Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

58

Kann eine Beziehung auf Tinder co entstehen?

B

Busi
Mitglied

2
Danke erhalten:
61
Vor gut zwei Jahren war meine Trennung. Die Trennung war für mich echt nicht leicht und ich brauchte Zeit, um mich bereit für etwas Neues zu fühlen. Vor ca. einem Jahr meldete ich mich auf Tinder an.

Zu Beginn war es ja ganz unterhaltsam. Ich bin mir bewusst, dass die meisten Frauen wohl viele Likes haben auf der App. Aber ehrlicherweise hat mir schon auch getan. 🙈 Ich habe mit einigen Männer geschrieben und mich auch getroffen. Mit dem einen oder anderen auch über längere Zeit. Für eine Beziehung hat es aber bislang nicht gereicht.

Anfang Februar 2026 fing ich wieder an, mit jemanden zu schreiben auf der App. Wie wechselten schnell auf Whatsapp und irgendwie war da so ein Vipe. Das hatte ich bisher echt noch nie. Wir verstanden uns richtig gut, und haben uns täglich ausgetauscht. Wir beide lieben Musik und haben praktisch den gleich Musikgeschmack und so schickten und wir uns immer wieder Songs, welche wir neu entdeckten oder einfach besonders mögen. Nach gut 6 Wochen haben wir uns zum ersten mal getroffen. Das Date war bei mir in der Stadt, er kommt von etwas weiter weg. Er buchte sich deshalb ein Hotelzimmer, damit er nach dem Konzert nicht noch nach Hause fahren musste. Es war echt ein schöner Abend und es war, als würden wir uns schon ewig kennen. Wir küssten uns, tanzten und ich hab dann auch bei ihm im Hotelzimmer übernachtet. Die Nacht war wunderschön, wir haben gekuschelt etc. Ich fühlte mich wie im siebten Himmel. Er sagte mir immer wieder, wie toll er mich findet und er so froh ist, dass der Vibe nicht nur beim Schreiben da sei.

Auch nach dem Date haben wir wieder geschrieben und haben ein nächstes Treffen während den Ostertagen vereinbart. Nach ein paar Tagen wurde es aber ruhiger bei ihm. Er brauchte immer länger, bis er mir antwortete. Er wirkte distanziert. Ich habe ihn dann gefragt, ob alles in Ordnung sei und dass es mich verunsichere, weil er sich nicht mehr so oft meldet. Er antworte mir dann , dass aktuell bei ihm so viel laufe und er merkte, dass er für etwas Neues nicht bereit sei. Er müsse zuerst sein Leben ordnen. Seither ist Funkstille.

Kann das stimmen? Würde ernsthaftes Interesse bestehen, würde er es dann nicht trotzdem zumindest versuchen? Soll ich ihm nach einer Zeit einfach wieder schreiben? Oder würdet ihr es einfach lassen?

Man lernt so schnell jemanden kennen auf der App, aber so schnell ist es wieder vorbei. Man schreibt praktisch täglich und plötzlich - nichts mehr. Irgendwie finde ich das echt schade. Manchmal befürchte ich auch, dass er vielleicht bereits jemand anderes auf der App kennengelernt hat. So schnell ist man wieder ausgetauscht und der man ist nicht interessant.

Nun habe ich Tinder gelöscht. Immer wieder von vorne anzufangen ist echt anstrengend und für mich teilweise aufwühlend. Wie sind eure Erfahrungen mit Dating-Apps?

I
@Busi

Ich kann nur eine Vermutung anstellen. Ich glaube, es hat nicht wirklich zu 100 % gepasst. Vielleicht war er dir gegenüber auch nicht 100% ehrlich. Also nicht ehrlich aus Angst dich zu verletzen. Ich persönlich finde, dass wenn es körperlich wird, man sehr schnell merkt ob es wirklich passt oder etwas fehlt. Ich hatte eine ähnliche Situation. Schreiben war super, gleiche Wellenlänge, Treffen war ebenfalls super aber bevor es körperlich wurde, hatte ich ganz kleine Bedenken. Danach, wo es intimer wurde, merkte ich, dass es nicht komplett gefruchtet hat. Nun bin ich bereits etwas älter und fragte mich, ob ich der Sache noch eine Chance geben sollte denn Sie war eine tolle Frau. Ich hörte jedoch auf mein Bauchgefühl und habe es ehrlich beendet. Meine Gefühle habe ich Ihr jedoch genauso, wie hier geschrieben, mitgeteilt. Vielleicht fehlte Ihm hier die Ehrlichkeit.

Mein Tipp, melde dich nicht mehr. Wenn er wirklich Interesse hat, wird er Initiative ergreifen. Falls nicht, wird es für dich einfacher die Sache abzuschließen, auch wenn es natürlich schade ist.

Du wirst einen tollen Prinzen finden der dir genau das zurückgibt was du investierst. Alles andere ist kein Start auf Augenhöhe, meiner Meinung nach.
Lass den Kopf nicht hängen. Viel Erfolg wünsche ich dir.

x 4 #2

A

Kann eine Beziehung auf Tinder co entstehen?

x 3

Sonnenschein85
Ich denke das kann dir leider in jeder Kennenlernphase passieren. Das man sich erst super versteht und näher kommt und dann einer merkt das es doch nicht passt.

Und ja, hätte er Interesse, würde er sich weiter melden.

Vielleicht wollte er dann schlussendlich doch keine Beziehung oder es passte für ihn nicht.

Ich denke, es ist schwer bei Tinder wen zu finden aber nicht unmöglich. Ich kenne selbst Paare, die sich durch Tinder kennen. Man muss einfach leider Geduld mitbringen. Aber so ist es ja auch im realen Leben. Da lernt man auch nicht jede Woche einen tollen Mann kennen..

x 5 #3

alleswirdbesser
Tinder habe ich nie genützt, weil der Ruf einfach abschreckt. Dennoch gibt es sicher jede Menge Paare, die sich über diese App kennengelernt haben. Im Grunde sind die meisten auf mehreren Apps unterwegs und wahrscheinlich ist die App an sich schon fast egal, überall melden sich Menschen an. Die noch nicht bereit sind für eine Beziehung, aber auch nicht allein sein wollen. Sie genießen die Kontakte, die Aufmerksamkeit, die Dates, gehen aber keine Bindung ein, aus diversen Gründen. Kaum getrennt und schon auf der Suche, 🔍 ist definitiv ein bekanntes Phänomen, gerade heute hier gelesen, es wird ein Fallschirm gesucht, jemand der zu einem aufschaut und verhindert, dass einem ganz schlecht geht. Aber natürlich gibt es auch genügend solche, die lediglich an einem Abenteuer interessiert sind, selbst wenn sie vergeben sind.

Trotzdem kann es auch gut gehen, ich habe meinen Partner so kennengelernt. Kostet halt Zeit und manchmal Nerven, da muss man schon sehr stabil sein, um mit allem umgehen zu können, was da auf einen zukommt.

x 1 #4

Worrior
@Busi
Dass Du dieses Tinder gelöscht hast war ein guter Entschluss.
Damit hast Du nichts verkehrt gemacht.

Männer müssen manchmal gewisse Dinge mit sich alleine ausmachen, sehr wichtige, existentielle Dinge.
Das bedeutet für eine grwisse Zeit Rückzug, den Werkzeugkasten im Kopf neu sortieren.
Ich war auch schon in der Situation wie Dein Tinder-Freund.
Dabei verstört man andere Menschen oder tut ihnen unbeabsichtigt weh.

x 1 #5

B
Danke euch für eure Antworten.

Ich glaube auch, dass da von seiner Seite her wohl doch zuwenig Interesse vorhanden war. Beim Treffen oder auch vor dem Treffen war das irgendwie noch anders. Er hat mir Komplimente gemacht und meinte immer wieder, dass echt gut passt zwischen uns und er so glücklich sei, dass wir uns kennenlernten. Wahrscheinlich war er dann nicht ganz ehrlich.. Wenn jemand Interesse hat, dann meldet man sich doch, oder?

Seine persönliche Situation ist aktuell nicht gerade einfach. Irgendwie habe ich noch die Hoffnung, dass er sich wieder melden wird, wenn sich alles etwas beruhigt hat.

Ich finde es halt schade, dass der Kontakt teilweise so plötzlich abbricht. Man schreibt wochenlang praktisch täglich und plötzlich einfach nichts mehr. Ich merke, dass ich damit immer weniger gut klarkomme und vermutlich zuwenig stabil bin. So gerne würde ich ihn fragen, wie es ihm geht etc. Aber gleichzeitig weiss ich auch, dass das keine gute Idee ist..
Auf Tinder und co. gibt es so viele Möglichkeiten und man ist so schnell wieder ersetzt. Auch wenn man sich trifft, sind viele weiterhin auf Tinder mit der Hoffnung, noch etwas besseres zu finden.

Worrior
@Busi
Im Online Dating herrschen sehr raue Sitten.
Für empfindsame Menschen ist das nichts, die sind dort Futter im Haifischbecken.
Ich bin zwar kein empfindsamer Mensch, ich kann mit Ablehnung umgehen.
Trotzdem findet bei mir kein Onlinedating mehr statt, ich hab genau so ins Klo gegriffen.
Live ist die Quantität weitaus weniger dafür die Qualität um ein Vielfaches höher und darauf kommts doch an.

x 3 #7

B
@Worrior
Ja, da hast du wohl recht. Das habe ich nun au bemerkt..

Ich suche den Fehler oft bei mir, frage mich was ich falsch gemacht habe und warum ich nicht genüge. Ich kann mir nächtelang Gedanken machen, warum er sich nicht mehr meldet.. Echt dumm, ich weiss..

Darum war es wahrscheinlich gut, dass Tinder gelöscht habe. Obwohl ich es Live echt auch nicht leicht finde, jemanden kennenzulernen. Ich bin 37 Jahre alt, in meinem Alters sind die meisten Männer in einer Beziehung.

Worrior
Zitat von Busi:
@Worrior Ja, da hast du wohl recht. Das habe ich nun au bemerkt.. Ich suche den Fehler oft bei mir, frage mich was ich falsch gemacht habe und warum ...

Nein, leicht ist es nicht und gewisse eigene Standards sollte man nicht herunterschrauben, wenn sie realistisch anngepasst sind.
Es nützt aber wenig irgendeine Beziehung mit irgendwem einzugehen, man blockiert sich damit nur für Chancen auf eine gesunde Beziehung
Dann lieber solo bleiben.
Ich glaube mit 37 brauchst Du keine Angst zu haben wertige Interessenten zu finden.
Selbst wenn Du eine Frau von durchschnittlicher Attraktivität wärst ergeben sich genügend Optionen.

x 1 #9

S
Zitat von Busi:
Wir küssten uns, tanzten und ich hab dann auch bei ihm im Hotelzimmer übernachtet. Die Nacht war wunderschön, wir haben gekuschelt etc.

Das ist mir vorhin schon aufgefallen. Für mich wäre so viel Nähe zu früh gewesen. Mir hat mal eine jüngere Freundin erzählt, dass sie 3 Monate gewartet hat, bevor sie so viel Nähe wie bei dir im Hotelzimmer zugelassen hat. Ihr Freund sagte ihr, dass er das gut fand. Für ihn kämen Frauen, die sich schnell einließen, nicht in die engere Wahl für eine feste Beziehung.

S
Zitat von Busi:
Ich bin 37 Jahre alt, in meinem Alters sind die meisten Männer in einer Beziehung.

Nicht mehr lange. Ab 40 geht die Scheidungswelle los 🤓

Du hast gar nichts falsch gemacht.
Manchmal passt es halt nicht und man merkt es erst beim Treffen.
Ich würde lieber nicht wochenlang schreiben und Wünsche und Bedürfnisse auf den anderen projizieren.
Erst in der Realität merkt man ja, ob die Chemie da ist oder nicht.

Ich hatte auch mal kurzzeitig OD gemacht. Auch ein paar nette Männer kennengelernt, aber bei den realen Treffen gemerkt, dass es nicht passt.
Und das hatte ja wirklich nichts mit den Männern an sich zu tun.
Die waren immer noch nette Menschen, aber nicht geeignet für MICH bzw. eine Beziehung mit mir.

An deiner Stelle würde ich auch nicht gleich mit jemandem ins Bett steigen.
Ich weiß, da gibt es verschiedene Meinungen zu, aber ICH würde erstmal gucken, wie es menschlich passt. Und nicht gleich "den Zauber" rausnehmen.

Aber jeder, wie er denkt 😊

Viel Erfolg! 🍀

x 2 #11

B
@Sincerite
Vielleicht war es tatsächlich etwas zu schnell.. Normalerweise mache ich das nicht. Aber an diesem Abend hat es einfach gepasst. Ich bereue es nicht, schlussendlich war wirklich schön.

Aber vielleicht ist dies nun auch ein Grund, warum sein Interesse nicht mehr so vorhanden ist..

x 1 #12

Sonnenschein85
Zitat von Busi:
@Worrior Ja, da hast du wohl recht. Das habe ich nun au bemerkt.. Ich suche den Fehler oft bei mir, frage mich was ich falsch gemacht habe und warum ...

Du hast sicher nichts falsch gemacht. Manchmal merkt man ja auch erst nach einer Weile das man nicht bereit ist. Und auf Gefühle hat man auch nicht immer Einfluss.

Sonnenschein85
Zitat von Busi:
@Sincerite Vielleicht war es tatsächlich etwas zu schnell.. Normalerweise mache ich das nicht. Aber an diesem Abend hat es einfach gepasst. Ich ...

Naja, ich habe auch meinen Ex Mann beim ersten richtigen Date geküsst und wir sind im Bett gelandet und daraus wurden viele Jahre Ehe. Ich denke, das kann man nicht pauschal sagen. Wenn es passt, dann auch im schnellen Tempo, wenn es sich richtig anfühlt und andersherum wenn es nicht passt, bringt auch sich in Zurückhaltung üben nichts.

x 5 #14

J
@Busi
Das ist doch gut, dass du ein schönes Erlebnis hattest und eine schöne Zeit.
Das hört sich sehr reflektierend an.
Zu deiner Eingangsfrage, ja es können Beziehungen auf den Onlinedating Plattformen entstehen. Mein Cousin ist mittlerweile verheiratet und hat 2 Kinder -> Parship. Meine 2 langjährigen Beziehungen wurden auch über OD gefunden. Das sich jemand trennt, hat nicht damit zu tun, dass man sich über OD kennen gelernt hat.
Was ich schon mitbekommen habe, ist, dass man sich in das schreiben verliebt und wie sich der Schreibstil zeigt etc. Daher so früh wie möglich treffen, klar wenn es weiter weg ist ist es etwas schwerer, aber die Chemie ist eines der wichtigsten Dinge in einer Beziehung.

x 3 #15

A

x 4