Zitat von Kätzchen1990: Selbst in meinen Therapien bin ich nicht besonders weit gekommen.
Suche mal in Deiner Erinnerung und gehe so weit zurück wie möglich. Wenn Du da nicht mehr rankommst, hast Du wahrscheinlich Schlimmes erlebt und abgespaltet, sodass es nicht mehr auf der bewussten Ebene spürbar ist.
Dann kann evt. noch eine tiefenpsychologische Behandlung hilfreich sein.
In einer früheren Beziehung sagte mir der Mann, er habe keinerlei Erinnerung an seine frühe Kindheit. Es seinen allenfalls Bruchstücke da. Er konnte sich auch nicht an einschneidende Erlebnisse wie z.B. den ersten Schultag oder Kinderkrankeiten oder eine besondere Feier erinnern. Präsent ist die Zeit, in der er 12 Jahre und älter war.
Natürlich kann sich keiner vollumfänglich erinneren, aber manche Erlebenisse werden normalerweise abgespeichert, leider natürlich auch negative.Er sagte nur, dass die Beziehung zu seinem Vater miserabel war, der ihn, den Erstgeborenen weder akzeptierte noch förderte. Ich vermute, er hat ihn auch geschlagen. Die kindliche Seele kann damit nicht umgehen und verschiebt es ins Unterbewusstsein, wo es dann erst Mal liegt.ö
Er hat alles was damals war, zugedeckt, aber es steuerte ihn ja doch. Er hatte große Bindungsängste und ich war auch davon betroffen, wie mir hinterher klar wurde. Die hatte ich wohl schon in der Kindheit verinnerlicht und dann kann man später kaum feste Bindungen eingehen, weil das Unterbewusstsein sagt, um Himmels Willen keine Beziehung. Da man vordergründig natürlich doch eine innere Sehnsucht nach Liebe und Akzeptanz in sich hat, sucht man sich dann wieder unbewusst "passende" Männer, die z.B. zu alt, zu jung, von der Gesellschaftsschicht her nicht passend oder bereits gebunden sind. Der Mensch landet unbewusst bei Partnern, mit denen eine stabile Beziehung nicht möglich ist.
Bindungsängste sind schwer therapierbar und auch nur dann, wenn man Zugriff auf frühere Ereignisse hat und sozusagen an die Wurzeln geht, erklärte mir vor Jahren ein Psychologe. Aber man kann lernen einigermaßen damit umzugehen, wenn man sie kennt..
Wer ständig bei den falschen Männern landet, folgt einem inneren Muster, wobei der Partner nicht selten ein Stellvertreter für einen Menschen ist, mit dem man in der Kindheit verbunden war. Der Mensch findet immer das, was er bereits kennt, immer in der Hoffnung, dass es dieses aufgelöst wird und zu einem happy end kommt.