Zitat von weltwanderer:Das heimlich wirft eine interessante allgemeine Frage auf. Heisst das, dass man gar kein Geheimnis vor seiner/, PartnerIn haben darf? Haben ...
Die Frage ist wirklich sehr interessant
☺👍Für mich ist nicht primär relevant, um was für ein Geheimnis es speziell geht (egal ob Betrug, Glücksspiel, Allohlkonsum, Serienkiller, etc.). Die Frage ist eher wie stark das Geheimnis den geliebten Partner verletzt, wenn es rauskommt (ist er einfach nur ein paar Stunden angefressen oder wirft es ihn komplett aus der Bahn).
Wenn ich weiß, dass mein Partner ein wirklich, wirklich ernsthaftes Problem mit Glücksspiel hat (vielleicht, weil ein Elternteil süchtig war und es ab dem 15.ten des Monats immer nur Nudeln mit Ketchup gab oder warum auch immer…) und ich mir bewusst bin, dass es ihm extremst weh tun würde, dann ist das für mich genau so schlimm oder vielleicht sogar noch schlimmer als der Sex mit der Bekannten… man kann halt sich auf vielen Ebenen vergrüssen.
😶Zu kleinen Geheimnissen im Alltag… ich persönlich bin ein kleines Plappermaul, von daher würde ich meinem Partner auch Sachen erzählen, die er nicht so gut findet - einfach weil ich ein freier Mensch bin und mich nicht dafür schämen muss, dass ich teilweise andere Ansichten habe. Ist er dann kurz angefressen, wird er damit leben müssen - aber er darf schon wissen, mit wem er da zusammen ist
🙈😅Allerdings ist mir bewusst, dass nicht jeder so tickt und einige Menschen lieber nicht alles erzählen, um Stress zu vermeiden - das ist genauso legitim und ich würde kein Fass aufmachen, wenn mein Partner ein paar Geheimnisse vor mir hat (solange es halt keine absoluten No-Gos sind, die mich an seiner Loyalität zweifeln lassen).
Das ist dann eine Frage des Respekts und der Loyalität gegenüber meinem Partner und wie sehr ich bereit bin, ihn zu verletzen.