111

Ist die Trennung nahe?

M
Zitat von Fee2020:
Was machst du denn sonst so gern? Beschäftige dich irgendwie. Quatsche mit deinen Eltern. Kann verstehen wenn du kb darauf hast. Aber denke gerade jetzt ist es wichtig, nicht allein zu sein oder wenigstens jemanden um sich zu haben wenns geht.


Ich versuche mal was zu finden womit ich mich Beschäftigen kann.

Zitat von Fee2020:
Man weiß nie was in dem Kopf von anderen Menschen abgeht, ich würde auch gerne Gedanken lesen können


Leider nein, aber ja das wäre toll!

Zitat von Fee2020:
Also muss man sich Sorgen machen, dass du dir etwas antust etc.?


Ich denke erstmal nein, ich fühl mich zwar total am Boden, aber etwas Hoffnung habe ich schon noch. Bevor es soweit kommen sollte, würde ich sicher noch einige Gespräche suchen. Ich würde auch meine Familie damit in den Boden reißen.

Zitat von Fee2020:
mhhh kann natürlich ein Grund sein, finde es gut das du ihr die Zeit gegeben hast. Ich hätte ansonsten einfach mal zu einem S.Therapeuten geraten... ich finde das nicht schlimm. Leider denken zu viele Menschen, dass man sich schämen muss..
Aber denke dafür ist es zu spät erstmal..


Bei dem nächsten Gespräch werde ich den Punkt sicher aufgreifen müssen.

Es hat ja schließlich schon Gründe warum man so lange ohne richtigen S. Zusammen ist. So ganz egal kann das nie gewesen sein.

24.12.2020 17:31 • #16


J
Zitat von Manche:
Bei dem nächsten Gespräch werde ich den Punkt sicher aufgreifen müssen.

Vielleicht solltet ihr dann doch lieber mal ein paar grundsätzliche Dinge in Angriff nehmen?
Das Thema scheint mir ihrerseits sehr stark angst- und schambesetzt - kein guter Zeitpunkt in der jetzigen Situation, finde ich.

Zitat von Manche:
Es hat ja schließlich schon Gründe warum man so lange ohne richtigen S. Zusammen ist.

Ask Uncle Bob Sternberg: Vertrautheit und Verbundenheit = freundschaftliche Liebe. Geht selbstverständlich auch, wenn man sich einig ist, dass die fehlende Leidenschaft für beide Seiten kein Problem ist.

Zitat von Manche:
So ganz egal kann das nie gewesen sein.

Wie schon gesagt: Angst und Schmerzen provozieren weitere Verkrampfung und Vermeidung. Scham tut dann noch das ihrige dazu.

24.12.2020 17:43 • x 2 #17


A


Ist die Trennung nahe?

x 3


M
Zitat von jaqen_h_ghar:
Vielleicht solltet ihr dann doch lieber mal ein paar grundsätzliche Dinge in Angriff nehmen?
Das Thema scheint mir ihrerseits sehr stark angst- und schambesetzt - kein guter Zeitpunkt in der jetzigen Situation, finde ich.


Nur damit ich das richtig verstehen kann. Was fällt laut dir unter "Grundsätzliche Dinge"?
-Wie es soweit kommen konnte!?
-Was sich verändert hat!?

Kannst du mir Beispiele geben?

24.12.2020 17:54 • #18


J
Zitat von Manche:
Was fällt laut dir unter Grundsätzliche Dinge?

In allererster Linie die Frage, was sie während der Pause über ihre Gefühle rausgefunden hat.
Und bilde Dir bitte nicht ein, Du könntest dann daran was durch Reden verändern - Gefühle sind nicht verhandelbar.
Wenn sie weiterhin der Meinung ist, dass es von ihrer Seite aus nicht mehr für die Beziehung reicht, dann war es das.

Zitat von Manche:
-Wie es soweit kommen konnte!?

Die Frage kannst Du Dir bezüglich Deiner Anteile an der ganzen Entwicklung dann im Nachhinein beantworten.

Zitat von Manche:
-Was sich verändert hat!?

Welchen Mehrwert hätte die Antwort darauf für Dich, wenn sie weiterhin der Meinung ist, dass die Gefühle nicht reichen?

24.12.2020 18:00 • x 2 #19


M
Zitat von Fee2020:
Wie wär's wenn du einfach mal so online guckst, online Spiele etc. Da trifft man ja so viele Menschen. Wegen Corona ist das ja leider alles momentan beschränkt.


Ok es funktioniert nichts, ich habe versucht alte Spiele auszukramen. Ich habe versucht mich mit Onlinegames, Filme, etc. Ich finde keine Ablenkung in ihnen.

Rausgehen will ich nicht da es Regnet und ich zu Leuten kommen könnte, die mich kennen. Wenn jetzt zu Weihnachten jemand zu meinen Eltern kommt (Oma). Geh ich auch sehr ungern "runter", da jeder immer zuerst fragt. Wo ist "Name der Freundin"? Wie geht es ihr?Sie ist sonst immer mit mir da gewesen und wenn einmal nicht, haben sie nach ihr gefragt.

Mit meinen Eltern spreche ich auch laufend darüber, natürlich nicht über das S. Problem. Ich finde aber keinen halt dadurch. Ich kann auch nicht die ganze Zeit mit ihnen darüber sprechen.

Im Endeffekt liege ich seit knapp 35 Stunden hier auf der Couch. Ich schlafe kurz ein bis zwei Stunden, dann wach ich auf, schau mal aufs Telefon, in allgemeine spezielle Kanäle und schlafe wieder ein. Aber zu mehr kann ich mich nicht drängen. Es ist einfach diese Ungewissheit wie es in ein paar Tagen sein wird. Ich kann einfach nicht glauben dass es ohne vorwarnung aus ist. Zumal wir auch immer über alles geredet haben

Es macht mich so unendlich Traurig dass man sich nicht wie normal an Weihnachten sehen kann. Normalerweise wäre ich gestern und heute bei ihrer Familie gewesen und hätte mir ihrer engeren Verwandtschaft (Eltern, Bruder, Schwester und deren jeweiligen Familien) Weihnachten gefeiert. Ich fühlte mich so schrecklich, da ich ihre Eltern und Geschwister so gern hab. Ich fühle mich dort als gehöre ich zur Familie, teilweise mehr als zu meiner Eigenen. Mir tut es leid dass ich meinen Schwiegereltern nicht mal zu Weihnachten etwas Wünschen konnte. Fändet ihr es komisch wenn ich meiner Schwiegermutter liebe grüße schicken würde? Gerade weil sie ja ununterbrochen dort ist.

25.12.2020 07:29 • #20


E
Ich denke du kannst ihrer Familie schöne Weihnachten wünschen..
Was spricht denn dagegen aus deiner Sicht?

25.12.2020 08:04 • x 1 #21


M
Zitat von Eidechse:
Ich denke du kannst ihrer Familie schöne Weihnachten wünschen..
Was spricht denn dagegen aus deiner Sicht?


Sie sitzt sicher daneben, sie sagt sie möchte nicht dass ich ihr schreibe. Aber wenn ich ihrer Mutter schreibe, bekommt sie es sicher mit. Sie wird gerade jetzt sehr viel zeit mit ihrer Mom verbringen und ich weiß nicht ob es für sie richtig ist, wenn ich ihr schreibe. Auf der anderen Seite denke ich mich, eigentlich muss es ihr egal sein können, schließlich sollte ja nur der Kontakt zu ihr still stehen.

Ich tu mir auch schwer eine passende neutrale Nachricht zu formulieren. Soll es mehr nach abschied klingen? Soll es nach bedauern klingen? Es soll auf jeden fall so klingen, dass sie wissen das ich sie (Schwiegereltern) vermisse.

25.12.2020 08:28 • x 1 #22


T
Moin!
Dann schreibe ihnen genau das.

Ich denke an Euch.
Ich vermisse Euch.
Ganz liebe Grüße
Euer ....

25.12.2020 08:56 • x 1 #23


M
Zitat von Tempi:
Moin!
Dann schreibe ihnen genau das.

Ich denke an Euch.
Ich vermisse Euch.
Ganz liebe Grüße
Euer ....


Ich habe es jetzt doch noch einmal versucht es passend zu formulieren:

Liebe....,
leider kann ich dieses Weihnachten nicht bei euch verbringen, ihr wisst ja bereits schon warum, da ihr mit Sicherheit schon viel mit NAME gesprochen habt. Ich fühle mich bei euch immer so wohl und herzlichst aufgenommen, dass ich euch auf diesem Weg, auch wenn es mir schwer fällt, trotzdem eine Nachricht schicken möchte. Ich wünsche euch trotz dieser schwierigen Zeit ein frohes Weihnachtsfest mit allen anderen. Die gemeinsame Weihnachtszeit bei euch war immer sehr angenehm und fehlt mir sehr.

Ich kann es noch nicht glauben dass es soweit kommen konnte, dass NAME so von mir distanziert hat. Es schmerzt nicht nur sie, sondern womöglich auch euch als meine zweite Familie zu verlieren können.

Ich denke an Euch
Euer NAME

Zu viel?

25.12.2020 08:59 • x 1 #24


Heffalump
Zitat von Manche:
da sie angst hat, dass ich mir etwas antue.

Das passiert sicherlich nicht. Oder?
Zitat von Manche:
Wir haben es oft probiert, sie hat immer verkrampft

Sie hat wohl ein extremes Kopfkino. Da sie dieses nicht abstellen will, sondern sich bei jedem Versuch noch tiefer hinein steigert, keinen Arzt konsultiert und keine Lösung hierfür finden will, finde ich bedenklich.

Willst du denn gar keinen? Nur Handbetrieb? mündlich?
Kannst du dir vorstellen, eine andere Frau, eine neue Liebe und ein erfülltes 6Leben?
Zitat von Manche:
Aber wenn ich ihrer Mutter schreibe, bekommt sie es sicher mit.

Nennt sich Anstand. Es sind einige Jahre gewesen, wo du dort auch gefeiert hast, somit schreibe der Mutter und bleib neutral.
Alles Gute zum Fest, Gesundheit und schöne Geschenke, ein wäre gern bei euch gewesen kann folgen

25.12.2020 09:01 • x 2 #25


T
Sehr liebevolle Worte hast Du gewählt.
Ich würde mich freuen.

25.12.2020 09:02 • x 1 #26


T
Zitat von Manche:
Ich würde auch meine Familie damit in den Boden reißen.

Mach keinen Blödsinn!

Schreibe hier oder kontaktiere die Seelsorge Hotline.

Versprich uns das bitte, Du kleiner Heimlichtuer!

pin-thread-fuer-seelsorgenummern-t52202.html

25.12.2020 09:09 • x 2 #27


M
Zitat von Heffalump:
Das passiert sicherlich nicht. Oder?


Gedanken sind immer nur kurz da, würden aber nie ausreichen um etwas derartiges zu machen. Ich würde damit meiner Familie extrem schaden was ich nie verantworten könnte

Zitat von Heffalump:
Sie hat wohl ein extremes Kopfkino. Da sie dieses nicht abstellen will, sondern sich bei jedem Versuch noch tiefer hinein steigert, keinen Arzt konsultiert und keine Lösung hierfür finden will, finde ich bedenklich.


Ich würde ja sehr gerne mit ihr gemeinsam zu einem Arzt gehen wollen. Ich übernehme auch gerne die Worte. Ich hoffe einfach dass es dafür in ein paar Tagen nicht zu spät sein wird. Es wäre für mich natürlich eines der schönsten Dinge wenn das endlich klappen würde.

Zitat von Heffalump:
Willst du denn gar keinen? Nur Handbetrieb? mündlich?
Kannst du dir vorstellen, eine andere Frau, eine neue Liebe und ein erfülltes 6Leben?


Natürlich will ich einen. Ich denke mehrmals am Tag daran. Deshalb hab ich auch schon oft darüber mit ihr gesprochen und ihr geht es ja genauso. Nur habe ich das Gefühl dass ein Gespräch langfristig nichts bringt. Sobald wir darüber geredet haben und uns einig sind, habe ich das Gefühl es wird von ihr das Gesprochene nicht umgesetzt.

Wir machen uns zum Beispiel aus, dass ich einfach mal etwas romantisch bin, damit sie es merkt dass ich will. Aber genau zu dem Zeitpunkt will glaub ich sie nicht und blockt ab. Ich versuchte es schon mit allem möglichen, Kerzenlicht, Mass., und sie genießt dann die Zweisamkeit, merkt auch dass ich möchte, teilt es mir aber inderekt mit, dass sie es gerade nicht möchte

Zitat von Heffalump:
Nennt sich Anstand. Es sind einige Jahre gewesen, wo du dort auch gefeiert hast, somit schreibe der Mutter und bleib neutral.
Alles Gute zum Fest, Gesundheit und schöne Geschenke, ein wäre gern bei euch gewesen kann folgen


Danke, ich habe ihnen meine verfasste Nachricht geschickt.

Danke nochmal an alle für eure Unterstützung, es hilft mir sehr hier darüber zu schreiben!

25.12.2020 09:19 • x 2 #28


M
Zitat von Tempi:
Mach keinen Blödsinn!

Schreibe hier oder kontaktiere die Seelsorge Hotline.

Versprich uns das bitte, Du kleiner Heimlichtuer!

pin-thread-fuer-seelsorgenummern-t52202.html


Danke, ich habe schon soviel kraft, dass ich nichts machen könnte

Nachtrag: Ich habe so etwas schon bei einigen Familien in der Bekanntschaft etwas miterlebt. Letzten Ende würde ich mein Leid nur auf viele andere die ich gerne habe übertragen. Das wäre nicht mein Ziel.

25.12.2020 09:20 • x 3 #29


T
Du bist ein sehr reifer und liebenswürdiger Mensch.

Das Leben befindet sich in einem stetigen Fluss.

Heute darfst Du in den Seilen hängen. Immer wieder aufzustehen, sollte zur Selbstverständlichkeit werden. Wenn auch... und wenn schon, dann eben mit kleinen Schritten weitergehen. Immer weiter.

Das war noch nicht alles im Leben.
Ich kann das beurteilen. Bin bald 52. Steinkohle.

25.12.2020 09:38 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag