312

Ist das eine Affäre?!

Dummerle
Zitat von Kano42:
Dann hat die besagte Kollegin eine Affäre mit dem Vorgesetzten angefangen und traute sich mir an, daher waren die Gespräche nicht mehr auf der Ebene geblieben wie davor. Aber! Nie im Leben könnte ich sie anfassen, alleine beim Gedanken daran wird mir schlecht. DAS möchte ich, dass meine Frau mir doch endlich glaubt

Bitte! Bitte spiel es nicht runter, hat mein Mann auch gemacht, das ist der Grund warum ich ihm nicht geglaubt habe...es bringt nichts dein emotionales Arbeitsehefrauchen herabzusetzen, ihr habt die berufliche Ebene verlassen, nur du weißt was ihr geschrieben habt und was deine Frau gelesen hat, ich fühle mich zurückkatapultiert und fühle ihren Schmerz, ich habe 20 Kilo verloren und eine Megatonne Vertrauen. Das nur für eine Frau, die ich zitiere meinen Mann: ihm egal war, unwichtig und gar nicht sein Typ, fast 365 Tage, ca. 630 Nachrichten, unzählige belanglose Bilder, Sprüche, Smileys, Komplimente und Zeit. Wenn man(n) soviel Zeit und Mühe in jemanden investiert, der einem egal ist, was sagt das über mich als Ehefrau und Partnerin aus?! Ja jetzt wird es runtergespielt und degradiert sogar die Gefühle deiner Frau, die das spürt, das die berühmte Salamitaktik angewandt wird...bitte spiel es jetzt nicht runter. Sie leidet und ich mit ihr, auch wenn es in deinen Augen NICHTS war.
Erkenne deinen Anteil, du hast keine Grenze gezogen und jemanden in dein Leben, eure Ehe und deine Gefühlswelt gelassen, der da nichts verloren hatte...
Alles Gute für euch!

17.09.2022 09:16 • x 8 #76


aequum
Zitat von Kano42:
Doch, das hilft mir schon. Zwar löst es nicht mein Problem, aber zumindest hilft es mir nachzuvollziehen was ich losgetreten habe

Ich schließe mich den Fories an. Du hast noch immer nicht begriffen was Du Deiner Frau angetan hast. Ihr Vertrauen dürfte gen Null zu Dir sein und das kann ich absolut verszehen.

17.09.2022 09:41 • x 4 #77


A


Ist das eine Affäre?!

x 3


Wasabix
Zitat von Kano42:
@Anaria der Kontakt zu ihr auflebte, weil wir beruflich wegen Projekten kommunizieren mussten. Und dann hat man eben sich gefragt, wie es einem geht ...


Denkst du, deine Frau liest hier mit?

17.09.2022 11:26 • x 1 #78


Wasabix
Zitat von Wasabix:
Denkst du, deine Frau liest hier mit?


Bzw kannst du s i c h e r sein, dass sie es nicht tut?

17.09.2022 11:46 • #79


paulaner
@Kano42
Warum redest du nicht mit deiner Frau?
Entschuldige dich für die Heimlichkeit und dein Hintergehen.
Erkläre ihr, dass dir der Kontakt zur Kollegin wichtig ist, aber nicht, weil du etwas S. von ihr willst, sondern, weil das dein Kontakt zur Heimat und zur Firma ist.

Auch wenn es nicht richtig ist etwas zu verheimlichen, weil man weiß, dass es den anderen verletzt, sehe ich hier eine etwas andere Konstellation . Allein wegen der großen Entfernung.

Wenn du es schaffst deiner Frau das Vertrauen wieder zu geben, dann kannst du vielleicht sogar den Kontakt aufrecht erhalten. Aber eben vollkommen offen und transparent.

Ich würde es so versuchen.

17.09.2022 11:49 • x 4 #80


B
@paulaner,ich kann mir nicht vorstellen,dass seine Frau diesen Kontakt jemals wieder dulden wird. Sie war vorher nie eifersüchtig auf diese Frau. Also hat sie was zu lesen bekommen was ihr erstes Misstrauen schürte und sie den Te bat den Kontakt einzuschränken. Statt dem verständlichen Wunsch seiner Frau nachzukommen hat er den Kontakt auf täglich zum Sonnenschein gesteigert. Dem würde ich was erzählen,wenn er nur noch ein Wort an diese andere Frau schreiben würde.

17.09.2022 12:01 • x 4 #81


Leonhard
Zitat von Kano42:
Ich bin ehrlich, die Frau bedeutet mir gar nichts,

Natürlich hat sie Dir etwas bedeutet bzw. Die etwas gegeben. Das ist auch fies Deiner Kollegin gegenüber.

Es war zwar vielleicht nichts S. oder Romantisches, doch es war etwas….sonst hättest Du es ja nicht weitergeführt und das sogar heimlich.

Wo Betrug anfängt….das verhandeln Paare meist zu spät. Das kann soetwas hier sein oder Bilder im Internet oder oder.

Jedoch auf alle Fälle hast Du Deiner Frau ein Jahr lang etwas verheimlicht und sie belogen. Das wiegt schwer und zeigt Ihr, dass Du sie nicht respektierst.

Das ist übrigens auch in S. Affären das was mit am meisten weh tut: Der Andere nimmt mich nicht mehr ernst und respektiert mich nicht.

Am besten wäre gewesen, wenn Du gesagt hättest: Dies und Jenes ist mir wichtig an dem Austausch mit der Kollegin, das bedeutet keine Gefahr für uns und deswegen würde ich ihn gerne fortführen….gerne auch ohne "Guten Morgen Sonnenschein".

17.09.2022 12:10 • x 5 #82


Küstenkind
@Kano42

Ich denke ein erster wichtiger Schritt wäre, dass deine Frau versteht, warum du den Kontakt nicht abgebrochen (beziehungsweise heimlich wieder aufleben lassen) hast. Dazu musst du allerdings erstmal für dich selbst deine wahren Beweggründe finden… wenn du ihr immer wieder sagst "aber die Kollegin ist mir doch egal" kommt das nicht oder falsch bei ihr an (man hält einfach nicht ein Jahr Kontakt zu jemanden der egal ist - ich kann deine Frau da schon sehr verstehen und würde es auch nicht glauben können).

Vielleicht hilft es dir ja beim Sortieren, wenn du dir selbst mal ein paar Fragen über Sonnenschein ehrlich beantwortest.

- wenn du sagst, sie ist dir egal… meinst du damit sie ist dir als Frau egal, weil du sie als "geschlechtslosen" Kumpel siehst oder ist dir der ganze Mensch egal?
Sollte sie dir nur als Frau egal sein, ist sie dir als Kumpel denn wichtig geworden?

- hättest du den Kontakt auch heimlich weitergeführt, wenn ihr in Deutschland geblieben wärt oder hättest du dann eher mit deinen Freunden und anderen Kollegen geschrieben/geredet?

- bist du einsam seit dem Umzug und sie war einfach der erstbeste verfügbare Sozialkontakt (zum Beispiel aufgrund der gemeinsamen Projekte auf der Arbeit)? Jemand, den man eben schon kennt, mit dem man beruflich Kontakt halten muss und den man an sich ganz sympathisch findet? Da intensiviert der Kontakt sich recht schnell…

-hat sie dir mit den Nachrichten und Gesprächen durch den Alltag geholfen, weil dir vor Ort der Anschluss fehlt?
Böse Frage - hast du dich gefreut, wenn du von ihr gehört hast? Wenn ja - warum? (Bitte denk da echt drüber nach und tu es nicht direkt mit einem "Nein, war mir egal!" ab… es sind zwei verschiedene paar Schuhe, ob man jemanden attraktiv findet und deshalb hibbelig wird, wenn man voneinander hört oder ob man jemanden als Freund lieb gewonnen hat und sich deshalb freut.)

- die Nachricht mit dem Höschen… glaubst du, sie hat eine Schwäche für dich und fühlst dich vielleicht etwas geschmeichelt? Damit meine ich nicht, dass du sie auch scharf findest, aber ein bisschen "Angehimmelt werden" ist ja schon schön für das eigene Ego und tut gut️

Nachdem du für dich selbst herausgefunden hast, was genau die Kollegin dir gegeben hat, erkläre es deiner Frau - erkläre es ihr ehrlich, auch wenn es ihr bestimmt sehr weh tuen wird dies zu hören (wer hört schon gerne, dass die andere Frau auch auf eine bestimmte Weise wichtig ist). Du bekommst ihr Vertrauen nur zurück, wenn sie dich verstehen kann - "Sonnenschein ist egal" ist kein verständlicher Beweggrund und sie wird sich durch das Runterspielen belogen und von dir ausgegrenzt fühlen - damit machst du es gerade noch schlimmer für sie.

Ich wünsche dir und deiner Frau viel Kraft bei der Aufarbeitung und, dass ihr als gestärkte Familie aus der Krise rausfindet

17.09.2022 12:34 • x 9 #83


B
In mir entsteht eine weitere Frage:
Ist deine zweite Frau früher deine Affäre gewesen für du die deine erste Frau verlassen hast? Wenn ja,gab es Parallelen zu deiner jetzigen Handlung und deshalb reagiert deine Frau so stark darauf?

17.09.2022 12:44 • x 3 #84


aequum
Zitat von Küstenkind:
@Kano42 Ich denke ein erster wichtiger Schritt wäre, dass deine Frau versteht, warum du den Kontakt nicht abgebrochen (beziehungsweise heimlich ...

@Kano42 Alles richtig aber um Vertrauen wieder aufzubauen bedarf es Taten und natürlich wird sie Dein alltägliches Handeln und Verhalten aufmerksam beobachten.

17.09.2022 14:17 • x 1 #85


T
Du schreibst, Deine Kollegin hatte eine Affäre mit dem Chef. Hast Du Deiner Ehefrau seinerzeit davon berichtet? Also mich als Partnerin würde das schon triggern... jaja, da gehören immer zwei zu, richtig. Aber Deine nette Kollegin hat Affärenpotential und lässt Dich wissen, wann sie Dess. kauft. Sorry... puh. Als Ehefrau würde ich mich fragen, ob die Gute was von -Dir will.

17.09.2022 15:21 • x 3 #86


K
Zitat von Butterblume63:
In mir entsteht eine weitere Frage: Ist deine zweite Frau früher deine Affäre gewesen für du die deine erste Frau verlassen hast? Wenn ja,gab es ...

Nein, ich habe meine jetzige Frau 2 Jahre nach der Scheidung kennengelernt.

17.09.2022 15:31 • x 1 #87


K
Zitat von Tardis:
Du schreibst, Deine Kollegin hatte eine Affäre mit dem Chef. Hast Du Deiner Ehefrau seinerzeit davon berichtet? Also mich als Partnerin würde das ...

Nein, damals nicht, aber diese Woche. Meine Frau hat ja unsere Chats komplett durchgesehen, nicht heimlich, sie hat mich gefragt ob sie es darf, um sich ein volles Bild zu machen. Und da war eben eine Nachricht, wir waren auf der Dienstreise und die Kollegin hat mich früh vor der Arbeit angeschrieben, sie würde mit mir ohne die Anderen reden. Wir haben uns zum Frühstück getroffen und sie war aufgewühlt und hat jemanden zum Reden gebraucht, weil sie die Nacht bei unserem Chef war. Meine Frau hat mich gefragt, ob ich es ihr sagen kann, worum es da ging und das habe ich ihr erzählt.

17.09.2022 15:40 • x 1 #88


K
Zitat von Küstenkind:
@Kano42 Ich denke ein erster wichtiger Schritt wäre, dass deine Frau versteht, warum du den Kontakt nicht abgebrochen (beziehungsweise heimlich ...

Dankeschön! All diese Fragen stelle ich mir täglich und genau das fragt mich auch meine Frau. Ich versuche es hier zu beantworten so wie ich es fühle und wie ich es sehe:
1. Ich habe keine besondere Freude empfunden, eine Nachricht von der Kollegin zu bekommen. Ich habe ihr immer geschrieben, wenn es mir langweilig war oder ich was hatte, was meine Emotionen zum Kochen gebracht hat. Wie ein Tagebuch. Ja, das könnte die emotionale Ebene ziemlich genau treffen. Und wenn wir mal ein paar Tage nicht geschrieben haben, dann war es so, ich musste auch an sie nicht denken.
2. Mich hat nicht interessiert/tut es auch nicht, was sie macht oder wo sie ist. Klar, wenn sie wen zum Reden brauchte, konnte sie das, aber ich habe nie an sie gedacht mit Sorgen oder Sehnsucht.
3. Ja, sie hat meine Einsamkeit etwas gemildert. Nicht als Ersatz zu meiner Frau oder ähnliches, sondern als Freund, mit dem man einfach so dummes Zeug schreiben kann. Meine Frau war teilweise nicht erreichbar mit 4 Kids und 7 h Zeitunterschied, ich war hier am Organisieren, dass das Haus einzugsbereit ist, Schule und Kita suchen...da hat es mir schon geholfen, mit jemandem zu reden, weil ich auch Angst hatte, das alles nicht zu packen.
4. Es war zum Teil auch etwas Angeberei dabei. Das ist wahrscheinlich der Egopunkt, nicht weil sie mir geschmeichelt hatte (habe ich es eh nicht wahrgenommen, falls da was kam). Vielmehr war das eben das Zeigen: schau, was ich geschafft habe, das hast du nicht! Der Konkurrenzkampf, auch wenn nicht böser Natur. Es tat gut, das Erreichte jemandem vorzuführen.

Ob ich den Kontakt in Deutschland fortgeführt hätte? Wahrscheinlich ja, vielleicht nicht so intensiv. Da wir dann im gleichen Team wären, wäre es auch für meine Frau klar, dass wir uns sehen und ich glaube, es würde mir leichter fallen, dann die Details zu erzählen. Ich denke nicht, dass es mir, unabhängig vom Standort, die Art und Weise wie ich meine Frau verletzen würde, klar wäre, das braucht bei mir eine andere Perspektive, das zu realisieren.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich es nie wirklich verstecken wollte. Die Handys waren immer für meine Frau zugänglich, ich denke ein paar Male hat sie auch WA Nachrichten von der Kollegin flüchtig mitbekommen. Das Treffen war spontan, ich habe es im Flieger erfahren, dass die Kollegin in die Pizzeria gegenüber vom Hotel kommt nach der Arbeit. Ich habe sogar von dem Treffen der besten Freundin meiner Frau erzählt , ohne Hintergedanken, da ich am nächsten Tag sie besuchte. Dann habe ich ein Geschenk für das Patenkind meiner Frau nicht geschafft zu übergeben, darum habe ich diese Kollegin auf der Arbeit drum gebeten am letzten Tag vor dem Abflug das Päckchen per Post zu senden. Ich dachte, meine Frau sieht das und weiß dann, dass wir Kontakt haben. Ich war nur so bescheuert, dass ich dann die Frage nach dem Kontakt verneint habe. Ich denke aus Angst. Es wäre alles so viel einfacher, das alles ihr selbst zu erzählen und nicht davon auszugehen, dass sie es eh weiß. Ich habe mir damit nur etwas vorgemacht und versucht, die Art und Weise zu verharmlosen.

17.09.2022 16:22 • x 2 #89


K
Zitat von Leonhard:
Natürlich hat sie Dir etwas bedeutet bzw. Die etwas gegeben. Das ist auch fies Deiner Kollegin gegenüber. Es war zwar vielleicht nichts S. ...

Danke! Meine Frau hat es auch nicht verlangt, den Kontakt abzubrechen. Sie sagt, sie würde verstehen, wenn wir die Freundschaft behalten, weil das Problem zwischen mir und ihr allein liegt.
Ich möchte aber den Kontakt beenden bzw habe ich schon seit etwa einem Monat. Ich kann zwar die Vergangenheit nicht mehr ändern, jedoch möchte ich in die Zukunft MIT meiner Familie blicken können. Es ist mal Zeit, da Prioritäten zu setzen, ich war zu bequem, das ist mir jetzt klar. Es ist mir auch bewusst, dass unser Problem dadurch nicht verschwindet und es Zeit braucht. Vielleicht macht es aber leichter, sich neu als Paar aufzurichten.

17.09.2022 16:35 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag