112

Ihre Antworten sind Vorwürfe

P
Ich denke schon das ich einfach viel zu sehr klammerte, denke aber das sie genau so wenig möchte das ich auch etwas selber für mich oder mit anderen tue. Wir sind eigentlich nicht grundauf verschieden. Warum ich 11 Jahre mit ihr zusammen bin und 6 verheiratet bin, weil sie so ist wie sie ist. Es gab immer aufs und abs. Ich würde auch sagen das es nicht unser absolutes tief ist. Ich brauche halt Hilfe und fand die Einschätzung von cave sehr treffend, höre das auch immer von ihr, sie meinte ich wäre ein narzisst. Ich brauche einen Weg raus. Ich finde ihre Argumente immer lächerlich... Denke nicht das es eine Flucht ist, weil ich 10 Minuten vorher aus dem Haus raus bin. Es geht bei ihr aus organisatorischen Gründen. Kann dann auch früher heim. Naja die Flucht kann dann darin bestehen das sie halt früher als ich zuhause bin.

30.04.2020 07:52 • #16


CaveCanem
Ah. Gute Antwort.

Ich kann Dir nur zuraten, mit Fachbegleitung reinzuschauen, was die Ursache dafür ist, dass Du die Menschen, die Du Dir ausgesucht hast, ganz ganz eng bei Dir haben musst.

Wen hast Du verloren?
Ist vielleicht mal jemand gestorben?

Dass man es braucht immer wieder neben sich fassen zu können, um zu spüren, dass der Partner da ist, das hat ja Ursachen.

Sieht zumindest für mich erstmal so aus.

Was sagst Du dazu?

Früher zuhause zu sein als der Partner kann sehr entspannend sein.

Mal mit sich selber ganz alleine sein. Sich selber denken hören. Kann sehr wichtig sein.

30.04.2020 07:54 • x 3 #17


A


Ihre Antworten sind Vorwürfe

x 3


SlevinS
Hallo @pimpomat

Zitat von pimpomat:
Wie würdest du dich fühlen, wenn ich das tun würde und als Antwort immer die gleiche Leier kommt, du hast damals es so oder so gemacht, was in ihren Augen damals falsch war.


Sowas ist natürlich ansträngend und es kann keine Problemlösung stattfinden, da immer das Fehlverhalten aus der Vergangenheit, welches du nicht mehr ändern kannst, als Ausgangspunkt verwendet wird. Wie sieht es denn bei euch so aus mit der Bereitschaft Kompromisse zu finden und auf diese einzugehen?

Hast du mal mit ihr darüber gesprochen, dass ihre Strategie in solchen Situationen nicht zielführend sein kann?

Zitat von pimpomat:
Es kommt mir so vor als ob ihr alles wichtiger wäre, als die Sachen die von ihr verlange.


In meinen Augen verlangt ein Vorgesetzter etwas von mir. Wenn meine Partnerin etwas von mir verlangt, sehe ich das als Angriff und hat nichts mit Augenhöhe zu tun. Kein Wunder geht deine Frau dann immer zum Gegenangriff.

Zitat:
Ich verlange von dir, dass du nach der Arbeit direkt nach Hause kommst


Zitat:
ich wünsche mir, dass du nach der Arbeit öfters direkt nach Hause kommst, damit wir mehr Familienzeit miteinander haben


Was denkst du, bei welchem Satz ist die Bereitschaft deiner Frau grösser darüber nachzudenken? Was nicht heisst, dass sie es zu 100% umsetzen muss. Aber sie wird sich bestimmt eher damit Beschäftigen, wie wenn du es verlangst.

Zitat von pimpomat:
Sie darf das, wenn ich das mache wäre Polen offen


Es sollten natürlich für beide die selben Freiheiten und Regeln gelten.

Zitat von pimpomat:
Ich denke ich bin auch nur Mittel zum Zweck, weil sie ihr Leben nicht alleine auf die Kette kriegen würde.


Hat sie ihr Leben, deiner Meinung nach, nicht im Griff, weil sie so viel Zeit mit anderen und anderem verbringt als mit dir und der Familie?

Zitat von pimpomat:
Mir waren Freunde nie was wert, habe auch keine mehr, was ich auch nicht bereue.


Das ist ganz allein dein Problem und nur weil du diese Einstellung hast, heisst das noch lange nicht, dass deine Frau dies auch so handhaben muss. Und weil du eben 0,0 anderes als deine Kinder und deine Familie siehst, kommt es dir so vor, als würde deine Frau so extrem viel Zeit mit anderem verbringen.

Zitat von pimpomat:
soll ich das mit ihrem benehmen schlucken und es so hinnehmen?


Was genau meinst du mit ihrem benehmen? Ist sie dir gegenüber respektlos?

30.04.2020 08:03 • x 1 #18


B
Ich bekomme schon beim Lesen ein Druckgefühl und möchte mir nicht vorstellen, so einen Ehemann zuhause zu haben.
Du scheinst nur nach deinen Bedürfnissen zu schauen,es soll sich um dich drehen.Sie ist die Mama eurer Kinder und nicht deine.Du erinnerst mich aber an einen Jungen,der die ungeteilte Aufmerksamkeit seiner Mutter will.
Sie arbeitet, bringt die Kinder in die Betreuung, kümmert sich anscheinend um noch einiges mehr,was machst du denn außer meckern und Vorwürfe machen?Geht aus deinem Text nicht hervor.
Du hast keine Freunde,deine Frau muss alles abfangen, weil du dich an sie klammerst.Was muss die Frau denn alles schultern?
Ich würde dich ehrlich gesagt vor die Tür setzen,wenn das Bild,was sich mir hier aufdrängt, so stimmt.

30.04.2020 08:12 • #19


P
Naja auch wenn das alles hier echt hart ist, mich baut das aber eher auf, anstatt das es mich runterzieht. Durch eure Texte merke ich was sie alles ertragen muss. Was soll ich eurer Meinung nach tun, ändern?

Nein habe niemanden an den Tod verloren, durch meine Art wie ich merke nur jemanden den ich liebte von heute auf morgen verloren. Merke auch das ich selber schuld war.

30.04.2020 08:17 • x 1 #20


SlevinS
Zitat von pimpomat:
Was soll ich eurer Meinung nach tun, ändern?


Den Fokus mehr auf dich lenken

30.04.2020 08:19 • #21


P
Zitat von SlevinS:

Den Fokus mehr auf dich lenken


Sagt mir jetzt wenig.

Länger auf arbeit bleiben? Ich kann damit wenig anfangen

30.04.2020 08:22 • #22


B
Zitat von pimpomat:
Naja auch wenn das alles hier echt hart ist, mich baut das aber eher auf, anstatt das es mich runterzieht. Durch eure Texte merke ich was sie alles ertragen muss. Was soll ich eurer Meinung nach tun, ändern?


Du solltest lernen,dich um dich selbst zu kümmern und deine Frau als Menschen sehen und nicht nur als Für deine Bedürfnisse zuständig.
Welche Aufgaben in eurem gemeinsamen Leben übernimmst du? Was machst du im Haushalt, was machst du in Bezug auf Erziehung und Betreuung der Kinder?

30.04.2020 08:23 • x 4 #23


SlevinS
Zitat von pimpomat:
Länger auf arbeit bleiben? Ich kann damit wenig anfangen


Deine Frau weniger bevormunden, selber Dinge nebst der Arbeit und Familie für dich tun. Was ist dir nebst den Alltagspflichten wie Haushalt und Kinderbetreuung wichtig? Hast du Hobbies? Vielleicht doch insgeheim das Bedürfnis neue Freundschaften zu entwickeln?

30.04.2020 08:31 • x 2 #24


Zweizelgänger
Zitat von Bones:
Du solltest lernen,dich um dich selbst zu kümmern und deine Frau als Menschen sehen und nicht nur als Für deine Bedürfnisse zuständig.
Welche Aufgaben in eurem gemeinsamen Leben übernimmst du? Was machst du im Haushalt, was machst du in Bezug auf Erziehung und Betreuung der Kinder?

Und vor allem... was machst du für dich..?
Was interessiert dich?
Was möchtest du unabhängig von der Familie und Beziehung?

Es sollte doch jeder sein eigener Mensch bleiben und dann trifft man sich... als Menschen, auf Augenhöhe.

30.04.2020 08:32 • #25


P
Okay, dazu zählen wohl nicht Smartphone und Spielekonsole oder

Das hilft immer alles ungemein, aber mit allem habt ihr recht. Der Fehler im System bin ich, ich muss mich ändern und ich muss loslassen. Danke

30.04.2020 09:23 • #26


Zweizelgänger
Also ich weiß nicht....

Entweder ist das hier alles Blödsinn oder du willst einfach nicht.

Die einfache und schnelle Lösung gibt es nicht !

Übrigens musst du, wenn du was unternehmen möchtest, nicht zum Psychiater, der ist grob gesagt für Medikamente zuständig, sondern zum Therapeuten.
Der ist, grob gesagt, für deine Seele zuständig.

30.04.2020 09:28 • #27


B
Zitat von pimpomat:
Okay, dazu zählen wohl nicht Smartphone und Spielekonsole oder

Das hilft immer alles ungemein, aber mit allem habt ihr recht. Der Fehler im System bin ich, ich muss mich ändern und ich muss loslassen. Danke


Du schrottest mit deiner Art so dermaßen die Anziehung. Hat deine Frau überhaupt noch Lust dazu,mit dir intim zu werden?
Soll kein Angriff sein,würde mich aber mal interessieren

30.04.2020 09:35 • #28


L
Hallo,
Zitat von pimpomat:
Ich finde ihre Argumente immer lächerlich...

hier läuten meine Alarmglocken gefährlich laut.
Ich nehm mal ein Beispiel: meine Lieblingsfarbe ist rot. Die meines Partners schwarz. Wer von uns hat Recht?
Wenn ich ihm jetzt sage, dass seine Vorliebe für Schwarz lächerlich ist, weil Rot doch offensichtlich so viel kraftvoller und schöner ist, was macht das mit ihm? Auch wenn ich es nicht sage, sondern ihn nur spüren lasse?
Es gibt gerade in einer Partnerschaft verdammt viele Punkte, da gibt es kein richtig und kein falsch. Einer spielt lieber Konsole, dafür möchte der andere Salsa Tanzen. Was ist besser? Und wessen Vorliebe ist Lächerlich? Wer kann das beurteilen?

Das, was Du als Lächerlich bezeichnest ist die Realität Deiner Frau. Du sprichst ihr damit ab, dass ihr Empfinden eine Daseinsberechtigung hat. Und das ist in meinen Augen für eine Partnerschaft höchstgradig gefärdend. Du musst nicht alles verstehen. Aber Du solltest es akzeptieren und vor allem respektieren. Sonst ist sie irgendwann weg.

30.04.2020 09:38 • x 4 #29


Zweizelgänger
Schwarz ist keine Farbe

Und Schnitzel schmeckt eh viel besser als Spinat...

30.04.2020 09:43 • #30


A


x 4