111

Ist die Trennung nahe?

M
Hallo,

Ich bin seit fast 12 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir sind relativ jung zusammengekommen (ich war 16, sie war 14). Wir sind beide in den letzen Jahren unseren Weg gemeinsam gegangen, haben uns wie in jeder Beziehung oft gezankt, waren aber insgesamt sehr glücklich. Wir verbrachten sehr viel Zeit über die Jahre hinweg, da wir die gleichen Hobbies haben und immer nur gemeinsam Urlaub machten. Es war perfekt. Vor ein paar Jahren schloss meine Freundin ihr Studium ab und hat nun seit endlich einem Jahr ihre Traumstelle bekommen. Sie arbeitet viel und gibt sich ihren Job hin, was auch gut so ist. Ich studiere Berufsbegleitend und werde ebenfalls in einem halben Jahr fertig.

Schon lange hatte ich den Wunsch mit ihr zusammenzuziehen und wir hätten auch eine große Wohnung, die uns nichts kosten würde. Der Nachteil, es ist das erste OG meines Elternhauses. Grundsätzlich mag sie meine Familie, wollte aber nie zu 100% zu mir ziehen. Bei ihr Zuhause reicht der Platz nicht aus. Meinen Vorschlag irgendwo in eine neutrale Wohnung zu ziehen wurde folgendermaßen abgelehnt: Ihre Mutter hilft ihr am Abend immer beim Vorbereiten für ihren Job (was ich auch machen würde), deshalb möchte sie noch Zuhause wohnen. So lange bis ihr Job routine bekommt.