9

Internet Affäre und schlechtes Gewissen

S
Wer sagt denn, dass es ein Freibrief ist? Genauso wenig, wie es ein Freibrief zum Draufhauen für andere ist.

05.12.2012 23:50 • #16


F
Warum denn draufhauen ?

Ich find es eher fragwürdig immer mit diesem geheuchelten Verständnis. Versetz dich doch mal in die Lage des Mannes der te.

Diese einseitige Betrachtung immer. Und selbst wenn ich über ihre Rolle nachdenke und versuche das zu verstehen.

Schon die Erwähnung des Versorgers und Vaters der Kinder, mißachtend, kaum erwähnt.

Nur mit der Affäre beschäftigt. Warum will der nicht ? Heul. Und der der hier ist und sie liebt und sich um sie kümmert, was ist mit dem ? Kurze Erwähnung am Rande.

Das hat nichts mit Eierkuchen zu tun sondern mit Einstellung zum leben und Achtung gegenüber anderen Menschen und dem Partner.

Da wird hinter dem Rücken geplant, gechattet, Urlaub gemacht, sich getroffen, gev. . .
Wer hat denn den Flug bezahlt und ich denke mal jeden Abend angerufen um den Kindern gute Nacht zu sagen ? Hat da die te mal gesagt du ist nett aber wir müssen mal reden ?

Überleg mal September. Ist leicht dahergeschrieben da und ne gute Ausrede, das leben ist nun mal so.

Das leben ist das was wir daraus machen vor allem anderen gegenüber.

Kurz zu unfehlbar, Fehler macht jeder. Ich zum Beispiel mehr als genug. Aber wichtig ist, das haben wir schon im Kindergarten gelernt, Fehler einzusehen und zu versuchen die zu korrigieren.

Es ist nicht sa, dass die te jetzt mal nen unüberlegten Fehler gemacht hat sondern sie ist sich dessen bewusst was sie macht.

06.12.2012 00:00 • #17


A


Internet Affäre und schlechtes Gewissen

x 3


B
Ich find auch, Feuerteufel hat recht. Sicher, kein Mensch ist unfehlbar, aber jeder ist für sein Tun verantwortlich. Und diese Frau hat sich nun mal auf eine Affaire eingelassen, dafür ist sie selbst verantwortlich. Sie wäre offenbar bereit gewesen, 2 Familien zu zerstören. Und sie sucht hier die Absolution, die durch solche Aussagen noch unterstützt wird anstatt ihr zu sagen, sie soll doch erstmal ihre Ehe in Ordnung bringen. Also, Sruwelpetra, wenn du das Format hast, deinem Mann reinen Wein einzuschenken, dann kannst du entweder mit deinem Mann an deiner Ehe arbeiten oder musst damit leben, dass er sich von dir trennt. Deine grosse Liebe kannst du eh vergessen, das hast du ja selbst gemerkt.

06.12.2012 09:03 • #18


S
Ihr wollte mir doch helfen, anstatt auf mich zu schimpfen und mich total fertig zu machen, oder?

Außerdem habt ihr mich alle falsch verstanden, wir waren eben NICHT IM BETT! Er hat das natürlich gewollt aber wie gesagt, ich habe ein wenig Zeit gebraucht. Bis ich bereit war, habe ich auch gemerkt, dass er immer so abwesend am Telephon und im Internet war, dann wollte ich ihm auch nicht mehr die Gelegenheit geben. Natürlich habe ich gehofft, dass er wieder so würde wie früher, dann hätte ich mich wieder gern mit ihm getroffen. Aber das war nicht der Fall, dann hat er mir gesagt, dass er kein Gefühl mehr für mich habe, er möge mich noch, aber eben nicht mehr DAS Gefühl...

Ich habe natürlich sehr sehr schlechtes Gewissen gegenüber meinem Mann, und das ist auch gemischt von Scham und vielen andren Gefühl. Ich fühle mich ausgezogen und ausgelacht, dass meine bisherige Tugende alle am Boden zerstört sind. und gleichzeitig muss ich mir sagen, dass ich selbst schuld daran wäre.

Ich habe eigentlich mein Treue zu meinem Ehemann verteidigt, aber warum bin ich immer noch an allem Schuld und muss das alles büßen?

06.12.2012 11:25 • #19


S
Man kann sagen, dass ich eigentlich nichts wahrhaftes verloren habe, aber trotzdem bin ich traurig und fühle mich verneint. Versteht ihr das?

06.12.2012 12:01 • #20


S
Hallo Struwelpetra,

du schreibst (ich habs mal fett gedruckt)

Zitat von Struwelpetra:
Ich schäme micht sehr, weil ich eine verheiratete Frau mit zwei süßen Kindern bin und mein Mann ist auch sehr gut, erfolgreich und familientreu.Aber ich bin vor knapp einem Jahr im Internet in eine Affäre verwickelt.

und ich stelle mir die Frage: Außer, dass dein Mann gut, erfolgreich und familientreu ist, findest du sonst noch irgendwelche Komponente, die für ihn sprechen?
Zitat von Struwelpetra:
Ich bin Chinesin und seit 10 Jahren in Deutschland und auch mit einem deutschen mann verheiratet. Alles war so perfekt und ruhig...

Hat dich dein Mann nach Deutschland geholt und bist du mit ihm gegangen, weil du Perfektheit und Ruhe erwartet und verhofft hast? Oder gabs da auch noch einen anderen Grund?

Zitat von Struwelpetra:
Der Geliebte ist mein ehemalige Mitschüler in der Mittelschule in china,(.....)

Wenn er der Geliebte für dich ist, was ist dann dein Mann für dich?

Zitat von Struwelpetra:
Ich fühle mich aber sehr verlassen und beinah betrogen. Jetzt sind wir seit September wieder zurück in Deutschland aber ich kann diese Vergangenheit immer noch nicht vergessen. Ich spüre wenig Freude am Leben und bin oft traurig.

Kann ich verstehen unter der Option, dass eigentlich dein ehemaliger Mitschüler dein Geliebter ist und dies dein Mann eventuell nie so richtig gewesen ist?

06.12.2012 12:14 • #21


S
das ist alles nicht der Fall. Ich liebe meinen Mann und er ist meine große Liebe, nicht der Geliebte (wie soll ich ihn sonst bezeichnen?).

Verstehst Du immer noch nicht, dass ich das ganze einfach zutiefst bereuen und mir auch viel Vorwurf mache?

Ich schreibe deswegen in diesem Forum, dass ich dieses Ereignis einfach nicht fertig werden kann, aus welchen Gründen auch immer!

06.12.2012 12:22 • #22


S
@feuerteufel und boah, mir ist klar, was ihr meint, aber alles zu seiner Zeit. Ich habe in einem anderen Faden übrigens vor kurzem selbst geschrieben, dass Fremdgehen bzw. diese Unehrlichkeit dem Betrogenen gegenüber mMn eine Charakterschwäche ist.

Dennoch - alles zu seiner Zeit. Ich denke, dass es nichts bringt, der TE hier und jetzt Vorwürfe zu machen, im Nachhinein. Denn das ist keine Hilfe. Und um Hilfe hat sie gebeten.

06.12.2012 12:36 • x 1 #23


Nippes
Das was ich nicht angetan bekommen habe möchte, das füge ich auch keinem anderen zu....

eigentlich ganz einfach....für mich eine grundsäule nicht nur des christentums, sondern für das leben miteinander auf der ganzen welt.

jetzt weiss ich aus eigener erfahrung, dass dies sehr leicht gesagt ist, aber noch leichter man dagegen verstossen kann.

das du dich deswegen schämst ist schon mal gut und richtig, aber das du dir mehr gedanken machst, warum er nicht doch will und du deshalb traurig bist, zeigt mir, dass du deinen mann nicht liebst. ich will jetzt nicht schreiben, wie typisch das wäre, wenn man aus dem ausland nach deutschland kommt und und und....ich war schon in china und weiss, dass dort viele viel mehr haben, wie wir hier. aber ist es wirklich liebe?

06.12.2012 12:39 • #24


S
Egal was ihr sagt. Ich glaube, dass ich meinen Mann liebe.
Diese Liebe besteht aus viel Respekt, denn ich weiß dass er alles gut macht und ich mich auf ihn verlassen kann. Das hat weniger mit der Liebe im konkreten Sinn zu tun, aber ich bin eben jemand, der nur einen Mann wirklich lieben kann, vor dem ich Respekt habe.

Dem Mitschüler gegenüber habe ich dagegen ein Heimatgefühl, allein das, dass man in der Muttersprache flirten kann, ist schon ein Luxus für mich. Außer dem war er in der ganzen Zeit ein Verehrer, das ist auch ein Luxus für viele Frauen, die seit 10 Jahren verheiratet sind und bereits zwei Kinder großgezogen sind, nicht wahr?

Ich fühle mich einfach nur sehr sehr niedergeschlagen, vor allem weil ich von einem ehemaligen Verehrer im Stich gelassen wurde.

06.12.2012 13:02 • #25


S
Liebe Struwelpetra,

das letzte, was ich beabsichtige ist, dich mit Steinen zu bewerfen - ich kann mich nur an das halten, was du schreibst bzw. vorher geschrieben hast. Da war nicht einmal ansatzweise zu erkennen, dass du auch deinen Mann geliebt hast, geschweige denn er deine große Liebe ist, wie du hier
Zitat von Struwelpetra:
das ist alles nicht der Fall. Ich liebe meinen Mann und er ist meine große Liebe, nicht der Geliebte (wie soll ich ihn sonst bezeichnen?).

schreibst.
Nach meinem Verständnis ist es mit der Liebe eigentlich eher so, dass, sobald einem die große Liebe über den Weg läuft, die Vorgänger eigentlich nur noch Menschen sind, für die man vielleicht mal geschwärmt hat, mal vielleicht in sie verliebt gewesen ist und man vielleicht gedacht hat, dass man sie liebt, doch verblasst dies alles, wenn man der großen Liebe dann wirklich begegnet ist.
Zitat von Struwelpetra:
Verstehst Du immer noch nicht, dass ich das ganze einfach zutiefst bereuen und mir auch viel Vorwurf mache?

Doch, ich kann dich verstehen, dass du dir Vorwürfe machen könntest, ob du zutiefst bereust, kann ich von hier aus nicht beurteilen.
Zitat von Struwelpetra:
Ich schreibe deswegen in diesem Forum, dass ich dieses Ereignis einfach nicht fertig werden kann, aus welchen Gründen auch immer!

...... und darum habe ich auch versucht, in meinem Erst-Post an dich dein Geschriebenes für dich zu reflektieren - um dich zum Nachdenken anzuregen.

Du schreibst einerseits bereust du und machst dir Vorwürfe, andererseits jedoch regt sich in dir der verletzte Stolz.

Vielleicht solltest du es mal so sehen: Nachdem ja eh nix passiert ist und er dich noch vor der eigentlichen Tat abgewiesen hat, hat sich der Schaden in Grenzen gehalten.
Ich bin der Meinung, dass es durchaus passieren kann, dass sich auch während einer bestehenden Partnerschaft Gefühle für jemanden anderen entwickeln könnten - NUR: Wenn dies der Fall ist, so würde ich mir persönlich die Frage stellen, warum so etwas passieren hat können, wenn ich doch DIE große Liebe an meiner Seite habe ..... .

Wenn du wirklich mit deinem Leben zufrieden bist, deinen Mann, wie du schreibst, liebst, so kann ich mir zwar gut vorstellen, dass dir dein Mitschüler eine Breitseite verpasst hat, dies für dich doch eigentlich nicht wirklich ein Problem darstellen sollte.

Lediglich angekratzt sein dürfte nur dein Ego - denn deine große Liebe hat dich ja immerhin nicht verlassen.

06.12.2012 13:29 • #26


Nippes
wow sorele...

Nach meinem Verständnis ist es mit der Liebe eigentlich eher so, dass, sobald einem die große Liebe über den Weg läuft, die Vorgänger eigentlich nur noch Menschen sind, für die man vielleicht mal geschwärmt hat, mal vielleicht in sie verliebt gewesen ist und man vielleicht gedacht hat, dass man sie liebt, doch verblasst dies alles, wenn man der großen Liebe dann wirklich begegnet ist.


das hätte von mir sein können. das trifft den nagel auf den kopf.

06.12.2012 14:57 • #27


Nippes
Zitat von Struwelpetra:
Egal was ihr sagt. Ich glaube, dass ich meinen Mann liebe.
Diese Liebe besteht aus viel Respekt, denn ich weiß dass er alles gut macht und ich mich auf ihn verlassen kann. Das hat weniger mit der Liebe im konkreten Sinn zu tun, aber ich bin eben jemand, der nur einen Mann wirklich lieben kann, vor dem ich Respekt habe.

Dem Mitschüler gegenüber habe ich dagegen ein Heimatgefühl, allein das, dass man in der Muttersprache flirten kann, ist schon ein Luxus für mich. Außer dem war er in der ganzen Zeit ein Verehrer, das ist auch ein Luxus für viele Frauen, die seit 10 Jahren verheiratet sind und bereits zwei Kinder großgezogen sind, nicht wahr?

Ich fühle mich einfach nur sehr sehr niedergeschlagen, vor allem weil ich von einem ehemaligen Verehrer im Stich gelassen wurde.



hmmm.....ich weiss, dass du das nicht lesen möchtest, aber leider bestätigst du das, wie ich bisher chinesinnen erleben durfte. ich denke mir, dass ihr sehr wohl lieben könnt, aber meisten ist eine beziehung, oder partnerschaft wie ein geschäft. sicherheit und versorgt sein, zählt mehr als liebe. ich habe lange in shanghai gelebt und weiss schon was ich hier schreibe.

definitiv liebst du deinen mann nicht. du respektierst und achtest ihn, aber liebe ist es nicht.

06.12.2012 15:05 • #28


S
[quote=Struwelpetra]Egal was ihr sagt. Ich glaube, dass ich meinen Mann liebe.
Entweder liebe ich meinen Mann oder nicht. Was für einen Blödsinn...ich glaube!
Diese Liebe besteht aus viel Respekt, denn ich weiß dass er alles gut macht und ich mich auf ihn verlassen kann.
Aber ER sich nicht auf dich !
Das hat weniger mit der Liebe im konkreten Sinn zu tun, aber ich bin eben jemand, der nur einen Mann wirklich lieben kann, vor dem ich Respekt habe.
Na was denn jetzt? Liebe oder keine Liebe ?Dem Mitschüler gegenüber habe ich dagegen ein Heimatgefühl, allein das, dass man in der Muttersprache flirten kann, ist schon ein Luxus für mich.
Du geniesst doch hier den Luxus !
Außer dem war er in der ganzen Zeit ein Verehrer, das ist auch ein Luxus für viele Frauen, die seit 10 Jahren verheiratet sind und bereits zwei Kinder großgezogen sind, nicht wahr?
Super Luxus...dein armer Mann kann einem nur leid tuen !
Ich fühle mich einfach nur sehr sehr niedergeschlagen, vor allem weil ich von einem ehemaligen Verehrer im Stich gelassen wurde.
Jau...ich habe natürlich auch sehr viel Mitleid mit dir das dein Geliebter nicht mehr da ist. Jetzt mußte dir einen Neuen suchen und deinen Mann aufs neue Verarschen ![/b]

06.12.2012 15:21 • #29


S
Du brauchst das von mir nicht dem ganzen China zu verallgemeinen, nur weil Du ein paar Jahre in China gewesen bist.

Menschen sind auch eine Art Tier, Männer machen sich stark für die Welt, auch um Frauen zu gewinnen.

06.12.2012 15:21 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag