75

Ignorieren! Warum tun Männer das

_Tara_
Männer sowie auch Frauen - also Menschen ignorieren andere oftmals ab dem Punkt, ab dem sie absolut keine Lust mehr haben, etwas zu sagen oder zu tun, ab dem Punkt, an dem sie einfach nur noch ihre Ruhe haben wollen.
Und wenn mich jemand konsequent ignoriert, verstehe ich das als Keine Antwort ist auch eine Antwort. Mit Penetranz kommt man der Ignoranz nämlich nicht bei.

14.10.2018 08:03 • x 3 #61


L
Zitat von _Tara_:
Und wenn mich jemand konsequent ignoriert, verstehe ich das als Keine Antwort ist auch eine Antwort


Es kommt auch immer auf die Situation an.

Befindet man sich tatsächlich in einer festen Beziehung, dann fände ich dieses Verhalten auch komplett daneben.

Aber während der Datingphase oder in einer Affäre völlig legitim. Dann bedeutet das sich nicht melden einfach passt für mich nicht. Und was für Erklärungen brauche ich dann noch zusätzlich? Will ich wirklich noch en détail gesagt bekommen, dass ihm mein Hintern zu dick ist oder er mich sonstwie nicht richtig attraktiv findet? Bin dann sogar froh einfach nichts mehr zu hören.

Ich handel das zwar anders, kann es aber in oben genannten Fällen gut akzeptieren und finde es auch ok und nicht total verwerflich etc.

14.10.2018 08:52 • #62


A


Ignorieren! Warum tun Männer das

x 3


H
Legitim ist das nicht, niemand wird gerne ignoriert.

Allerdings gesellschaftlich etabliert, so dass der schwache 0815-Bürger das damit rechtfertigt, dass das ja normal ist.

Solche Menschen sind armseelig, nicht nur in der Beziehung. Da fehlt es an Charakter, Ausdrucksmöglichkeit, und Zugang zu den eigenen Gefühlen. Und das ist halt weit verbreitet, zumindest im Mainstream.

Aber ich gebe Dir recht - man kann es nicht ändern und sollte es als das akzeptieren, was es bedeutet: kein Interesse...

Beim nächsten Mal einfach einen großen Bogen um die Männer machen, die sich modisch kleiden und sich was auf gesellschaftliche Werte wie Verdienst und Marken einbilden. Genau bei denen ist das nämlich in 99,9 % der Fälle so, wie beschrieben...

Halt Dich an die, die sowas nicht nötig haben. Die sind bei sich und gehen darum auch mit einer interessierten Frau vernünftig um.

14.10.2018 09:09 • #63


L
Zitat von Hmmmm:
Solche Menschen sind armseelig, nicht nur in der Beziehung. Da fehlt es an Charakter, Ausdrucksmöglichkeit, und Zugang zu den eigenen Gefühlen. Und das ist halt weit verbreitet, zumindest im Mainstream.


Kommt mitunter auch auf den Kulturkreis an, aus dem du stammst. Habe ja beiderseits Migrationshintergrund. Und in diesen Kulturkreisen gilt das direkte Aussprechen des Desinteresses als extrem unhöflich - da weiß jeder was sich nicht melden bedeutet.

Und davon mal abgesehen - weshalb will man das denn unbedingt wissen. Gerade dann wenn man nur wenige Male einen Kaffee trinken war? Warum ist es so wichtig das Offensichtliche noch GESAGT zu bekommen?
Das finde ich fast schon unterwürfig.

14.10.2018 09:15 • #64


tesa
Zitat von Hmmmm:
Beim nächsten Mal einfach einen großen Bogen um die Männer machen, die sich modisch kleiden und sich was auf gesellschaftliche Werte wie Verdienst und Marken einbilden. Genau bei denen ist das nämlich in 99,9 % der Fälle so, wie beschrieben...

Halt Dich an die, die sowas nicht nötig haben. Die sind bei sich und gehen darum auch mit einer interessierten Frau vernünftig um.


*haha* den Kommentar find ich so ... Ähm ... arg ... dass er schon wieder witzig ist!

Ich verstehe zu gut, welchen Typ Mann du meinst, aber ob das eine Möglichkeit ist? Und was soll das heißen, dass jeder Mann der nett ist, sich nicht modisch kleidet? Dass nur die A*********er Markenkleidung tragen? Und alle Jesuslatschenträger sind die Guten?

14.10.2018 09:27 • x 1 #65


S
Wenn in der Datingphase ignoriert wird, mag das ok sein. Schlechtes Benehmen aber ok.

War dem Herrn der Hintern der Dame aber nicht zu dick, um mit ihr bereits 2 oder 3 malS.zu haben und ignoriert er sie erst danach, dann ist es extrem verletzend. Dann sollte er wirklich zumindest die Eier in der Hose haben, ihr Rede und Antwort zu stehen. Egal, welcher Kulturkreis.

14.10.2018 09:37 • #66


L
Zitat von Shediaa:
um mit ihr bereits 2 oder 3 malS.zu haben und ignoriert er sie erst danach, dann ist es extrem verletzend.



Ich weiß nicht. Wenn man mit gutem Benehmen und Moral daherkommt, dann sollte man die gleichen Anforderungen genauso an sich selbst stellen.

Lasse ich mich verfrüht auf 6 ein ohne dass man vorher über das Thema gesprochen hat, also gar nicht klar ist in welche Richtung das alles geht, dann erwarte ich gar nichts.

Damit meine ich überhaupt nicht, dass es verwerflich ist früh 6 zu haben. Aber ich finde es naiv zu denken in so einem Fall alle möglichen Korrektheiten zu erwarten, wenn es offensichtlich den Anschein macht etwas unverbindliches und kurzlebiges zu sein.

14.10.2018 09:43 • #67


S
Na ja, ich oute mich mal! Mir ist es ja genau so passiert. Allerdings kannte ich den betreffenden Herrn schon mehrere Jahre vorher, bevor es zu einer Affäre wurde. Es gab auch schon Gespräche über Vorstellungen von einer Beziehung. Hund, Wohnen auf dem Land, Urlaub mit Wohnmobil etc. Sogar seinem Sohn wurde ich vorgestellt. Dann die besagten 2 bis 3 mal S extreffen und dann... Funkstille.

Wir haben das ganze dann zurück gefahren auf die Kollegenebene ohne, dass er es für nötig hielt, sein Verhalten zu begründen. Da dachte ich noch, es läge an seiner Trauer um seine kürzlich verstorbene Frau und plante unbeirrt die Auflösung meiner Ehe weiter. Und dann höre ich durch Zufall, dass der Herr längst eine andere Kollegin klar gemacht hat.

Ganz ehrlich, manche Kerle sind einfach Ar.. Und da muss ich auch kein Verständnis dafür aufbringen.

LG

14.10.2018 10:02 • x 2 #68


L
Was wäre denn wenn er nicht ignoriert hätte? hättet ihr euch mit einer ehrlichen Absage abgefunden? Bestimmt nicht. Ihr hättet weiter genervt. Deswegen tut er es.

14.10.2018 14:58 • x 1 #69


S
Ja, sicher hätte ich mich abgefunden. Ich war verliebt aber nicht doof.

14.10.2018 15:49 • #70


S
Übrigens schaue ich sehr gerne manchmal auf Vox die Sendung first dates. Auch wenn da sicher manches plakativ oder nicht ganz echt ist. Gut finde ich, dass da beide anschließend Rede und Antwort stehen müssen, wie ihnen der Datepartner gefallen hat und ob sie an einem 2. Date interessiert sind. Sehr häufig kommt da die Aussage, dass der Funke einfach nicht übergesprungen sei und man deshalb kein zweites date möchte. Anschließend verabschiedet man sich anständig voneinander und geht mit dem guten Gefühl, zumindest wertgeschätzt worden zu sein.

Ich denke, dieser Teil des Dates kommt in der Realität oft zu kurz, weil der ablehnende Partner einfach zu feige oder zu bequem für eine echte Auseinandersetzung ist. Klar kommt es dadurch zu falschen Hoffnungen, Verletzungen und im Nachgang zu unangebrachtem und penetrantem Nachlaufen und vielleicht sogar zu Stalking.

Wer hat dann daran die Schuld? Der oder die penetrante Nachläufer(in) oder der oder die ablehnende Datepartner(in), die es nicht mal für nötig hielt, ihre Ablehnung klar aber wertschätzend zu kommunizieren?

Ganz besonders toll sind dann noch die, die den anderen zwar auf Abstand aber für S. jederzeit verfügbar auf der Warmhalteplatte halten. Die melden sich dann je nach Bedarf oder blockieren bei temporärem Desinteresse, weil ihnen der andere ja nicht auf die Nüsse gehen darf. Ganz ehrlich, solchen Prachtexemplaren der modernen Datingwelt wünsche ich mindestens ein Furunkel an den Allerwertesten. Und hoffentlich geraten die mal wirklich an eine kranke Stalkerin!

LG

15.10.2018 10:35 • #71


K
Zitat von leilani1801:

Damit meine ich überhaupt nicht, dass es verwerflich ist früh 6 zu haben. Aber ich finde es naiv zu denken in so einem Fall alle möglichen Korrektheiten zu erwarten, wenn es offensichtlich den Anschein macht etwas unverbindliches und kurzlebiges zu sein.


Ich finde, auch bei etwas Unverbindlichem kann man dem anderen wenigstens eine kurze Absage gönnen und mitteilen, dass man kein Interesse mehr hat. Und nicht einfach stillschweigend in der Versenkung verschwinden und den anderen im Unklaren lassen. Ich höre das dauernd von Freundinnen, dass ihnen so was passiert. Die hängen dann oft noch wochenlang gedanklich an dem Mann fest und warten darauf, dass er sich doch noch mal meldet was auch oft Wochen oder gar Monate später passiert, nämlich dann, wenn gerade mal wieder Notstand angesagt ist und der Herr was zum V...n braucht. Und schon machen sich die Damen wieder Hoffnungen, dass da doch etwas ist ...

Das ist wohl auch eher der Grund, warum Männer in so Fällen keine klare Absage schreiben, sondern sich durch Nichtmelden einfach alles offen lassen. Um jederzeit wieder auftauchen zu können und noch mal anzuknüpfen.

15.10.2018 11:35 • x 1 #72


L
Zitat von Kaetzchen:
Das ist wohl auch eher der Grund, warum Männer in so Fällen keine klare Absage schreiben, sondern sich durch Nichtmelden einfach alles offen lassen. Um jederzeit wieder auftauchen zu können und noch mal anzuknüpfen.


Aber das ist doch auch ohne korrekte schriftliche Absage vollkommen offensichtlich. Denn, wenn ihm etwas oder auch nur ein bisschen an mir liegen würde, dann meldete er sich doch zuverlässig...

Meldet er sich gar nicht, dann hat er überhaupt kein Interesse. Meldet er sich alle paar Wochen, Monate dann hat er eben gerade wieder Notstand... dass er heimlich total verliebt ist und sich nicht wirklich traut ist wohl sehr unwahrscheinlich.

Das ist genau die Sache, die ich nicht begreife...Welchen Mehrwert gibt es mir das offensichtliche auch noch richtig schön unter die Nase gerieben zu bekommen?

Finde das total masochistisch und zwanghaft, so nach dem Motto: Ich weiß, dass du mich nur benutzt und ich für was ernsthaftes nicht tauge - ich möchte es aber bitte auch noch richtig deutlich hören.

15.10.2018 16:40 • #73


L
Ignorieren bzw. Ghosting...
Ich glaube, es hat wenig damit zu tun wie schnell man miteinander in die Kiste hüpft, etwas unverbindliches oder verbindliches ausmacht. So meine persönlichen Erfahrungen. Wurde auch schon nach einer 1 Jährigen Beziehung gehostet. Er hat mich von einen Tag auf den anderen komplett ignoriert. Dahinter steckte eine andere Frau, wie ich später erfahren durfte. Nach diesem Herren, hatte ich einen Partner, der nach einem halben Jahr die Beziehung per Whats App beendet hat und mich direkt blockiert hat. Es gab nie ein klärendes Gespräch. Danach wollte ich erstmal alleine sein und habe Jahre lang absolut niemanden mehr an mich ran gelassen. Bis vor kurzem. Da hatte ich jemanden kennengelernt. Wir haben uns zwei Monate gedatet und es verbindlich gemacht. Einen Monat darauf landeten wir im Bett und danach hatte er immer weniger Zeit. Ich eine kleine Szene inszeniert und weg war er. Auch er hat mir per Whats App mitgeteilt, dass er sich nicht mehr mit mir treffen kann. Daraufhin schrieb ich noch eine SMS hinter her, die bis heute, mehrere Wochen später, unbeantwortet blieb. Was ich damit sagen will ... obwohl ich Bescheid weiss, dass es vorbei ist, geht es mir trotzdem nicht besser. Es werden trotzdem Fragen offen bleiben. Das Abschliessen fällt trotzdem schwer. Ich glaube es ist doch viel mehr das Gefühl der Ablehnung, die Sehnsucht, dem Anderen nicht mehr wichtig zu sein, nicht Mehr gewollt zu werden, welches einem zu schaffen macht. Auch wenn man ein klärendes Gespräch hätte oder hat, das Ergebnis wäre das selbe. Also egal wie, es tut immer weh ! Trotzallem ist Ignoranz und Ghosting ein schlechter und schwacher Charakterzug. Ganz klar. Für den Hinterbliebenen eine Folter. Dem Anderen, der keine Gefühle für dich hegt aber logischerweise, egal. Mehr als ein paar Gewissensbisse oder Mitleid, ist da nicht drinnen. Man muss das Ganze einfach nur mal umdrehen. Ignoranz bedeutet kein Interesse. Das ist Fakt.

20.10.2018 00:08 • #74


K
Zitat von RedDevil:
Mal an die Männer unter euch.
Warum werden Frauen von euch eigentlich ignoriert auch wenn ihr sie gerne habt?

Ich kenne das genau umgekehrt. Frauen können auch sehr gut ignorieren.

20.10.2018 00:11 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag