112

Ihre Antworten sind Vorwürfe

P
Ja das ist schon möglich. Ich bin mal gespannt wie es ab jetzt werden wird. Ich habe denke ich viel zu viel Schrott im Internet gelesen, eure Meinung und das was ihr sagt habe ich immer anders gesehen. Ich habe immer das Gegenteil gesehen und auch dementsprechend gehandelt...

30.04.2020 12:15 • #46


B
Du hast wahrscheinlich nur das Zeug gelesen ,was dich bestätigt.
Was willst du jetzt machen?
Wie hast du die Dinge denn bis jetzt gesehen?Werd mal konkreter

30.04.2020 12:20 • #47


A


Ihre Antworten sind Vorwürfe

x 3


SlevinS
Zitat von pimpomat:
Ich bin mal gespannt wie es ab jetzt werden wird.


Kleiner Tipp, stell dich darauf ein, dass du es nicht von heute auf morgen ändern wirst und kannst.
Das ist ein Prozess der länger dauert und es wird auch immer wiedermal Rückschläge geben. Lass dich davon aber nicht von der Richtung abbringen.

30.04.2020 12:24 • x 2 #48


L
Zitat von pimpomat:
kommt mir sehr vieles gekannt vor auch wenn ich abstreiten wollte. Es war falsch zu denken, wenn du 30std arbeiten gehen möchtest, dann schau zu wie du es hinbekommst mit dem Rest. Ist schon dumm gewesen. Ich hoffe ich bekomme das hin. Bin schon ein Idiot wenn ich alles hier lese...

Mag sein, bist Du aber nicht der erste oder einzige

Nachteil bei der von mir beschriebenen Variante: die Paarbeziehung leidet - ihr rutscht irgendwann in ein Mutti - pubertierender Sohn - Verhältnis. Sie fordert von Dir Unterstützung, Du reagierst trotzig wie ein Teenie. Außer, sie gibt klare Aufgaben, klare Anweisungen, weil SIE das Sagen hat, und Du führst lediglich aus. Das führt dazu, dass sie Dich nicht mehr als Mann an ihrer Seite wahrnimmt, sondern als weiteres Kind, als Klotz am Bein. Was das mit Deiner 6uellen Anziehung macht kannst Du Dir vielleicht denken.

Ich war in einer ähnlichen Situation in meiner Ehe, nur halt als Frau. Es ist unglaublich belastend, für alles verantwortlich und auch an allem Schuld zu sein. Wenns um gesunde Ernährung und Fürsorge und Erziehung geht, das durfte ich alles alleine machen. Aber was ich in meiner Freitzeit mal für mich machen möchte, oder was ich fühle, was ich brauche, was ich mag - das war auch alles lächerlich und Schwachsinn. Man fühlt sich furchtbar hilflos, strampelt im Hamsterrad, sucht Hilfe bei dem Menschen, der in guten wie in schlechten Zeiten versprochen hat. Und der winkt ab, man solle sich doch nicht so haben. Ist doch lächerlich, dass ich mich manchmal völlig überfordert damit fühle, die Verantwortung für den Familienbetrieb fast alleine zu schultern. Und die Zeit, in der alles abehakt ist von der gefühlt endlosen to-do-Liste, da soll man noch Gesellschaft sein, witzig, unterhaltsam, zugewandt, und doch bitte wieder unbeschwert und nicht so abgespannt. Du erwartest das von ihr, und wenn sie diese Erwartung nicht erfüllt, dann läßt Du es sie spüren, vermute ich. Das fühlt sich auf Dauer so an, als würde man niemandem ausreichen, als würde man keiner Aufgabe wirklich gerecht werden. Dabei bräuchte es nur einen Partner, der seinen Teil der Verantwortung für das gewollte Familienmodell mit trägt. Als echter Partner.
Und ja, wenn Deine Frau im Alter eine Rente bekommen möchte, dann ist arbeiten gehen keine schlechte Idee. Und warum sie gern arbeiten geht? Weil sie dort Anerkennung bekommt für das, was sie tut. Für die 27 Aufgaben, die sie gleichzeitig jongliert. Ich vermute, daheim sieht das anders aus. Da sind immer nur die Erwartungen, die sie eh nicht erfüllen kann. Und der Mann, der deswegen schlecht gelaunt ist. (Du darfst mich natürlich gern korrigieren - ich hab hier viel Mutmaßung rein gepackt - denk bitte drüber nach und schau, was bei Dir passt und was nicht)

Die gute Nachricht: Du hast es erkannt. Mein Ex nicht.
Meine Idee, um da raus zu kommen: nimm Dir erstmal einen Teil von dem ganzen Haushalt-Kinder- Konstrukt. Sagen wir mal, das Thema Essen/Ernährung. Und übernimm es komplett. Vom einkaufen, einkaufzettel, Frühstücksbrote für die ganze Familie, kochen was allen schmeckt, Kühlschrank ausmisten usw. Übernimm vor allem die Verantwortung dafür- In dem Beispiel dafür, dass alle satt sind, genug gesundes im Haus zu essen ist, usw. Natürlich kannst Du sie auch mal bitten, zu kochen. Aber sie sollte nicht im Hintergrund die Fäden ziehen müssen, weil es DEIN Verantwortungsbereich ist.
Klar, wird das anfangs holpern. Klar, wirds mal daneben gehen. Aber das ist egal, Deine Frau ist da auch irgendwie reingewachsen. Du kannst das auch, wenn Du nur willst.

30.04.2020 12:35 • x 6 #49


B
Zitat von LostGirl1:
Mag sein, bist Du aber nicht der erste oder einzige

Nachteil bei der von mir beschriebenen Variante: die Paarbeziehung leidet - ihr rutscht irgendwann in ein Mutti - pubertierender Sohn - Verhältnis. Sie fordert von Dir Unterstützung, Du reagierst trotzig wie ein Teenie. Außer, sie gibt klare Aufgaben, klare Anweisungen, weil SIE das Sagen hat, und Du führst lediglich aus. Das führt dazu, dass sie Dich nicht mehr als Mann an ihrer Seite wahrnimmt, sondern als weiteres Kind, als Klotz am Bein. Was das mit Deiner 6uellen Anziehung macht kannst Du Dir vielleicht denken.

Ich war in einer ähnlichen Situation in meiner Ehe, nur halt als Frau. Es ist unglaublich belastend, für alles verantwortlich und auch an allem Schuld zu sein. Wenns um gesunde Ernährung und Fürsorge und Erziehung geht, das durfte ich alles alleine machen. Aber was ich in meiner Freitzeit mal für mich machen möchte, oder was ich fühle, was ich brauche, was ich mag - das war auch alles lächerlich und Schwachsinn. Man fühlt sich furchtbar hilflos, strampelt im Hamsterrad, sucht Hilfe bei dem Menschen, der in guten wie in schlechten Zeiten versprochen hat. Und der winkt ab, man solle sich doch nicht so haben. Ist doch lächerlich, dass ich mich manchmal völlig überfordert damit fühle, die Verantwortung für den Familienbetrieb fast alleine zu schultern. Und die Zeit, in der alles abehakt ist von der gefühlt endlosen to-do-Liste, da soll man noch Gesellschaft sein, witzig, unterhaltsam, zugewandt, und doch bitte wieder unbeschwert und nicht so abgespannt. Du erwartest das von ihr, und wenn sie diese Erwartung nicht erfüllt, dann läßt Du es sie spüren, vermute ich. Das fühlt sich auf Dauer so an, als würde man niemandem ausreichen, als würde man keiner Aufgabe wirklich gerecht werden. Dabei bräuchte es nur einen Partner, der seinen Teil der Verantwortung für das gewollte Familienmodell mit trägt. Als echter Partner.

Die gute Nachricht: Du hast es erkannt. Mein Ex nicht.
Meine Idee, um da raus zu kommen: nimm Dir erstmal einen Teil von dem ganzen Haushalt-Kinder- Konstrukt. Sagen wir mal, das Thema Essen/Ernährung. Und übernimm es komplett. Vom einkaufen, einkaufzettel, Frühstücksbrote für die ganze Familie, kochen was allen schmeckt, Kühlschrank ausmisten usw. Übernimm vor allem die Verantwortung dafür- In dem Beispiel dafür, dass alle satt sind, genug gesundes im Haus zu essen ist, usw. Natürlich kannst Du sie auch mal bitten, zu kochen. Aber sie sollte nicht im Hintergrund die Fäden ziehen müssen, weil es DEIN Verantwortungsbereich ist.
Klar, wird das anfangs holpern. Klar, wirds mal daneben gehen. Aber das ist egal, Deine Frau ist da auch irgendwie reingewachsen. Du kannst das auch, wenn Du nur willst.


Und auch mal überlegen, wie es eingerichtet werden kann,dass sie regelmäßig Zeit für sich alleine hat,wo nur ihre Bedürfnisse gelten.
Du musst dich zurücknehmen in deiner fordernden ( und unberechtigten)Grundhaltung und ihr wieder mehr Raum geben.
Und weg von Spielereien an Konsole und Handy,wirkt auch nicht gerade anregend.
Du vergisst,dass sie das Recht hat,sich jederzeit von dir zu trennen,wenn du dich weiterhin so übergriffig und pubertär verhältst.

30.04.2020 12:39 • x 2 #50


L
Zitat von pimpomat:
Bei Problemen gebe ich ihr Tipps, die sie eh nicht befolgt

Oh, ein Hinweis: Die meisten Männer wollen bei Problemen bei der Lösung helfen. Das Problem steht im Fokus.
Die meisten Frauen möchten nur über ihr Problem reden, den Partner Anteil haben lassen an ihren Gedanken und an dem, was sie gerade beschäftigt. Die Kommunikation ist ihnen wichtig. Eine Beziehung besteht aus ganz viel Kommunikation - Deine Frau möchte lediglich Eure Beziehung festigen. Nicht ihr Problem gelöst bekommen.
Du meinst es gut und ärgerst Dich, dass sie nicht umsetzt, was Du sagst.
Versuch es doch mal anders: Frag sie Und was hast Du jetzt vor? Statt zu sagen Mach das so-und-so

30.04.2020 12:47 • x 2 #51


B
Zitat von LostGirl1:
Oh, ein Hinweis: Die meisten Männer wollen bei Problemen bei der Lösung helfen. Das Problem steht im Fokus.
Die meisten Frauen möchten nur über ihr Problem reden, den Partner Anteil haben lassen an ihren Gedanken und an dem, was sie gerade beschäftigt. Die Kommunikation ist ihnen wichtig. Eine Beziehung besteht aus ganz viel Kommunikation - Deine Frau möchte lediglich Eure Beziehung festigen. Nicht ihr Problem gelöst bekommen.
Du meinst es gut und ärgerst Dich, dass sie nicht umsetzt, was Du sagst.
Versuch es doch mal anders: Frag sie Und was hast Du jetzt vor? Statt zu sagen Mach das so-und-so


Es kommt ja auch darauf an,in welchem Bereich. Wenn er ihr Ratschläge zum Zeitmanagement gibt und selbst nichts macht,würde ich ihm an ihrer Stelle an die Gurgel gehen.

30.04.2020 12:52 • x 3 #52


S
Zitat von pimpomat:
Warum ringt sie nach Anerkennung von anderen und meine ist ihr nichts wert?


Ich möchte mich nur kurz hierzu äußern; aus dem einen folgt mE nicht das andere. Ich weiß Du meinst es nicht böse, aber es mutet etwas überheblich an zu erwarten, dass Deine Anerkennung alle anderen obsolet machte. Dieses Bedürfniss wird auf vielen unterschiedlichen Ebenen befriedigt. Ein Parnter kann und soll gar nicht alle bedienen (müssen)!

30.04.2020 13:18 • #53


Zweizelgänger
Zitat von Bones:
Da frage ich mich, warum deine Frau sowas mitmacht.

Ich fragen mich wie real das alles ist...

30.04.2020 13:30 • x 1 #54


SlevinS
Zitat von LostGirl1:
Oh, ein Hinweis: Die meisten Männer wollen bei Problemen bei der Lösung helfen. Das Problem steht im Fokus.
Die meisten Frauen möchten nur über ihr Problem reden, den Partner Anteil haben lassen an ihren Gedanken und an dem, was sie gerade beschäftigt.


Hier ein verdeutlichendes Beispiel (ab Minute 5) ich finde so den Hammer

30.04.2020 13:32 • x 3 #55


L
Zitat von SlevinS:
Hier ein verdeutlichendes Beispiel (ab Minute 5) ich finde so den Hammer

Ja, die ist echt toll
Was hast Du denn? - NICHTS

30.04.2020 14:07 • x 1 #56


B
Danke, für das Video!

30.04.2020 14:24 • x 1 #57


P
Danke nochmal für alle Tipps und mit euren Mut zusprechen. Sie hat sehr positiv schon alleine auf meine Nachrichten reagiert. Sie wirkte sehr überrascht, kurz dachte sie bestimmt ich meinte alles zynisch und ironisch. Ist irgendwie auch zu sehr happy life. Mal schauen.

Sind ja beide gerade noch arbeiten .

Naja es kann eigentlich nur besser werden.

30.04.2020 14:40 • x 2 #58


P
Zitat von Bones:
Du hast wahrscheinlich nur das Zeug gelesen ,was dich bestätigt.
Was willst du jetzt machen?
Wie hast du die Dinge denn bis jetzt gesehen?Werd mal konkreter


Werde nach der/während arbeit mal einkaufen. Frage gleich ob ihr noch etwas einfällt was ich mitbringen soll und so blöd wie es klingt, Blumen und ein Päckchen pralinen werden auch dabei sein

30.04.2020 14:42 • x 2 #59


B
Zitat von pimpomat:

Werde nach der/während arbeit mal einkaufen. Frage gleich ob ihr noch etwas einfällt was ich mitbringen soll und so blöd wie es klingt, Blumen und ein Päckchen pralinen werden auch dabei sein


Blumen und Pralinen kannst du weglassen,der Rest deiner Idee ist aber schonmal gut.Anstatt dessen solltest du dich darauf einstellen, dass Veränderungen Zeit und Geduld erfordern. Es ist ein Marathon und kein Sprint.Deshalb verschieß dein Pulver nicht auf einmal. Du erwartest dann schnell Veränderungen der Gesamtsituation und wenn die dann nicht flott eintreten, dann bist du frustriert und verfällst dann wieder ins Nöhlen und Bedrängen.

30.04.2020 14:46 • x 2 #60


A


x 4