257

Interessenverschiebung in Ehe mit kleinen Kindern / Toxic

M
Guten Morgen,

Schwer dir etwas zu raten.

Daher mal anders:
Neben all dem Chaos...und der Sachebene...

Hast du ihr schon mal beschrieben wie du dich fühlst in eurer Partnerschaft - fernab von der Familienvaterrolle?


Du möchtest also über euch sprechen, und das ist die Reaktion:
Zitat von Halodri:
Über uns, da wird sie sofort agressiv, ist nicht möglich


Wie fühlst du dich in diesen Momenten dann?

26.01.2023 08:50 • x 1 #16


Y
Veränderung muss immer bei einem selbst anfangen. Wie wäre es so: Heute geh ich mit euch zum Stall. Dafür möchte ich, dass wir morgen Nachmittag hier zusammen aufräumen. (Oder Vormittag, damit sie später zu den Tieren kann). Fest und freundlich bleiben. Und das jede Woche, so lange, bis es passiert. Kommuniziere ihr deine Bedürfnisse. Und dann lass es wirken. Immer wieder. Druck erzeugt Gegendruck, aber steh für dich ein, dann muss sie sich irgendwann auch bewegen.

26.01.2023 08:53 • x 4 #17


A


Interessenverschiebung in Ehe mit kleinen Kindern / Toxic

x 3


H
Ganz großen Dank für eure Meinungen bisher!
Ich konnte schon einiges mitnehmen für mich.
Ich merke grade wo ich noch nachbessern muß in meiner Beschreibung...
10Jahre Renovierung: Das war ja ganz anders geplant. Wird dachten bekommen keine Kinder mehr, haben uns also ein eigenes Projekt ans Bein gebunden, das Haus. Wir lebten zu Anfang mit Baby in 1-2 Zimmern, haben da aber trotz Baby noch Gas gegeben, sodass wenigstens Wozi, Küche, SchlaZi + Bad grob fertig wurden. Die Kinderzimmer zogen sich dann über zig Jahre, da fast kompletter Dachausbau.
Blöd war eben, dass die fertigen Zimmer/Garage usw alles zugemüllt war/ist, weil die Sachen ja erstmal irgendwo hin müssen.
Kohle steckt komplett im Haus und jetzt ja auch monatlich in Tiere - streitet Frau natürlich ab . Ich habs aber mal nachgerechnet, und komme monatlich auf fast das Doppelte von den was sie behauptet. Und der ganze Kleinkram den der Postbote immer mal bringt.. . Andererseits verdient meine Frau auch nicht schlecht und ihr sei ihr Hobby ja auch gegönnt - sofern eben nicht so egoistisch.
Zudem steckt das Geld jetzt in der Restrenovierung. Sind also blitzeblank, Handwerker daher nicht möglich. Wobei wir tatsächlich kürzlich einen mal kurz da hatten, um endlich den letzten Rest voran zu bringen - zusammen mit Eigenleistung von mir natürlich.
Heute sind wir ganz knapp vor Fertigstellung und natürlich habe ich sogar wieder etwas Lust zum Ende zu kommen. Nur meine Frau.. hilft überhaupt gar nichts mehr. Konmt immer nur zur Kontrolle, und mosert nur rum. Ich kann mich an kein Lob erinnern in letzter Zeit, obwohl ich extrem versuche ihren Wünschen gerecht zu werden, bzw es voran zu bringen. Einerseits kein Interesse, andererseits wieder hochgradig penibel...

Anekdote: Gestern mußte sie überraschend länger Arbeiten. Ich war eh krank Zuhause. Ich trotzdem selbstverständlich Kids abgeholt, gekocht, aufgeräumt, gespielt, Vesper usw. Konnte daher aber eine (nicht relevante) Aufgabe nicht erledigen. Frau kommt Heim, sieht dass Aufgabe nicht gemacht.. Wortwörtlich: Du wirst nie ein fleißiger Arbeiter, fauler Hund. Das haute mich echt um. Zu ihrer Verteidigung: Kids etwas krank, schlechte Nächte, Stress auf Arbeit. Trotzdem war das ...unglaublich.

Handwerker nahezu nur schlechte Erfahrungen gemacht. Da ich Techniker bin, eigne ich mir daher alles selbst an, und mache auch eigentlich alles selbst. Es würde sogar spaß machen, wenn man ab und an mal ein Lob oder Anerkennung erhalten würde. Statdessen eigentlich nur Unzufriedenheit und Gemotze - so kommt das bei mir an. Lobe ich? Hm, denke schon ja. Klar könnte mehr sein, meine Frau macht ihren Bereich ja auch super. Durch die Demütigungen aber bin ich natürlich nicht grade offensiv mit Lob bei ihr . Sollte ich aber trotzdem mehr ausbauen, ja.

Klar, meine Frau kann ich nicht ändern, daher versuche ich eben was ich an mir ändern kann!
Ein Plan ist, erstmal 1 mal die Woche früher Heim zu kommen, um mit der Kleinen Zeit zu haben, die ja nicht immer mit zu Pferden will. Ich fühl mich dann natürlich, als ob ich gegen meine Frau arbeite, obwohl es meiner Kleinen und mir gut tut. Zudem fühlt sich das verzwungen an, da ich das ja Durchsetzen muß - so wie meine Frau ihr Ding duchsetzt. Unbefriedigend.

Regeln vereinbaren.. . No way. Da geht sie ab wie Luzi wenn ich was fordere. Es darf ja nichts ihre Pläne kreuzen bzw die Pferdetermine.

Ich habe ja genauso Hobbys, auch aus meiner Jugend - ich verstehe sie daher eigentlich absolut und unterstütze sie ja auch. NUR, bitte nicht in dieser Ego Besessenheit. Meine Hobbys kann und lass ich liegen wenn anderes ansteht. Tja, blöd gelaufen, ich lasse Hobbys ruhen, während sie das ja bei Pferden nicht kann. Ergo ich arbeite, sie Hobby. -Mein Empfinden eben.
Ich stellte auch vorab mit den Pferden die Bedingung, 2-3mal die Woche mit Kids, das war klar ausgesprochen und wurde nicht dementiert. Offensichtlich hat sie mich da einfach eiskalt übergangen. Hauptsache die Pferde sind mal da, danach ist eh nichts mehr zu ändern - so dachte sie wohl.
Jetzt ist der Trick eben tiefer zu sehen... und nicht nur pauschal das mit euch taugt nicht mehr .
Ich habe sie jahrelang emotional vernachlässigt, WEIL wir eben derart oft streiten. Ich bin das Mädchen bei uns, bei mir muß die Stimmung stimmen, muß mich geborgen fühlen bevor ich Nähe zulasse. Aber kaum ginge es in die Richtung, Peng, der nächste Knall.
Rein theoretisch wäre es ein Versuch, trotz Konflikte auf sie zu zu gehen. Aber das fällt mir unendlich schwer. Ich sehe da immer eine fiese und gemeine Person vor mir... da kannste dich nicht fallen lassen. Außer wir verbringen mal geplante Zweisamkeit. Das klappt merkwürdigerweise, und dann können wir auch einigermaßen reden. Wieder leider ist das bei uns mangels Großeltern usw kaum möglich. Und... Pferde, und Aufgaben, Job... ist ja nicht umsonst so stressig hier. Aber schon das Diskutieren hier bewegt etwas meine Gedanken.. Mal sehen ob da noch Ideen kommen.

26.01.2023 13:31 • #18


CiRa78
Eure Situation ist wirklich sehr schwierig. Hast Du deine Frau mal gefragt, ob sie eure Beziehung so gut findet? Sie scheint sich Deiner absolut sicher zu sein, sonst wäre sie doch nicht so ein Drachen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie so ist, wie Du es beschreibst. Ist ja immer etwas kompliziert, wenn sich die Gegenseite nicht wehren kann.

Habt ihr es schon mal mit Paartherapie versucht? Denn euer Gefüge ist echt am Schaukeln. Und als nächstes kommt der Prinz auf dem weißen Schimmel...und hoppla...sie hat sich neu verliebt. Denn der teilt ja ihre Interessen und Du hast dich ja schließlich nicht um sie gekümmert. ....Kann so passieren, muss aber natürlich auch nicht.

26.01.2023 13:49 • x 1 #19


simana
Zitat von CiRa78:
Habt ihr es schon mal mit Paartherapie versucht?


Zu welcher Uhrzeit und Tag sollte das passieren?
An einem Sonntag?
Oder, zwischen Tierfütterung und Abendbrot.

26.01.2023 13:56 • x 2 #20


Hola15
Ich weiß nicht. Ich bin ja grundsätzlich auch dafür Wege zu finden, aber bei euch haperts ja schon lange. Wenn ich deine vorherigen Threats so lese und das „toxische“ was du derzeit noch nicht ansprechen willst dazurechne, denke ich, dass du jemand bist der unbedingt etwas in den nächsten Tag retten will, was eher nicht gerettet werden sollte.

Obwohl du damals schon ausbrechen wolltest, obwohl sie dich vor Jahren schon beschimpft hat , habt ihr trotzdem ein zweites Kind gemacht und geheiratet. Warum? Meinst du nicht du reitest dich immer weiter rein mit weitermachen?

Ihr könnt ja Paartherapie versuchen aber irgendwann würde ich dann auch einfach aufgeben, wenn du nicht glücklich bist.

26.01.2023 14:00 • x 1 #21


unbel-Leberwurst
Zitat von Halodri:
Ganz großen Dank für eure Meinungen bisher! Ich konnte schon einiges mitnehmen für mich. Ich merke grade wo ich noch nachbessern muß in meiner Beschreibung... 10Jahre Renovierung: Das war ja ganz anders geplant. Wird dachten bekommen keine Kinder mehr, haben uns also ein eigenes Projekt ans Bein ...


Kurz und knapp müsstest Du mal ordentlich auf den Tisch hauen und ne Ansage machen, dass es so nicht weitergeht.
Ihr seid doch völlig überlastet.
Solange Du Dich aber weiter kleinhalten lässt, wird sich da auch nichts dran ändern.
Deine Frau behandelt Dich seit Jahren respektlos, aber das willst Du ja nicht hören...

30.01.2023 09:48 • x 5 #22


H
Na ich hoffe ja eben grade, dass wir jetzt nicht in den vorwurfsvollen Ton abwandern, Leberwurst.
Sinnvoller lesen sich die Sätze zb ICH FINDE sie behandelt dich seit Jahren respektlos.. .
Doch, ich weiß das selbst! Aber wer ein paar Grundlagen in Psychologie kennt, der weiß dass man nicht vorwurfsvoll Antwortet , und dass man am Partner wenig ändern kann/soll, sondern erst mal an sich selbst.
Und genau das versuche ich hier mal auf diese Weise.
Bitte lasst die alten Sachen hier mal ruhen, das waren einfach Versuche mit der Situation umzugehen und auch mal wirre Gedankenpupse ...aber eben für Heute irrelevant.
Paartherapie...logisch. Ist aber nicht / weigert sich, da sie meint nur ich alleinig ein falschen Weltbild hätte .
Ich möchte mich jetzt grade nicht trennen, auch wenns hier für einige unauasweichlich scheint. Es hängt einfach zu viel dran und wie gesagt, Trennen ist ja die einfachste Lösung. Dafür bräuchte ich keine Hilfe .
Ich würde mich freuen wenn ihr das akzeptieren würdet, bitte.

So, kommen wir bitte nochmal zum relevanten.
Wennimmer ich mich entschließen könnte auf meine Frau zuzugehen, steht mir innerlich noch immer der anfangs beschriebene Konflikt dagegen!
Ich bin noch immer unsicher ob ich evtl überreagiere, oder doch nicht verkehrt liege.
Daher nochmals die Frage an euch, um noch ein paar weitere Meinungen zu hören:

Nur mal die Basics gesehen:
Frau holt sich Pferde. Bedingung von mir dass max 2-3 mal die Woche wurde meinerseits ausgesprochen und von Ihr auch nicht dementiert (ob das bewußt hintertückisch gedacht war oder nicht... keine Ahnung, sei mal dahingestellt). Ihr kennt ja meine Gründe warum ich gegen derart viel Zeit bei den Pferden bin.
Heute geht sie mit Kids täglich 3h zu den Pferden. Meine Einwände werden ignoriert.
Neuerdings nun doch ne Reitbeteiligung, also 2x in der Woche keine Pferde. Mir scheint das wäre ihre Vorstellung von Kompromiss, andererseits wirkts auch als wäre selbst ihr das Tägliche doch etwas zuviel .

Mich erschrickt eben ganz extrem ihre egoistische Haltung mirgegenüber! Damit komme ich seither nicht mehr klar.
Ich verstehe sogar ihre (möglichen) Hintergründe, zb Flucht von der Baustelle, Kindheitstraum, Hobby, Tiere, Training soziales Verhalten für Kids.... usw.
Ich vermute ja sie handelt rein instiktiv und weiß den wahren Hintergrund ihres Handelns selbst nicht genau, oder / und reimt sich Sachen zusammen wies für sie passt, ohne weiter nachzudenken.
Aber egal wie, Tatsache für mich bleibt, sie handelt in unserer Ehe egoistisch.
ODER bin vielleicht ich zu egoistisch und gönne ihr nicht ihr Hobby?
Ich meine es betrifft ja nicht meine Zeit, wenn ich von der Arbeit Heim komme sind alle wieder da bzw grade Heim gekommen. Wobei ich schon auch gern mal früher Heim kommen würde, aber dann wäre ja keiner da...
Also....ich hatte ihr ja meinen Standpunkt klar gemacht, und da rein gar nichts passiert, sie meinen Einwand ignoriert bzw ihre Art von Kompromis als ausreichend ansieht, und sogar verständnislos genervt von mir ist, verhalte ich mich seither passiv, vermeide Nähe, was natürlich hier am Ende auch überhaupt nicht weiter hilft.
Tja Geldhahn zudrehen... funktioniert nicht ganz. Sie bezahlt ihr Hobby von ihrem Geld - ABER ich sehe es so, dass sie an anderer Stelle von mir lebt. Zb bezahle und kümmere ich mich komplett um unsere Autos. Sie zahlt nur ihren Sprit. Das wäre auch wieder ein separates Thema. Soll hier aber nur kurz zeigen wies so abläuft . Aber andererseits bezahlt sie ja unseren Haushalt, wobei das ja von unserem gemeinsamen Konto abgeht..so ja auch gedacht, eigentlich. Alles bissl komplex...

Zurück zum Thema:
Wie gesagt, ich würde da einfach gerne noch mehr Meinungen von euch hören. Ich bin hier total unsicher geworden ob ich noch richtig denke, oder zb gar ne Mitlifecrisis habe, wie meine Frau mir einreden will.

Also...zum einen wie ihr die Situation seht, ist meine Vorstellung von Kompromiss zuviel verlangt, muß man so ne für mich extreme Art von Hobby/Zeit tollerieren?
Zum anderen wie würdet ihr in so ner Situation handeln?

02.02.2023 15:01 • #23


Vilya
Zitat von Halodri:
Zum anderen wie würdet ihr in so ner Situation handeln?

Nach der Arbeit die Füße hochlegen oder meinen Hobbys nachgehen und das Haus verkaufen.

02.02.2023 15:12 • x 3 #24


DieSeherin
Zitat von Halodri:
No way. da geht sie ab wie Luzi wenn ich was fordere.

Zitat von Halodri:
ch habe sie jahrelang emotional vernachlässigt, WEIL wir eben derart oft streiten.

Zitat von Halodri:
Aber wer ein paar Grundlagen in Psychologie kennt, der weiß dass man nicht vorwurfsvoll Antwortet , und dass man am Partner wenig ändern kann/soll, sondern erst mal an sich selbst.


ich habe lange überlegt, wie ich formulieren kann, was in mir rumwabert, seit ich deinen faden mitlese und weiß gar nicht, ob es mir gelingen wird?

auf mich wirkst du, als würdest du ganz viele sachen schon viele zu langein dich reinzufressen, weil ihr wohl beide keine gute konfliktkultur habt? du bist irre unzufrieden und vernachlässigst sie. sie macht ihr ding und wenn du wagst, deine bedürfnisse zu äußern, fliegt sie dir um die ohren? da frage ich mich, wie ihr bedürfnisse platziert, wann ihr miteinander über mehr sprecht, als die täglich anfallenden aufgaben?

ich sehe eine möglichkeit nur darin, dass du hartnäckig an der gemeinsamen kommuniaktion dranbleibst und dich nicht aus angst vor ihrer reaktion immer noch weiter zurückziehst!

gib ihr wertschätzung, vermittle ihr, was du vermisst, gib eurer liebesbeziehung mehrraum und versuch sie aus der alltagsdenke zu holen. reagier auf abwertende sprüche von ihr nicht schweigend, sondern frage nach.

mein mann und ich sind beide temperamentsbolzen und haben hart daran gearbeitet konflikte nicht gleich als emotionales tretminenfeld zu sehen, sondern als austausch.

und ich habe den eindruck, du wüsstest eigentlich, wie du mit ihr ins gespräch kommen könntest, momentan aber erst mal auf das fertig werden des hauses wartest... wie du vorher auf das etwas größer werden der kinder, dann auf das eingrooven des alltags, dann auf das reibungslose organisieren eures tierparks, dann auf... gewartet hast?

irgendeiner von euch muss anfangen, dem ganzen mal eine zuversichtliche zielrichtung zu verpassen - warum nicht du?

02.02.2023 15:27 • x 2 #25


alleswirdbesser
Das @Halodri Wenn dich ihr Verhalten stört und sie behauptet du würdest in einer anderen Welt leben, wie genau möchtest du dich verändern, damit es doch passt? Ihr beweisen, dass du nicht faul und ein toller Handwerker bist? sich ihrer Welt noch mehr anpassen und sich selbst aufgeben?

02.02.2023 15:38 • #26


alleswirdbesser
Deine Threads aus 2015 sind ja recht strange. Im Februar diskutierst du über Lust zum Fremdgehen und Im September über deine Frau, die zum Drachen mutierte und das vier Monate alte Baby, plus ihr weiterer Kinderwunsch, den du nicht verstehen, jedoch trotzdem umsetzen konntest.

02.02.2023 15:56 • x 2 #27


H
Wie gesagt, ich kann Dich /euch nur bitten die alten Sachen ruhen zu lassen, Frau Alleswirdbesser. Ich hatte alles ja oben geschrieben. Fremdgehen zb war reines Gedankenexperiment für mich, aus absoluter Verzweiflung, das ich aber eh nie durchezogen hätte! Und zu jedem Streit folgen auch wieder harmonische Zeiten, das sollte eigentlich Grundlagen sein, die man nicht zwingend aussprechen muß, denn sonst wäre ich logischerweise längst weg. Also womit willst du mir denn damit helfen, oder nur du dich hier nur von deinem Alltagsstress erleichtern?
Es wäre hilfreich und sinnvoller, wenn wir beim eigentlichen echten Problem bleiben könnten. Merci .

Die Seherin - YES! Das deckt sich auch mit meinen Gedanken, bestätigts und einiges neues dabei - Viiiielen Dank!
Über mehr sprechen habe ich öfters versucht, aber wie gesagt fliegt sie mir dann sofort um die Ohren . Sie fühlt sich gleich angegriffen, geht direkt auf Abwehr, obwohl ich schon genau darauf achte sie eben nicht anzugreifen, sondern nur meine Wünsche u Vorstellungen anspreche.
Sie interpretiert auch gerne grundsätzlich jeden Satz von mir negativ, wenn man etwas negativ deuten kann.

Nur ein Beispiel: Handwerker war da, Rechnung kam. Ich zahlte separat Material, sie dann den Handwerker. Kostete beides ganz grob ähnlich viel. Sie meinte dann, ich solle ihr noch was dazu geben.
Ich sagte nur, das muß ich noch sehen, ich will das erst noch durchrechen (wörtlich).
Das interpretierte sie so, dass ich ihr nichts zuzahlen will und war stinkig. Legte es mir sogar so aus, als hätte ich Zuzahlung verweigert.
Ich wollte es wirklich nur alles zusammenrechnen und dann auch je nach Verdienst anteilig ganz gerecht aufteilen.
Ich hab sie niemals übern Tisch gezogen, im Gegenteil, ich unterstütze sie immer mit Hilfe und auch finanziell.
Es gibt also nicht den geringsten Grund mir das was negativ zu unterstellen.

Beim Thema Autos genauso. Als wir stritten, es ging um Finanzen (weil sie mein sparsames Auto unentgeltlich nutzt und ich irgendwann mal fragte, wo denn eigentlich das eingesparte Geld denn verbiebe? Ich muß ja zb irgendwann wenigstens Material f Kundendienst besorgen) und ich Hoffte sie würde sich dann dabei ein klein wenig beteiligen, reagierte sie natürlich auch nur stinkig... Es sei ja alles teurer, und sie zahle ja auch ihren Sprit .
Nebenbei, das Auto sieht sie jetzt als ihres an. Sie nutzt es täglich, hat es seit Monaten nicht annähernd mal sowas wie gereinigt. Völlig verdreckt, Land und Forstwirtschaft sieht gepflegter aus , es schimmelte auch schon was drin... Von pfleglichem und sparsamen Fahren ganz zu schweigen.
Ja das könnte ich tatsächlich reglementieren. Nur bringt mich das am Ende wirklich weiter? Wir sind eine Familie, und wenn wir zusammenarbeiten (würden), sind wir unschlagbar effektiv. Das soll auch nur ein Beispiel sein und bedarf nicht einer Hilfe.
Ich denke nähmlich wie ihr, das Problem liegt tiefer und ganz woanders.
Sie benimmt sich egoistisch, und sucht fast übertrieben Liebe bei den Kids und Tieren, weil sie von mir keine bekommt. Und ich bocke, weil sie sich so egoistisch verhält....
Soweit bin ich glaube schon mal.
Nur sehe ich kein rankommen an ihre tiefere Beweggründe, ans Reden. Sie ist verbissen mit den Pferden, und das werde ich auch nicht wegdiskutiert bekommen. Meine Idee (und übrigens ursprünglich auch ihre!) war ja, dass sie die Pferde auch öfters alleine bewegt (zb per Kutsche). Aber da scheint sich nix zu bewegen... womöglich weils mal einen Unfall damit gab, weils doch zu aufwendig ist... wer weiß. Sie wills noch angehen, aber ..wann?
Es gäbe also zig ganz simple Möglichkeiten dass sie auch mir mal entgegen kommt.
Aber jetzt wurde es doch wieder ausführlicher... .

Mich interessiert viel mehr weiterhin das Ursprungsproblem bezüglich akzeptieren von Hobbys und wie dort verhalten.
Das scheint doch nicht so easy zu sein, wenn recht wenige sich dazu melden....
Also ich würde mich weiter über Meldungen DARÜBER freuen!

03.02.2023 11:11 • #28


Vilya
@Halodri Wenn ich das alles so lese sind da ein paar mehr Probleme als nur das akzeptieren von Hobbys aber das willst du anscheinend nicht wahrhaben.

03.02.2023 11:17 • x 2 #29


DieSeherin
Zitat von Halodri:
Ja das könnte ich tatsächlich reglementieren.

was habt ihr denn alles geregelt, bzw. abgemacht? für mich klingt so eine internes rechnen immer etwas spooky!? wer zahlt was, in welcher höhe, warum? wird da echt mit listen gearbeitet?

03.02.2023 12:11 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag