Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

218

Jemanden in einer Klinik kennenlernen?

M
Zitat von Hailey12:
Grüße an deine Onkels. Es wäre ihnen zu wünschen, es irgendwann zu schaffen. Alk. ist leider sehr problematisch.

Beide sind schon längst tot. Der Onkel starb mt 45 Jahren. Er fiel die Treppe runter und erlitt einen Hirnschlag. Ob der Hirnschlag vom Sturz kam oder der Hirnschlag zum Sturz führte, weiß man nicht. Der Kollege wurde schätzungsweise Mitte bis Ende 50 und starb auch aufgrund eines Treppensturzes.
Beide waren hoffnungslose Fälle.

J
Zitat von Brightness2:
In einer kostspieligen Therapie dann weitaus ärgerlicher, wenn die Patienten nicht bereit sind, auf sich und ihre Themen zu fokussieren, Regeln einzuhalten, sich wirklich einzulassen, sondern permanent zur Ablenkung Nebenschauplätze -hier: Liebeleien- eröffnen.

Naja, das wird wohl kaum ein bewusster Prozess sein, sowas ist ja nur schwer steuerbar. Ich glaube allerdings auch, dass es für die Therapie nicht förderlich ist und es ist in vielen Kliniken tatsächlich ein Entlassungsgrund, wenn das Personal sowas mitbekommt (passiert natürlich trotzdem zuhauf).

Ich habe selber leider schon sehr fragwürdige Patient*innen in Kliniken erlebt ("Ich komme jedes Jahr hierher und kassiere mein Krankenhaustagegeld. Für mich ist das wie ein Wellnessaufenthalt.") Und das ärgert mich, weil schwer kranken Menschen dann der Platz fehlt. Aber ehrlich gesagt musst du dich mit einer schweren Erkrankung ohnehin eher auf Medikamente verlassen. Das bisschen spezifische Therapie, die du in Kliniken bekommst, ist wenig hilfreich. Einzeltherapie ist meist auf 1 Sitzung pro Woche beschränkt, und davon fällt noch die Hälfte der Sitzungen wegen Personalmangel aus. Wenn du Glück hast, gibt es störungsspezifische Gruppentherapien 1-2 Mal/Woche, wo aber natürlich nicht so individuell auf dich eingegangen werden kann. Überhaupt wird gerne nach dem Gießkannenprinzip verfahren und die Therapiepläne mit KI verfasst, statt zu schauen, was individuell Sinn macht. Was gewinnbringend für die Krankenhäuser ist - aber nicht unbedingt für die Patienten. Das ist alles sehr traurig, denn eigentlich gibt es hochwirksame Therapien (welche trotzdem auch ihre Grenzen haben). Es ist nur sehr schwierig, in ausreichendem Maße da dran zu kommen.

A

Jemanden in einer Klinik kennenlernen?

x 3

C
[url=/post4137982.html#p4137982]Zitat von Hailey12[/url]
Google hilft. Oder KI.
Ach so.
Na denn.
Zitat von Hailey12:
Auch bei Erkrankungen wie MS ist die Seele wichtig. Körper und Geist müssen ganzheitlich betrachtet werden.

Ja, wenn sie das denn mal tun würden, würden sie MS Erkrankte, die ebenfalls unter Fatigue leiden wohl nicht zur 10 Stunden Aktivierung triezen.

Zitat von Hailey12:
1. Ziemlich voreingenommen...

Ja.

Zitat von Hailey12:
2. Ziemlich voreingenommen...

Ja.
Zitat von Hailey12:
3. Ziemlich voreingenommen

Nein.
Zitat von Hailey12:
Ich schon. Zuhauf. Vielleicht mal überprüfen ob dein Umfeld, ähnlich dir, zu Pessimismus neigt.

Ich neige nicht zu Pessimismus. Im Gegenteil. Ich sehe allerdings vieles realistisch. So wie mein Umfeld.
Zitat von Hailey12:
Deshalb ermutige ich euch meinen Beitrag #59 und #71 so oft durchzulesen bis sich eure neuronalen Verbindungen neu verknüpft haben und Stigmatisierung in Verständnis verwandelt wird.

Dran bleiben lohnt sich

Gefällt. Sehr gut gekontert.

Wie das allerdings so ist, man kann mal seine Ansichten äußern, sich etwas austauschen, doch Meinungen wird es selten ändern.

Beste Wünsche zur hoffentlichen Verbesserung deiner ME. Nicht aufgeben zählt auch da. Ich weiß, wovon ich schreibe, bin selbst daran erkrankt.

x 1 #93

R
In der Klinik scheint das Internet ausgefallen zu sein.

x 2 #94

H
@Casey

Zitat von Casey:
Beste Wünsche zur hoffentlichen Verbesserung deiner ME. Nicht aufgeben zählt auch da. Ich weiß, wovon ich schreibe, bin selbst daran erkrankt.

Dankeschön 🫶. Mittlerweile geht's mir um einiges besser. Das wünsche ich dir ebenfalls 🍀

x 1 #95

A
Zitat von Fenjal:
@Akelei76 du solltest dich mehr auf sachliche Argumente konzentrieren, anstatt, wie schon öfter, mit Floskeln zu reagieren.

Geh in den Wald.

A
@Worrior Wenn Posts in diesem Thread lese, von Fenjal oder Dir geht es sehr wohl um generelle Stigmatisierung.

Der Tenor ist: Erhöht die Kosten, reist euch zusammen, geht in den Wald. Thats it.

Menschen, die allein ihren Mist ausmachen werden als Helden gefeiert.

Zitat von Worrior:
Man könnte mitunter den Eindruck gewinnen dass dies zu einer Art neuem Hobby mutiert.

Nö, keine Stigmatisierung... Keine Allgemeinaussagen hier in dem Thread. Wie komme ich bloß auf dieses schmale Brett? Tststs

A
Zitat von rudi333:
In der Klinik scheint das Internet ausgefallen zu sein.

Und woanders das Herz.

Fenjal
Zitat von Akelei76:
Der Tenor ist: Erhöht die Kosten

Nein, es geht um Eigenbeteiligung.
Wenn ich von etwas überzeugt bin, sind 30% Eigenenbeteiligung an den Therapie- und Klinikaufenthalten kein Ding.

Zitat von Akelei76:
Menschen, die allein ihren Mist ausmachen werden als Helden gefeiert.

Nein, es sind Erwachsene, die gelernt haben, dass sie ihren Mist selbst gabeln und nicht anderen die Gabel in die Hand drücken, noch dazu auf deren Kosten, so einfach ist das.

Dazu braucht es weder Mut noch außerordentliches Verhalten, sondern lediglich erwachsen zu handeln.

Psychiatrische Erkrankungen natürlich ausgeschlossen

x 1 #99

Stella31
Zitat von Fenjal:
Nein, es geht um Eigenbeteiligung.
Wenn ich von etwas überzeugt bin, sind 30% Eigenenbeteiligung an den Therapie- und Klinikaufenthalten kein Ding.

Ja klar, hat ja auch jeder ein paar 1000 Euro übrig, wenn er eh schon krank ist!

x 1 #100

Fenjal
Zitat von Stella31:
Ja klar, hat ja auch jeder ein paar 1000 Euro übrig, wenn er eh schon krank ist!

Zitat von justawoman:
Ich habe selber leider schon sehr fragwürdige Patient*innen in Kliniken erlebt ("Ich komme jedes Jahr hierher und kassiere mein Krankenhaustagegeld. Für mich ist das wie ein Wellnessaufenthalt.")

Gesetzlich Versicherten wird ständig ein höherer Krankenkassenbeitrag zugemutet, um u.a. derartige, wie oben beschriebene, Eskapaden zu finanzieren.
Die Versicherten haben dann allerdings Euronen übrig um anderen Wellnessurlaub zu ermöglichen, den diese sich zusätzlich durch eine Krankenhaustagegeld versüßen lassen, noch dazu regelmäßig.
Und, Einzelfälle sind das gewiß nicht.
Ich kenne selbst Personen, die in festen Abständen, psychosomatische Kliniken aufsuchen und das als kostenlosen zusätzlichen Urlaub bezeichnen.
Die gesetzlich Versicherten zahlen das Ganze, noch dazu bei Milliarden Defiziten.

x 2 #101

R
Auch wenn hier keiner das Krankheitsbild der Fragestellerin wirklich kennt, das System hat wirklich große Defizite.

Ich will die Fragestellerin keinesfalls verurteilen, aber ich selbst kenne Leute, die das System sehr stark ausnutzen. In der Freizeit sieht man denen nix an, da wird getrunken, gefeiert... Aber wenn es um Arbeit geht, dann werden sämtliche Symptome (die manch Anderer einfach erträgt, weil's halt normal ist) so überdramatisiert bis hin zu teilweise Rentenzahlung, natürlich jährliche Kur etc...

x 2 #102

A
Zitat von Fenjal:
Nein, es sind Erwachsene, die gelernt haben, dass sie ihren Mist selbst gabeln und nicht anderen die Gabel in die Hand drücken, noch dazu auf deren Kosten, so einfach ist das.

Ist dein Oberstübchen eigentlich niemals in der Lage zu begreifen, dass das Leben, das Menschen mehrere Facetten haben? Es gibt Menschen, die können sich nicht helfen.

Nach deinen Aussagen sollte man diese Menschen sich selbst überlassen.

Du machst alles klein, was nicht so tickt wie du und das finde ich so tief verachtenswert, dass ich gar nicht verbal ausdrücken kann.

Dazu deine hirnverbrannten Aussagen, dass die Kassenbeiträge u.a. wegen dieser Hilfen steigen würden. Du bist eine Hetzerin wie sie im Buche steht.

Man kann dir nur wünschen, dass du durch eigene Erfahrung lernst, was du anrichtest oder das mit dir jemand so umgeht, wie du mit anderen.

Auch Du wirst mal alt und vielleicht hinfällig, Fenjal.

Auch dir können Dinge passieren, die kannst du dir noch gar nicht ausdenken. Im Leben gibt es keine 100%ige Sicherheit.

Auch dich kann es mal psychisch so umhauen, dass du Hilfe brauchst. Blöd, wenn du dann keine Therapie mehr für dich möglich ist, weil Leute wie du alles zusammengekürzt haben.

x 2 #103

A
Zitat von rudi333:
aber ich selbst kenne Leute, die das System sehr stark ausnutzen.

Ja, es gibt schwarze Schafe. Das gibt es in jedem Bereich. Und?

x 1 #104

Fenjal
Zitat von Akelei76:
Dazu deine hirnverbrannten Aussagen, dass die Kassenbeiträge u.a. wegen dieser Hilfen steigen würden. Du bist eine Hetzerin wie sie im Buche steht.

Die Beiträge steigen, das ist Fakt, auch weil es Menschen gibt die Systeme ausnutzen, auch das ist Fakt.

Zitat von Akelei76:
Auch dich kann es mal psychisch so umhauen, dass du Hilfe brauchst.

Richtig, ich habe bereits einige Schicksalsschläge erlebt, als Kind schon.
Nur, deshalb nutze ich weder andere Menschen aus, noch bediene ich mich an Geldern der Allgemeinheit, ganz im Gegenteil.
Ich bin erwachsen, Krisen, Verluste und Trennungen erleben wir alle, nicht jeden führt das in Therapiestuben.
Breitseiten, die das Leben zeigt sind normal, wohl kaum jemand kann von sich behaupten, dass sein bisheriges Dasein nur von Sonnenschein geflutet war.
Dafür ist man erwachsen und hat gelernt, sich gerade zu machen, durchzuatmen und mit Optimismus, Zuversicht und den Glauben an sich selbst, Hürden zu nehmen und geküsste Bretter hinter sich zu lassen.

x 2 #105

A

x 4