1315

Kann Affäre meines Mannes nicht verarbeiten

Elisa69
Zitat von Isely:
Magst du mal mehr erzählen ? War es das erstemal deines Wissens ? Wie lief eure Ehe so im Allgemeinen ? Redet er nicht darüber? Verschliesst er ...

Am Anfang nach Auffliegen der Affäre haben wir viele auch gute Gespräche geführt. Mittlerweile nervt ihn das nur noch und er beendet dann unsere Gespräche. Für mich ist das alles noch nicht abgeschlossen.
Liebe Grüße
Elisa

17.05.2021 10:03 • x 2 #16


tina1955
Liebe Elisa, wie hast Du es denn erfahren ?

17.05.2021 10:12 • x 3 #17


A


Kann Affäre meines Mannes nicht verarbeiten

x 3


I
Zitat von Elisa69:
Am Anfang nach Auffliegen der Affäre haben wir viele auch gute Gespräche geführt. Mittlerweile nervt ihn das nur noch und er beendet dann unsere ...


Wie lange ist das jetzt genau her ?

Also plagt dich die Frage ob er mehr als eine bedeutungslose Romanze darin gesehen haben könnte ?
Woher weisst du von den 2 Wochen ?
Hast du es selbst rausbekommen ? Oder hat dich die andere kontaktiert ?

17.05.2021 10:12 • x 3 #18


_Tara_
Liebe @Elisa123 - auch mir tut es leid, dass Du hier gelandet bist.
Es gibt da meiner Meinung nach nicht viel hin- und herzudiskutieren. Du kannst diese Reha-Affäre entweder verzeihen, bist in der Lage, die Bilder in Deinem Kopfkino auszuschalten und willens, ihm zu vergeben und die Sache dann auch gut sein zu lassen (und sie nicht bei jedem Streit oder jeden Abend in Gedanken wieder hervorzuholen und durchzukauen).
Oder Du kannst es nicht verzeihen und vergessen. Dann musst Du Dich trennen.

Da hilft es nichts, Dir selbst etwas vorzumachen. Das zieht dann nur das Unvermeidliche (die Trennung) in die Länge und Du und auch er leidet immer mehr darunter.

Ich persönlich gehöre zu den Menschen, die einen Fehltritt (in einem gewissen Rahmen) verzeihen und dann auch wirklich konsequent vergessen können. Ob das ein Fluch oder ein Segen ist, sei 'mal dahingestellt. Das kann (und will) aber bei Weitem nicht jeder. Du kennst Dich selbst am besten.

17.05.2021 10:12 • x 8 #19


Elisa69
Hallo Isely,
Die Affäre war vor einem Jahr..
Leider hänge ich im Kopfkino und nicht verzeihen können fest.
Mein Mann ist sehr um mich bemüht und möchte an unserer Ehe festhalten.
Ich weiß nur nicht, wie ich aus dieser Negativspirale rauskommen soll.
Psychologische Hilfe habe ich mir jetzt geholt. Ich hoffe, das mir das auch weiterhilft.
Und ich hoffe auch, das ich hier im Forum Hilfe und vielleicht auch neue Anregungen erhalten kann.
Liebe Grüße
Elisa69

17.05.2021 10:19 • x 2 #20


tina1955
Wenn Du an Deiner Ehe festhalten möchtest, dann musst Du unbedingt Dein Kopfkino ausschalten lernen.

Ich kenne mich, ich konnte es nicht. Wenn ich damals nach dem Betrug nach fast 30 Jahren Ehe nicht gegangen wäre, dann hätte ich uns beide kaputt gespielt.

Und ich habe es nicht eingesehen, wegen dem Vergnügen meines Mannes bei einem Therapeuten auf dem Sofa zu landen.

17.05.2021 10:27 • x 5 #21


I
Zitat von Elisa69:
Mein Mann ist sehr um mich bemüht und möchte an unserer Ehe festhalten.
Ich weiß nur nicht, wie ich aus dieser Negativspirale rauskommen soll.


Aber ernsthaft, schau doch jetzt darauf, dass es ihm leid tut , er sich intensiv bemüht, siehst du das nicht ?
Das willst du nicht sehen ? Kann das sein ?
Das nach einer Affäre erstmal die Welt Kopf steht, ist mehr als verständlich.
Aber ihr habt seitdem viele Gespräche geführt und das Miteinander ist besser geworden.
Stimmts ?
Wenn da nur nicht der Kopf wäre...

Was wäre die Alternative ?
Trennung ? Wie stehts du dazu und er ?
Ihr wollt ja eigentlich beide daran festhalten. Oder ?

Wenn da das verzeihen nicht wäre?
Aber dafür gibt es keine Zeitlimits.

Tut dir der Psychologe wirklich gut ?
Wird da nicht eher immer wieder alles aufgerissen ?
Verstehe mich nicht falsch, sicher ist es für manche gut, sich seelisch Hilfe zu holen.
Aber schlussendlich ist es dein Part zu verzeihen, und das steht dir nun im Weg.

Bist du gern unglücklich ?
Nein ?
Dann lass diese Geschichte los, versuche dich jeden Tag davon etwas mehr zu lösen, wie etwas was ganz lang zurückliegt.
Die Vergangenheit hat meiner Meinung nach keinen Platz mehr in eurem Leben.
Du gibst ihr zu viel Raum und darum kannst du dich an eurer Zukunft nicht aktiv beteiligen, dass, schafft dein Mann nicht allein.

Und höre in dich herein ?
Willst du dich wirklich trennen ?
Aus verletzten Stolz ?
Dann tue es, aber halt ihn nicht hin.

Ich habe damals in der gleichen Situation gehangen, auch ein ganzes Jahr.
Mich hat diese Situation , gehen oder bleiben, am Ende mehr belastet als diese Kurz Affäre meines Mannes.

Ich habe irgendwann losgelassen, und das war der einzig richtige Weg.

Ich hätte sonst wegen einer Saudummen Geschichte meines Mannes, die er zutiefst bereut hat, viel viel mehr verloren.
Einen Mann der all die Jahre immer für mich und für alle da war, der verlässlich und liebevoll ist.

Stolz gegen Ehre.
Vernunft gegen Liebe
Verzeihen fürs Leben.... fürs gemeinsame Leben....

17.05.2021 10:57 • x 6 #22


unbel-Leberwurst
Zitat von Elisa69:
Mein Mann ist sehr um mich bemüht und möchte an unserer Ehe festhalten.
...versus
Mittlerweile nervt ihn das nur noch und er beendet dann unsere Gespräche.


Das widerspricht sich aber ziemlich...

17.05.2021 10:57 • x 2 #23


I
@unbel Leberwurst

Finde ich nicht.
Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo sie nichts mehr ausrichten können.
Weil sich alles immer wiederholt...

Ein Jahr , immer wieder Wunden Aufreissen zerrt auch am Betrüger( nein kein Mitleid ) aber es gibt irgendwann auch nichts mehr darüber zu reden.

Und er zeigt ihr wohl mit Taten, wie wichtig sie ihm ist und seine Ehe.
Zählt das nichts ?

17.05.2021 11:02 • x 5 #24


Elisa69
Hallo unbel Leberwurst,
Ich finde nicht, das sich das widerspricht. Mein Mann zeigt mir fast täglich, das er unsere Ehe und mich will.
Die Gespräche über seine Affäre nerven ihn , da es für ihn ja abgeschlossen ist. Er möchte nur nach vorne schauen und nicht mehr damit konfrontiert werden.
Auch ich versuche nicht mehr über diesen Betrug zu reden, leider gelingt mir dies nicht immer.
Liebe Grüße
Elisa 69

17.05.2021 11:08 • x 1 #25


F
Was genau läuft in Deinem Kopfkino ab?

Weswegen war er zur Reha?

17.05.2021 11:11 • #26


Wirdschon
@Elisa69

1 Jahr hört sich viel an, ist es aber nicht, wenn du nicht bereit bist, zu vergeben

Vielleicht versuchst Du Dir einfach mal die Frage zu stellen, ob das, was Dir im Kopf rumgeistert schon beantwortet wurde oder ob es für deine Heilung wichtig ist, es zu wissen

Wenn dich was triggert, Versuch dich aus der Situation zu nehmen, geh spazieren, mach Sport, triff Freunde

und mach z.B.mit deinem Mann ein Tag in der Woche aus, wo du dann die Fragen stellst, die dir weiterhelfen könnten. Falls das viele sind oder komplexer, lass ihm ein paar Tage Zeit, über die Antwort nachzudenken

doch am Ende des Weges kommt es immer nur auf Dich an. Keine Antworten, keine Taten und Worte von ihm werden Dich gesunden lassen
Das kannst nur du für Dich alleinewenn du soweit bist und egal ob doch noch Trennung oder Ehe 2.0

17.05.2021 11:13 • x 1 #27


F
Ich verstehe, dass Dich das nicht los lässt. Ich kenne beide Seiten.

Eine Affäre ist Mist, ja.
Und sie macht vieles kaputt, ja.

Aber ich fürchte, Du machst sie i.M.größer als sie war. Für Deinen Mann ist sie schon lange beendet, und er ist im Kopf weit weg davon.
Natürlich hat er einen Fehler gemacht, aber wenn Du an dieser Beziehung festhalten willst, dann musst Du das auch tun. Und das bedeutet,dass Du Dich auch frei machst und Deine Entscheidung auch lebst.

17.05.2021 11:16 • x 4 #28


Elisa69
Hallo felicia,
Mein Mann war nicht krank, als er zur Reha fuhr. Er wollte sich eine Auszeit nehmen von der Arbeit, die ihn schon belastete.
Meine Gedanken kreisen ständig um das warum und auch darum, inwieweit er noch Gedanken/Gefühle für die Andere hat. Stimmt dies alles so, wie er mir gleich nach Auffliegen erzählt hat? Ist er in Gedanken bei mir oder bei der Schl....e. Ich nenne sie so, weil diese Frau wusste, das er verheiratet ist, und dies auch bewusst in Kauf genommen hat. Natürlich gehören zwei zu so einer Geschichte. Aber meine Wut richtet sich nicht nur gegen meinen Mann .
Liebe Grüße
Elisa69

17.05.2021 11:28 • x 2 #29


tina1955
Liebe @Isely , der Mann der TE war mit dem Kurschatten im Bett.
Also spielt da körperlicher Betrug eine große Rolle, das nicht vergessen zu können.
Ich glaube, das hättest Du Deinem Mann auch nicht so verzeihen können.

17.05.2021 11:32 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag