56

Kämpfen oder aufgeben?

V
Zitat:
Verstehe deine Aussage nicht...


Also nochmal einfach:
Es fällt (wahrscheinlich nicht nur mir) ziemlich stark auf, wie üppig und blumig Du hier Dein Leiden zelebrierst.
Wenn Du wirklich an Dir arbeiten willst, könnte so ein Muster ein Einstieg sein, besser zu verstehen, was dahintersteckt.

06.10.2018 08:20 • #106


Verträumter
Zitat von victim_reloaded:

Also nochmal einfach:
Es fällt (wahrscheinlich nicht nur mir) ziemlich stark auf, wie üppig und blumig Du hier Dein Leiden zelebrierst.
Wenn Du wirklich an Dir arbeiten willst, könnte so ein Muster ein Einstieg sein, besser zu verstehen, was dahintersteckt.


Ich verstehe dein Problem noch immer nicht.
Ich zelebriere mein Leiden? Hier geht es nur um den Kern der mich beschäftigt.
Oder musst du zwanghaft nachschauen, wenn ich etwas poste?

06.10.2018 08:55 • #107


A


Kämpfen oder aufgeben?

x 3


V
Zitat:
Hier geht es nur um den Kern der mich beschäftigt.


Hier geht es weniger um das WAS als viel mehr um das WIE - und das sagt was über den Verfasser aus.

Zitat:
Oder musst du zwanghaft nachschauen, wenn ich etwas poste?


Ich versuche Dir nur einen Anhaltspunkt für Deine weitere Selbstreflektion zu liefern - denn das bringt Dich weiter, als Dich nur in diesem Selbstmitleid zu suhlen.

06.10.2018 09:09 • #108


K
Zitat von Verträumter:
Ich habe mich gefragt, warum so, warum mich auf die lange Bahn schieben, warum den Kontakt halten, warum Hoffnung schöpfen. Sie und ich hätten es doch viel einfacher haben können.
Warum wünscht man sich das ich an einem Menschen festhalten soll, obwohl es gar nicht gewollt ist.


Die Antwort darauf ist nun wirklich nicht schwer. Sie ist sogar sehr einfach. Du vermutest halt ein großes schönes Geheimnis dahinter und möchtest gern hinein interpretieren, dass sie Dich doch irgendwie unbedingt will und das aber nicht kann und irgendwann kommt die große Einsicht und all den Stiefel und das wunderbare romantische Hollywood mit Zuckerguss. All das magst Du gern als Antwort auf diese Fragen sehen.

Die Antwort ist aber viel einfacher.

1. Wäre echtes Schluss machen für sie eine emotionale Anstrengung. Menschen meiden emotionale Anstrengungen
2. Du leidest. Nicht sie. Sie hat hinter der Geschichte keinen Leidensdruck und somit auch keinen Anlass was zu ändern.
3. Wer weiss schon wann sie Dich wieder braucht? Irgendwann geht es ihr mal sch. und es ist auf die Schnelle kein Stecher verfügbar. Da ist es immer ganz gut, wenn man irgendwo hin kann zum heulen weil der Typ sowieso immer bereit steht.
4. Sie bräuchte dafür sowas wie Rückgrat, was sie aber nicht hat
5. Sie könnte sich selbst dann nicht mehr als Opfer sehen und das kommt schonmal gar nicht in Frage

Das ist alles. Da ist keine Zuckerwatte. Gut, Du wirst mit den Antworten nicht zufrieden sein und Dir diese Fragen weiter stellen. Denn darum geht es ja, dass es doch irgendwie Zuckerwatte und Schokostreussel bleibt.

Du stellst halt die falschen Fragen. Die einzige Frage die Dich interessieren sollte:

Wozu (nicht warum sondern wozu) halte ich an einer beschissenen Beziehung fest die mir nicht gut tut?

Und komm nicht mit Hoffnung oder Liebe. Das ist alles kein Wozu.

06.10.2018 09:35 • x 3 #109


Verträumter
@Knutuschi

Punkt 1 und 2 geb ich dir vollkommen Recht.
Punkt 3 ist für mich erledigt. Auch wenn ich momentan emotional in Schieflage hänge, wenn es vorbei ist, ist es vorbei. Ich hatte es schon mehrmals, nach einer Trennung und einer gewissen Zeit kam dann jeweils von der anderen Seite wieder Interesse. Womit ich dann nichts mehr anfangen kann.
Hab es schon mal geschrieben, ich habe bis auf die Mutter meiner beiden Kinder von keiner Ex noch eine Telefonnummer. Das wird bei ihr nicht anders sein.

Und das wozu habe ich ja gestern für mich beendet. Für sie wird es schon länger so sein.

Ich bin etwas schockiert, dass mich einige als Heulboje ansehen. Ich wollte nur verstehen, warum es so ist. Man trifft sich im Kaffee, Tierpark, spricht über Gott und die Welt und bei der Frage, ob überhaupt noch Gefühle für mich da sind, kommt gar nichts.
Das ist der Punkt der mich aufwühlt/aufgewühlt hat. Ich verstehe es nicht und werde dahingehend auch keine Antwort erhalten.

06.10.2018 09:46 • #110


K
Zitat von Verträumter:
Und das wozu habe ich ja gestern für mich beendet.


So einfach ist das nicht. Für den Moment mag es okay sein, ich will Dir jetzt nicht noch in die Fresse hauen wo es sowieso weh tut.
Irgendwann, wenn Du wieder was stabiler bist, wird es wichtig Dir die Frage zu stellen, wozu Du an etwas festhälst was Dir nicht gut tut.

Ich schreib und antworte Dir ja nicht grundlos. War ja auch mal wie Du

06.10.2018 09:48 • x 1 #111


Verträumter
Zitat von Knutuschi:

So einfach ist das nicht. Für den Moment mag es okay sein, ich will Dir jetzt nicht noch in die Fresse hauen wo es sowieso weh tut.
Irgendwann, wenn Du wieder was stabiler bist, wird es wichtig Dir die Frage zu stellen, wozu Du an etwas festhälst was Dir nicht gut tut.

Ich schreib und antworte Dir ja nicht grundlos. War ja auch mal wie Du


Schlechte Gewissen meinerseits, ich habe sie verlassen. Wäre sie gegangen, wäre ich sicherlich gar nicht an dem Punkt. Sicher wäre auch Trauer da gewesen, aber man hätte es nicht ändern können.
Was ich übrigens heute auch nicht mehr kann.

06.10.2018 09:57 • #112


K
Zitat von Verträumter:
Schlechte Gewissen meinerseits, ich habe sie verlassen.


Das ist ein Warum, kein Wozu.

Das Wozu wäre in dem Fall - ich will von anderen nicht als A. gesehen werden.

06.10.2018 09:58 • #113


E
Ich tu es jetzt einfach : Du bist ein A. ,hast Alles,aber auch wirklich ALLES verbockt,ihr könntet jetzt so glücklich und sie wirklich stabil und gesund sein, wenn du nicht so grundlos gegangen wärst.Du hättest sie wirklich retten können,wenn du dich nur noch mehr angestrengt hättest!Jetzt wird weder sie noch du jemals wieder ein glückliches Leben führen!Wie konntest du nur einfach gehen und sie im Stich lassen?
- Besser?

06.10.2018 10:06 • x 1 #114


Verträumter
Zitat von Knutuschi:

Das ist ein Warum, kein Wozu.

Das Wozu wäre in dem Fall - ich will von anderen nicht als A. gesehen werden.


Ganz genau, man will nicht als A. dastehen. Eben weil ich mich laut Eigeneinschätzung so verhalten habe. Momentan geh ich eher davon aus das sie bewusst so gehandelt hat, mich auf die lange Bank zu schieben, mich warm halten... Sie wird darauf spekuliert haben das ich selbst den Cut mache, so muss sie sich keiner Schuld bewusst sein. Variante C, dem anderen einfach nochmal zeigen, wie sich sowas anfühlt. Abet das sind nur Vermutungen meinerseits.

06.10.2018 10:09 • #115


K
Zitat von Verträumter:
Ganz genau, man will nicht als A. dastehen


Nicht man - Du! Schwierigkeiten an der Stelle das Wort ich zu verwenden?
Was ist denn wenn Du als A. dastehst?

06.10.2018 10:11 • #116


Verträumter
Zitat von EchtJetzt:
Ich tu es jetzt einfach : Du bist ein A. ,hast Alles,aber auch wirklich ALLES verbockt,ihr könntet jetzt so glücklich und sie wirklich stabil und gesund sein, wenn du nicht so grundlos gegangen wärst.Du hättest sie wirklich retten können,wenn du dich nur noch mehr angestrengt hättest!Jetzt wird weder sie noch du jemals wieder ein glückliches Leben führen!Wie konntest du nur einfach gehen und sie im Stich lassen?
- Besser?


Es ist nicht besser, aber ich weiß was du damit meinst. Und unbewusst werd ich mich genauso sehen, wie du geschrieben hast. Obwohl ich weiß das es Quatsch ist.

06.10.2018 10:13 • #117


Verträumter
Zitat von Knutuschi:

Nicht man - Du! Schwierigkeiten an der Stelle das Wort ich zu verwenden?
Was ist denn wenn Du als A. dastehst?


ICH wollte nicht als Ar. dastehen!
Warum ich gegangen bin, war weder wegen mangelnder Liebe, noch weil es Streitereien gab.
Einzig und allein nur deswegen, weil ich sie gesehen habe, wie sie sich kaputt macht und trotzdem keine Hilfe angenommen hat. Mich selbst hat es ja auch mehr als belastet.

06.10.2018 10:17 • #118


K
Zitat von Verträumter:
Es ist nicht besser, aber ich weiß was du damit meinst. Und unbewusst werd ich mich genauso sehen, wie du geschrieben hast. Obwohl ich weiß das es Quatsch ist.


Na wenn Du schon auf sowas stehst, dann kauf Dir wenigstens auch eine Peitsche und geisel Dich selbst! Das muss drin sein!

Zitat:
Warum ich gegangen bin, war weder wegen mangelnder Liebe, noch weil es Streitereien gab.


Darfst Du eine Beziehung verlassen in der Du unglücklich bist? Darfst Du an Dein Wohl denken?

06.10.2018 10:18 • #119


E
Und genau solche Muster wie deine Fixierung auf die Selbstgeißelung wollte Victim dir aufzeigen. Du reflektierst ja nicht wirklich,sondern nur durch deine Brille.

06.10.2018 10:23 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag