102

Ist 6ting wie eine Affäre? OK unter Freunden?

JetztGöttin
Zitat von T4U:
Und da würde ich als Partner ansetzen, denn wenn es so ist, das ich nur Freunde suchte um an meiner Phobie zu arbeiten, dann darf mein Mann auch lesen, was ich so schreibe


Meiner Meinung nach ist das halbrichtig. Das Handy meines Mannes geht mich erst einmal gar nichts an. Er hat seine Persönlichkeitsrechte ja nicht mit Eheschließung aufgegeben, nicht wahr? Wenn es etwas gibt, das verunsichert, dann redet man darüber und er kann entscheiden, ob er mich damit beruhigen möchte, dass er mir die Nachrichten von sich aus zeigt. Aber ich kann das nicht einfordern. Wenn ich das mache, habe ich ein ganz anderes Problem und das hat mit Vertrauen zu tun. Da ist der Grund eigentlich egal. Kann er mich nicht beruhigen, dann gibt es ein ganz grundlegend anderes Problem und das hat das aber wahrscheinlich nichts mehr mit einer eventuell harmlosen Schreiberei zu tun.

27.02.2020 18:30 • #31


Heffalump
Zitat von JetztGöttin:
Er hat seine Persönlichkeitsrechte ja nicht mit Eheschließung aufgegeben, nicht wahr?

Das hab ich doch gar nicht gesagt, oder?

27.02.2020 18:32 • #32


A


Ist 6ting wie eine Affäre? OK unter Freunden?

x 3


JetztGöttin
Zitat von StillerLeser:
WIE ich an die Informationen kam. Man hat dann eine ganz andere Baustelle


Ganz unwichtig ist es nicht, denn die Baustelle beinhaltet schon auch, WIE Du an die Infos gekommen bist.

Zitat von T4U:
Das hab ich doch gar nicht gesagt, oder?


Naja, die Erwartungshaltung zu haben, dass das Handy überall einfach rumliegen sollte bzw. dass der Partner darin selbstverständlich lesen darf, geht für mich schon in die Richtung. Ja.
Ich lehne so etwas für mich ab.

27.02.2020 18:32 • #33


Heffalump
Im Falles des TE ginge es auch über Faselbuch - und es geht hier nur um den TE

27.02.2020 18:35 • #34


M
@JetztGöttin und @T4U
Ich sehe das so, das nicht jedes Mittel recht ist.
Wie aber würdet ihr vorgehen, wenn ein (berechtigter) Verdacht besteht und in euren Augen gelogen würde?

Ich denke, dass es verhältnismäßig ist, wenn man sich überzeugt, ob da etwas dran ist.
Dann finde ich, dass man auch mal ins Handy des partners schaut, um sich zu vergewissern.
Man kann es doch hinterher sagen und, wenn ungerechtfertigt, auch eine Entschuldigung anbieten.

Übrigens ist es eine Ansichtssache, ob ein Handy so geheim ist.
In meiner Generation wird das oft anders gesehen.
So sieht es meine Frau übrigens auch.

LG
Michal

27.02.2020 18:47 • x 3 #35


Heffalump
Zitat von MICBOT:
Dann finde ich, dass man auch mal ins Handy des partners schaut, um sich zu vergewissern.

In meinem Falle ging das nicht, da ich sein pw nicht kannte, aber da bei ihm seinerzeit die Nachrichten aufpoppten, sah ich ja, wie er ihr Küsse sendete. Und mehr.

Somit brauchte ich den Klimbim dazu nicht

27.02.2020 18:50 • x 2 #36


StillerLeser
Ich finde es zwar auch grauenhaft ins Handy zu gucken, aber wer wirklich so einen Dreck am Stecken hat, muss das wohl hinnehmen. Wäre kein Vertrauensbruch im Raume, bräuchte man es ja auch nicht.

27.02.2020 18:56 • x 3 #37


I
Zitat von Munin:
OHNE gestehen zu müssen ich hätte spioniert.


Leider komme ich nicht drum rum zu sagen:

Wenn das deine einzige Sorge ist, in der Klamotte auch noch mit solch einer Aussage als Ehrbar da zustehen.

Manchmal kann ich so was kaum glauben.

27.02.2020 19:34 • x 1 #38


Vera3000
Ich rate dir einfach dazu zu stehen, dass du geschnüffelt hast. Hätten die meisten anderen wahrscheinlich auch getan, wenn der Partner mit einer befreundeten Person, S. Nachrichten austauscht. Natürlich ganz platonisch....nicht!
Die meisten Menschen in deiner Position hätten wahrscheinlich vom Partner verlangt, diesen Kontakt zu beenden. Denn eine platonische Freundschaft funktioniert nun mal nicht, wenn S. Anziehung ins Spiel kommt. Und erst recht nicht wenn man die Grenze überschreitet und dieser nachgibt....wenn auch nur in Form von Nachrichten. Das finde ich persönlich sogar schlimmer als mal im Affekt einmalig fremdzuknutschen.
Es gibt genug Möglichkeiten im Internet Mädelsfreundschaften zu knüpfen aber wenn mich als Frau ein fremder Kerl auf FB anquatscht, ist doch klar wo der Hase lang läuft oder? So naiv kann doch niemand sein.
Ich würde mein Verhalten also so begründen;
Ich war berechtigt misstrauisch, da du weiterhin so intensiv mit ihm schreibst und dein Handy hütest wie den heiligen Gral, daher konnte ich mich nicht beherrschen und wollte Gewissheit haben ob das zwischen euch wirklich nur platonisch ist.

Ich bin auch erstaunt dass du dir Sorgen um dein Ansehen bei ihr machst. Unter diesen Umständen wäre ich sowas von explodiert! Steh mal für deine Bedürfnisse ein, sonst respektiert nämlich auch deine Partnerin deine Grenzen nicht.

27.02.2020 20:08 • x 3 #39


H
Ich finde sowohl das 6ting und auch gerade das verraten von intimen Details und Problemen dann als emotionales Fremdgehen.
Nach dem 6ting kommt wohl schnell der tel6 und Skype ist ja auch nicht zu verachten.
Bei mir war es nicht das Handy sondern eine abschließbare Dokumentenbox die ihr Verhängnis war. Schlüssel immer am Mann, bis auf einmal. Ich hatte zwar keinen konkreten Verdacht aber fand es schon seltsam, dass ich keinen Schlüssel für die Versicherungsunterlagen hatte.
Das Ergebnis hat mich dann um so mehr umgehauen..

27.02.2020 20:57 • #40


StillerLeser
Zitat von HFS:
Das Ergebnis hat mich dann um so mehr umgehauen..

was hast du entdeckt?

27.02.2020 21:00 • #41


JetztGöttin
Zitat von MICBOT:
Wie aber würdet ihr vorgehen, wenn ein (berechtigter) Verdacht besteht und in euren Augen gelogen würde?


Ich würde ihm sagen, dass ich ein grosses Störgefühl habe und mich seine Antworten nicht beruhigen. Und das ich glaube , dass er mich anlügt. Ich würde ihn auf sein geändertes Handyverhalten ansprechen. An der Reaktion wäre sicher sehr gut zu erkennen, ob da was im Busch ist oder nicht. Schließlich kennt man sich ja auch einwenig nicht wahr? Ein herunterspielen ist doch sicher früher keine Reaktion gewesen, oder? Fragt doch einfach danach.
Das Ding ist doch, wenn man eine Beziehung eingeht, dann geht man auch das Risiko ein, betrogen zu werden. Das ist einfach so. Das einzige, was einem Sicherheit geben kann ist eine gut funktionierende Partnerschaft und eine aufrichtige Kommunikation. Und dann braucht man natürlich Mut zu vertrauen. Aber rumschnüffeln geht gar nicht. Dann kann man die Beziehung auch gleich sein lassen. An der Stelle wäre ich unverzeihlich. Wenn mein Partner einen auf NSA macht, anstatt mir zu sagen, dass er mir gerade nicht vertraut. Gibt ja nunmal auch sowas wie ein Briefgeheimnis und das macht meiner Meinung nach auch nicht vor einem Handy halt, wo man diese Briefe erhält- nur eben in elektronischer Form.
Ich find es fraglich, wenn jemand den Mut aufbringt zu schnüffeln und Handys zu hacken, aber nicht den Mut hat, ehrlich zu sagen, dass es ein Problem gibt und damit dem Partner die Chance, das Vertrauen wieder herzustellen oder eben mit der Wahrheit rauszurücken.

27.02.2020 21:15 • x 1 #42


M
@Munin
Ich verstehe deine Zurückhaltung nicht. Deine Frau beginnt eine virtuelle Affäre, in meinen Augen ist das ganz klar eine Affäre und an deiner Stelle würde ich mir so was von verar... und auch betrogen vorkommen. Und was machst du? Du überlegst, ob du irgendwie blöd dastehen könntest, wegen der Handyschnüffelei.
Ich finde auch nicht, dass es da mit einem netten Gespräch getan ist.
Ich würde ihr klar sagen, dass sie die Wahl hat den Kontakt zu beenden oder du ansonsten über eine Trennung nachdenken würdest. Du kannst sie ja auch mal fragen, ob das für sie in Ordnung ist, wenn du die virtuelle Partnerinnen anlachst.
Ich würde mal ganz schnell auf den Putz hauen, bevor eure Ehe den Bach runter geht, weil du sie einfach machen lässt und total passiv bist.

marina1974

27.02.2020 21:18 • x 2 #43


S
Plan 2 und 3 zusammen (!), wenn Dir was an der Ehe liegt (bei ihr muss das natürlich auch der Fall sein) Der Rest führt nur zu Ungutem.

27.02.2020 21:27 • x 1 #44


K
Zitat von JetztGöttin:
aber wärst Du mein Mann und würde ich rauskriegen, dass Du mein Handy hackst und Nachrichten liest, die nicht für Dich bestimmt sind, hätten wir ein ganz ernsthaftes Problem miteinander.

Wer sein Handy unvorsichtig liegen lässt, provoziert Neugier. Dafür gibt es Codes um genau das ganz einfach zu verhindern. Eigentlich das einmal eins für jeden sorgfältigen/nicht einfältigen Benutzer.
Aber wie dem auch immer sei. Sagen wir es liegt gelangweilt herum, ich bin so gemein und frech, welches ernsthafte Problem hätten wir denn dann miteinander? Jetzt wird´s spannend.

27.02.2020 21:33 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag