112

Ihre Antworten sind Vorwürfe

F
Zitat von LostGirl1:
Mag sein, bist Du aber nicht der erste oder einzige

Nachteil bei der von mir beschriebenen Variante: die Paarbeziehung leidet - ihr rutscht irgendwann in ein Mutti - pubertierender Sohn - Verhältnis. Sie fordert von Dir Unterstützung, Du reagierst trotzig wie ein Teenie. Außer, sie gibt klare Aufgaben, klare Anweisungen, weil SIE das Sagen hat, und Du führst lediglich aus. Das führt dazu, dass sie Dich nicht mehr als Mann an ihrer Seite wahrnimmt, sondern als weiteres Kind, als Klotz am Bein. Was das mit Deiner 6uellen Anziehung macht kannst Du Dir vielleicht denken.

Ich war in einer ähnlichen Situation in meiner Ehe, nur halt als Frau. Es ist unglaublich belastend, für alles verantwortlich und auch an allem Schuld zu sein. Wenns um gesunde Ernährung und Fürsorge und Erziehung geht, das durfte ich alles alleine machen. Aber was ich in meiner Freitzeit mal für mich machen möchte, oder was ich fühle, was ich brauche, was ich mag - das war auch alles lächerlich und Schwachsinn. Man fühlt sich furchtbar hilflos, strampelt im Hamsterrad, sucht Hilfe bei dem Menschen, der in guten wie in schlechten Zeiten versprochen hat. Und der winkt ab, man solle sich doch nicht so haben. Ist doch lächerlich, dass ich mich manchmal völlig überfordert damit fühle, die Verantwortung für den Familienbetrieb fast alleine zu schultern. Und die Zeit, in der alles abehakt ist von der gefühlt endlosen to-do-Liste, da soll man noch Gesellschaft sein, witzig, unterhaltsam, zugewandt, und doch bitte wieder unbeschwert und nicht so abgespannt. Du erwartest das von ihr, und wenn sie diese Erwartung nicht erfüllt, dann läßt Du es sie spüren, vermute ich. Das fühlt sich auf Dauer so an, als würde man niemandem ausreichen, als würde man keiner Aufgabe wirklich gerecht werden. Dabei bräuchte es nur einen Partner, der seinen Teil der Verantwortung für das gewollte Familienmodell mit trägt. Als echter Partner.
Und ja, wenn Deine Frau im Alter eine Rente bekommen möchte, dann ist arbeiten gehen keine schlechte Idee. Und warum sie gern arbeiten geht? Weil sie dort Anerkennung bekommt für das, was sie tut. Für die 27 Aufgaben, die sie gleichzeitig jongliert. Ich vermute, daheim sieht das anders aus. Da sind immer nur die Erwartungen, die sie eh nicht erfüllen kann. Und der Mann, der deswegen schlecht gelaunt ist. (Du darfst mich natürlich gern korrigieren - ich hab hier viel Mutmaßung rein gepackt - denk bitte drüber nach und schau, was bei Dir passt und was nicht)

Die gute Nachricht: Du hast es erkannt. Mein Ex nicht.
Meine Idee, um da raus zu kommen: nimm Dir erstmal einen Teil von dem ganzen Haushalt-Kinder- Konstrukt. Sagen wir mal, das Thema Essen/Ernährung. Und übernimm es komplett. Vom einkaufen, einkaufzettel, Frühstücksbrote für die ganze Familie, kochen was allen schmeckt, Kühlschrank ausmisten usw. Übernimm vor allem die Verantwortung dafür- In dem Beispiel dafür, dass alle satt sind, genug gesundes im Haus zu essen ist, usw. Natürlich kannst Du sie auch mal bitten, zu kochen. Aber sie sollte nicht im Hintergrund die Fäden ziehen müssen, weil es DEIN Verantwortungsbereich ist.
Klar, wird das anfangs holpern. Klar, wirds mal daneben gehen. Aber das ist egal, Deine Frau ist da auch irgendwie reingewachsen. Du kannst das auch, wenn Du nur willst.


Das ist ein toller Text. Gerade ich als alleinerziehende Mutter kann das nur bestätigen. Allerdings würde ich nicht wollen, dass mein Partner alles alleine macht. Vielleicht vorübergehend um tatsächlich mal zu sehen wie das ist.
Viel lieber mag ich mich absprechen. Gemeinsam den Einkauf planen, gemeinsam kochen natürlich je nach Zeit, gemeinsam das gemeinsame planen.

Mein Ex sagte mir mal gib mir Latten uns sag mir dass ich einen Zaun bauen soll das bekommt er hin.

Hätte ich tun können. Das entspricht aber nicht meiner Natur, denn ich möchte keinen Handlanger, ich möchte einen Partner. Gibt sicher Frauen die soetwas auch ausnutzen.
Wie schön es ist wenn man gemeinsam etwas entscheidet und jeder in jedem Bereich gleich viel Mitspracherecht und Entscheidungsfreiheit hat.

30.04.2020 13:53 • x 1 #61


darkenrahl
Eine Frau würde in dieser Sache einer anderen, die deine Probleme hat raten, ihr Ding durchzuziehen und das Recht habe für ihre Bedürfnisse zu schauen und wenn der Partner nicht mitzieht, sich anderswo/weitig umzuschauen.
Ich speche da die Anerkennung an.
So reagieren die Frauen auf solche Probleme.

30.04.2020 13:54 • #62


A


Ihre Antworten sind Vorwürfe

x 3


L
Zitat von darkenrahl:
Eine Frau würde in dieser Sache einer anderen, die deine Probleme hat raten, ihr Ding durchzuziehen und das Recht habe für ihre Bedürfnisse zu schauen und wenn der Partner nicht mitzieht, sich anderswo/weitig umzuschauen.

Nicht sofort. Nur habe ich kein Patentrezept, wie man einem Mann klarmacht,w as da gerade passiert. Wenn er selbst merkt, dass was nicht passt, so wie unser TE; dann ist es das eine.
Sagt man als Frau das 'einfach so' ohne dass der Mann merkt, es passt was nicht, dann sind die Argumente lächerlich, das Problem wird abgetan.
Ich hatte meinem Exmann damals mehrfach gesagt, dass ich das nicht ewig mitmachen kann. Immer wieder gsagt, wass ich mir wünsche, wo ich Hilfe brauche. Ich bin immer wieder auf taube Ohren gestossen. Bis ich irgendwann gegangen bin.


Zitat von FeelingBlue:
Allerdings würde ich nicht wollen, dass mein Partner alles alleine macht.

Im Moment klingt es danach, als ob seine Frau für alles verantwortlich ist. Das geht natürlich auch nicht. Mein Vorschlag war lediglich einen Teilbereich der Familienjobs zu übernehmen. Was ja auch nicht bedeutet, dass seine Frau da so gar nichts mehr mitzureden hat. Mir geht es darum, wer ist und fühlt sich dafür verantwortlich. Damit eben die Verantwortung für so ziemlich alles nicht nur bei einer Person klebt. Gerade im Alltag -so zumindest meine Erfahrung- kann man nicht immer alles gleichberechtigt absprechen, allein aus Zeitgründen. Besonders, wenn beide noch berufstätig sind, Kinder haben, Haushalt, idealerweise noch Paarzeit... Da hilft es ungemein, wenn man weiß, darum kümmert sich normalerweise mein Mann, und darum kümmer ich mich normalerweise und man nicht jede Einkaufsliste separat besprechen muss. Echte Aufgabenteilung inklusive der Verantwortung. Wie das jedes Paar jetzt für sich regelt ist natürlich nochmal individuell und Verhandlungssache.


Zitat von FeelingBlue:
denn ich möchte keinen Handlanger, ich möchte einen Partner.

Jepp - das ist die Aussage meines Textes auf einen kleinen Satz reduziert
Sehe ich ganz genau so.

Zitat von Bones:
Es ist ein Marathon und kein Sprint.

Das ist ganz wichtig!

30.04.2020 14:05 • x 2 #63


darkenrahl
Zitat von LostGirl1:
Nicht sofort. Nur habe ich kein Patentrezept, wie man einem Mann klarmacht,w as da gerade passiert. Wenn er selbst merkt, dass was nicht passt, so wie unser TE; dann ist es das eine.
Sagt man als Frau das 'einfach so' ohne dass der Mann merkt, es passt was nicht, dann sind die Argumente lächerlich, das Problem wird abgetan.
Ich hatte meinem Exmann damals mehrfach gesagt, dass ich das nicht ewig mitmachen kann. Immer wieder gsagt, wass ich mir wünsche, wo ich Hilfe brauche. Ich bin immer wieder auf taube Ohren gestossen. Bis ich irgendwann gegangen bin.


Also ist es klar, er soll sich eine suchen, die ihm zeigt und auch mitteilt, dass er doch eigentlich ein ganz verheissungsvoller Typ ist
Also lieber TE, ich denke du solltest dich da mal anderwertig umsehen damit du wieder einmal das Gefühl kennst, begehrt zu sein.

30.04.2020 14:08 • #64


L
Zitat von darkenrahl:
Also ist es klar, er soll sich eine suchen, die ihm zeigt und auch mitteilt, dass er doch eigentlich ein ganz verheissungsvoller Typ ist

Nö, warum?
Ich hab den Eindruck, dem TE ist ein Licht aufgegangen, was vielleicht bei ihm bzw bei ihnen noch nicht ganz optimal läuft, weswegen seine Frau manchmal so reagiert, wie sie es tut, was seine Anteile daran sind, was er ändern könnte.
Warum also eine andere suchen? Warum wegwerfen, was vermutlich noch repariert werden kann?
Und wenn er es schafft, wieder ein Gleichgewicht in der Beziehung herzustellen, und er nicht mehr das Dritte unmündige Kind an ihrem Rockzipfel ist, dann sieht es mit der Anziehungskraft auch wieder ganz anders aus.

30.04.2020 14:12 • x 1 #65


darkenrahl
Zitat von LostGirl1:
Nö, warum?
Ich hab den Eindruck, dem TE ist ein Licht aufgegangen, was vielleicht bei ihm bzw bei ihnen noch nicht ganz optimal läuft, weswegen seine Frau manchmal so reagiert, wie sie es tut, was seine Anteile daran sind, was er ändern könnte.
Warum also eine andere suchen? Warum wegwerfen, was vermutlich noch repariert werden kann?


Ja und, du würdest ja an seiner Stelle so reagieren, wie ich vorgeschagen habe.
Er hat ihr ja mitgeteilt was ihm fehlt und sie lässt das kalt.
Es nützt ja doch nichts, wenn nur er sich ändert.

30.04.2020 14:15 • #66


L
Zitat von darkenrahl:
Er hat ihr ja mitgeteilt was ihm fehlt und sie lässt das kalt.

... Du hast nur den Eingangstext gelesen?

30.04.2020 14:21 • #67


darkenrahl
Zitat von LostGirl1:
... Du hast nur den Eingangstext gelesen?


Das genügt doch. Er hat da sein Problem erörtert und bis jetzt hat sich da nichts geändert.

30.04.2020 14:37 • #68


P
Kurzes Update, kein Streit die letzten 2 Tage. Sie lobt mich für mein benehmen. Ich bin arbeiten, gerade, sie ist mit den Kindern zuhause, geht später mit denen spazieren. Wenn ich heute mittag zuhause bin, dann geht sie zu einer Freundin, ich nehme ihr die Kinder ab, weil sie sie ja den ganzen Vormittag hat und ich beschäftige mich mit puzzeln und spiele spielen mit ihnen, damit sie auch mal eine kinderfreie Zeit hat. Meine verlustängste und Eifersucht halten sich in Grenzen, ich vertraue ihr. Ich hoffe es bleibt bei meinem benehmen, werde sie auch in dieser Zeit in Ruhe lassen mit WhatsApp und wann bist du zuhause. Das ist der Plan.

02.05.2020 08:07 • x 3 #69


CaveCanem
Och.... ab und zu so 1 x in fünf Stunden ein ich hab Dich lieb.

Oder ein boah... bin völlig durch, die Kids schaffen mich. Wie machst Du das nur? Ich bin stolz auf Dich.

Das kommt sicher gut.

Und: ich bin Frau.

Wenn der Mann, den ich lieb habe, mir zuhört -zuhören um zu verstehen- dann geht mein Herz ganz weit auf.

Mach das doch mal. Genau das wird es sein, das ihr fehlt.

Frag sie: Wie geht es Dir? Was kann ich für Dich tun, damit es Dir besser mit mir geht? Brauchst Du etwas von mir?

Manchmal dauert das etwas, bis so ein Gespräch angenommen wird. Manchmal kommt sowas wie ein ach, passt schon.

Da sollte man dranbleiben.

Wohlgemerkt: hör ihr einfach zu. Versuche, das was sie sagt, so zu verstehen, dass das Dinge aus ihrer Sicht sind. Dass sie sich Dir zeigt. Damit Du siehst. Und verstehst.

Sonst kann das sein, dass Du Dinge als Vorwurf hörst, die nur ein Innenbild von ihr darstellen.

Schau Dir mal an: Kommunikationstheorie. Friedemann Schulz von Thun. 4 Ohren Modell.

Wenn Du das verstanden hast... probier das mal aus mit den Kindern, falls sie alt genug sind. Kommunikation zu üben schadet nie.

Lass Dir mal das Ohr benennen, mit dem Dich die Kids wahrnehmen, wenn Du bestimmte Dinge sagst.

02.05.2020 08:37 • x 1 #70


Zweizelgänger
Ja aber man sollte es auch wirklich so fühlen und meinen....

02.05.2020 08:42 • x 1 #71


CaveCanem
Jede Wette, dass der TE genau das so fühlt und meint, wie er es formulieren wird.

Er ist hier, weil er seine Frau liebt. Ist zumindest mein Eindruck.

Und weil irgendwas in ihm selber so quer steckte, dass die Ehe Schieflage hatte/ hat.

Und weil drölfzig Jahre Ehe keineswegs bedeuten, dass man das Wunderweib an seiner Seite kennt und versteht.

02.05.2020 08:47 • x 1 #72


P
Ach das sind wieder tolle Tipps von euch. Werde ich befolgen. Ja ich liebe meine Frau. Sie ist eine sehr tolle Person.

Hab ihr auch zugehört und alles angewandt was mit meine seminare beigebracht haben. Weiß den fachausdruck leider nicht mehr, aber bei jeder Frage von ihr, habe ich den wichtigen Teil, in meine Antwort dazugepackt. Also so das sie merkt das ich zuhören

02.05.2020 09:14 • x 1 #73


CaveCanem
Aktives Zuhören heisst das.

Obacht: in Seminaren geht es oft darum, sein Gegenüber zu manipulieren. Es dazu zu bringen, das zu tun, was man möchte.

Was Euch helfen würde dind nicht etwa manipulative Spielchen. Sondern Ehrlichkeit.

Vermutlich weiss sie nicht mal im Ansatz, dass und wie sehr Du sie liebst. Nicht, was Du super an ihr findest.

Und kennt Deine Verlustangst nicht.

02.05.2020 09:40 • x 2 #74


F
Zitat von CaveCanem:
Aktives Zuhören heisst das.

Obacht: in Seminaren geht es oft darum, sein Gegenüber zu manipulieren. Es dazu zu bringen, das zu tun, was man möchte.

Was Euch helfen würde dind nicht etwa manipulative Spielchen. Sondern Ehrlichkeit.

Vermutlich weiss sie nicht mal im Ansatz, dass und wie sehr Du sie liebst. Nicht, was Du super an ihr findest.

Und kennt Deine Verlustangst nicht.


Besser hätte man es nicht beschreiben können. Es gibt aber auch eine positive Manipulation, wenn man das so nennt.
Wer das richtige Wort weiß, bitte helfen

Situationen am Telefon mit z.B Kunden usw.
Wenn man am Telefon während des Sprechen lächelt, hört man sich gleich freundlicher an und gibt dem Gegenüber ein besseres Gefühl.
Ne Manipulation ist das nicht. Es sind Kommunikationstechniken.
Freundlichkeit, wohler echte, kann einfach so viel.

02.05.2020 09:46 • x 2 #75


A


x 4