112

Ihre Antworten sind Vorwürfe

P
Hallo, ich bin neu hier.

Meine Frau und ich bekommen es einfach nicht mehr hin.

Ein paar Infos zu uns. Wir sind seit 11 Jahren zusammen, haben 2 Kinder. 6 und 3.

Wir sind ein sehr temperamentvolles Ehepaar. Streiten gerne und auch mal heftig. Denke das das der Grund ist warum wir es solange miteinander ausgehalten haben.

Wie soll man drauf reagieren wenn man ihr eine Frage stellt, wie zum Beispiel :
Wie würdest du dich fühlen, wenn ich das tun würde und als Antwort immer die gleiche Leier kommt, du hast damals es so oder so gemacht, was in ihren Augen damals falsch war. Ich habe heute nicht locker gelassen, aber trotzdem keine Antwort bekommen. Es kommt mir so vor als ob ihr alles wichtiger wäre, als die Sachen die von ihr verlange. Statt direkt nachhause zu kommen, werde noch Sachen erledigt, wo ich denke das sie auch später erledigt werden könnten, wenn ich zum Beispiel auf arbeit bin. Sie versucht es fremden Menschen recht zu machen, anstatt ihrer Familie. Ich sehe das irgendwie zu eng, aber wenn man immer wieder über solche Sachen streitet und sie es auch nicht möchte deswegen zu streiten, warum tut sie es trotzdem. Warum ringt sie nach Anerkennung von anderen und meine ist ihr nichts wert? Ich bin auch nicht perfekt, in meinen Sachen vielleicht auch psycho, aber soll ich sie jetzt machen lassen? Soll ich loslassen und mein Familienleben, was immer mein Traum war, fallen lassen? Ich hab da so viele Fragen.

Mein Problem denke ich, ist das ich jede Minute mit meiner Familie verbringe möchte, ihr ist es dem Anschein nach egal. Sie hatte erst 12 Std, dann 20, 25 und jetzt 30. Anfangs nur zu Kindergarten Zeiten, dann auch mal später. Eins weiß ich, ihr ist die Anerkennung auf Arbeit sehr viel wert.

Würde mich über eure Meinung dazu freuen, übertreibe ich, oder sie?

29.04.2020 22:10 • x 2 #1


A
Je stärker du die Daumenschrauben anziehst, desto weiter wird sie sich von dir entfernen.

Lass frei, was du halten willst.

29.04.2020 22:29 • x 2 #2


A


Ihre Antworten sind Vorwürfe

x 3


Zweizelgänger
Hallo,
ich finde es, anhand der Beschreibung, etwas schwierig mir da ein Bild zu machen.

Ich verstehe dich, dass du deine Zeit mit deiner Familie verbringen möchtest, aber die Frage ist natürlich auch, wie frei deine Frau dabei sein kann.
Vielleicht solltet ihr darüber mal sprechen, solltet ihr das noch nicht getan haben.

Ich war auch mal mit einer Frau zusammen, die alles für das Außen getan hat.
Es wurden zB 13 verschiedene Sorten Plätzchen gebacken, wovon eigentlich nur Kollegen etwas bekamen und das backen an sich, war nur Stress, wurde also nicht aus Spaß an der Sache gemacht.
Ich konnte das nicht verstehen, da mir der Spaß und das Gemeinsame wichtiger war.

Die Frage dabei ist ja, wie weit das geht.
Ist es etwas, dass schon bedenklich ist oder ist es noch im Rahmen.
Bei meiner Ex war es nichtmehr im Rahmen und das Interesse an mir als Person war eigentlich nicht vorhanden.
Ich war Mittel zum Zweck und zur Beschäftigung da. Mehr nicht.

Vielleicht erzählst du noch etwas mehr, wie sich das in eurer Beziehung darstellt.

29.04.2020 22:41 • x 1 #3


P
Ja sie backt auch, für meine Familie und natürlich auch für ihre Kollegen. Ging soweit das sie letztens auch Mittag für die gekocht hat, extra zu megges fährt und denen was bringt. Sich 2 stunden darüm kümmert das ihr Chef eine Maske nach seinen Wünschen bekommt, die in ihrer Pause noch schnellt holt und sie noch nicht mal ihre Familie kurz besucht die zuhause ist. Die Maske hat sie bei unser Nachbarin geholt... Sie darf das, wenn ich das mache wäre Polen offen... Als ich sie drauf anzusprechen versuchte, kam nur, du bekommst auch was von deinen Mitarbeiterinnen usw. Alte kammelen, die mit dieser Sache nichts zu tun hatten. Als sie heute nachhause kam war auch erstmal alles andere wichtiger, als unsere Probleme. Ich denke ich bin auch nur Mittel zum Zweck, weil sie ihr Leben nicht alleine auf die Kette kriegen würde. Am liebsten würde ich die Zeit zurück drehen, aber dafür liebe ich meine Kinder zu sehr. Mir waren Freunde nie was wert, habe auch keine mehr, was ich auch nicht bereue. Mache mir nur sogen um meine Kinder. Die kosten für eine Scheidung wären zweitrangig.

29.04.2020 22:54 • #4


Zweizelgänger
Klingt mir alles sehr gefrustet...

Ihr seid jetzt ja nicht erst seit gestern zusammen, wie liefe denn bisher alles so?

Ein Bild kann ich mir übrigens immernoch nicht machen.

29.04.2020 23:14 • #5


fengaraki
Klingt für mich, als sucht sie krampfhaft nach Anerkennung von außen irgendwie.

29.04.2020 23:17 • x 3 #6


B
Hallo!
Das deine Frau arbeitet ist doch auch wichtig für ihre spätere Rente. Also da verstehe ich dich gar nicht. Für mich liest du dich so,dass du der Bestimmter in eurer Beziehung sein willst. Deine Frau wehrt auf ihre Weise. Gibst du ihr genügend Aufmerksamkeiten, Anerkennung und machst Komplimente?
Ansonsten würde ich euch eine Paartherapie empfehlen. Diese würde euch helfen eure Situation zu analysieren. Entweder kommt ihr auf einer besseren Ebene als Paar zusammen oder die Therapie hilft euch eine saubere Trennung hin zu bekommen.

29.04.2020 23:32 • x 2 #7


Lebensfreude
wieso hast du keine Freunde mehr? Deine Partnerin ist doch nicht dafür zuständig, immer in deiner Nähe zu sein.

29.04.2020 23:33 • x 5 #8


CaveCanem
Oh, ieh!

Das ist keine Ehe. Das ist Knast.

Ich würd Dir ja echt helfen....

Das engt sie ein. Jede Deiner Forderungen, jeder Deiner Vorwürfe haut sie weiter von Dir weg.

Sorry, das klingt ungesund.

Und im Übrigen kommst Du selbst mega vorwurfsvoll rüber. Was soll sie da sagen?!

Ich würde da wohl auch nicht nach Hause kommen wollen.

29.04.2020 23:39 • x 4 #9


P
Ich würde halt hier einfach mal gerne wissen wie ich weiter machen soll. Soll ich ihre macken ausblenden, reden bringt ja nichts, weil dann gleich Vorwürfe kommen.soll ich das mit ihrem benehmen schlucken und es so hinnehmen? Das hab ich noch nicht erwähnt das sie normal um 730 arbeiten gehen soll, aber 6 Uhr geht wobei die Notbetreunung um 7 Uhr erst anfängt. Das heißt sie nimmt die Kinder mit und bringt die Kinder um 8 Uhr hin. Eine Affäre ist ausgeschlossen, weil Ur Frauen im Betrieb arbeiten.

Therapie ist nicht drin, weil wir im Moment dafür keine Zeit haben.

30.04.2020 04:52 • #10


CaveCanem
Was Du tun sollst?
Geh zum Psychiater.

Beschäftige Dich doch mal mit Dir selber.

Deine Frau HAT KEINE Macken. Zumindest die nicht, die DU siehst und deretwegen Du hier bist.

DU aber.

Deine Erwartung an einen anderen Menschen in Deiner Ehe scheint zu lauten Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Was ist da bitte los? Was hast Du, dass Du derart krampfhaft an einem Partner kletten musst?

Wärst Du mein Partner, wärst Du entweder schon lange mein Ex.

Oder in Behandlung bei Fachleuten gewesen.

Dieses Besitzergreifende... dieses sie fast Auffressende... fühlt sich sogar für mich als komplett Außenstehende unerträglich an.

Ich würde so weder leben können noch wollen.

Deine Frau scheint Dich zu lieben, sonst wäre sie schon fort.

Mach so weiter, dann ist sie irgendwann weg. Das klingt krank und sehr ungesund für die Familienmitglieder.

Anders als Du hat sie erkannt, dass niemand eine Insel ist.

Und holt sich im Außen die Anerkennung, die sie von Dir mit Deinem permanenten Gemopper und den dauernden Vorwürfen nicht kriegt.

Mal deutlich gesprochen:

Dein Eheproblem hat 2 Beine und guckt Dir jeden Tag aus dem Rasierspiegel entgegen.

DU hast Macken. Welche, für die andere als sie Dich schon lange rausgeworfen hätten.

Sei froh und dankbar, mensch.

Und lass Dir helfen.

Derart zu klammern wird ja psychische Ursachen haben.

30.04.2020 06:43 • x 6 #11


Zweizelgänger
Guten Morgen,
ich versuch's jetzt nochmal....

Nach deinen Beschreibungen kann man sich einfach kein Bild machen.

So wie du bisher die Situation schilderst, wissen wir hier gar nichts.
Du musst da einfach etwas detaillierter werden. Nur eine oder zwei Situationen, die oberflächlich abgehakt werden, beschreiben einfach leider nichts.

Mir kommt es so vor, als würdet ihr nur nebeneinander her leben, ohne Gemeinsamkeiten und Interessen.

Ihr lebt das jetzt seit 11 Jahren, warum stört es dich jetzt plötzlich ?

Und mal ehrlich, keine Zeit für Therapie zu haben, führt eben dann dazu, dass ihr euch trennt und ich vermute leider, dass das dann nur zu großen Verletzungen und Leid auf beiden Seiten führen wird.

Vielleicht ist das nötig, aber denkt an die Kinder.
Ich denke denen wird es jetzt schon nicht gut gehen. Kinder sehen und spüren mehr als viele denken.

30.04.2020 07:10 • x 1 #12


Zweizelgänger
Zitat von CaveCanem:
Deine Frau HAT KEINE Macken. Zumindest die nicht, die DU siehst und deretwegen Du hier bist.

Sehr spannend Antwort....

Wo auch immer die Informationen herkommen, aber vielleicht hab ich ja auch alles überlesen oder kann mich einfach nicht einfühlen.

Oder es wird wieder an den eigenen Problemen gearbeitet, anstatt der des TE.

30.04.2020 07:26 • x 1 #13


CaveCanem
Da flieht anscheinend jemand förmlich aus dem Haus. Wenn man zu 7.30 anfangen soll, fährt aber schon zu 6 .... seltsam.

Das, was hier als Macke beschrieben wird sieht für mich aus wie eine normale Flucht vor der völligen Vereinnahmung durch einen Mann mit seltsamen Ansichten über Partnerschaft.

Der sich selbst in Vorwürfen ergeht.

Aber wenn SIE was sagt, ist sie vorwurfsvoll.

Äääääh.... mir ist ja klar, dass Männer meist Vorwürfe wenig leiden können.

Wobei... bei manchem Mist, der so passiert kann man auch mal nen Vorwurf machen. So what? Macht sich einer Luft, danach redet man konstruktiv weiter.

Das hier sieht für mich ungesund aus.

Wieso klammert jemand dermaßen?

War der Mensch schon immer so?

Was ist dem begegnet?

Wieso kann jemand mit Freunden nix anfangen und überfrachtet dafür seine Familie mit Ansprüchen daran, was Freunde im Normalfall für einen erfüllen?


Gut, Freundschaften muss man schon pflegen, sonst gehen sie ein.

Aber das muss man doch mit Beziehungspartnern auch?!

30.04.2020 07:36 • x 1 #14


P
Zitat von CaveCanem:
Was Du tun sollst? Geh zum Psychiater. Beschäftige Dich doch mal mit Dir selber. Deine Frau HAT KEINE Macken. Zumindest die nicht, die DU siehst und deretwegen Du hier bist. DU aber. Deine Erwartung an einen anderen Menschen in Deiner Ehe scheint zu lauten Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Was ist da bitte los? Was hast Du, dass Du derart krampfhaft an einem Partner kletten musst? Wärst Du mein Partner, wärst Du entweder schon lange mein Ex. Oder in Behandlung bei Fachleuten gewesen. Dieses Besitzergreifende... dieses sie fast ...


Danke, das sagt sie auch immer. Heute gab's sogar 2 Brötchen und einen Kaffee. Meinst du das ich mir selber helfen kann oder echt zum pychater gehen soll. Was kann ich tun, damit ich mit dem ganzen Schwachsinn aufhören kann, gibt es einen fachbegriff dafür

30.04.2020 07:41 • #15


A


x 4