Puh. Alles habe ich mir nicht gelesen. Aber ein Paar Dinge sind mir aufgefallen.
Zitat von kvn:Es ist unglaublich, wie ich ganz genau weiß, womit meine Depressionen getriggert werden können, und trotzdem lasse ich es jedes mal aufs Neue zu.
In dem Augenblick des getriggert werdens, bist du dir dessen bewusst? In diesem Moment, wo das Gefühl wie aus dem nichts in dir aufsteigt, bist du bewusst? Bist du dir vollends bewusst was da in diesem Augenblick passiert? Oder dämmert es dir erst hinterher, wenn diese Energie schon wieder fort ist?
Zitat von kvn:Am meisten macht es mich fertig, nicht zu wissen woran es liegt.
Zitat von kvn:Und genau das ist der Trigger:...... In meinem Kopf hat sich schon seit Jahren der Gedanke eingenistet, dass ich bestraft werde oder es einfach nicht anders verdiene, aber das es aufjedenfall so bleiben wird. Ich werde alleine bleiben. Ich meine wer schafft es denn in 5 Jahren nicht gezielt eine Freundin zu finden?
Zitat von kvn:Ich habe mich jetzt Jahre lang selber fertig gemacht, habe verzweifelt nach den Fehlern an mir gesucht "Was mache ich nur falsch?", aber niemand will oder kann mir diese Frage beantworten.
Zitat von kvn:Irgendwas muss ich ja falsch machen, ihr sagt ich soll an mir arbeiten, aber genau das mache ich doch. Niemand sagt mir was genau mein Fehler bei dem Kontakt mit Frauen ist, also muss ich das selber rausfinden.
Du gibst dir doch schon dir Antwort. Aufhören dich selbst zu sabotieren wäre schon mal ein guter Anfang.
Dein Problem scheint zu sein...wenn deine Hand dich immer wieder unkontrolliert schlagen würde, wäre mit deiner Hand irgendetwas nicht in Ordnung. Genau das macht dein Verstand wenn du denkst- ich habe es nicht verdient- klatsch. Haust du dir selbst eine runter. Ich bin ein Langweiler-klatsch. Haust du dir wieder eine runter. Dein Schlagen mag dir nicht bewusst sein, aber den Schmerz spürst du deutlich. Dein Verstand scheint außer Kontrolle geraten und verwirrt zu sein. Warum würde er sich sonst gegen dich wenden und dich leidend machen? Ein gesunder Körper und ein gesunder Geist würden sich niemals gegen dich wenden.
Und wer soll dir deine Fragen beantworten können? Die Antworten musst du selbst finden. Und du wirst sie nur in dir selbst finden können. Übernehme einfach Verantwortung für dein Denken und Handeln. Und hoffe nicht auf Segen von Außen. Medizin hilft nur, wenn sie auch der kranke nimmt. Niemand kann die Medizin für den kanken nehmen. Das ist absurt.
Zitat von kvn:Das ist natürlich völlig daneben und ich will das auch nicht, aber ich im Moment gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder ich hasse mich selbst oder die Frauen. Und da ist der Hass auf Frauen kurzfristig besser für meine mentale Gesundheit.
Ich vermute, du hast keine Ahnung was du da sagst. Nicht, entweder ich oder die Frauen. Allein die Möglichkeit ohne Hass ein Leben zu führen, klammerst du komplett aus. Und da wunderst du dich noch? Was ist denn los mit dir? Die Basis für alles ist Friede. Friede ist nicht das höchste. Es ist das Grundlegenste für eine psysische und psychische Gesundheit. Und du kannst dir ein Leben ohne Hass und Wut nicht einmal vorstellen.
Ein Leben in Frieden scheint dir unvorstellbar. Und da wunderst du dich noch? Die Frage ob du hassen sollst oder nicht, stellst du dir gar nicht. Wieso nicht? Du fragst dich nur wen du hassen sollst, aber nicht ob du überhaupt hassen solltest, zum wohle deiner geistigen Stimmigkeit und zum wohle aller fühlenden Wesen.
Ist Hass gut für deinen Geist? Sind deine Gedanken gut für einen stimmigen Geist? Diese Fragen kommen dir leider nicht mal ansatzweise in den Sinn. Vielleichrt wäre ein sinnvolles Ziel, deinen Hass zu hinterfragen, aufzugeben und fallenzulassen? Anstatt ihn auch noch kultivieren zu wollen?
Wen du hasst spielt überhaupt keine Rolle. Irrelevant und belanglos. Auf den hassenden kommt es an. Nicht auf das gehasste. Kann es sein, du lenkst dich mit Unwichtigkeiten ab, um deine Lernaufgaben nicht angehen zu müssen? Und um das Drückebergern vor dir selbst zu rechtfertigen? Im Ausreden suchen und Schuldzuweisungen erfinden ist unser Geist sehr sehr kreativ. Obacht, sonst geht man ihm auf dem Leim.
Aber es bleibt immer dein Hass, egal auf wen du ihn projezierst. Es ist und bleibt immer Selbsthass. Nur das Objekt auf das du deinen Selbsthass projeziert, das kann beliebig ausgetauscht werden. Aber an dem Selbsthass ändert das nichts. Also im Grunde verarscht du nur dich selbst. Nicht das Selbstverarschung etwas schlechtes wäre. So lange man sich seiner Selbstverarsche bewusst ist, ist das kein Problem.
Zitat von kvn:Wie bereits erwähnt habe ich schon alles probiert: Tinder, Lovoo, Parship, Bumble, C-Date, Badoo, yoomee, JAUMO, Once, Joyce und Instagram, Facebook etc.
Also quasi alles was möglich ist, außer im Darknet eine Frau zu bestellen.
Zitat von kvn:Ich hab doch schon sämtliche Dating Seiten versucht, habe mir schon 20 Ratgeber durchgelesen, wie man mit Frauen kommuniziert und und und.
Ja, alles was im Außen möglich ist, um dich von dem Ursache abzulenken und die Symptome zu verringern.
Wird nichts bringen, merkst ja selbst. Als ob Datingapps und Bücher deine inneren Konflike und geistigen Unstimmigkeiten lösen könnten? Musst du zugeben, klingt töricht.
Mein Problem ist meine Einsamkeit, und die kriege ich nicht in den Griff, also was soll ich bitte tun? [/quote]
Nein, dass ist wohl eher nicht dein Problem. Ebenso wenig wie Frauen ein Problem sind. Dein Problem ist allein dein Umgang mit dir selbst und den Ereignissen des Lebens. Das allein ist dein Drama.
Phantasien eines verwirrten Geistes. Du bist auf dem Holzweg, wenn du meinst du müsstest etwas tun, ein besserer Mensch werden oder dir irgendwelche Eigenschaften aneignen um in einen stimmigen Geisteszustand zu kommen. Das ist nicht der Fall. Du musst nichts tun und auch nichts werden. Lediglich erkennen. Genau so wie du jetzt bist, bist du vollkommen. Dir kann und muss weder etwas hinzugefügt, noch abgezogen werden.
Lediglich erkennen. Schau einfach hin was ist. Und erkenne. Mehr braucht es nicht.
Zitat von kvn:Was also kann ich tun, damit mich dieser Trigger nicht immer wieder aufs Neue ins Loch wirft?
.
Deine Lernaufgaben einfach mal angehen. Den Stier bei den Hörnern, den Hund bei den Eiern packen.
In diesem Sinne...