Zitat von Verträumter:Ich habe mich gefragt, warum so, warum mich auf die lange Bahn schieben, warum den Kontakt halten, warum Hoffnung schöpfen. Sie und ich hätten es doch viel einfacher haben können.
Warum wünscht man sich das ich an einem Menschen festhalten soll, obwohl es gar nicht gewollt ist.
Die Antwort darauf ist nun wirklich nicht schwer. Sie ist sogar sehr einfach. Du vermutest halt ein großes schönes Geheimnis dahinter und möchtest gern hinein interpretieren, dass sie Dich doch irgendwie unbedingt will und das aber nicht kann und irgendwann kommt die große Einsicht und all den Stiefel und das wunderbare romantische Hollywood mit Zuckerguss. All das magst Du gern als Antwort auf diese Fragen sehen.
Die Antwort ist aber viel einfacher.
1. Wäre echtes Schluss machen für sie eine emotionale Anstrengung. Menschen meiden emotionale Anstrengungen
2. Du leidest. Nicht sie. Sie hat hinter der Geschichte keinen Leidensdruck und somit auch keinen Anlass was zu ändern.
3. Wer weiss schon wann sie Dich wieder braucht? Irgendwann geht es ihr mal sch. und es ist auf die Schnelle kein Stecher verfügbar. Da ist es immer ganz gut, wenn man irgendwo hin kann zum heulen weil der Typ sowieso immer bereit steht.
4. Sie bräuchte dafür sowas wie Rückgrat, was sie aber nicht hat
5. Sie könnte sich selbst dann nicht mehr als Opfer sehen und das kommt schonmal gar nicht in Frage
Das ist alles. Da ist keine Zuckerwatte. Gut, Du wirst mit den Antworten nicht zufrieden sein und Dir diese Fragen weiter stellen. Denn darum geht es ja, dass es doch irgendwie Zuckerwatte und Schokostreussel bleibt.
Du stellst halt die falschen Fragen. Die einzige Frage die Dich interessieren sollte:
Wozu (nicht warum sondern wozu) halte ich an einer beschissenen Beziehung fest die mir nicht gut tut?
Und komm nicht mit Hoffnung oder Liebe. Das ist alles kein Wozu.