nichts mit Opferrolle ...

5 Jahre

05.04.2024 07:30 • #121


B
@MMHW71
Man muss nicht von einem ins andere Extrem fallen.
Sicher ist, dass ich genauso für die Beziehung verantwortlich bin wie mein Gegenüber. Aber für den Betrug entscheidet sich der Betrüger und er alleine trägt dafür die Verantwortung.
Samt den damit verbundenen Verletzungen.
Sicher ist es auch positiv, aus Krisen zu lernen und sich weiter zu entwickeln. das sollte aber unabhängig von der Art der Krise sein.

05.04.2024 07:38 • x 2 #122


A


Verheiratet aber vermisse meine Affäre / Ehe retten?

x 3


M
Zitat von Mo1712:
Ich habe mit meiner Frau darüber gesprochen. Zwar nicht über die Details aber sie ist im Bilde


Wie hat sie reagiert und was wollt ihr als nächstes tun?


Zitat von Mo1712:
Trennung vorgeschlagen aber sie möchte es nicht wegen unserem Kind

Auch ein harter Schlag.

Hat sie etwa - wie du - emotional nur noch eine WG gelebt?

05.04.2024 07:49 • #123


M
Zitat von Abendrot:
Du scheinst ein zutiefst gekränkter Mensch zu sein

ad hominem

Klar, wenn einem etwas nicht passt, wirds persönlich. Kann man machen, aber mit Unterstellungen zu arbeiten ist schon etwas armselig. Natürlich bin ich nicht megahappy, und wer hier in diesem Forum ist und das von sich behaupten würde, dem würde ich auch nicht glauben.

Aber nein, gekränkt bin ich nicht.

05.04.2024 08:25 • #124


M
Zitat von SchlittenEngel:
@MMHW71 1. bin ich nicht deine Liebe und 2. werden deine Behauptungen auch nicht wahrer, wenn du sie öfter erzählst Das Unterhaltsrecht richtet sich nach Zahlen und Fakten, nicht nach Geschlecht. Wie schon angemerkt, bist du der einzig Ausfallende hier - da ist wohl bei deiner Selbst- Reflektion noch Luft nach ...

ich muss hier SchlittenEngel zustimmen.


Natürlich ist das erst einmal bitter, wenn man das sich ausrechnet (hier ist jemand, der aufgrund seiner Unterhaltsverpflichtungen trotz deutlich überdurchschnittlichem Gehalt auf Bürgergeldempfängerniveau leben muss während seine Ex noch dazu verdient und mit dem Gehalt des Next und den Unterhaltszahlungen praktisch auf Chefarztniveau leben kann).

Ja, das kann man als ungerecht empfinden

NUR: Die rechtliche Situation war allen bei Eheschließung bekannt und TROTZDEM hat man geheiratet. Und jetzt im nachhinein kommen und sagen, das ist alles ungerecht, obwohl man vorher schon wußte oder hätte wissen können, was man tut, naja.

Dazu kommt, dass die Frauen (oder Männer), vor allem wenn sie warmwechseln, schon einen wochen- oder gar monatelangen Vorsprung haben, sich rechtlich informieren konnten, sich Rat beim Next einholen können, in der Regel auch schon beim Anwalt waren und auch - ja auch das - Unteralgen beiseite geschafft haben.

Ich bin immer wieder entsetzt, wie leichtsinnig hier einige Männer Haus und Hof aufgeben, nur weil die Ex das so möchte und dann tieftraurig in ihrer 2 ZImmer Wochnung sitzen und zusehen müssen, wie der Next sich grinsend und feixend ins gemachte Nest setzt. Da machen so viele eklatante Fehler, die auch der beste Anwalt nicht mehr ausbügeln kann

Klar, das liegt dann oft daran, dass die Männer hoffen, wenn sie weiterhin lieb und nett sind, kommt die Ex vielleicht zurück. DAS IST EIN IRRTUM.

Wobei das Finden eines guten Anwalts auch Glückssache ist. Man hat den Eindruck, dass viele Männer hier falsch beraten werden.

Ich wurde hier heftigst angefeindet von Warmwechslerinnen (und auch einigen Männern), weil ich Betrogenen (egal ob männlich oder weiblich) geraten habe, gerade in der Anfangszeit nach der Trennung hart zu bleiben. Da wurde dann mit Eltern- und Paarebene argumentiert und moralische Fragen aufgeworfen. Was lächerlich ist, weil von den Betrogenen zu verlangen, dass sie im Sinne der Kinder ihre Rechtspositionen kampflos aufgeben, während die Betrüger machen können was sie wollen, ist für mich völlig absurd.

05.04.2024 08:52 • x 1 #125


MMHW71
Zitat von SchlittenEngel:
1. bin ich nicht deine Liebe und
2. werden deine Behauptungen auch nicht wahrer, wenn du sie öfter erzählst
Das Unterhaltsrecht richtet sich nach Zahlen und Fakten, nicht nach Geschlecht.

Wie schon angemerkt, bist du der einzig Ausfallende hier - da ist wohl bei deiner Selbst- Reflektion noch Luft nach oben

1. Da hast du vollkommen recht, das bist du wirklich nicht! Ist mir wirklich passiert, weil ich grundsätzlich selbst entscheide, wenn ich so bezeichne aber in deinem, diesen speziellen Fall hast du natürlich unumstritten recht. Diesbezüglich war wirklich ich im Irrtum. Und du siehst, ICH schaffe es mit Reflektion und auch mit Zugeständnissen von Fehlern.
2. Da lebst du leider in deiner eigenen Blase. Ein Mann ist nach einer Trennung immer der Lackierte, Frauen bekommen immer alles zugesprochen. Du mit deinen Zahlen und Fakten. Genau deshalb bleibt der Mann brav dort wo er ist, weil wenn er ausbricht, dann ist der Sozialfall vorprogrammiert, sofern ER verdient und Haus und Hof erschaffen hat.
Die Männer, die es wagen auszubrechen, verlieren alles!

05.04.2024 09:13 • #126


MMHW71
Zitat von Martin123:
Aber nein, gekränkt bin ich nicht.

Klingt aber so in deinen Beiträgen.

Ich kenne deine Geschichte nicht aber du scheinst betrogen worden zu sein?

Du scheinst aber nicht so eingebohrt und verbittert zu sein wie andere hier, die ihre Blase gar nicht mehr verlassen.

Nütze die Krise als Chance. Als liegt mehr Potential für dich dort vergraben als du jetzt sehen kannst und willst.

Ich habe beide Seiten durch und beide Erfahrungen waren unendlich wichtig um zu lernen!

05.04.2024 09:18 • x 1 #127


H
Mit was für einer Kaltschnäuzigkeit Affären über teilweise Jahre geführt werden, da sträuben sich mir die Nackenhaare.
Mir kann niemand erzählen, dass man da so reinrutscht. Vergucken kann passieren, aber spätestens dann hat man die Wahl: Ehrlich sein und sich ggf. trennen oder den Mann/Frau über Monate/Jahre usw. zu belügen.

Was ich nicht verstehen kann, dass die meisten auch dann nicht die Verantwortung für sich selber und ihr Handeln übernehmen können, das bleibt mir ein absolutes Rätsel. Ich glaube, dass es einfach bequem ist und Mann/Frau sich einfach wunderbar eingegroovt hat. Gutes zu Hause, Kinder, eingespieltes Team und auf der anderen Seite der tolle S., die Bedürfnisse die befriedigt werden.
Dass der betrogene Partner aber seelisch dadurch kaputt gemacht wird, vermutlich ein Leben lang damit zu kämpfen hat (reiche ich jemals wieder jemandem? Traue ich mich nochmals komplett zu lieben und alles zu geben? Kann ich vertrauen? Wem und wie kann ich vertrauen?) wird für das eigene Vergnügen billigend in Kauf genommen.

Ja, ich wurde (zumindest emotional) betrogen und ja, ich kann mich nicht von meinen Fehlern frei machen und sagen, dass ich es vielleicht sogar verstehe. Aber meine NF hatte wenigstens den Anstand sich direkt, bevor es zu Körperlichkeiten kam zu trennen. Und alleine, dass sie sich fremdverliebt hat, zerrt all diese Zweifel in mir hoch. Wie muss es dann sein, wenn man über Monate/Jahre hintergangen und belogen wurde?

Komischerweise haben einige etwas gemeinsam: Das Wegschieben von Konsequenzen und Verantwortung.

Mein Tipp, damit du auch selber wieder mal in den Spiegel gucken kannst:
Mach reinen Tisch und trenn dich, wenn du merkst, dass dir etwas fehlt. Mach es aufrichtig und ehrlich, auch wenn es hart wird. Trage die Konsequenzen und gib euch beiden die Möglichkeit glücklich zu werden. Das Leben ist zu kurz und wir haben nur das eine.
Dein Kind wird mit zwei glücklichen Eltern und ggf. einer späteren Patchworkfamilie deutlich besser fahren als mit einem Vater, der die Mutter konsequent betrügt und auch nicht mehr liebt und anziehend findet.
Zeig deinem Kind, was es heisst für sich einzustehen und auch Fehler mal zuzugeben, sich zu entschuldigen und die Konsequenzen zu tragen.

Eine faire Regelung lässt sich nach dem Schock und vermutlich auch dem großen Knall irgendwie finden (müssen).

Dir alles Gute für deine Entscheidung!

05.04.2024 09:20 • x 4 #128


S
@MMHW71
Zitat von MMHW71:
Da lebst du leider in deiner eigenen Blase. Ein Mann ist nach einer Trennung immer der Lackierte, Frauen bekommen immer alles zugesprochen. Du mit deinen Zahlen und Fakten. Genau deshalb bleibt der Mann brav dort wo er ist, weil wenn er ausbricht, dann ist der Sozialfall vorprogrammiert, sofern ER verdient und Haus und Hof erschaffen hat.
Die Männer, die es wagen auszubrechen, verlieren alles!

dieser ganze Absatz strotzt dermaßen vor Unwissen, dass es kaum lohnt zu antworten, aber ein letztes Mal:

K.A, wo Du so lebst, ich lebe in Deutschland und hier gelten Gesetze. Die gelten witzigerweise für alle- Männer wie Frauen.
Und wer was zugesprochen bekommt nach einer Trennung ist ziemlich klar geregelt. Aber zeig mir gern den Paragraphen, in dem steht, Frauen bekommen bei einer Scheidung immer alles zugesprochen fände ich sehr interessant.

btw. selbst wenn in einer Ehe, weil die beiden das vereinbart hatten, er vielleicht Vollzeit arbeitete und die Frau Teilzeit und die Kinder versorgt, hat nicht ER allein Haus und Hof erschaffen, das nur als ein weiterer deiner kleinen Irrtümer....

Die Männer, die es wagen auszubrechen, verlieren alles , äh nein, die verlieren genau das, was gesetzlich geregelt ist. Je nach Umständen zahlen sie, was wohl selbstverständlich ist, Kindsunterhalt oder zeitweise auch Ehegattenunterhalt und selbstverständlich wird in der Ehe gemeinsam! erwirtschaftetes Vermögen geteilt.

Und ja, auch dies war deinem AM wohl als Preis zu hoch, aber deshalb wird daraus wird kein gesellschaftlicher Grundsatz....

Btw. - bist du denn immer noch brav bei Deinem Mann?

05.04.2024 09:32 • x 2 #129


M
Zitat von MMHW71:
Klingt aber so in deinen Beiträgen. Ich kenne deine Geschichte nicht aber du scheinst betrogen worden zu sein? Du scheinst aber nicht so eingebohrt und verbittert zu sein wie andere hier, die ihre Blase gar nicht mehr verlassen. Nütze die Krise als Chance. Als liegt mehr Potential für dich dort vergraben als du ...

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber die Art und Weise, wie du immer wieder auf das Thema zurückkommst, lässt in mir eher die Vermutung aufkommen, dass ein unverarbeitetes Trauma mit dir herumschleppst.

Vielleicht als Affäre gehofft, dass der Partner warmwechselt und enttäuscht worden? Ich weiß es nicht.

Wie wäre es, wenn du dich nicht allzusehr triggern lässt, sondern wieder zum Thema des Threads zurückkehren würdest?

05.04.2024 10:07 • #130


B
Zitat von MMHW71:
Ein Mann ist nach einer Trennung immer der Lackierte, Frauen bekommen immer alles zugesprochen. Du mit deinen Zahlen und Fakten.

Interessant, wie hier die Realität wahr genommen wird. Super spannend mit welcher Vehemenz die persönliche Wahrheit als real verkauft wird.
Hint: auch Frauen betrügen und unterm Strich ist mir noch nicht so ganz klar, inwieweit ich ironietags überlesen habe.

05.04.2024 10:13 • x 3 #131


Brausestäbchen
Beruhigt Euch, getriggert werden wir hier alle in die eine oder die andere Richtung

05.04.2024 10:42 • x 2 #132


CanisaWuff
Zitat von MMHW71:
Es ist leider so, dass die Männer immer verlieren - zumindest finanziell

Stimmt ganz klar nicht. Ich bin Frau und ich musste zahlen. Halt Dich mal mit Verallgemeinerungen zurück.

05.04.2024 11:03 • x 1 #133


MMHW71
Zitat von Brausestäbchen:
Beruhigt Euch, getriggert werden wir hier alle in die eine oder die andere Richtung

Es sind leider immer die Gleichen, die hier die Moralkeule schwingen. Wirklich alt bekannt. Mir kommt vor, die warten nur auf einen Beitrag von einer Affäre um wieder ihren eigenen Frust abarbeiten zu können, was anscheinend bei vielen auch nach vielen Jahren auch noch nicht gelungen ist.
Sollen sich in einer Selbsthilfegruppe zusammen tun und hier den Menschen freien Raum lassen sich austauschen und Hilfestellungen angeboten zu bekommen, dass man da wieder raus kommt - wie auch immer!

Der TE hat sich anscheinend schon vorübergehend verabschiedet - verständlich. Wenn man am Boden liegt, braucht man keinen mehr, der noch einen draufgibt.

05.04.2024 11:06 • #134


MMHW71
Zitat von CanisaWuff:
Stimmt ganz klar nicht. Ich bin Frau und ich musste zahlen. Halt Dich mal mit Verallgemeinerungen zurück.

Und ich bin die Kaiserin von China. Du kannst hier viel schreiben, wer kann die genauen Umstände prüfen - niemand. Auch interessant.
Für solche Behauptungen sollten auch immer die Voraussetzungen dafür erwähnt werden. Ich persönlich kenne keine einzige Frau, die ihrem Mann etwas zahlen musste.
Bei uns sind alle im Haus geblieben und er hat Unterhalt gezahlt.
Mein Vorgesetzter hat mittlerweile das 3. Haus gebaut mit der neuen EF. In den beiden anderen Häusern sitzen die Ehefrauen und haben sich mit den Alimenten der Kindern ein schönes Leben gemacht. In diesem Fall trifft es keinen Armen.

05.04.2024 11:06 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag