Hm, @Nordischerandy , bis jetzt hast du noch nicht geantwortet, ob du deiner Frau wirklich die Wahrheit gesagt hast oder es nur zu einer wischiwaschi Aussage gelangt hat ala ich brauche Zeit um mir meiner Gefühle klar zu werden.
Ich tippe aufs zweitens , würde zu deiner Kommunikation passen. Und sollte ich raten, hast du ihr auch gesagt, dass du mit der neuen auch keinen Kontakt haben wirst. Na ja , liest man hier eben oft, vielleicht ist’s bei dir ja doch anders.
Kontaktsperre zur Neuen, damit du die Zeit wirklich nutzen kannst, ist meist ja auch kontraproduktiv, da es die Sehnsucht nach diesen neuen Gefühlen nur erhöht.
Ich bleibe ratlos, deine Frau allerdings kann ich verstehen. Sie weiß nichts von deiner jahrelanger Unzufriedenheit. Sie weiß nicht, dass das verlieben nicht Zack passiert sondern sie emotional schon länger betrogen wurde und klammert sich an den hoffnungsvollen Strohhalm, dass du Zeit brauchst und glaubt, wenn sie Eure , für sie zufriedene Zeit, in Erinnerung bringt, kommst du wieder. Sie versteht es nicht, wie sollte sie auch? Mach es ihr schonend klar. Das Du die Hoffnung nur aus egoistischen Gründen hoch hältst, damit du dich so wenig wie möglich mit ihrem Schmerz auseinander setzten musst.
Rede bitte mit ihr. Auch sie hat ein Recht darauf alle Fakten zu wissen. Nicht nur Du und die Neue. Respektvoll geht, dann ist der Rucksack in der neuen Beziehung auch nicht ganz so schwer.
P.S. Gerade gelesen, also Zeit war richtig und im Nebensatz, die andere will ich aber