435

Ich weiß nicht, wie ich eine Freundin finden soll

E
Dann überlege dir eben ,was DU machen kannst, damit es die Damen einfacher haben. Ich finde es zum Beispiel sehr anstrengend, erst lange kratzen und graben zu müssen, damit jemand aus dem Schneckenhaus kommt. Ist für mich dann verschwendete Lebenszeit ,weil ich nicht abschätzen kann,ob es sich überhaupt lohnt, jemanden mit viel Mühe und Geduld aus dem Schneckenhaus zu locken ,ich weiß ja nicht, wie es da drin überhaupt aussieht. Es gibt aber tatsächlich Frauen,die es sehr reizvoll finden.

25.01.2019 09:17 • x 1 #16


N
Guten Morgen,

wie sieht denn dein Leben aus? Nicht nur das Leben in einer Beziehung ist manchmal Arbeit, das Leben als Single eben auch

Gehst du in einen Verein, unternimmst du etwas, pflegst du deine sozialen Kontakte, machst du Sport?

Warum ist das Leben in einer Beziehung für dich so erfüllend?

Ich musste jetzt mit Mitte 40 feststellen, dass genau das irgendwie das Problem ist. Man sieht in der Beziehung unterbewusst die Lösung für bestimmte Probleme, die man eigentlich selber hat.

Und ganz ehrlich: es ist immer schwer etwas dazu zu sagen, wenn man denjenigen nicht kennt. Ein übertriebenes Bild: 140 Kg, 1,65 groß, arbeitslos, keine Freunde und kein sozialleben und INTROVERTIERT.

An 4 der 6 Dinge kann man selber etwas ändern, das letzte wird sich dann auch automatisch verbessern.

Heißt nicht, dass das bei dir so ist! Nur ein vielleicht ein Anstoß, da ich dich ja nicht kenne.

25.01.2019 09:24 • x 3 #17


A


Ich weiß nicht, wie ich eine Freundin finden soll

x 3


S
Okay dann fang ich mal an^^

Zitat von KGR:
Wenn man eher introvertiert und zurückhaltend ist

Meine längste und stabilste Beziehung war 4 Jahre lang mit so einem Menschen. Er ist ein wirklich toller Kerl und wir hatten es nicht immer leicht da ich ebenfalls zu diesen extrovertierten Menschen zähle und er das Gegenteil ist. Er wollte lieber des öfteren zu Hause bleiben wenn ich mich mit Freunden getroffen hatte - ab und an ging er mit. War für uns beide total in Ordnung.
Eine Freundin von mir und ihr Partner - genau das gleiche. Nur das die beiden seit 14 Jahren ein Paar sind und genau aufgrund diesen Umstandes oder nennen wir es Unterschiedes noch immer glücklich sind Beide tun was sie möchten und vertrauen dem anderen.

Zitat von KGR:
Normalerweise will doch jede(r) eine(n) Partner(in), mit den/der man zu Zweit glücklich sein kann?

Wenn du alleine mit dir nicht glücklich bist, wie willst du jemand anderen glücklich machen können?

Zitat von KGR:
as heißt aber noch lange nicht, dass es auch auf alle Menschen zutrifft

Sagen wir diese Bedürftigkeit schlägt jeden gesunden Menschen in die Flucht. Bedürftigkeit entsteht wenn der andere einem etwas gibt dass man sich selbst nicht geben kann.
Was ist es dass du dir selbst nicht geben kannst ? ( von körperlichen Dingen abgesehen - über die sprechen wir in dem Zusammenhang nicht ^^ )

Zitat von KGR:
Aber schau dir doch mal frisch verliebte Paare an, die sind mega bedürftig und laufen trotzdem nicht voneinander weg.

Naja du redest hier aber von a) Paaren! d.h. diese sind schon zusammen und nicht erst in der Kennenlernphase und b) inwiefern denkst du denn diese sind bedürftig ? Was macht sie in deinen Augen bedürftig?

Zitat von KGR:
wenn ich jetzt einfach so tun würde, als ob ich keine Freundin wollen würde.

Du sollst ja nicht so tun als ob du keine willst. Stell dir nur einfach mal die Frage warum du dir selber nicht genügst, du mit dir nicht allein sein kannst.
Siehe das :
Zitat von KGR:
ich merke jeden Tag, wie sehr es mich runterzieht, so ganz alleine in meiner Wohnung zu sein

25.01.2019 09:29 • x 4 #18


K
Ein Beispiel; Ich sitze allein in einem Hotelfoyer in Kuala Lumpur und lese. Ein Kellner bringt mir einen Tee und fragt ob er noch etwas für mich tun könne.Ich verneine freundlich.Ein paar Minuten später steht eine Frau vor mir und fragt ob der Sessel neben mir noch frei sei.Ich schaue kurz auf und sage ja. Die Frau mittleres Alter,sehr freundlich wirkend fängt mit mir eine lockere Konversation an.Sie erzählt das sie morgen nach Hong Kong weiterreist um dort ihren Bruder zu treffen.Sie selbst stamme aus Südafrika ,lebe aber seit Jahren in New York.Wir bestellen Tee und Gebäck und ich berichte ein wenig über Deutschland,Kinofilme das Buch welches ich gerade lese.Wir lachen und stellen fest das wir beide Single sind .Sie fragt nach meinem Sternzeichen,ich sage Hirschkäfer.Sie lacht. Nach gut 1,5h in denen ich nie gewagt hätte sie nach einem Date zu fragen,gibt sie mir ihre Karte und bittet mich am nächsten Tag,wenn Zeit,mich zu melden.Es ist unglaublich,aber so steht es geschrieben.Nicht suchen,gefunden werden.

25.01.2019 09:34 • x 8 #19


S
Zitat von NeuBeginn18:
Man sieht in der Beziehung unterbewusst die Lösung für bestimmte Probleme, die man eigentlich selber hat.

Den Satz finde ich sehr gut - hab ich leider 10 Jahre so gelebt bis ich letztes Jahr endlich realisiert habe dass sich in Beziehungen flüchten um sich nicht mit sich selbst und seinen Baustellen auseinander setzen zu müssen, keine befriedigende Lösung darstellt.

25.01.2019 09:37 • x 6 #20


U
@KGR

Die besten Chance haben wir Durchschnittsmänner im social circle.

Hast Du eine (Kumpel-)Freundin oder gute weibliche Bekannte?

25.01.2019 09:44 • x 2 #21


K
Zitat von EchtJetzt:
Ich finde es zum Beispiel sehr anstrengend, erst lange kratzen und graben zu müssen, damit jemand aus dem Schneckenhaus kommt.
Eine Dame muss bei mir nicht lange kratzen und graben, sondern einfach nur interessiert und menschlich wirken. Sie muss mit mir einfach nur ein normales Gespräch führen, bei dem ich das Gefühl habe, dass sie mich als einen Menschen auf Augenhöhe betrachtet und nicht als einen Bewerber, der jetzt beweisen muss, dass er der Traummann ist.
Zitat von NeuBeginn18:
Gehst du in einen Verein, unternimmst du etwas, pflegst du deine sozialen Kontakte, machst du Sport?

Ich hab kürzlich einen Tanzkurs angefangen, also wo man die Standarttänze lernt. Letztes Jahr hab ich auch mehrere neue Freunde gefunden und auch den Kontakt zu einem früheren Freund wiederbelebt. Sport mache ich keinen, weil ich unsportlich bin und mir das keinen Spaß macht. Ich hab zumindest bis jetzt noch keinen Sport gefunden, der mir Spaß gemacht hat. Vor ein paar Monaten hab ich mal Kampfsport ausprobiert aber das war mir dann zu stressig.
Zitat von NeuBeginn18:
Und ganz ehrlich: es ist immer schwer etwas dazu zu sagen, wenn man denjenigen nicht kennt. Ein übertriebenes Bild: 140 Kg, 1,65 groß, arbeitslos, keine Freunde und kein sozialleben und INTROVERTIERT.

An 4 der 6 Dinge kann man selber etwas ändern, das letzte wird sich dann auch automatisch verbessern.

Heißt nicht, dass das bei dir so ist! Nur ein vielleicht ein Anstoß, da ich dich ja nicht kenne.

80kg, 181cm groß, noch Student aber bald fertig, ich hab ein paar Freunde aber die haben nur selten Zeit. Ich sehe normal aus und bin kein Fettsack, aber auch kein durchtrainierter Sportler. Vielleicht muss ich ja meine Haare blond färben, damit Frauen mich interessanter finden.
Zitat von Shibb:
Meine längste und stabilste Beziehung war 4 Jahre lang mit so einem Menschen. Er ist ein wirklich toller Kerl und wir hatten es nicht immer leicht da ich ebenfalls zu diesen extrovertierten Menschen zähle und er das Gegenteil ist. Er wollte lieber des öfteren zu Hause bleiben wenn ich mich mit Freunden getroffen hatte - ab und an ging er mit. War für uns beide total in Ordnung.

Vielleicht bin ich auch nicht richtig introvertiert. Bei mir ist es eher so, dass ich nicht aktiv nach sozialen Kontakten suche und mit neuen Menschen ziemlich unsicher bin. Aber ich bin keiner, der ständig zuhause bleiben will, im Gegenteil, ich kann in einer Beziehung total unternehmungslustig sein. Ich hätte gerne eine Freundin, die mich einfach mitnimmt, wenn sie sich mit Freunden trifft. Nicht so wie meine Ex, die ihre (wenigen) sozialen Kontakte immer vor mir ferngehalten hat.
Zitat von Shibb:
Wenn du alleine mit dir nicht glücklich bist, wie willst du jemand anderen glücklich machen können?

Weil es zu zweit einfach ein anderes Gefühl ist.
Zitat von Shibb:
Bedürftigkeit entsteht wenn der andere einem etwas gibt dass man sich selbst nicht geben kann.
Was ist es dass du dir selbst nicht geben kannst ?
Was ich mir selbst nicht geben kann? Reicht Zweisamkeit nicht als Antwort aus?
Zitat von Shibb:
Naja du redest hier aber von a) Paaren! d.h. diese sind schon zusammen und nicht erst in der Kennenlernphase und b) inwiefern denkst du denn diese sind bedürftig ? Was macht sie in deinen Augen bedürftig?

Ich meinte damit, das frisch verliebte anfangs 24/7 zusammenhängen wollen, also das, was man als eigentlich als bedürftig bezeichnen würde.

Zitat von Shibb:
Stell dir nur einfach mal die Frage warum du dir selber nicht genügst, du mit dir nicht allein sein kannst.

Ich verstehe den Sinn dieser Frage nicht. Es ist für mich einfach ein anderes Lebensgefühl, ob man alleine oder zu zweit ist.

Zitat von keinheldmehr:
Sie fragt nach meinem Sternzeichen,ich sage Hirschkäfer.Sie lacht. Nach gut 1,5h in denen ich nie gewagt hätte sie nach einem Date zu fragen,gibt sie mir ihre Karte und bittet mich am nächsten Tag,wenn Zeit,mich zu melden.Es ist unglaublich,aber so steht es geschrieben.Nicht suchen,gefunden werden.

So etwas kommt vielleicht einmal in hundert Jahren vor. Und es hat auch nur deshalb funktioniert, weil die andere Person aktiv geworden ist. Hätte die Frau ebenfalls gewartet, bis sie gefunden wird, dann wäre es nie etwas geworden.

Zitat von unregistriert:
Die besten Chance haben wir Durchschnittsmänner im social circle.

Hast Du eine (Kumpel-)Freundin oder gute weibliche Bekannte?

Ich hab ein paar weibliche Bekannte, aber mit denen hab ich nicht viel zu tun.

25.01.2019 10:32 • x 1 #22


K
nach meiner 2 1/2 jährigen Beziehung, aber ich mich krampfhaft verlieben wollen und wollte nicht alleine sein. Habe eine nette und hübsche kennengelernt.. ende vom lied war so aufdringlich und bedürftig, dass ich nach 2 Monaten weg vom Fenster war, obwohl Sie interesse hatte.

Jetzt wo ich eig. garnicht mehr suche, Schreiben mir mit Mädels regelmäßig (ich aber nicht) wollen sich treffen und alles.

Mein Fazit: Einfach nicht suchen, mit dem Glücklich sein was man hat. Menschen merken es, wen jemand glücklich ist (Das zieht an).

25.01.2019 10:39 • #23


E
Zitat von KGR:
Eine Dame muss bei mir nicht lange kratzen und graben, sondern einfach nur interessiert und menschlich wirken. Sie muss mit mir einfach nur ein normales Gespräch führen, bei dem ich das Gefühl habe, dass sie mich als einen Menschen auf Augenhöhe betrachtet und nicht als einen Bewerber, der jetzt beweisen muss, dass er der Traummann ist.


Dann liegt es ja nicht daran,dass du introvertiert bist,sondern dass du dieses Empfindet hast.Ich schaue mir die Männer auch sehr genau an,finde ich aber auch sehr wichtig. Gilt natürlich auch für Männer,die sich ihr Gegenüber genau anschauen.

25.01.2019 10:44 • x 1 #24


S
Zitat von KGR:
Sport mache ich keinen, weil ich unsportlich bin und mir das keinen Spaß macht

Das würd dich zb in meinen Augen für mich sympathisch machen. Ich kann diesen ganzen Sportskanonen nichts abgewinnen. Ich muss zwar oft genug mit dem Hund raus aber würde nie auf die Idee kommen mit dem Laufen anzufangen.
Ich bin da lieber in ner gemütlichen Runde draußen oder bei jemand oder zocke etc.

Zitat von KGR:
Vielleicht muss ich ja meine Haare blond färben, damit Frauen mich interessanter finden.

Gott sei Dank haben Frauen alle nen anderen Typ Mann. Ich kenn aber auch keine die sagen würde - boah ja bring mir mal nen blondierten Kerl

Zitat von KGR:
Vielleicht bin ich auch nicht richtig introvertiert.

Ich denke ich würd das eher als schüchtern bezeichnen. Wenn du zb nen Tanzkurs allein besuchst etc. dann würd ich nicht sagen dass du introvertiert bist. Allerdings gibt es da bestimmt auch verschiedene Grade.
Wenn du soziale Kontakte hast - warum solltest du auch intensiv nach welchen suchen wenn dir nicht der Sinn danach steht?

Zitat von KGR:
Was ich mir selbst nicht geben kann? Reicht Zweisamkeit nicht als Antwort aus?

In dem Fall nicht - nein. Irgendwas versuchst du doch mit der Zweisamkeit zu überdecken, zu füllen etc. wenn man unbedingt auf Biegen und Brechen jemand haben möchte. Das ist bei uns allen so.
Irgendein Verhalten steckt immer dahinter dass es zu ergründen gibt.

Zitat von KGR:
Ich meinte damit, das frisch verliebte anfangs 24/7 zusammenhängen wollen, also das, was man als eigentlich als bedürftig bezeichnen würde.

Du schreibst es doch selbst - frisch verliebt ist ungleich bedürftig

25.01.2019 10:46 • x 2 #25


S
Zitat von Helli:

Und das ist keine Krankheit. Wir sind immerhin gut 30%


Wenn die Ausstrahlung plötzlich stimmt wird aus introvertiert ja sowieso geheimnisvoll!

25.01.2019 10:48 • x 3 #26


K
Schade KGR,du hast für alles eine Antwort,leider immer ein wenig verhangen.Mein Motto you can make it happen,you can make it reel. Wenn ich mir über alles viele Gedanken mache,nunja...lass einfach mal laufen,dann wird das schon. Bis Frühjahr is nich mehr lange,dann gehts wieder auf die Balz,bist ja noch jung.

25.01.2019 10:49 • x 2 #27


H
Zitat von Sorgild:
Wenn die Ausstrahlung plötzlich stimmt wird aus introvertiert ja sowieso geheimnisvoll!


Ja

Man, Introvertiertheit ist doch nur ein Spektrum von Eigenschaften; dazu kann z.B. die Fähigkeit gehören, gut zuzuhören, allgemein aufmerksam zu sein und sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, sprich: Reflexionsfähigkeit. Jede Frau, die mehr kann als das 1x1 weiß doch sowas sehr zu schätzen.
Die Gleichung: Ich bin halt kein Playertyp, also hab ich keinen Erfolg bei Frauen ist echt zu einfach (und bequem).


Zitat von unregistriert:
Die besten Chance haben wir Durchschnittsmänner im social circle.

Hast Du eine (Kumpel-)Freundin oder gute weibliche Bekannte?


Da schließ ich mich an (bis auf den Durchschnittsmann, ich halte das Leben allgemein für die beste Chance), einfach draußen rumtreiben, wenn man unbedingt etwas tun will. Davor hat Gott oder wer auch immer allerdings die Geduld gestellt
Viele haben es sicher schon erlebt und hier ja auch schon erzählt: Wenn man gerade so ganz fröhlich ist und gar kein so großes Interesse an Verpartnerung hat, dann schlägt es von irgendwoher auf einmal ein

25.01.2019 11:00 • x 2 #28


scallisia
Sorry, KGR, aber auf mich wirkst du sowas von bedürftig. Das riecht eine Frau meilenweit gegen den Wind und nimmt sofort reißaus. Keine Frau wird dir in deiner jetzigen Situation auch nur einen Hauch von Interesse entgegenbringen. Bitte verstehe mich nicht falsch, aber es ist wirklich wichtig mit sich allein sein zu können. Allein zu sein und keinen Partner zu haben ist kein Mangel. Das mag man sich gerne mal einreden. Schließlich muss es ja einen Grund geben, warum man keinen Partner findet. Gibt es auch: Bedürftigkeit.
Ich bin seit mehr als 1,5 Jahren Single. Das habe ich mir nicht selbst ausgesucht, aber ich habe mich nach der Trennung bewusst dafür entschieden erstmal allein zu sein. Sicherlich habe auch ich manchmal dieses Mangelempfinden. Und ich bin auch noch neidisch auf den Ex, weil sein Neuanfang so schnell kam und es für ihn so einfach war. Aber jeder geht nunmal seinen eigenen Weg.
Ja, ich vermisse natürlich manchmal auch die Zweisamkeit. Klar. Aber in erster Linie geht es mir darum, dass ich mich nicht wieder aus einer Bedürftigkeit - einem Brauchen - heraus binden möchte. Denn genau das zeichnete meine Beziehung aus. Wir haben uns gegenseitig gebraucht und das 21 Jahre lang. Es tut immer noch weh, manchmal höllisch, aber ich lerne auch viel dazu. Habe viele Muster an mir erkannt. Und auch jetzt noch, nach über 1,5 Jahren, bin ich noch nicht bereit für einen neuen Partner. Denn das Motiv einer neuen Partnerschaft für mich läge wahrscheinlich immer noch in einer Art Bedürftigkeit. Das gilt es zu lösen.

25.01.2019 11:03 • x 4 #29


B
Was ist wenn sich zwei Bedürftige finden?

25.01.2019 11:08 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag