Zitat von Küstenkind:@Kano42 Ich denke ein erster wichtiger Schritt wäre, dass deine Frau versteht, warum du den Kontakt nicht abgebrochen (beziehungsweise heimlich ...
Dankeschön! All diese Fragen stelle ich mir täglich und genau das fragt mich auch meine Frau. Ich versuche es hier zu beantworten so wie ich es fühle und wie ich es sehe:
1. Ich habe keine besondere Freude empfunden, eine Nachricht von der Kollegin zu bekommen. Ich habe ihr immer geschrieben, wenn es mir langweilig war oder ich was hatte, was meine Emotionen zum Kochen gebracht hat. Wie ein Tagebuch. Ja, das könnte die emotionale Ebene ziemlich genau treffen. Und wenn wir mal ein paar Tage nicht geschrieben haben, dann war es so, ich musste auch an sie nicht denken.
2. Mich hat nicht interessiert/tut es auch nicht, was sie macht oder wo sie ist. Klar, wenn sie wen zum Reden brauchte, konnte sie das, aber ich habe nie an sie gedacht mit Sorgen oder Sehnsucht.
3. Ja, sie hat meine Einsamkeit etwas gemildert. Nicht als Ersatz zu meiner Frau oder ähnliches, sondern als Freund, mit dem man einfach so dummes Zeug schreiben kann. Meine Frau war teilweise nicht erreichbar mit 4 Kids und 7 h Zeitunterschied, ich war hier am Organisieren, dass das Haus einzugsbereit ist, Schule und Kita suchen...da hat es mir schon geholfen, mit jemandem zu reden, weil ich auch Angst hatte, das alles nicht zu packen.
4. Es war zum Teil auch etwas Angeberei dabei. Das ist wahrscheinlich der Egopunkt, nicht weil sie mir geschmeichelt hatte (habe ich es eh nicht wahrgenommen, falls da was kam). Vielmehr war das eben das Zeigen: schau, was ich geschafft habe, das hast du nicht! Der Konkurrenzkampf, auch wenn nicht böser Natur. Es tat gut, das Erreichte jemandem vorzuführen.
Ob ich den Kontakt in Deutschland fortgeführt hätte? Wahrscheinlich ja, vielleicht nicht so intensiv. Da wir dann im gleichen Team wären, wäre es auch für meine Frau klar, dass wir uns sehen und ich glaube, es würde mir leichter fallen, dann die Details zu erzählen. Ich denke nicht, dass es mir, unabhängig vom Standort, die Art und Weise wie ich meine Frau verletzen würde, klar wäre, das braucht bei mir eine andere Perspektive, das zu realisieren.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich es nie wirklich verstecken wollte. Die Handys waren immer für meine Frau zugänglich, ich denke ein paar Male hat sie auch WA Nachrichten von der Kollegin flüchtig mitbekommen. Das Treffen war spontan, ich habe es im Flieger erfahren, dass die Kollegin in die Pizzeria gegenüber vom Hotel kommt nach der Arbeit. Ich habe sogar von dem Treffen der besten Freundin meiner Frau erzählt
🙄, ohne Hintergedanken, da ich am nächsten Tag sie besuchte. Dann habe ich ein Geschenk für das Patenkind meiner Frau nicht geschafft zu übergeben, darum habe ich diese Kollegin auf der Arbeit drum gebeten am letzten Tag vor dem Abflug das Päckchen per Post zu senden. Ich dachte, meine Frau sieht das und weiß dann, dass wir Kontakt haben. Ich war nur so bescheuert, dass ich dann die Frage nach dem Kontakt verneint habe. Ich denke aus Angst. Es wäre alles so viel einfacher, das alles ihr selbst zu erzählen und nicht davon auszugehen, dass sie es eh weiß. Ich habe mir damit nur etwas vorgemacht und versucht, die Art und Weise zu verharmlosen.