9

Internet Affäre und schlechtes Gewissen

S
Ich weiß, was du meinst, feuerteufel. Ich sagte, dass mich wochen- oder monatelange sehnsüchtige Gedanken mehr verletzen würden. Du sagst, die Gedanken sind frei, es zählen allein die Taten. Ok, ist schon ziemlich theoretisch, meine Theorie , aber weißt du auch, was ich meiner? Und, ein Aspekt ist hier auch noch weggefallen: Wer weiß, ob Struwel es am Ende wirklich durchgezogen hätte. Ich erlebe sowas ähnliches grade in meinem Freundeskreis - eine Affäre hat sich angebahnt, die beiden haben sich allein durchs miteinander schreiben gegenseitig aufgeganselt, aber als es dann ernst werden sollte, hat er (der in Beziehung ist, also der Betrüger) kalte Füße bekommen und einen Rückzieher gemacht.

boah, was bedeutet denn, mehr als ein paar freundliche Worte reden? Was du beschreibst, ist natürlich kein Betrug, auf keine Art. Aber sagen wir, deine Freundin hätte da einen Mann, mit dem sie super reden kann, und dem sie im Laufe der Zeit sehr persönliche Gedanken und Gefühle mitzuteilen anfängt. Vielleicht sogar Gedanken, die du noch nie von ihr gehört hast. Fühlst du dich dann verletzt (oder gar irgendwie betrogen) oder nicht?

Jedenfalls hast du, feuerteufel, recht mit den viele hättes. Und vielleicht magst du, Struwelpetra, dich doch nochmal vorsichtig der Diskussion stellen und ein paar der hättes ausräumen?

Schönen Samstag euch allen! SG

15.12.2012 12:04 • #91


B
@ septemberglück, was meinst du, was ich manchmal für Gedanken habe.

Ich weiss was du meinst, aber das ist kein Betrug. Man lebt diese Gedanken ja nicht aus. Ich sprach das ja an, dass ich mich mit einer Arbeitskollegin ganz anders austauschen kann als mit meiner Freundin, mit einem Freund/ Arbeitskollegen auch. Bin ich deshalb gleichgeschlechtlich ? Ich habe doch mit meinem Partner genügend Gemeinsamkeiten.

ZB rätseln wir gemeinsam über deine restlichen 3/4 Herkunft.

15.12.2012 13:47 • #92


A


Internet Affäre und schlechtes Gewissen

x 3


S
Zitat:
was meinst du, was ich manchmal für Gedanken habe.

Hehe, ich glaub, das will ich lieber gar nicht wissen. Am Ende ist das ansteckend

Zitat:
ZB rätseln wir gemeinsam über deine restlichen 3/4 Herkunft.
Verstehe, verstehe. Boah, du bist süß ... so sehr beschäftige ich dich?

Zitat:
Ich weiss was du meinst, aber das ist kein Betrug. Man lebt diese Gedanken ja nicht aus. Ich sprach das ja an, dass ich mich mit einer Arbeitskollegin ganz anders austauschen kann als mit meiner Freundin, mit einem Freund/ Arbeitskollegen auch. Bin ich deshalb gleichgeschlechtlich ? Ich habe doch mit meinem Partner genügend Gemeinsamkeiten.


Es könnte im Laufe des Ausstausches mit deiner Arbeitskollegin aber zu mehr Vertrautheit kommen. Es könnte sich auf den Stand einer Freundschaft entwickeln. Und sich auch diese vertiefen. Und daraus am Ende eine Krise entstehen. Und wenn man schon in den Gefühlen drinsteckt, ist es halt auch nicht so einfach, sich reflektiert zu sortieren, denn der Mensch ist ein Egoist, und da ist in erster Linie erstmal ein Bedürfnis, das von dem anderen gerade besser erfüllt wird als vom Partner. Sollte man sich deshalb trennen? Sollte man es ansprechen, und damit das Risiko eingehen, das Problem vielleicht sogar noch zu verstärken? Was macht man in einer Situation, in der man sich verliebt hat? Weils einfach so schön ist mit diesem Menschen, der einem so viel gibt? Alles hinschmeissen, obwohl einem der Partner schon 10 Jahre lang so viel gibt von dem, was man (auch) braucht?

Im Grunde geht es hier ja immer noch um Struwelpetras Geschichte. Ich hoffe, sie meldet sich nochmal. Im Übrigen denke ich, dass es in Krisenzeiten immer hilft, sich auf seine Wurzeln zu besinnen, und diese wieder mehr zu integrieren. Ich war zb. gestern besonders lieb zu mir und hab für mich Zwetschkenknödel gemacht.

15.12.2012 14:31 • #93


J
Können wir wieder zum eigentlichen on- topic kommen ? Dieses ist Struwwelpetras Faden und da hat nichts anderes etwas verloren. Für externe Gespräche kann man ja einen neuen eigenen Thread erbauen. Dankeschön.

15.12.2012 14:56 • #94


H
Also ich finds lustig

15.12.2012 15:30 • #95


S
Jess, wir sind beim Thema!

15.12.2012 16:19 • #96


B
Ok, Septemberglück. Stell dir einfach vor, bei irgendeiner Begebenheit lerne ich eine Frau kennen, mit der ich mich super unterhalten kann. Mit der ich den ganzen Abend reden kann, Spass haben, richtig in die Tiefe gehen. Und wenn diese Frau auch noch hübsch ist, macht das eigentlich einen Unterschied ? Ich erzähle doch meinem Partner von dieser Begegnung, ich gehe sogar davon aus dass sie diese Frau auch kennenlernt. Denn ich unterstelle, dass man sich wiedersieht. Gehen wir ferner davon aus, dass in diesem Gespräch auch Themen berührt werden, die ich mit meinem Partner noch nicht so intensiv besprochen habe, weil ich zB vermute, dass es sie gar nicht ineressiert. Unterstellen wir, dass diese Frau mich so beeindruckt hat, dass ich mit den Gedanken an sie einschlafe. Und möglicherweise auch die Gedanken, die du nicht wissen willst. Gehe ich dann fremd ? Ich würde sagen nein, denn es gibt viele derartige Begenungen. Mit Frauen wie Männern.

So, jetzt bist du dran Zwetschgenknödel

15.12.2012 17:16 • #97


S
boah, ich glaube, dass wir das im Grunde eh ähnlich sehen.

15.12.2012 18:08 • #98


A
Och, fast hätte ich den Faden hier verloren Ich bin verh, und habe echt noch nie an jemanden anderen gedacht als an meinem Mann Auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras auch nicht grüner.Man tauscht nur Fehler gegen andere Fehler aus

15.12.2012 23:11 • #99


P
grundsätzlich denke ich, dass man durchaus an einen anderen denken kann und will, wenn die ehe nicht rund läuft.
anna, warum bist du in so einem forum gelandet?
du dachtest nur an deinen mann und er?

15.12.2012 23:23 • x 1 #100


B
Grundsätzlich sehe ich das auch so, auch wenn ich, glaube ich zumindest, keine Zwetschgenknödel mag. Das wird aber mit Nichtwissen bestritten.

Wir müssen uns nur noch darüber im Klaren sein, was die Konsequenz daraus ist. Ich halte es für einen Betrug, wenn ich in meinem Beispiel meinem Partner nichts von der Begegnung erzähle, ihn also nicht daran teilhaben lasse.

Schönes Rest-WE.

16.12.2012 11:42 • #101


F
Zitat von Jess:
Können wir wieder zum eigentlichen on- topic kommen ? Dieses ist Struwwelpetras Faden und da hat nichts anderes etwas verloren. Für externe Gespräche kann man ja einen neuen eigenen Thread erbauen. Dankeschön.



Zu Befehl !

16.12.2012 12:54 • #102


S
Zitat:
grundsätzlich denke ich, dass man durchaus an einen anderen denken kann und will, wenn die ehe nicht rund läuft.

Grundsätzlich denke ich, dass man durchaus an einen anderen denken kann, obwohl die Ehe rund läuft. Auch wenn ich in einer glücklichen Partnerschaft bin, wird es immer wieder Männer geben, die ich ebenfalls interessant und liebenswert finde, und so ein paar müßige Was wäre wenn-Gedanken schaden dann auch sicher nicht. Der Betrug beginnt mE erst, wenn ich mich wegen dem anderen von meinem Partner entferne, und das weder stoppe, noch mit meinem Mann über eventuelle Trennungsgedanken rede.

Zitat:
Wir müssen uns nur noch darüber im Klaren sein, was die Konsequenz daraus ist. Ich halte es für einen Betrug, wenn ich in meinem Beispiel meinem Partner nichts von der Begegnung erzähle, ihn also nicht daran teilhaben lasse.

Aaalso, ganz weit gefasst könnte man natürlich sagen, wenn da nichts ist, ist es auch kein Betrug, wenn du nicht davon erzählst. Mir würde es als deine Partnerin wahrscheinlich komisch vorkommen, sollte ich mal durch Zufall davon erfahren, eine andere Frau verbucht das vielleicht unter Privatsphäre und macht es wie du.

Solche Grenzen der Intimität waren in meiner letzten Beziehung immer wieder Thema. Mein Ex hatte da eine ganz andere Schmerzgrenze als ich. Bei ihm fing Betrug beim Koitus an. Bei mir schon viel früher, und da sind wir auch nie auf einen Nenner gekommen. Naja, sei´s drum. Geht ja nicht um mich hier.

Jess, ich finde, dass wir nach wie vor beim Thema sind. Struwelpetra hat sich bisher leider nur nicht mehr geäußert, also können wir nur alllgemein darüber diskutieren. Oder hast du eine Idee, wie wir das Thema konkret wieder aufgreifen können, dann bitte her damit!

16.12.2012 13:33 • #103


J
Struwelpetra ist ja jetzt erstmal sauer über die Entfremdung ihres Problems.
Vielleicht sollten wir einfach mal diese Themen , die ich blöderweise in den Raum warf, einstellen, und einfach mal Platz für sie lassen.

Ich versuche mich gerade in ihre Lage zu versetzen, und ich würde mir überflüssig vorkommen, wenn mein Thema zweckentfremdet würde und zu Showzwecken genutzt würde , damit andere in den Vordergrund rutschen können.
OK, es war nun meine Schuld, weil ich das so in den Raum warf und es tut mir leid Petra , dass dieses als Selbstläufer lief.

Aber red doch endlich wieder mit uns !
Das ist hier dein Revier und dein eigener Faden.

LG

16.12.2012 16:12 • #104


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag