257

Interessenverschiebung in Ehe mit kleinen Kindern / Toxic

alleswirdbesser
Zitat von Halodri:
Es wäre hilfreich und sinnvoller, wenn wir beim eigentlichen echten Problem bleiben könnten. Merci .

Alles gut, und ich vermute halt, dass eure Probleme, und das sind einige, sich nicht auf der Stelle entwickelt haben, sondern schon seit vielen Jahren existieren und sich weiter entwickeln, sich auch verändern und eventuell schwerer wiegen mit der Zeit. Aber sie sind nicht nur die Gegenwart, ihr hattet sie schon lange Zeit. Etwas, was seit Jahren nicht gut läuft, wirst du nicht so schnell zum Laufen bringen, wenn du hier im Forum nach Meinungen zum Thema Hobbies fragst. Es gibt wahrscheinlich tatsächlich niemanden, der Ähnliches erlebt hat wie ihr, bzw. Würden die meisten ihre Konsequenzen ziehen und das früh genug.

Ich kann dir den Thread von Schnauzevoll empfehlen, er ist mit seiner Frau sehr unglücklich, möchte sie aber nicht verlassen. Seit Jahren schreibt er hier und sehr negativ über sie, jedoch bleibt er bei ihr und stellt sich immer die Frage, wie es wäre, wenn.

Alles Gute dir auf deinem Weg.

03.02.2023 12:30 • x 3 #31


Unhinged
Zitat von Halodri:
Also...zum einen wie ihr die Situation seht, ist meine Vorstellung von Kompromiss zuviel verlangt, muß man so ne für mich extreme Art von Hobby/Zeit tollerieren?
Zum anderen wie würdet ihr in so ner Situation handeln?

Das wurde auch schon mehrfach hier geschrieben:

Deine Ehefrau respektiert dich nicht und du bist nicht in der Lage, diesen Respekt nachhaltig zu erwirken oder deinen Bedürfnissen Gehör zu schaffen.

Du entschuldigst jede Spitze deiner Frau weg für dich. Harmoniebedürftigkeit heißt ja nicht, dass man den nützlichen Hampelmann macht, sondern grundsätzlich ein harmonisches und nicht zickiges Miteinander bei Meinungsverschiedenheiten bevorzugt.

Wie wollt ihr bei all dem Termindruck auch entspannt ein Gespräch führen, geschweige denn als Paar zusammen etwas erleben? Ihr habt da zeitlich doch überhaupt keine Möglichkeit.

Solange ihr nicht reden und euch gegenseitig austauschen könnt, bringt es nichts, jeden Disput hier zu analysieren.

03.02.2023 12:44 • x 2 #32


A


Interessenverschiebung in Ehe mit kleinen Kindern / Toxic

x 3


aequum
Zitat von Halodri:
das könnte ich tatsächlich reglementieren.

Zitat von DieSeherin:
was habt ihr denn alles geregelt, bzw. abgemacht? für mich klingt so eine internes rechnen immer etwas spooky!? wer zahlt was, in welcher höhe, warum? wird da echt mit listen gearbeitet?

Das wundert mich übrigens auch und dann noch die individuell prozentuale Zuzahlung in Abhängigkeit des jeweiligen Einkommens zu errechnen...
Bist Du Dir sicher, dass ihr eine Familie seid?

Liest sich eher so als ob zwei Businesspartner ihre zu zahlenden Rechnungen auseinanderdividieren.

03.02.2023 12:48 • x 3 #33


unbel-Leberwurst
Zitat von DieSeherin:
was habt ihr denn alles geregelt, bzw. abgemacht? für mich klingt so eine internes rechnen immer etwas spooky!? wer zahlt was, in welcher höhe, warum? wird da echt mit listen gearbeitet?


ICH FINDE das auch sehr komisch...
Meine Frau und ich haben seit Jahren nur noch ein Konto, es gibt da kein meins und Deins, nur unseres.
Natürlich werden da grössere Ausgaben gemeinsam im Vorfeld besprochen.

Eins eurer Probleme ist doch, dass sie das eben nicht abstimmt und so teure Dinge wie das mit den Pferden halt sogar gegen Deinen Willen einfach macht.

03.02.2023 12:52 • x 1 #34


M
Hey und herzlich willkommen . Da ihr euch beide komplett auseinander gelebt habt . Gibt es nur eins jetzt zutun, sonst landet ihr in ein paar Monaten, Jahren unglücklich sein, kommt auf Charakter an Bei der Trennung. Also muss du jetzt auf den Tisch hauen so das sie es auch versteht auch wenn sie sauer ist aber es muss bei ihr ankommen sonst entsteht noch mehr Drama auf dauer . Beide werden unglücklich oder es kommen neue Menschen in euer Leben die natürlich etwas mehr strahlen und nicht dauer belastet sind . Kannst du die kinder für einen tag mal woanders parken ? Dann kannst du deine Frau mal zum Gespräch zwingen und ihr habt etwas Zeit um euch mal auszusprechen und das mit ernster Mimik aber ohne schuldzuweisung wie dreckig es ist oder sonst was sondern was dich im Kern stört. Lass die Renovierung mal ne woche liegen und geh die tage mit deiner frau an und geh mit zu den Pferden und sehe es nicht als belastung sondern weil du gerne dabei bist und gerne mal was zeit mit ihr verbringen möchtest . Du wirst sehen sie wird dir zuhören und dich bald auch wieder ernst nehmen. Ihr lebt euch auseinander gerade , euch fehlt paarzeit und quality time . Schuldzuweisung sind der falsche Weg und führen tiefer in den Sumpf

03.02.2023 12:55 • x 2 #35


unbel-Leberwurst
Zitat von Halodri:
Und zu jedem Streit folgen auch wieder harmonische Zeiten, das sollte eigentlich Grundlagen sein,


Jein, das kann man nicht so einfach voneinander trennen, das gehört doch zum Gesamtpaket.
Wenn Dich als Extrembeispiel Deine Frau schlagen würde, kannst Du das ja auch nicht ausblenden und Dir einreden, sie ist ansonsten lieb und nett, also alles nicht so schlimm.

Harmonisch ist es wahrscheinlich dann, wenn Du gerade nicht gefrustet bist und brav mit ins Rad greifst, Deine Bedürfnisse zurückstellst?

03.02.2023 13:05 • x 2 #36


unbel-Leberwurst
Zitat von Halodri:
Na ich hoffe ja eben grade, dass wir jetzt nicht in den vorwurfsvollen Ton abwandern, Leberwurst. Sinnvoller lesen sich die Sätze zb ICH FINDE sie behandelt dich seit Jahren respektlos.. . Doch, ich weiß das selbst!


Man muss auch mal mit der Gans über den Weihnachtsbraten reden, Weichspülerei ist da fehl am Platz.

Du suchst immer noch nach Lösungen, die bloss nichts provozieren sollen.
Wasch mich, aber mach mir den Pelz nicht nass...

Du willst Dich nicht trennen, willst nicht auf den Tisch hauen, erwartest von Deiner Frau aber Veränderungen.
Das wird bei ihrem respektvollen Verhalten aber wohl kaum passieren.

03.02.2023 13:15 • x 1 #37


G
Habe letztens auf Welt.de oder so gelesen, von angeblichen Fachleuten (mit Vorsicht zu genießen natürlich), das Kinder oft dann gezeugt werden wenn die bestehende Beziehung schon am Ende ist. Es einfach nur darum geht über die Kinder zu binden und um die unvermeidliche Trennung rauszuzögern.

Und der Rest steht da nur für Symptome einer gescheiterten Beziehung, nicht mehr und auch nicht weniger.

Denke das spürst Du auch und deswegen eben nicht hören magst was Dir Dein Verstand selbst schon mitteilt den ganzen Tag.

Ist es noch lebenswert was Ihr da habt ? Klingt eher bald nach der Hölle auf Erden, zumindest für Dich.

03.02.2023 13:25 • #38


I
Also für mich steht in der Top 10 der Gründe warum es sich nicht mehr um eine liebende Familie handelt: ich rechne jeden Kilometer den sie mit meinem Auto macht, auf und lege die Handwerkerkosten im Vergleich zu den Materialkosten prozentual auf unsere jeweiligen Einkommen um ziemlich weit oben

03.02.2023 14:56 • x 2 #39


alleswirdbesser
Zitat von Iunderstand:
Also für mich steht in der Top 10 der Gründe warum es sich nicht mehr um eine liebende Familie handelt: ich rechne jeden Kilometer den sie ...

Sowas kenne ich auch nicht, bei verheirateten Paaren kann ich es mir gar nicht vorstellen. Ich habe noch nicht mal notiert was ich oder meine Eltern in den Bau, Renovierung usw. Reingesteckt haben, während wir noch nicht verheiratet waren und ich bis zuletzt nicht im Grundbuch stand. Es gab weder Buchführung, noch Aufrechnung, noch Sonstiges, trotz getrennter Konten.

03.02.2023 15:20 • x 2 #40


H
Vielen Dank nochmal für die weiteren Beiträge hier!
Da möchte ich euch/mich etwas berichtigen, ich will sehr wohl auf den Tisch hauen! Nur bin ich offensichtlich zu blöd dazu. Bedeutet das Trennung auf Zeit, Erpressung oder wie soll ich das anstellen?

Ach das Geld Thema, das seht ihr zu exterem. Andererseits auch nicht, hier auch das Problem Reden. Hier bin eher ich der Treibende... wobei... Nein, kein Herunterspielen .... Ich war eigentlich noch nie pedantisch, eher sehr großzügig mit Geld in der Beziehung. Doch sie machte andauernd Anspielungen als sie in Elternzeit nix verdiente. Es sei ihr nicht recht, fühlt sich unwohl , will nichts annehmen usw. Nervig .
Aber da sie einmal eine fünfstellige Summe, die sie ausbezahlt bekam, alleinig für ihr Hobby ausgab... natürlich keine Reden, alles schien selbstverständlich. Ok, ich kaufe mir auch immer mal Kleinkram von 1-200Eur für mein Hobby, und rede nicht immer drüber. Aber doch schon meißtens, und frage auch obs ok ist. Sie überhaupt nicht.
Zeitweise kam jede Woche ein Paket mit zb Trense, Futter, Halfter usw. und das auch als das ausbezahlte längst weg war.
Ich merke und gebe zu, doch kompliziert .


Und noch sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hab ehrlichgesagt auch etwas Angst dass es hier ausm Ruder läuft, und jetzt um so froher dass so hilfreiche Antworten kommen!

Wenn man sich so gedanklich mit allem beschäftigt, kommen doch neue Erkentnisse. Ob die jetzt direkt gleich was bringen muß sich noch zeigen.
Also wir haben uns wieder etwas angenähert. Wir kuscheln jetzt auch wieder . Und Peng - dreht sie ihre Laune komplett und ist wieder lieb, führsorglich und sogar halbwegs offen für Kritik, dreht auch nicht beim kleinsten Wiederwort sofort am Rad.
Aber was soll das sein? Ist doch absolut paradox sich wie die Axt im Walde zu verhalten um Zuneigung zu bekommen. Und da wären wir schon beim toxischen Thema. Ich habe einfach keine andere Erklärung, und es passt einfach alles was dem zugeschrieben wird. Im Moment will ich aber nicht jedes Atribut hier einzeln bestätigen.

Na klar staute sich der Ärger und die Probleme über Jahre an, gar keine Frage. Und ja, wir haben uns völlig übernommen. Aber das alles sehe ich gar nicht als DAS Problem an.
Vielmehr gibts meines Erachtens nur ein Problem: Kommunikation!
Na sofern man das so bezeichnen kann wenn jenes eben NICHT möglich ist.
Zum einen hat SIE offensichtlich kein Redebedürfnis. Von ihr kommt nie von selbst etwas, bzw sie sucht niemals von sich aus ein Gespräch, nie! Aber im Streit haut sie dann alles raus, in einer agressiven Art und in extremster Intension.

Wenn ICH ein Gespräch suche, ists ja wie schon beschrieben. Nach nur einem Satz von mir, den ich in bewußt antiaggresiv und offen formuliere, geht sie sofort total ab, wirf mit Vorwürfen und Beleidigungen um sich.

Ich sitze jetzt da und versuche herauszufinden woher das alles rührt...statt mit ihr zu reden.
Mag ja sein etwas, oder vieles ist vorgefallen, das sie nicht mehr lieben lässt. Andererseits war sie schon immer so launisch und ...temperamentvoll. Mehr oder weiniger.

Aber es ist doch egal wie, ohne reden ist ja keine lange Beziehung möglich!
Ihr seht oben wie es in meinen Augen unfair bei uns abgeht, ob Geld, ob Kinderthemen, egal was.
In Ihren Augen...bin ich ihr Feind, weil ich nicht bedingungslos mitgehe - obwohl ich das ja sogar fast tu! Ich wage es eben nur nicht alles gut zu heißen. Ich denke das ist der Grund für ihr Feindbild von mir.

Disput heute:
Ich vermiete eine Wohnung neu, hatte Besichtigungstermine.
Die Küche ist alt und schäbig, muß neu/raus. Einstimmig.
Ich wäre bereit etwas dazu zu geben, sollte der Mieter sich selbst um ne neue Küche kümmern. Ich wäre erstmal froh wenn so schnell neue und passende Mieter fänden. Lies das alles aber erstmal noch offen.
Sie empfand meine Einstellung als absurd und dumm. Ich sagte dass ich mir nichts von ihr einfach so aufdrücken lassen möchte, ich möchte das erst recherchieren und noch überdenken. Sie wurde total wütend weil ich eine andere (dumme?) Meinung habe. (oder ihr nicht vertraue?). Sie denkt ich wäre ein Luschi und hätte einer Unterstützung zur neuen Küche schon zugesagt. Es ist meine Wohnung, die uns beide finanziell etwas unterstützt.
Aber auch hier, egal wie, dieses aufbrausende..wegen eigentlich nichts. Ich war ja nicht mal gegen Ihre Meinung...
Und ich ging deswegen auch nicht ab. Aber sie stichelte immer wieder darauf rum, wohl weil sie mir nicht glaubt. Solange bis sie ab geht.
Hatten wir eigentlich nicht ein ähnliches Verhalten erst unlängst?

Ich bin ehrlich gesagt immer wieder geplättet, wie sich jemand so paradox verhalten kann, und suche immer nach einer Erklärung. Ob ich vielleicht etwas bei mir übersehe... Ich wil das gar nicht als so absurd sehen. Ich bin wirklich etwas begabt manches meiner Verhalten anders zu interpretieren. Und wieder, reden könnte das beheben.
Jetzt ist für heute mal alls von der Seele geschrieben, und muß erst noch wirken.
Ja, wenn ich das so lesen würde, würde ich auch raten sofort das Weite zu suchen:-). Aber wie gesagt, das kann man immer. Nur es versuchen, das geht nur solange man noch zusammen ist.
Ich lass das alles für jetzt erst mal wirken. Gute Nacht euch allen

13.02.2023 23:46 • x 1 #41


Minusdioptrie
10 Jahre Renovierung ist schon etwas lang, dennoch Respekt, fast alles in Eigenleistung erbracht, das muss anerkannt werden.
Zuviel Müll überall, Container bestellen und rein damit:-).
Zum Sauber machen dann einen Service kommen lassen, wenn erst mal der grobe Dreck weg ist, schaut das schon anders aus.
Deine Frau mag Pferde, nicht ganz billig, aber, wenn die Kinder die Boxen säubern, mithelfen, wird das leichter.
Die Ziegen und Meeris sollten weg, Kaninchen vielleicht? Die sind schmackhaft, die Kinder könnten die Ställe sauber halten, Stroheinlage von den Pferdeboxen, demnach nicht kostenintensiv.
Vielleicht solltet ihr Zeitpläne erstellen?
Renovierung, Hausarbeit, Tierversorgung, Freizeit.
1 oder 2 mal wöchentlich eine Putzhilfe, wäre bestimmt im Budget.
Natürlich ist alles Arbeit, aber, das Haus ist es wert. Tiere sind ebenfalls Zeit- und Kostenfaktor, richtig, ich würde die Kinder mit ins Boot nehmen, Aufgaben delegieren, Tiere sind nicht nur Hobby, sondern müssen versorgt werden, also Kinder mit in die Verantwortung nehmen.
Viel Arbeit, die du da hast, dennoch es lohnt sich, wenn du gerne rumwerkelst, passt das.
Auch wenn die Kommunikation zwischen dir und der Frau etwas holprig ist, ihr könnt euch gut aus dem Weg gehen.
Wenn der Stress weniger wird, die Renovierung zum Abschluss kommt, wird sie sanfter werden und euer Umgang miteinander wieder besser.
Durststrecken gibt es immer mal wieder und ständiges reden ist ermüdend, besser zusammen arbeiten.

14.02.2023 01:49 • x 1 #42


T
Ich hab das anfangs detailliert gelesen und dann nur noch überflogen, weil du lieber TE dich im Kreise drehst und nicht bereit bist zu handeln.
Ich drücke es mal etwas freier aus: du laberst nur rum und das in episch analytischer Breite, entschuldigst ihr und dein Verhalten in alle Richtungen. Ganz offen: ich kann deine Frau irgendwo verstehen, dass sie dich nicht mehr ernst nimmt und auch nicht mehr respektiert. Klar ist das nicht schön, aber ich sage dir auch ganz klar, dass du dir das selbst rangezüchtet hast.
Und du kannst es drehen und wenden wie du willst, du kannst noch so viel darüber labern wie sehr man mit Kompromissen und Dialog irgendwie was retten kann und wie harmoniegeil du bist... Wenn deine Frau dich nicht ernst nimmt und mit dir redet wie sie es tut (fauler Hund), dann sage ich: viel Spass in deinem selbsterwählten Leben.

Dir kann man nicht helfen oder beratschlagen, da du das nicht hören kannst und willst. Wenn du mal nicht mehr den Seifenaufheber im Gefängnis spielen willst, sondern der Wärter sein möchtest - komm wieder. Bis dahin kann man dir hier erzählen was man will, es wird dir nichts bringen, weil du A) nicht bereit dafür bist, B) es sowieso besser weisst und C) keinen Respekt von ihr bekommst. Ohne Bereitschaft zu Konsequenzen, egal welcher Art wirst du dich weiter im Kreise drehen und entweder bist du dann bald reif für eine Affäre oder sie reitet auf jemand anderen in den Sonnenuntergang.

Falls du nun meinst, ich hätte keine Ahnung von deiner Situation und es wäre alles nicht so einfach, bla, sülz, fasel.... Kannst du gerne denken. Dann sage ich wieder; viel Spaß beim Seife aufheben.

14.02.2023 05:59 • x 5 #43


Vilya
Zitat von Halodri:
Hatten wir eigentlich nicht ein ähnliches Verhalten erst unlängst?

Warum lässt du dir das immer und immer wieder gefallen?
Du redest hier immer um den heißen Brei, windest dich raus und suchst Entschuldigung für ihr und für dein Verhalten.
Am Ende bist du kein Schritt weiter.

14.02.2023 08:42 • #44


T
Erinnert mich ein wenig an den Thread von SchnauzeVoll.

14.02.2023 08:57 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag